Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, weg mit der.
Reform bedeutet nicht "weg mit der" :) Sehr hohe Erbschaften bei den Überreichen werden oftmals so gut wie nicht besteuert, das gehört geändert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe den Eindruck Du versteht nicht was ich gemeint habe: die Steuern VOR dem Vermögensaufbau sind so hoch dass es zu keinem Vermögen kommen kann...und Du willst die Vermögenssteuer? Um NICHTS zu versteuern?
Du weisst genau um die Freibeträge. Es geht darum, dass die Hälfte der Bevölkerung über Eigentumshäuser oder Wohnungen verfügt -> sie konnten und können ein gewisses Vermögen aufbauen. Die ärmere Hälfte hat dazu kaum eine Chance (zu niedrige Gehälter -> kein erspartes Vermögen vorhanden) -> daher Grunderbe
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe zwar schon verstanden dass Du die 200 deutsche Milliardäre abgrundtief hasst, aber was Du bei denen holen kannst reicht in meiner Einschätzung nicht um für alle die Steuern so zu senken dass es dauerhaft passt.
Du sprichst von Hass. Lass das mal bitte hinsichtlich meiner Aussagen sein. Ich bin empört, ja auch zornig darüber, dass die deutsche Besteuerung so gestaltet werden konnte, dass am meisten die ÜBERreichen davon profitieren, mit der Möglichkeit auf eine perfide Art und Weise Steuern zu vermeiden. Damit entziehen diese Herrschaften der Gesellschaft dringend benötigte Steuergelder.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und wenn Monaco und Cayman Islands diese unwahrscheinlicher Weise einführen und kassieren, wie soll der Transfer zum deutschen Steuerzahler geschehen?
IC RICT schlägt eine Einheitsbesteuerung vor. Anstatt die weltweit agierenden Konzerne in den einzelnen Ländern zu besteuern, weshalb nicht den weltweit erzielten Gesamtgewinn zugrunde legen? Ein multinationaler Konzern wird wie ein Unternehmen bandelt. Also nicht Google India, Google Ireland oder sonst wie. Nur Google. Die Steuereinnahmen könnten dann auf die Länder verteilt werden, in denen die Gewinne erzielt wurden.

Facebook erzielte in Indien z.B. 25% Umsatz aber nur 2% Gewinn. Entsprechend des Umsatzes würde es dann am Globalen Gewinn von FB beteiligt werden.

Joseph Stiglitz spricht von einem Nullsummenspiel, wenn die Länder versuchen, sich gegenseitig mit den Unternehmenssteuern zu unterbieten, um Investoren anzulocken. Es gewinnen so wieder die nur diese Riesenkonzerne und Verlierer sind die Bürger, weil die Konzerne keine fairen Steuern bezahlen. Ohne Steuern kann die Gesellschaft nun mal nicht funktionieren.

Kapitalismus at it's best: Profitmaximierung basierend auf Ausbeutung und unsolidarischtem Gebaren überhaupt!

TAX THE RICH 💰

3x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hat mit dem Thema nichts zu tun.
Die CDU wird trotzdem nicht umhin kommen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Hätten sie mal lieber den Virologen Hendrik Streek nicht ins Parlament gebracht.

Ich jedenfalls bin auf den Fortgang gespannt.

2x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hätten sie mal lieber den Virologen Hendrik Streek nicht ins Parlament gebracht.
was hat der denn falsch gemacht?
Den finde ich am Vernünftigsten im Parlament.
Seine Aussagen finde ich sehr nachvollziehbar und pragmatisch.
So jemand würde ich mir sogar als Kanzler wünschen, dann wäre der Kapitalismus vielleicht auch für Finanzschwache erträglicher 😉

