Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:st so abnormal hoch bezahlt
Du hast dafür auch Belege?
Zitat von ToxidToxid schrieb:die Berufe, die in der Bevölkerung allerhöchste Anerkennung genießen.
Und dafür auch?

1x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nur euer eigener Neid wird dadurch wieder etwas größer, was den ersten Move wieder ein Stück aufhebt. :D
Was für ein Neid? Was soll diese überflüssige Unterstellung? Es geht hier um Ungleichheiten. Man ist ja inzwischen aufgewacht. Ansonsten würden die verschachtelten Idioten-Konstrukte, mit denen alle verarscht werden, nicht im Fokus sein.
s. Beitrag von Fritzchen037 (Seite 866)
Geplante Verschärfung der geldwäscherechtlichen Pflichten: Transparenzregister und Identifizierung wirtschaftlich Berechtigter
1. Kernänderung im Koalitionsvertrag
Quelle: https://compliance-advisor.de/transparenzregister-2025-neue-pflichten-fuer-unternehmen/
4. Praktische Auswirkungen auf Unternehmen
Identifizierungsdruck steigt massiv
Unternehmen sind gezwungen, Eigentumsstrukturen bis zur letzten wirtschaftlich berechtigten Person aufzuklären. Besonders betroffen sind:

Konzerne mit verschachtelten Beteiligungsstrukturen
Quelle: https://compliance-advisor.de/transparenzregister-2025-neue-pflichten-fuer-unternehmen/

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und dafür auch?
Laut einer Umfrage zum Ansehen einzelner Berufsgruppen in der Gesellschaft in Deutschland im Jahr 2025 haben Feuerwehrmänner und -frauen das höchste Ansehen in der Gesellschaft. Rund 92 Prozent der Befragten gaben an, dass Feuerwehrleute ein sehr hohes oder hohes Ansehen in der Gesellschaft genießen. Auf Platz zwei und drei der angesehensten Berufe in der Gesellschaft sind Krankenpfleger:innen mit 89 Prozent und Altenpfleger:innen mit 87 Prozent. Polizist:innen sind auf Platz fünf der angesehensten Berufe mit 79 Prozent.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163400/umfrage/ansehen-der-berufe-in-der-gesellschaft/
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Du hast dafür auch Belege?
Pflegefachkraft (allgemein): ca. 3.800 € – 4.500 € (je nach Erfahrung)
Altenpfleger: ca. 3.800 €
Intensivpflege: ca. 4.400 € – 4.500 €
Ärzte: 8.800 € – 12.000 €
Quelle: Gemini

Wobei mittlerweile kein Pfleger mehr unter vier Scheine nach Hause gehen muss. Es sind nicht die höchsten Gehälter, aber definitiv mit sehr hohen Gehaltssteigerungen in den letzten Jahren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man ist ja inzwischen aufgewacht. Ansonsten würden die verschachtelten Idioten-Konstrukte, mit denen alle verarscht werden, nicht im Fokus sein.
Auf dein Copy/Paste, wovon du selbst kein Plan hast, was du postest, gehe ich gar nicht mehr ein.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auf dein Copy/Paste, wovon du selbst kein Plan hast, was du postest, gehe ich gar nicht mehr ein.
Alles fein. Unterlasse es bitte künftig, hier irgendjemandem Neid zu unterstellen. Dann braucht man auf dein Geschwafel auch nicht einzugehen. Danke.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alles fein. Unterlasse es bitte künftig, hier irgendjemandem Neid zu unterstellen. Dann braucht man auf dein Geschwafel auch nicht einzugehen. Danke.
Hast du dich etwa angesprochen gefühlt? Mhm eigenartig, habe dich gar nicht geaddet. :D

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hast du dich etwa angesprochen gefühlt? Mhm eigenartig, habe dich gar nicht geaddet. :D
... nö, aber mich zitiert. Lass es gut sein. Schönen Sonntag noch!

