Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2026 um 09:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, Verärgerung über die eigene Doofheit ist kein Neid, sondern Erkenntnis.
Was denn für ne Erkenntnis? Hinsichtlich Sozialverhalten kann ich bei dir zero Erkenntnis erkennen. Nix ...alles dunkel.

Ich finde Martynas Forderung gut, weil sie zu einer echten Veränderung in der Ungleichheit führen könnte. Deshalb auch asap:

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denn für ne Erkenntnis?
Dass einer diese FantastoEuro Summen nur aufgrund seines Alters bekommt und ich dafür arbeiten müsste und zwar im Umfang doppelt damit ich es einfach Netto habe.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hinsichtlich Sozialverhalten kann ich bei dir zero Erkenntnis erkennen. Nix ...alles dunkel.
? Und die 50% Abgaben sind kein Sozialverhalten ? Dann sag deinen Schützlingen sie sollen es nicht nehmen.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dass einer diese FantastoEuro Summen nur aufgrund seines Alters bekommt und ich dafür arbeiten müsste und zwar im Umfang doppelt damit ich es einfach Netto habe.
Und früher hatten wir nen Kaiser, da gab es erst recht nix. Meine Güte, gönn' halt auch anderen was, die sonst keine Chance hätten, Geizhals! Und wenn es nur ein DWI-Fratscher-Grunderbe von 20.000 Euro ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:? Und die 50% Abgaben sind kein Sozialverhalten ? Dann sag deinen Schützlingen sie sollen es nicht nehmen.
What, du bist doch geflüchtet, demnach zahlst du hier nicht mehr.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann sag deinen Schützlingen sie sollen es nicht nehmen.
Ich hab' keine Schützlinge. Ich bin für Solidarität, gegen soziale Ungleichheit und deshalb auch für das Grunderbe.

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 10:02
Korrektur: ich hatte vorhin den falschen Link zum Piketty-Gespräch eingestellt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oekonom-piketty-mindestens-120-000-euro-erbe-fuer-jeden-16667568.html

melden

09.06.2026 um 10:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine Güte, gönn' halt auch anderen was, die sonst keine Chance hätten, Geizhals!
Ich gönne jedem aus eigener Kraft sogar reicher als Musk zu werden - nur zu.
Oder meinst Du mit Gönnen dass Leute arbeiten gehen und per ordder de mufti wird entschieden wieviel ihm bleiben soll und die anderen einfach bekommen?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 11:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich gönne jedem aus eigener Kraft sogar reicher als Musk zu werden - nur zu.
Das sind Rufe aus der Hölle 👿 Genau Überreiche wie Musk & Co. gefährden die Demokratie, weil sie mit ihrem unfassbaren Vermögen viel zu viel Macht erlangen. Der eine kauft die Medien auf, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, der andere überzieht den Himmel mit Satellitennetzen, der nächste investiert in Lobbys, um bei den Steuern für seine Interessen Einfluss zu nehmen usw. Und alle miteinander sind Umweltverpester ersten Grades, weil sie brutale CO2-Emissionen mit ihren Privatjets und Yachten verursachen. Die Welt gehört aber nicht ihnen, nur weil sie unvorstellbar reich sind! Dagegen MUSS man sich wehren! Aber nö, Herr Apex wünscht sich noch mehr von denen. Dein Ernst?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oder meinst Du mit Gönnen dass Leute arbeiten gehen und per ordder de mufti wird entschieden wieviel ihm bleiben soll und die anderen einfach bekommen?
Begreife es doch mal: das Grunderbe soll genau von den Steuern dieser ÜBER-Reichen finanziert werden (Vermögen über 100 Millionen). Weder Einkommenssteuerpflichtige noch mittelständische Unternehmer sind betroffen.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 11:43
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stiegen die monetären Sozialleistungen des Staates 2025 gegenüber 2024 um 5,9 % oder 41,7 Milliarden Euro auf 751,2 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/05/PD26_179_813.html

Wenn Ich alle Vermögen der dort gelisteten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/162320/umfrage/die-reichsten-deutschen/

zusammenrechne, reicht es nichtmal für ein Jahr:D

Viel Spass bei deinem Tax The Rich.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 12:00
Na ja, wenigstens solltest ihr dann auch mal zur Kenntnis nehmen, dass der Ausgaben-Anstieg schwächer war als in den letzen beiden Jahren und ferner, dass es beim Bürgergeld einen leichten Rückgang gab.
Weiterhin überdurchschnittlicher Ausgaben-Anstieg im langfristigen Vergleich seit 1991, aber schwächer als in den beiden Vorjahren
Deutlich mehr Ausgaben für Renten und Pensionen sowie für Arbeitslosengeld I und Berufsförderung, leichter Rückgang beim Bürgergeld
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/05/PD26_179_813.html
Zitat von vx110vx110 schrieb:reicht es nichtmal für ein Jahr:D
Von was redest du? Das Grunderbe wird auf etwa 15 Milliarden p.a. geschätzt. Es soll von der reformierten Erbschaftssteuer und der wiedereinzuführenden Vermögenssteuer (für Vermögen ab 100 Mio. Euro ) finanziert werden. Was hat dieses Modell mit dem Gesamtvermögen der 25 Milliardäre zu tun, die da gelistet sind?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 12:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sind Rufe aus der Hölle 👿
Oh no, habe wieder auf Direktverbindung gedruckt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der eine kauft die Medien auf, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, der andere überzieht den Himmel mit Satellitennetzen, der nächste investiert in Lobbys, um bei den Steuern für seine Interessen Einfluss zu nehmen usw. Und alle miteinander sind Umweltverpester ersten Grades, weil sie brutale CO2-Emissionen mit ihren Privatjets und Yachten verursachen.
Musk macht alles in einem, wir könnten auch gucken wieviele Leute er aus der Armut geholt hat, tatsächlich Steuern bezahlt hat etc.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:MUSS man sich wehren! Aber nö, Herr Apex wünscht sich noch mehr von denen. Dein Ernst?
Of course, Lady Dioxide.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Begreife es doch mal: das Grunderbe soll genau von den Steuern dieser ÜBER-Reichen finanziert werden (Vermögen über 100 Millionen). Weder Einkommenssteuerpflichtige noch mittelständische Unternehmer sind betroffen.
Hier wieder, (mein) Logikproblem...ich habe vernommen dass Milliardäre nichts tun und ihre Arbeiter machen die Kohle....somit ist eine Besteuerung von Überreichen ene Zusatzbesteuerung von Arbeiter.