melden

um 10:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Reform bedeutet nicht "weg mit der" :) Sehr hohe Erbschaften bei den Überreichen werden oftmals so gut wie nicht besteuert, das gehört geändert.
Und weil die Reichen so gut wie nie besteuert werden, besteuern weiterhin normale Leute. Ja, das macht Sinn.
Gar nicht, weg mit der.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du weisst genau um die Freibeträge. Es geht darum, dass die Hälfte der Bevölkerung über Eigentumshäuser oder Wohnungen verfügt -> sie konnten und können ein gewisses Vermögen aufbauen. Die ärmere Hälfte hat dazu kaum eine Chance (zu niedrige Gehälter -> kein erspartes Vermögen vorhanden) -> daher Grunderbe
Ok, wie möchtest Du die aussondern die schon ein Vermögen hätten aufbauen können, haben es aber nicht getan? Warum soll die ein Grunderbe bekommen?
Die Tatsachen "arm" oder "reich" sind Ergebnisse, keine Ursachen.
*Freibeträge gehören angepasst!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lass das mal bitte hinsichtlich meiner Aussagen sein.
Ich schreibe dazu wie es bei mir ankommt - daher wird keine Veränderung statt finden, Anweisungen sind zwecklos.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin empört, ja auch zornig darüber, dass die deutsche Besteuerung so gestaltet werden konnte, dass am meisten die ÜBERreichen davon profitieren, mit der Möglichkeit auf eine perfide Art und Weise Steuern zu vermeiden. Damit entziehen diese Herrschaften der Gesellschaft dringend benötigte Steuergelder.
Ok, kann man so denken. Aber was viel mehr empören müsste (mMn) wäre wie der Staat die normalen Leuten ausnimmt um es anschliessend aus dem Fernster zu werfen! Das ist auch Minus in den Taschen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:schlägt eine Einheitsbesteuerung vor. Anstatt die weltweit agierenden Konzerne in den einzelnen Ländern zu besteuern, weshalb nicht den weltweit erzielten Gesamtgewinn zugrunde legen? Ein multinationaler Konzern wird wie ein Unternehmen bandelt. Also nicht Google India, Google Ireland oder sonst wie. Nur Google. Die Steuereinnahmen könnten dann auf die Länder verteilt werden, in denen die Gewinne erzielt wurden.

Facebook erzielte in Indien z.B. 25% Umsatz aber nur 2% Gewinn. Entsprechend des Umsatzes würde es dann am Globalen Gewinn von FB beteiligt werden.
Gut, könnte funktionieren wenn die Länder zusammen arbeiten und das Geld aufteilen, zB. Iran mit Israel und USA, Pakistan mit Indien usw.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ohne Steuern kann die Gesellschaft nun mal nicht funktionieren.
Hat er dafür studiert?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die CDU wird trotzdem nicht umhin kommen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Hätten sie mal lieber den Virologen Hendrik Streek nicht ins Parlament gebracht.
Hat mit dem Thema nichts zu tun.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Entsprechend des Umsatzes würde es dann am Globalen Gewinn von FB beteiligt werden.
Korrektur: entsprechend des Gewinns ...

melden

um 10:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich schreibe dazu wie es bei mir ankommt - daher wird keine Veränderung statt finden, Anweisungen sind zwecklos.
Du gehst mir manchmal sowas von auf die Nerven. Es war eine BITTE ... lies richtig!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lass das mal bitte hinsichtlich meiner Aussagen sein
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und weil die Reichen so gut wie nie besteuert werden, besteuern weiterhin normale Leute. Ja, das macht Sinn.
Gar nicht, weg mit der.
Hast Du ein Schlafdefizit oder was? Die Freibeträge bei uns Normalos sollten angehoben werden, und die Schlupflöcher für die ÜBERREICHEN sollten geschlossen werden, damit diese auch ganz "normale" Erbschaftssteuer ablatzen müßen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, wie möchtest Du die aussondern die schon ein Vermögen hätten aufbauen können, haben es aber nicht getan? Warum soll die ein Grunderbe bekommen?
Die Tatsachen "arm" oder "reich" sind Ergebnisse, keine Ursachen.
*Freibeträge gehören angepasst!
Grunderbe für alle! Auch für die Überreichen. Geht in einer Demokratie nicht anders. Aber so erhalten wenigstens diejenigen, die nur ausgebeutet werden, auch die Möglichkeit ihr Grunderbe als Grundstein für Vermögensaufbau anzulegen. Zu Finanzieren wäre das mit der Wiedereinführung einer Vermögenssteuer, zum Beispiel. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung -> UNGLEICHHEIT beseitigen!!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, kann man so denken. Aber was viel mehr empören müsste (mMn) wäre wie der Staat die normalen Leuten ausnimmt um es anschliessend aus dem Fernster zu werfen! Das ist auch Minus in den Taschen.
Das ist auch so ein Phrasengedresche. Schau in die zuvor von dir angesprochenen skandinavischen Länder. Dort liegen die Steuersätze teils höher als hier. Aber dass es hier und in Dänemark mit der extremen Vermögensungleichheit zur Sache geht, ist doch klar. Wenn sich die ÜBERreichen und die Großkonzerne einer fairen Besteuerung entziehen, haben die Bürger das Nachsehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hat er dafür studiert?
Du scheinst nicht studiert zu haben. Bist ein Arbeiter, der es mit Fleiss und Disziplin vom Tellerwäscher zum Miljonöhr gebracht hat! Wow, feier das in Timbuktu, und fein is.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »