Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit diesem zusätzlichen Instrument würde Ungleichheit auch weniger.
Überhaupt nicht. Gießkannenprinzipien sind nie geeignet, Ungleichheit zu reduzieren. Sinnvoll sind Maßnahmen, die Ungleichheiten dort behandeln, wo sie bestehen.
Angenommen, ich habe einen Topf mit einer Billion Euro als Ausgleich für Ungerechtigkeiten. Warum ist es gerecht, daraus jedem Bürger 12.000 EUR zu geben? Auch denen, die es nicht bräuchten? Statt das Geld dort auszugeben, wo es benötigt wird, reduzieren wir das Budget für Ausgaben, die unnötig sind?

Die Frage wäre auch, was jemand typischerweise macht, der z.B. 20.000 EUR in jungen Jahren geschenkt bekommt. Nach meiner Erfahrung werden die meisten das Geld auf den Kopf hauen. Weil man in dem Alter völlig andere Prioritäten hat. Dann könnte man zwar sagen "selber schuld", aber an einem Ausgleich würde sich faktisch eben auch nichts ändern. Hier ist es viel sinnvoller, solches Geld in niederschwellige Ausbildung zu investieren und generell Chancengleichheit anzustreben.

Aber ja, es ist zutiefst unfair, dass man alleine durch den Umstand Geld zu haben, mehr Geld bekommt. Jemand, der nach Abzug seiner Lebenshaltungskosten (und dazu zähle ich auch Freizeitausgaben in einem vernünftigem Umfang, was hier "vernünftig" ist, ist natürlich diskutabel) kein Geld mehr übrig hat, kann eben auch nichts ansparen und kann keine Erträge aus Vermögen generieren.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sinnvoll sind Maßnahmen, die Ungleichheiten dort behandeln, wo sie bestehen.
Weiss nicht, ob es in unserem sozialen System überhaupt möglich wäre, hinsichtlich des Grunderbes irgendwen zu privilegieren. Ich bezweifle, dass das gehen könnte. Von daher würde allen deutschen Bürgern und Bürgerinnen mit 20 Jahren dieses zweckgebundene Erbe zustehen.

Zu der Finanzierung gibt es den den Vorschlag, das Grunderbe aus den zusätzlichen Einnahmen aus der (zu reformierenden) Erbschafssteuer zu finanzieren. Die Kosten für ein Grunderbe wurden meines Erinnern nach auf ca. 15 Milliarden Euro p.a. angesetzt. Wenn die Privilegien - die Überreiche noch bei der Erbschaftssteuer ausnutzen - gestrichen würden, erwartet man bis zu 10 Milliarden Euro. Von der Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer könnte man die fehlenden 5 Milliarden Euro dazunehmen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber ja, es ist zutiefst unfair, dass man alleine durch den Umstand Geld zu haben, mehr Geld bekommt. Jemand, der nach Abzug seiner Lebenshaltungskosten (und dazu zähle ich auch Freizeitausgaben in einem vernünftigem Umfang, was hier "vernünftig" ist, ist natürlich diskutabel) kein Geld mehr übrig hat, kann eben auch nichts ansparen und kann keine Erträge aus Vermögen generieren.
Genau so ist es. Jemand der arm ist bleibt arm, ohne Support. Jemand der überreich ist bleibt überreich und braucht keinen Support, "sein Geld arbeitet für ihn".

Da beide Steuern Überreiche betreffen würden, würd damit sogar ein sehr konkreter Ausgleich hergestellt werden. Und keine Sorge! Die wirklich Überreichen (über 100 Millionen Vermögen) bleiben auch mit den beiden Steuern überreich.

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn jeder das Grunderbe bekommen soll, wer zahlt es dann?
s.o.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da habe ich über die Finanzierung nichts gelesen und sehe Probleme dann in der Migration.
Die Kriterien für die Erteilung würden mich interessieren.
Du siehst mal wieder Probleme bei der Migration 🤨 ? Wer die deutsche Staatsbürgerschaft erhält ist deutscher Staatsbürger. Punkt. Dem- oder Derjenigen würde die Grundrente zustehen.

Demnach ... die Kriterien für die Erteilung: deutsche Staatsbürgerschaft, 20 Jahre

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von daher würde allen deutschen Bürgern und Bürgerinnen mit 20 Jahren dieses zweckgebundene Erbe zustehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach ... die Kriterien für die Erteilung: deutsche Staatsbürgerschaft, 20 Jahre
Äh, nein. Bzw. wenn das Kriterium 20J ist, müssen es alle 20J erhalten die sich legal in DE aufhalten, sprich Deutsche, EU Bürger, Flüchtlinge, Migranten non EU.
Daher:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du siehst mal wieder Probleme bei der Migration 🤨 ?
Ja, da sehe ich große Probleme - jeder aus den genannten Gruppe wären blöd zum Geburtstag nicht hier zu sein - zB EU Bürger würden sich im Rahmen der freien Niederlassung sich anmelden, kassieren und danach wieder abfahren.

Ein Grunderbe für 20J "Deutsche" ist ein Grunderbe für alle Europäer in diesem Alter...ja, finanzier das mal.

*Übrigens, aus dem gleichen Grund erhalten "alle" Grundsicherung, Bafög etc. in Deutschland.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »