Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin ehrlich und sage, dass für mich Vermögen aufbauen auch deshalb eine Rolle spielt, weil ich mehr Macht, Kontrolle, Einfluss will.
Genau das war/ist mein Antrieb gewesen. Und ist es immernoch.

Das Ich mir keine Sorgen machen muss, wie es naechste Woche weitergeht. Das Ich mal eben sagen kann, komm… fliegste nach XY hin oder machst dies oder jenes, gibst den Eltern was zurueck. Einfach finanziell frei und unabhaengig. Und auf dieser “Reise” ist mir erst bewusst geworden, wie heftig man hier abdruecken muss, fuer Return=0. Meiner Meinung nach.

2x zitiertmelden

um 19:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nö, ist es gar nicht, die Wertschöpfung findet doch im Unternehmen statt.
Klar, aber selbstredend nich ausschließlich durch den Arbeitgeber, sondern vermutlich in den meisten Fällen hauptsächlich durch die Arbeitnehmer. Demnach muss man auch nich so tun, als ob es ohne Eigentümer keine Wertschöpfung und somit keinen Reichtum gäbe. Ich vermute mal, die meisten Unternehmen funktionieren auch recht gut, wenn nich besser ohne dass sich der Eigner einbringt.

kuno

melden

um 19:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ha ha ha...das hat niemand behauptet. Lies nochmal.
Wenn es um die Hälfte der berühmten "100 Milliarden" geht, ist es dennoch nicht nachzuvollziehen. Mit der Aussage unten wird suggeriert, dass die Hälfte des Sozialbetruges aus der Überschneidung von Sozial- und Steuerbetrug resultieren könnte. Konkret wären das Leistungsempfänger, die schwarz arbeiten. Woher nimmt man die Zahlen für diese Spekulation?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 02.04.2026:Gut die Hälfte der berühmten "100 Mrd." könnte also durchaus auch im Zusammenhang mit Sozialleistungsbetrug stehen.

2x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich meine mir kann es wurscht sein, "rechts" heißt nun mal noch lange nichts oder nichts was schlecht ist und da müsste man wieder in die Details gehen, weil man hat als Mensch doch üblicherweise zu einer Tonne an Themen eine Meinung und da ist es dann oft deutlich komplexer als nur "links" und "rechts". Ich sollte eigentlich ein Paradenbeispiel sein, aber das Thema würde schnell in off-topic ausarten.
Das ist die mittlerweile komplett veraltete,peinliche aber dennoch klassische Standardtaktik, wenn die Argumente ausgehen noch reflexartig die politische Keule reinzuwerfen. Selbst bei völlig harmlosen, unpolitischen Themen in der Hoffnung, dass der moralische Reflex noch funktioniert und der andere sofort in die Defensive gerät. Nur leider ist diese Strategie so abgenutzt und inflationär eingesetzt worden, dass sie ihre Wirkung fast vollständig verloren hat, selbst wenn die Kritik berechtigt wäre schaut keiner mehr hin.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das Ich mir keine Sorgen machen muss, wie es naechste Woche weitergeht. Das Ich mal eben sagen kann, komm… fliegste nach XY hin oder machst dies oder jenes, gibst den Eltern was zurueck
Das funktioniert nur, wenn man selbst Geld hat bzw. zumindest mal eigenes erwirtschaftetes Geld verdient hat.
Die wirklich interessanten Unterschiede zwischen Systemen erkennt man erst, wenn man selbst etwas zu verlieren hat, wenn man in verschiedenen Ländern gelebt oder gearbeitet hat und plötzlich merkt, wie schnell das eigene Geld an Wert verliert, je nachdem, wie gut oder schlecht ein Staat mit Eigentum, Leistung und Freiheit umgeht und umverteilt.

Solange man nur mit dem Geld anderer Leute spielt, bleibt die Welt schön einfach d.h. Kapitalismus böse, Umverteilung gut, und alles, was schiefgeht, ist sowieso Schuld der Reichen.

2x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das funktioniert nur, wenn man selbst Geld hat bzw. zumindest mal eigenes erwirtschaftetes Geld verdient und hat.
Sehe Ich genauso. Vorallem, wenn man dafuer selbst geknechtet hat. Und da rede Ich mal nicht von Leuten die im Jahr Mio’s machen sondern zB. vom Freelancer, der “nur” 100k im Jahr macht.