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... nö, aber mich zitiert. Lass es gut sein. Schönen Sonntag noch!
Im Falle der Neiddebatte definitiv nicht. Aber lass gut sein. :D

1x zitiertmelden

um 13:34
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sowohl als auch - aber Unternehmer haften uU auch mit eigenem Vermögen.
Die Haftung mit eigenem Vermögen ist ein echtes Unternehmerrisiko, keine Frage, aber mal umgekehrt gefragt: Wie viele Arbeiter haben überhaupt nennenswertes Vermögen, das sie haften könnten? Die meisten leben doch von Monat zu Monat. Deren Risiko ist nicht die Haftung - deren Risiko ist, dass sie bei Krankheit, Kündigung oder Unfall ohne Einkommen dastehen.

Klar, so ein Unternehmer kann pleitegehen, aber er kann halt auch neu starten. Ein Arbeiter, der seine Miete nicht mehr zahlen kann, landet auf der Straße. Das ist ein qualitativer Unterschied. Also ja: Beide tragen Risiko, aber die Folgen sind ungleich verteilt...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist Quatsch, man gibt diese per Vertrag vor.
Klar, vertraglich kann man da viel regeln - zum Beispiel Arbeitszeiten, Qualitätsstandards, Nutzung von Maschinen und sowas alles... das ist gar nicht das Problem. Das Problem ist ein anderes: Sobald alle nur noch Rechnungen stellen, gibt es keinen gemeinsamen Betrieb mehr im rechtlichen Sinne. Dann gibt es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen bezahlten Urlaub, keine Kündigungsschutz, keine betriebliche Altersvorsorge, keine Unfallversicherung über den Betrieb und so ...jeder ist dann für sich selbst verantwortlich.

Und genau das ist doch der Punkt. Es geht nicht darum, ob man Abläufe vertraglich koordinieren kann - das kann man durchaus, es geht darum, dass die Menschen genau diese Sicherheiten nicht aufgeben wollen. Ein Vertrag zwischen Selbstständigen ersetzt nun mal keinen Arbeitsvertrag mit all seinen Schutzrechten. Und der Versuch, das trotzdem zu tun, heißt in der Realität: prekäre Selbstständigkeit, keine sozialen Sicherungen, ständige Existenzangst. Das wollen die meisten nicht und das ist vernünftig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sagte ich doch, davor fürchten sich die Unternehmenskritiker die kein Risiko tragen wollen
Schöne Verdrehung der Tatsachen. Arbeiter tragen täglich Risiken - körperliche Verschleißarbeit, psychischer Druck, Angst vor Kündigung - aber wehe, sie wollen Schutz dagegen, dann heißen sie bei dir gleich "Unternehmenskritiker, die kein Risiko tragen wollen".

Mal ehrlich: Wer trägt eigentlich das größere Risiko? Der Unternehmer, der krank wird und trotzdem sein Depot hat? Oder die Kassiererin, die ohne Lohnfortzahlung ihre Miete nicht zahlen kann? Dass Arbeiter genau diesen Schutz wollen, ist keine Feigheit, es ist das Einzige, was sie vor dem Absturz bewahrt. Wer das als "Sich-fürchten" abtut, hat entweder keine Ahnung oder kein Gewissen...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, es ist ein Deal...muss an sich keiner eingehen. Wir haben Vertragsfreiheit und keinen Arbeitszwang.
Klar, theoretisch hat niemand einen Arbeitszwang, aber in der Realität ist die Vertragsfreiheit stark eingeschränkt.

Wer keine finanziellen Rücklagen hat, wer Miete zahlen und Essen kaufen muss und sowas alles, der kann halt nicht beliebig wählen. Er muss einen Vertrag unterschreiben - und das oft unter Bedingungen, die er nicht verhandeln kann. Das ist keine echte Freiheit, sondern ein Entscheidungsdruck.

