Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.06.2026 um 11:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit diesem zusätzlichen Instrument würde Ungleichheit auch weniger.
Überhaupt nicht. Gießkannenprinzipien sind nie geeignet, Ungleichheit zu reduzieren. Sinnvoll sind Maßnahmen, die Ungleichheiten dort behandeln, wo sie bestehen.
Angenommen, ich habe einen Topf mit einer Billion Euro als Ausgleich für Ungerechtigkeiten. Warum ist es gerecht, daraus jedem Bürger 12.000 EUR zu geben? Auch denen, die es nicht bräuchten? Statt das Geld dort auszugeben, wo es benötigt wird, reduzieren wir das Budget für Ausgaben, die unnötig sind?

Die Frage wäre auch, was jemand typischerweise macht, der z.B. 20.000 EUR in jungen Jahren geschenkt bekommt. Nach meiner Erfahrung werden die meisten das Geld auf den Kopf hauen. Weil man in dem Alter völlig andere Prioritäten hat. Dann könnte man zwar sagen "selber schuld", aber an einem Ausgleich würde sich faktisch eben auch nichts ändern. Hier ist es viel sinnvoller, solches Geld in niederschwellige Ausbildung zu investieren und generell Chancengleichheit anzustreben.

Aber ja, es ist zutiefst unfair, dass man alleine durch den Umstand Geld zu haben, mehr Geld bekommt. Jemand, der nach Abzug seiner Lebenshaltungskosten (und dazu zähle ich auch Freizeitausgaben in einem vernünftigem Umfang, was hier "vernünftig" ist, ist natürlich diskutabel) kein Geld mehr übrig hat, kann eben auch nichts ansparen und kann keine Erträge aus Vermögen generieren.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:09
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sinnvoll sind Maßnahmen, die Ungleichheiten dort behandeln, wo sie bestehen.
Weiss nicht, ob es in unserem sozialen System überhaupt möglich wäre, hinsichtlich des Grunderbes irgendwen zu privilegieren. Ich bezweifle, dass das gehen könnte. Von daher würde allen deutschen Bürgern und Bürgerinnen mit 20 Jahren dieses zweckgebundene Erbe zustehen.

Zu der Finanzierung gibt es den den Vorschlag, das Grunderbe aus den zusätzlichen Einnahmen aus der (zu reformierenden) Erbschafssteuer zu finanzieren. Die Kosten für ein Grunderbe wurden meines Erinnern nach auf ca. 15 Milliarden Euro p.a. angesetzt. Wenn die Privilegien - die Überreiche noch bei der Erbschaftssteuer ausnutzen - gestrichen würden, erwartet man bis zu 10 Milliarden Euro. Von der Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer könnte man die fehlenden 5 Milliarden Euro dazunehmen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber ja, es ist zutiefst unfair, dass man alleine durch den Umstand Geld zu haben, mehr Geld bekommt. Jemand, der nach Abzug seiner Lebenshaltungskosten (und dazu zähle ich auch Freizeitausgaben in einem vernünftigem Umfang, was hier "vernünftig" ist, ist natürlich diskutabel) kein Geld mehr übrig hat, kann eben auch nichts ansparen und kann keine Erträge aus Vermögen generieren.
Genau so ist es. Jemand der arm ist bleibt arm, ohne Support. Jemand der überreich ist bleibt überreich und braucht keinen Support, "sein Geld arbeitet für ihn".

Da beide Steuern Überreiche betreffen würden, würd damit sogar ein sehr konkreter Ausgleich hergestellt werden. Und keine Sorge! Die wirklich Überreichen (über 100 Millionen Vermögen) bleiben auch mit den beiden Steuern überreich.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn jeder das Grunderbe bekommen soll, wer zahlt es dann?
s.o.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da habe ich über die Finanzierung nichts gelesen und sehe Probleme dann in der Migration.
Die Kriterien für die Erteilung würden mich interessieren.
Du siehst mal wieder Probleme bei der Migration 🤨 ? Wer die deutsche Staatsbürgerschaft erhält ist deutscher Staatsbürger. Punkt. Dem- oder Derjenigen würde die Grundrente zustehen.

Demnach ... die Kriterien für die Erteilung: deutsche Staatsbürgerschaft, 20 Jahre

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von daher würde allen deutschen Bürgern und Bürgerinnen mit 20 Jahren dieses zweckgebundene Erbe zustehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach ... die Kriterien für die Erteilung: deutsche Staatsbürgerschaft, 20 Jahre
Äh, nein. Bzw. wenn das Kriterium 20J ist, müssen es alle 20J erhalten die sich legal in DE aufhalten, sprich Deutsche, EU Bürger, Flüchtlinge, Migranten non EU.
Daher:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du siehst mal wieder Probleme bei der Migration 🤨 ?
Ja, da sehe ich große Probleme - jeder aus den genannten Gruppe wären blöd zum Geburtstag nicht hier zu sein - zB EU Bürger würden sich im Rahmen der freien Niederlassung sich anmelden, kassieren und danach wieder abfahren.

Ein Grunderbe für 20J "Deutsche" ist ein Grunderbe für alle Europäer in diesem Alter...ja, finanzier das mal.

*Übrigens, aus dem gleichen Grund erhalten "alle" Grundsicherung, Bafög etc. in Deutschland.

3x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, da sehe ich große Probleme
Ach, sogar große Probleme siehst du 😑

Ich sehe die weniger da
Staatsbürgerschaft: Eine Koppelung an die deutsche Staatsbürgerschaft ist denkbar. Sozialleistungen oder staatliche Sondervermögen können rechtlich oft an die Staatsangehörigkeit gebunden werden.
Google KI

Btw. hier kann man sich jetzt schon - mit ein wenig Glück - ein Grunderbe abholen! *Daumendrück*
https://ein-erbe-fuer-jeden.de/das-grunderbe

melden

08.06.2026 um 12:30
@mitH2CO3
...ok...wenn Dir Google KI das sagt...warum denn mir glauben..:

Prompt an die Google KI:
kann man ausländer von sozialleistungen ausschließen?
Antwort:
Ein genereller Komplettausschluss von Sozialleistungen für Ausländer ist rechtlich nicht möglich. Ob und in welcher Höhe Ausländer Leistungen erhalten, hängt maßgeblich von ihrem Aufenthaltsstatus, der Bleibeperspektive und dem Aufenthaltszweck ab.Die wichtigsten Regelungen im Überblick:Kein Anspruch auf Bürgergeld/Sozialhilfe: Dies gilt für Ausländer, deren Aufenthaltstitel ausschließlich zur Arbeitsuche ausgestellt wurde (vor allem bei EU-Bürgern) oder die sich ohne legalen Aufenthaltsstatus in Deutschland aufhalten.Das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG): Wer als Asylbewerber, Geduldeter oder mit einer humanitären Aufenthaltserlaubnis im Land ist, erhält keine reguläre Sozialhilfe, sondern Leistungen nach dem AsylbLG. Diese liegen in der Regel unter dem regulären Bürgergeld-Niveau und werden oft teilweise als Sachleistungen ausgegeben.Voller Anspruch (Bürgergeld/Sozialhilfe): Ausländer haben Anspruch auf die regulären Sozialleistungen (wie deutsche Staatsbürger), wenn sie rechtmäßig in Deutschland leben und hier arbeiten (oder gearbeitet haben), ein Daueraufenthaltsrecht besitzen oder bereits länger (z.B. fünf Jahre) ununterbrochen im Bundesgebiet leben.Der verfassungsrechtliche Rahmen:Das Bundesverfassungsgericht hat in mehreren Grundsatzurteilen klargestellt, dass der Staat verpflichtet ist, ein menschenwürdiges Existenzminimum für alle Personen zu gewährleisten, die sich tatsächlich in Deutschland aufhalten. Vollständige Leistungskürzungen oder -streichungen, die dieses Minimum unterschreiten, sind verfassungswidrig.
Daher, ich empfehle das in deinem Konzept zu berücksichtigen:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn das Kriterium 20J ist, müssen es alle 20J erhalten die sich legal in DE aufhalten, sprich Deutsche, EU Bürger, Flüchtlinge, Migranten non EU.
...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein Grunderbe für 20J "Deutsche" ist ein Grunderbe für alle Europäer in diesem Alter

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...ok...wenn Dir Google KI das sagt...warum denn mir glauben..:
Weil du schon geflüchtet bist. Vermutlich wirst du derjenige sein, der sich dann mal kurz das Geld hier abholt 🤨