Ich war ja mal selbst in der Phase am Anfang. Deshalb weiß Ich wie viel man abdrueckt, vorauszahlt etc…

Und da ging bei mir das rattern los…. weil wenn man dann auch noch selber die Ueberweisungen losschickt… versteht man irgendwann…
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Solange man nur mit dem Geld anderer Leute spielt, bleibt die Welt schön einfach d.h. Kapitalismus böse, Umverteilung gut, und alles, was schiefgeht, ist sowieso Schuld der Reichen.
Exakt so.

melden

um 19:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn es um die Hälfte der berühmten "100 Milliarden" geht, ist es dennoch nicht nachzuvollziehen. Mit der Aussage unten wird suggeriert, dass die Hälfte des Sozialbetruges aus der Überschneidung von Sozial- und Steuerbetrug resultieren könnte. Konkret wären das Leistungsempfänger, die schwarz arbeiten. Woher nimmt man die Zahlen für diese Spekulation?
Also, probieren wir es mal:
In dem Vergleich werden die Kosten durch Sozialbetrug aufgelistet...das sind nicht alle.
Wer bekommt Grundsicherung - vereinfacht wer länger keinen Job hat und kein Vermögen.
Wer neben dem Bezug schwarzarbeitet:
- begeht Sozialbetrug ggü JobCenter
- betrügt die GKV Solidargemeinschaft und die anderen Sozialkassen
- "spart" sich GEZ
- erhält Zuzahlungen und Begünstigungen die ihm nicht zustünden
- belastet die Kommune die ihm die Kosten der Unterbringung und Heizung zuschiesst
- belastet das JC, die MItarbeiter vorhalten müssen
- und last but not least, er hinterzieht Steuern die er auf den Arbeitseinkommen zahlen müsste
So ist es gemeint, da kommen schnell sehr hohe Summen zusammen.

1x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So ist es gemeint, da kommen schnell sehr hohe Summen zusammen.
Schöne Auflistung. Sie gibt jedoch keine Antwort auf meine Frage
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Woher nimmt man die Zahlen für diese Spekulation?
Denn theoretisch könnten auch Niedriglöhner (mehrerere) Jobs schwarz nebenbei machen, in einer wesentlich entscheidenderen Größenordnung als Leistungsempfänger.

1x zitiertmelden

um 19:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Nichts desto Trotz sind sie meilenweit besser aufgestellt als Kuba und deren Bevölkerung.
Sie sind meilenweit besser aufgestellt, klar, ABER behandeln/versorgen ihre Bevölkerung teilweise schlechter als Kuba.

Und jetzt? :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin ehrlich und sage, dass für mich Vermögen aufbauen auch deshalb eine Rolle spielt, weil ich mehr Macht, Kontrolle, Einfluss will.
Digger, ich gönne dir 100 Millionen Euro, ehrlich ...

Ich wünsch mir mehr Einfluss für die Lobbylosen im Bundestag, auf die man täglich spuckt/spucken kann.

2x zitiertmelden

um 19:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denn theoretisch könnten auch Niedriglöhner (mehrerere) Jobs schwarz nebenbei machen, in einer wesentlich entscheidenderen Größenordnung als Leistungsempfänger.
Richtig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schöne Auflistung. Sie gibt jedoch keine Antwort zu meiner Frage
Hochrechnung - hast Du auch angewendet.

melden

um 19:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, aber man hat Dir auch erklärt dass die Hälfte in der unterstützten Bevölkerungsanteil zu finden ist
Nö, das heißt es nich! Man muss je kein Sozialleistungsempfänger sein, um schwarz arbeiten zu können.
Der Kollege bgeoweh hat ja auch nich umsonst könnte geschrieben. Dass das für dich gleich wieder zu nem Isso wird, weils dir in die Agenda passt, wundert hier vermutlich keinen mehr.

kuno

melden

um 19:41
@kuno7
@mitH2CO3
Dann erklärt ihr mal ganz genau wer wie und wieviel Steuern hinterziehen? Außer dass es einer behauptet, habt ihr keine belegte Details.

2x zitiertmelden

um 19:42
@mitH2CO3

Eine Frage haette Ich dennoch zu TAX THE RICH.

Wie sollte oder wuerde deine Tax aussehen? Ab wann wuerde die wie gelten?

2x zitiertmelden

um 19:43
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Sie sind meilenweit besser aufgestellt, klar, ABER behandeln/versorgen ihre Bevölkerung teilweise schlechter als Kuba.

Und jetzt? :D
Nichts, man müsste ins Detail gehen und dann scheiden sich die Geister bezüglich was man bevorzugen würde und da ists dann auch heikel. Wir hier bei Allmy können drüber nur streiten und diskutieren.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Digger, ich gönne dir 100 Millionen Euro, ehrlich ...
Vesprochen, ich wäre nicht der "kapitalistische Bluthund" für den du mich vielleicht hältst :trollking:

melden

um 19:43
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie sollte oder wuerde deine Tax aussehen? Ab wann wuerde die wie gelten?
Ab einer Milliarde mit 2%.