Der Deal wie du ihn nennst, findet also nicht zwischen Gleichen statt. Der Unternehmer braucht Arbeitskraft, der Arbeiter braucht Einkommen. Aber der eine hat mehr Macht, weil er mehr Optionen hat... Und genau darum geht es doch. Es ist nicht unfair, dass es Arbeitsverträge gibt, es ist unfair, so zu tun, als wären beide Seiten gleich frei. Wer den Deal ablehnt, riskiert Obdachlosigkeit - das ist kein gleichberechtigtes "Nein" sagen können.

@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Im Falle der Neiddebatte definitiv nicht.
Logisch, wenn man nach oben schaut, ist es immer eine Neiddebatte und wenn man nach unten tritt, dann ist es kein Neid, dann ist es Gerechtigkeit.

Wenn man reiche Menschen kritisiert und selber kein Geld hat, ist man neidisch, wenn man Geld hat und reiche Menschen kritisiert, dann ist man doppelmoralisch. Egal wie man es macht, es ist immer falsch.

2x zitiertmelden

um 13:35
Jap, ich hab' aufgrund der beiden Links zu den Gini-Koeffizienten feststellen müßen, dass die Ungleichheiten in den Ländern mit den transparenten Steuersystemen und Deutschland nicht so weit auseinanderliegen, wie ich zunächst annahm. Im Einkommensbereich ähneln sie sich. Im Vermögensbereich eigentlich auch. Wie ich auf die 0,8% Gini-Index für Deutschland gekommen bin, muß ich noch mal raussuchen. Im Moment kann ich die Diskrepanz noch nicht erklären.

melden

um 13:38
@mitH2CO3
Ich habe mir die Links angeschaut:

Gini Einkommensverteilung (ich konnte N und DE in einem Diagramm binden):

SCR-20260510-mcdz
https://data.worldbank.org/indicator/SI.POV.GINI?contextual=default&end=2023&locations=NO-DE&start=1979&view=chart

Ich sehe rechnerisch ein Problem in der Bewertung der Einkommensverteilung wenn man eine hohe Migration hat und diese Leute nicht arbeiten (warum ist hier nicht mein Thema)

Am Gini Vermögen forsche ich noch ein bißchen, melde mich.

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Logisch, wenn man nach oben schaut, ist es immer eine Neiddebatte und wenn man nach unten tritt, dann ist es kein Neid, dann ist es Gerechtigkeit.
Kommt immer auf den Betrachtungswinkel an ;) Es hat sich halt etabliert in Deutschland, anderen nur so viel zuzugestehen, wie einem selbst zur Verfügung steht. Das war vor nicht allzu langer Zeit mal anders, ich weiß nicht an welcher Stelle es abgedriftet ist in diese Kultur.

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klar, so ein Unternehmer kann pleitegehen, aber er kann halt auch neu starten.
Erkläre mal, wie denn nach der Pleite?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mal ehrlich: Wer trägt eigentlich das größere Risiko? Der Unternehmer, der krank wird und trotzdem sein Depot hat? Oder die Kassiererin, die ohne Lohnfortzahlung ihre Miete nicht zahlen kann?
Tja, wir haben noch Lohnfortzahlung, sogar für Blaumacher...daher keinen grund zur Sorge.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass Arbeiter genau diesen Schutz wollen, ist keine Feigheit, es ist das Einzige, was sie vor dem Absturz bewahrt.
:D Wollen darf man ja, aber solange sie dieses Risiko auf den Unternehmer abwälzen, wären Sprüche wie "Unternehmer haben kein Risiko" einfach obsolet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer keine finanziellen Rücklagen hat, wer Miete zahlen und Essen kaufen muss und sowas alles, der kann halt nicht beliebig wählen. Er muss einen Vertrag unterschreiben - und das oft unter Bedingungen, die er nicht verhandeln kann. Das ist keine echte Freiheit, sondern ein Entscheidungsdruck.
Ok, dann soll ER was ändern, bei mir waren es Fortbildungen.