Aber zur Sache, und der Vollständigkeit halber: es bliebe wohl diese
Mögliche Ausnahme: Eine Beschränkung auf Staatsbürger ließe sich verfassungsrechtlich am ehesten rechtfertigen, wenn das Grunderbe eng mit politischen Teilhaberechten (die an die Staatsbürgerschaft gebunden sind) verknüpft wäre, anstatt rein soziale Zwecke zu verfolgen.
Google KI

Oder als Alternative müßte der Anspruch auf ein Grunderbe an den dauerhaften Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthaltsort geknüpft sein. Das fände ich im Hinblick auf deutsche Steuerflüchtlinge eigentlich am besten :)

Ok, das Grunderbe an die deutsche Staatsbürgerschaft zu knüpfen ist nicht einfach so möglich. Es geht dabei ja auch um Chancengleichheit und darum, die Integration zu fördern. Das kann ich verstehen.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder als Alternative müßte der Anspruch auf ein Grunderbe an den dauerhaften Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthaltsort geknüpft sein. Das fände ich im Hinblick auf deutsche Steuerflüchtlinge eigentlich am besten :)
Yupp, in allen gerechten Systemen hat die Mauer Stacheln auf der Innen- und auf der Außenseite.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vermutlich wirst du derjenige sein, der sich dann mal kurz das Geld hier abholt 🤨
Ich bin seit Samstag 54J...wenn Du eine Ausnahme machst hole ich das Geld ab, ist eh meine Spezialität.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:hole ich das Geld ab, ist eh meine Spezialität.
Falsch. Jeder deutsche Steuerflüchtling bezahlt ein Grunderbe für einen Migranten in Deutschland. Was ne grandiose Idee von mir 🤩

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Falsch. Jeder deutsche Steuerflüchtling bezahlt ein Grunderbe für einen Migranten in Deutschland. Was ne grandiose Idee von mir 🤩
Da bin ich auch dabei...ich glaube Du hast es mit dem "Flüchtling" nicht ganz verstanden, ich bin 1988 nach DE geflohen und 2020 wieder ausgewandert..da wurde mir bewusst dass man Ausländer gerne in die Arbeitswelt einwandern lässt um die eigene Faulheit zu bewahren.
Aber keine Sorge, das haben alle die was auf dem Kasten haben verstanden und kommen nicht, ihr zahlt Euren Erbe selbst und noch an alle EU 20J.
Wehe das klappt nicht! :D

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich bin 1988 nach DE geflohen und 2020 wieder ausgewandert..
So denn, dann hast du ja das Beste von hier mitgenommen. Dankbarkeit schadet nix und kostet wenig :) du bezahlst p.a. ein Grunderbe für einen deutschen Migranten, so einfach ist es :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber keine Sorge, das haben alle die was auf dem Kasten haben verstanden und kommen nicht, ihr zahlt Euren Erbe selbst und noch an alle EU 20J.
Und alle anderen, die auch was auf dem Kasten haben, sind hier geblieben weil u.A. andere - wie ehemals du - hier eine Chance haben sollen. Es soll allen in Zukunft besser gehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wehe das klappt nicht! :D
Klar klappt es, insb. wenn die international eÜberreichensteuer kommt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Freibetrag nicht allzu hoch ausfällt, damit man auch Steuerflüchtlinge in Kirgistan mit in's Boot holen kann :)

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dankbarkeit schadet nix und kostet wenig :)
Ich akzeptiere Eure Dankbarkeit, die Hälfte habe ich schon da gelassen...also gut aufteilen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Klar klappt es, insb. wenn die international eÜberreichensteuer kommt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Freibetrag nicht allzu hoch ausfällt, damit man auch Steuerflüchtlinge in Kirgistan mit in's Boot holen kann :)
Lol, was jetzt...wenn ich das kleine Licht bin was Du mir andichtest, dann muss er ganz schon niedrig sein.
Ich bin mir sicher als Steuerfachgehilfeshelfer kann ich es umgehen.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und alle anderen, die auch was auf dem Kasten haben, sind hier geblieben weil u.A. andere - wie ehemals du - hier eine Chance haben sollen.
Naja, hier ist noch einer, der seiner bescheidenen Ansicht nach etwas auf dem Kasten hat, und der nicht hier geblieben ist. Unter anderem wegen den deutlich negativen Entwicklungen in Deutschland. "Alle anderen" stimmt also schon einmal nicht.