2x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie sollte oder wuerde deine Tax aussehen? Ab wann wuerde die wie gelten?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ab einer Milliarde mit 2%.
Und was ist mit der Vermögensteuer ab 2 Mio Freibetrag? War das auch nicht 2%?
Und Erbschaftssteuer sollte auch "reformiert" werden

1x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Nur leider ist diese Strategie so abgenutzt und inflationär eingesetzt worden, dass sie ihre Wirkung fast vollständig verloren hat, selbst wenn die Kritik berechtigt wäre schaut keiner mehr hin.
Dem stimme ich 100% und zwar generell.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Genau das war/ist mein Antrieb gewesen. Und ist es immernoch.

Das Ich mir keine Sorgen machen muss, wie es naechste Woche weitergeht. Das Ich mal eben sagen kann, komm… fliegste nach XY hin oder machst dies oder jenes, gibst den Eltern was zurueck. Einfach finanziell frei und unabhaengig. Und auf dieser “Reise” ist mir erst bewusst geworden, wie heftig man hier abdruecken muss, fuer Return=0. Meiner Meinung nach.
Das sehe ich aus so - mit dem Unterschied, dass ich im Gegensatz zu dir noch "nur" ein Angestellter bin :D Ich war allerdings auch in deutlich schlechterer Lebenssituation in meiner Vergangenheit, ich bin glücklich, dass ich mich hochgearbeitet habe auch wenn das jetzt noch nichts Hohes ist.

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann erklärt ihr mal ganz genau wer wie und wieviel Steuern hinterziehen? Außer dass es einer behauptet, habt ihr keine belegte Details.
das hat auch niemand behauptet. Naturgemäß kannst weder du noch ich die Schattenwirtschaft belegen.

Aber wenn man spekuliert, dann sollte man nachvollziehen können auf welcher Basis. Und diese Aussage war haltlos, und noch nicht mal im Konjunktiv, sondern als Tatsachenbehauptung aufgestellt. Damit ist sie falsch.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, aber man hat Dir auch erklärt dass die Hälfte in der unterstützten Bevölkerungsanteil zu finden ist:

melden

um 19:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ab einer Milliarde mit 2%.
Gut, dann sieht man einfach zu, dass man unter der Milliarde bleibt. Mit 999.000.000€ laesst es sich auch sicher gut leben. Und die 20Mio gibt man einfach fuer den Yoghurtbecher aus.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das sehe ich aus so - mit dem Unterschied, dass ich im Gegensatz zu dir noch "nur" ein Angestellter bin :D Ich war allerdings auch in deutlich schlechterer Lebenssituation in meiner Vergangenheit, ich bin glücklich, dass ich mich hochgearbeitet habe auch wenn das jetzt noch nichts Hohes ist.
Das wichtigste ist, dass man am Ende des Tages gluecklich ist und selbst als Angestellter kann man es hoch schaffen. Ich finde das sogar noch schwieriger als wenn man selbst irgendetwas unternimmt.

2x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von vx110vx110 schrieb:Gut, dann sieht man einfach zu, dass man unter der Milliarde bleibt. Mit 999.000.000€ laesst es sich auch sicher gut leben. Und die 20Mio gibt man einfach fuer den Yoghurtbecher aus.
Freu Dich nicht zu früh:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 29.03.2026:@mitH2CO3
Also zwei Steuern auf Vermögen: Vermögenssteuer über 2 Mio und ab 1 Mrd eine weitere Milliardärsteuer, ok.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 29.03.2026:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 29.03.2026:Also zwei Steuern auf Vermögen: Vermögenssteuer über 2 Mio und ab 1 Mrd eine weitere Milliardärsteuer, ok.
Eine nationale Vermögenssteuer, eine höhere Erbschaftssteuer für Superreiche sowie eine globale Milliardärssteuer.
Da kommt noch was...oder direkt: du bist Steuer Betroffener.

melden

um 19:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und was ist mit der Vermögensteuer ab 2 Mio Freibetrag? War das auch nicht 2%?
Das mit den 2% Vermögenssteuer ab 2 Millionen Euro das war so meine Meinung, nach der Beratung durch dich, Herr Apex ;)

Die Grünen schlagen jedoch 1% bei einem Nettovermögen von 2 Millionen vor.

2x zitiertmelden