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gini Einkommensverteilung (ich konnte N und DE in einem Diagramm binden):
Cool, ich mag visuelle Darstellungen. Dennoch: weshalb gehen die Verläufe dann doch so weit auseinander? Norwegen und Finnland haben einen Einkommens-Index von 0,27% und Deutschland von 0,31% Bildlich sieht es schon sehr unterschiedlich aus 🤔
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Am Gini Vermögen forsche ich noch ein bißchen, melde mich.
Das interessiert mich schon. Aus welchem Jahr nimmst du die Zahlen für D? Hab' noch keine aktuellen gefunden (2025).

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weshalb gehen die Verläufe dann doch so weit auseinander? Norwegen und Finnland haben einen Einkommens-Index von 0,27% und Deutschland von 0,31% Bildlich sieht es schon sehr unterschiedlich aus
Ich muss mir die Berechnung mal anschauen: ist zB 0,31 schlecht gegennüber 0,27?
Man muss das bewerten, es ist nur ein Koeffizient.

2x zitiertmelden

um 13:59
@Toxid
Pflegefachkraft (allgemein): ca. 3.800 € – 4.500 € (je nach Erfahrung)
Altenpfleger: ca. 3.800 €
Intensivpflege: ca. 4.400 € – 4.500 €
Ärzte: 8.800 € – 12.000 €
Was hat Deine Tabelle mit Care Arbeit zu tun? Ich sag's Dir: gar nichts! Lese Dich doch besser nochmal ein, bevor Du hier falsche Behauptungen aufstellst.
Die Betreuung kleiner Kinder, die Pflege älterer Menschen, die Versorgung von Kranken, das ehrenamtliche Engagement für Soziales:
Quelle: https://www.gwi-boell.de/de/care-%C3%B6konomie-nachhaltig-geschlechtergerecht-wirtschaften-und-leben
Babys wickeln, Menschen füttern
Quelle: ebenda

Hat Dich Dein Arzt gewickelt, oder warum steht der da?
Intensivpflege ist eine spezialisierte Form der Pflege für schwerstkranke oder lebensbedrohlich erkrankte Menschen, die eine kontinuierliche Überwachung und medizinische Betreuung rund um die Uhr erfordert.
Nix Care, Nachtschwester!

Quelle: https://www.bing.com/search?q=intensivpflege&form=ANNTH1&refig=6a007007aa01494499ef90960a80da3c&pc=U531&adppc=EDGEXST
Laut einer Umfrage zum Ansehen einzelner Berufsgruppen in der Gesellschaft in Deutschland im Jahr 2025 haben Feuerwehrmänner und -frauen das höchste Ansehen in der Gesellschaft.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163400/umfrage/ansehen-der-berufe-in-der-gesellschaft/

Wie oft im Monat kommt die Feuerwehr ? Und welche Care-Arbeit leisten die Feuerwehrmänner und -Frauen?

Alles in Deiner Tabelle ist meilenweit an Care-Ökonomie vorbei.

Hast Du auch noch was sinnvolles beizutragen und vor allem passend zum Thema?

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich muss mir die Berechnung mal anschauen: ist zB 0,31 schlecht gegennüber 0,27?
Na ja, schlecht würde ich das jetzt nicht nennen. Je mehr zur 1 hin desto ungleicher.

Im Vermögensbereich geht es in Deutschland halt zur Sache, mit den 0,8% so sie denn stimmen. Das wäre ggf. eine extreme Ungleichheit.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:zB 0,31 schlecht gegennüber 0,27?
Je höher, desto schlechter und wenn 1, dann gehört alles dem König von (Land einfügen)land. Und alle anderen haben gar nichts.

So habe ich das verstanden.

melden

um 14:16
Ok, daher die 0,81 %, die ich im Kopf hatte: bei Wikipedia wird das derart beschrieben
Während die Vermögensverteilung in der Bundesrepublik seit etwa den 1950er Jahren gleicher wurde, ist die Ungleichheit bei den Vermögen im wiedervereinigten Deutschland stark gestiegen und verblieb in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau, vor allem aufgrund der Zunahme des Geldvermögens und privater Versicherungen.[1] Auf einer Skala der Gini-Koeffizienten zwischen 0 (absolute Gleichverteilung) und 1 (absolute Ungleichverteilung) variiert der Gini-Koeffizient je nach Autor. Der Global Wealth Report der Credit Suisse gab für 2022 einen Gini-Koeffizienten von 0,772 an, was global im Mittelfeld lag.[2] Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung von 2021 gab dagegen einen Gini-Koeffizienten von 0,81 an.[3]
Vermutlich kommt daher in der Ländertabelle der Mittelwert von 0,76 her. Was aber eben auch sehr hoch ist. Nun bleibt die Frage, weshalb die Länder mit den "transparenten Steuern" davon ausgehen, dass dieses System zu Herstellung von Gleichheit beiträgt, wo sich die Zahlen doch ähneln. Wobei Deutschland im Vermögensbereich mit 0,76% hervorsticht im Gegensatz zu Finnland 0,61% und Norwegen mit 0,63%. Vermutlich machen die Prozente dazwischen aus, dass man in Deutschland eine extreme Vermögensungleichheit hat. Erst recht, wenn man die 0,81% zugrunde legt.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Was hat Deine Tabelle mit Care Arbeit zu tun? Ich sag's Dir: gar nichts! Lese Dich doch besser nochmal ein, bevor Du hier falsche Behauptungen aufstellst.
Das sind in der Regel die Berufe, die die Care Arbeit erledigen. Du glaubst doch wohl nicht, dass noch mehr Berufe flächendeckend finanzierbar wären um diese Arbeit zu übernehmen. Es fehlt das Geld, um allein schon den jetzigen Stand zu finanzieren. Und du möchtest noch weitere Berufsgruppen etablieren? Viel Glück.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Alles in Deiner Tabelle ist meilenweit an Care-Ökonomie vorbei.

Hast Du auch noch was sinnvolles beizutragen und vor allem passend zum Thema?
Das ist der jetzige Stand, erkläre mal, wie Carearbeit über diesen Umfang hinaus finanziert werden soll. Komm mir nicht mit Vermögenssteuer, das ist völlig utopisch und absolut sinnfrei darüber zu diskutieren wenn selbst die Pflegekräfte, die die jetzige Carearbeit mitmachen kaum zu finanzieren sind.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Hat Dich Dein Arzt gewickelt, oder warum steht der da?
Selbstverständlich machen auch Ärzte Carearbeit, diese beschränkt sich nicht auf Windeln wechseln und Essen darreichen.

melden

um 14:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Vermögensbereich geht es in Deutschland halt zur Sache, mit den 0,8% so sie denn stimmen. Das wäre ggf. eine extreme Ungleichheit.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wobei Deutschland im Vermögensbereich mit 0,76% hervorsticht im Gegensatz zu Finnland 0,61% und Norwegen mit 0,63%. Vermutlich machen die Prozente dazwischen aus, dass man in Deutschland eine extreme Vermögensungleichheit hat. Erst recht, wenn man die 0,81% zugrunde legt.
Das ist aber tatsächlich auch ein Problem des Koeffizienten: im Gini-Koeffizienten werden z.B. Rentenansprüche, die Bundesbürger erworben haben, nicht berücksichtigt (obwohl diese natürlich einen Barwert haben). Wenn man das mit einbezieht, hat Deutschland einen Gini-Koeffizienten von ca. 0.6 für die Vermögensverteilung, und liegt dabei dann ungefähr bei den genannten Ländern.

1x zitiertmelden