Und wenn man sich dann noch anschaut, wieviele Kastenbesitzer jedes Jahr alleine in die Schweiz wechseln, sodass man sich dort dazu genötigt fühlt, nächstes Wochenende eine Abstimmung über Zuzugsbegrenzung durchzuführen, dann ist das erst recht alles andere als "alle anderen".

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 14:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber keine Sorge, das haben alle die was auf dem Kasten haben verstanden und kommen nicht, ihr zahlt Euren Erbe selbst und noch an alle EU 20J.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich akzeptiere Eure Dankbarkeit, die Hälfte habe ich schon da gelassen...also gut aufteilen.
Ein Fest. 😂 Same Here. Alles versteuert und Abgaben entrichtet. Bald gibbet nix mehr.

melden

08.06.2026 um 14:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von daher würde allen deutschen Bürgern und Bürgerinnen mit 20 Jahren dieses zweckgebundene Erbe zustehen.
Aber das ist genau so unsinnig wie ein BGE. Weil Bedürftige und Nichtbedürftige sich gleichermaßen aus einem kappen Gut bedienen.
Das ist wie wenn Du jedem das Recht auf eine Scheibe Brot einräumst. Dem einen ist es zu viel und der andere wird nicht im Ansatz satt davon.
Knappe Güter müssen bedarfsgerecht verteilt werden, nicht gleichmäßig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zu der Finanzierung gibt es den den Vorschlag, das Grunderbe aus den zusätzlichen Einnahmen aus der (zu reformierenden) Erbschafssteuer zu finanzieren.
Es gibt genügend andere Baustellen, wo dieses Geld besser aufgehoben wäre.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weiss nicht, ob es in unserem sozialen System überhaupt möglich wäre, hinsichtlich des Grunderbes irgendwen zu privilegieren.
Das Argument verschiebt doch nur das Problem. An irgend einer Stelle musst Du bezüglich der individuellen Leistungsfähigkeit differenzieren, wenn Du leistungsabhängig besteuern möchtest. Ob Du nun an Stelle A mehr besteuerst oder an Stelle B mehr bezahlst, ist inhaltlich kein Unterschied.

Problematischer dürfte eine Zweckbindung sein. Das schreit geradezu nach Umgehungsstrategien.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Prompt an die Google KI:
Das ist halt auch ein schlechter Prompt. Die KI beantwortet die Frage, ob Ausländer generell von Sozialleistungen ausgeschlossen werden können. Natürlich kann man manche Leistungen an eine Staatszugehörigkeit koppeln. Es gibt z.B. im GG Menschenrechte und Bürgerrechte.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und wenn man sich dann noch anschaut, wieviele Kastenbesitzer jedes Jahr alleine in die Schweiz wechseln
Gute Reise.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 15:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Natürlich kann man manche Leistungen an eine Staatszugehörigkeit koppeln.
So nenne mir welche in Deutschland, bin mal gespannt.

Dieses rassistische Grunderbe nur für 20J Deutsche schliesst auch Migrantenkinder in 2ter, 3ter Generation aus, die hier geboren sind, leben und aus irgendwelchen Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft nicht angenommen haben.

3x zitiertmelden

08.06.2026 um 15:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So nenne mir welche in Deutschland, bin mal gespannt
Opferrenten, manche Härtefallfonds.

Es sind zwar in Deutschland die meisten Leistungen nicht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt, aber schon bei Elterngeld oder BAföG gelten für Nicht-Bürger schon schärfere Voraussetzungen.

