Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
um 09:59Reform bedeutet nicht "weg mit der" :) Sehr hohe Erbschaften bei den Überreichen werden oftmals so gut wie nicht besteuert, das gehört geändert.ApexOne schrieb:Ja, weg mit der.
Du weisst genau um die Freibeträge. Es geht darum, dass die Hälfte der Bevölkerung über Eigentumshäuser oder Wohnungen verfügt -> sie konnten und können ein gewisses Vermögen aufbauen. Die ärmere Hälfte hat dazu kaum eine Chance (zu niedrige Gehälter -> kein erspartes Vermögen vorhanden) -> daher GrunderbeApexOne schrieb:Ich habe den Eindruck Du versteht nicht was ich gemeint habe: die Steuern VOR dem Vermögensaufbau sind so hoch dass es zu keinem Vermögen kommen kann...und Du willst die Vermögenssteuer? Um NICHTS zu versteuern?
Du sprichst von Hass. Lass das mal bitte hinsichtlich meiner Aussagen sein. Ich bin empört, ja auch zornig darüber, dass die deutsche Besteuerung so gestaltet werden konnte, dass am meisten die ÜBERreichen davon profitieren, mit der Möglichkeit auf eine perfide Art und Weise Steuern zu vermeiden. Damit entziehen diese Herrschaften der Gesellschaft dringend benötigte Steuergelder.ApexOne schrieb:Ich habe zwar schon verstanden dass Du die 200 deutsche Milliardäre abgrundtief hasst, aber was Du bei denen holen kannst reicht in meiner Einschätzung nicht um für alle die Steuern so zu senken dass es dauerhaft passt.
IC RICT schlägt eine Einheitsbesteuerung vor. Anstatt die weltweit agierenden Konzerne in den einzelnen Ländern zu besteuern, weshalb nicht den weltweit erzielten Gesamtgewinn zugrunde legen? Ein multinationaler Konzern wird wie ein Unternehmen bandelt. Also nicht Google India, Google Ireland oder sonst wie. Nur Google. Die Steuereinnahmen könnten dann auf die Länder verteilt werden, in denen die Gewinne erzielt wurden.ApexOne schrieb:Und wenn Monaco und Cayman Islands diese unwahrscheinlicher Weise einführen und kassieren, wie soll der Transfer zum deutschen Steuerzahler geschehen?
Facebook erzielte in Indien z.B. 25% Umsatz aber nur 2% Gewinn. Entsprechend des Umsatzes würde es dann am Globalen Gewinn von FB beteiligt werden.
Joseph Stiglitz spricht von einem Nullsummenspiel, wenn die Länder versuchen, sich gegenseitig mit den Unternehmenssteuern zu unterbieten, um Investoren anzulocken. Es gewinnen so wieder die nur diese Riesenkonzerne und Verlierer sind die Bürger, weil die Konzerne keine fairen Steuern bezahlen. Ohne Steuern kann die Gesellschaft nun mal nicht funktionieren.
Kapitalismus at it's best: Profitmaximierung basierend auf Ausbeutung und unsolidarischtem Gebaren überhaupt!
TAX THE RICH 💰