Deine generelle Aussage war schlicht falsch. Eine Folge eines ungeeigneten Prompts, die KI hat beantwortet, was Du gefragt hast.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 15:29
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Opferrenten
Wer ist anspruchsberechtigt?
Wenn die Gewalttat in Deutschland stattfand
Menschen, die auf dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland infolge eines vorsätzlichen, rechtswidrigen tätlichen Angriffs oder durch dessen Abwehr eine gesundheitliche Schädigung erlitten haben, oder deren Hinterbliebene können unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Entschädigung haben.
...
Werden Betroffene, die Ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, Opfer einer Gewalttat in Deutschland, kann der Antrag bei der Versorgungsbehörde des Bundeslandes gestellt werden, in dem sich die Tat ereignet hat.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Soziales/Soziale-Entschaedigung/Entschaedigte-nach-dem-alten-SER/Opferentschaedigungsrecht/opferentschaedigungsrecht-art.html
Zitat von azazeelazazeel schrieb:manche Härtefallfonds.
Welche? Gibt es überhaupt welche die Staatlich sind?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:aber schon bei Elterngeld
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/gibt-es-elterngeld-auch-fuer-auslaendische-eltern--124696
Auch ausländische Eltern können Elterngeld bekommen. Dabei ist die Staatsangehörigkeit von Bedeutung:
Falls Sie aus einem anderen Staat der Europäischen Union (EU) oder aus Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz kommen, dann können Sie in Deutschland in der Regel Elterngeld bekommen, wenn Sie hier wohnen oder arbeiten.
Ansonsten kommt es darauf an, ob Sie sich voraussichtlich dauerhaft in Deutschland aufhalten und hier arbeiten dürfen. Das bedeutet, dass Sie Elterngeld bekommen können
mit einer Niederlassungs-Erlaubnis
mit einer Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU
mit einer Blauen Karte EU
mit einer ICT-Karte oder einer Mobiler ICT-Karte
mit einem Aufenthaltsdokument GB
mit einer Beschäftigungsduldung
mit einer Aufenthalts-Erlaubnis, falls Sie für mindestens 6 Monate in Deutschland arbeiten dürfen oder früher hier arbeiten durften. Dabei gelten weitere Einschränkungen. Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Elterngeld-Stelle.
Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/gibt-es-elterngeld-auch-fuer-auslaendische-eltern--124696
Zitat von azazeelazazeel schrieb:BAföG
BAföG auch ohne deutschen Pass

Auch Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, Migrantinnen, Migranten und Geflüchtete, die in Deutschland leben, können BAföG als finanzielle Unterstützung während des Studiums oder der Schulzeit erhalten.
Quelle: https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-auch-ohne-deutschen-pass.html

Zitat von azazeelazazeel schrieb:Deine generelle Aussage war schlicht falsch. Eine Folge eines ungeeigneten Prompts, die KI hat beantwortet, was Du gefragt hast.
Das ist meine generelle Aussage, nicht die für KI, da wollte ich der Userin die KI Halluzination zeigen..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Äh, nein. Bzw. wenn das Kriterium 20J ist, müssen es alle 20J erhalten die sich legal in DE aufhalten, sprich Deutsche, EU Bürger, Flüchtlinge, Migranten non EU.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein Grunderbe für 20J "Deutsche" ist ein Grunderbe für alle Europäer in diesem Alter...ja, finanzier das mal.

*Übrigens, aus dem gleichen Grund erhalten "alle" Grundsicherung, Bafög etc. in Deutschland.
Somit bleibt diese bestehen -> Ausländer mit Aufenthaltsrecht sind gleich zu behandeln.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 15:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Welche? Gibt es überhaupt welche die Staatlich sind?
Ist "kommunal" nicht "staatlich"?
Wenn wir schon bei der KI sind:
Härtefallfonds zur Abmilderung von Härtefällen in der Ost-West-Rentenüberleitung sowie für jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler eingerichtet. Anspruchsberechtigt als Spätaussiedler sind hierbei ausschließlich Personen, die den rechtlichen Status nach § 4 des Bundesvertriebenengesetzes (BVFG) besitzen.

Die Frage ist, was sind "Menschenrechte" im Sinne des GG und was sind "Bürgerrechte". Alles, was zu einem menschenwürdigen Leben erforderlich ist, ist ein Menschenrecht. Aber irgend ein "Erbe" oder ein Zusatz kann auch an den Status als Bürger geknüpft werden. Warum auch nicht?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 15:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:. Aber irgend ein "Erbe" oder ein Zusatz kann auch an den Status als Bürger geknüpft werden. Warum auch nicht?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dieses rassistische Grunderbe nur für 20J Deutsche schliesst auch Migrantenkinder in 2ter, 3ter Generation aus, die hier geboren sind, leben und aus irgendwelchen Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft nicht angenommen haben.

melden