melden

09.06.2026 um 13:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von was redest du?
Das war einfach generell darauf bezogen, dass wenn man selbst die gelisteten Leute enteignen wuerde, dass es nichtmal fuer ein Jahr Ausgaben reicht.

melden

09.06.2026 um 13:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:in meiner Rechnung hätte diese Leute diese Summe ohne nichts zu tun UND die Infrastruktur dazu
Das ist aber das Wesen eines Sozialsystems. Die Glücklicheren unter uns tragen mehr dazu bei.

Dann kommt das Argument: Ja, aber es gibt auch welche, die das schamlos ausnutzen.
Stimmt. Das ist unvermeidbar. Zu einem Teil kann man das kontrollieren, aber zum Teil muss man das ertragen.

Aber ich verstehe Deinen Frust nicht so richtig. Du hast eine Ausbildung geschenkt bekommen. Dann hattest Du zwar sicherlich Dich engagiert - aber eben auch Glück gehabt, dass es finanziell gut lief. Und dann gibst Du eben einen Teil (wie kommst Du auf 50%?) ab, weil es bei anderen nicht so glücklich lief. Die Gründe dafür, keinen guten Job zu haben (oder gar keinen) sind ja vielfältig. Und die meisten sind nicht nur "selber schuld".

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber ich verstehe Deinen Frust nicht so richtig. Du hast eine Ausbildung geschenkt bekommen
Wer bekommt Ausbildungen geschenkt?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer bekommt Ausbildungen geschenkt?
Wie viel hast Du für Deine Lehrer bezahlt? Für ggf. Dein Studium? Im besten Fall lächerlich geringe Beiträge. Aber die Gesellschaft zahlt Lehrer und Professorinnen und die Schulgebäude und in der Regel die Schulbücher etc. War das bei Dir nicht so?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie viel hast Du für Deine Lehrer bezahlt? Für ggf. Dein Studium?
Müsste ich nachrechnen, da es von steuern und Abgaben meiner Vorfahren finanziert wurde ist es mitnichten Geschenkt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber die Gesellschaft zahlt Lehrer
Genau deshalb ist es kein Geschenk...

quote=azazeel id=37617959]gehabt, dass es finanziell gut lief. Und dann gibst Du eben einen Teil (wie kommst Du auf 50%?) ab, weil es bei anderen nicht so glücklich lief.[/quote]

Glück ist der falsche Ausdruck..

Lebensplanung und Umgang mit Geld obliegt nicht dem Zufall

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lebensplanung und Umgang mit Geld obliegt nicht dem Zufall
Was'n Quark. Selbstverständlich entscheidet das Sperma-Roulette in welche Familie du geboren wirst, und ob du noch arbeiten mußt oder erben wirst.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:da es von steuern und Abgaben meiner Vorfahren finanziert wurde ist es mitnichten Geschenkt
Ach Du meine Güte, wir rechnen jetzt aus, wer in der Ahnenlinie wie viel zum Staatsvermögen beigetragen hat. Vielleicht auch noch, wer wann für das Land sein Leben gelassen hat? Oder welche ehrenamtlichen Beiträge geleistet wurden? Bis in die zwanzigste Generation zurück? Rechnen wir Verbrecher aus der Ahnenreihe dann dagegen? Wie albern ist das.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glück ist der falsche Ausdruck..
Ne, das ist genau der richtige.
Ein bisschen ist Engagement und sehr viel ist Glück.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:03
[
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was'n Quark. Selbstverständlich entscheidet das Sperma-Roulette in welche Familie du geborgen wirst, und ob du noch arbeiten mißt oder erben wirst.
😆😆😆

Nee, jetzt kommt gleich das deterministische Universum . Also Beschwer dich dann bei deinen Eltern, aber nicht bei den selbstbestimmten Menschen

Also gut, si hakat dich also für eine Maschine, die an ihre Gene gebunden ist....

I

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:04
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ach Du meine Güte, wir rechnen jetzt aus, wer in der Ahnenlinie wie viel zum Staatsvermögen beigetragen hat. Vielleicht auch noch, wer wann für das Land sein Leben gelassen hat? Oder welche ehrenamtlichen Beiträge geleistet wurden? Bis in die zwanzigste Generation zurück? Rechnen wir Verbrecher aus der Ahnenreihe dann dagegen? Wie albern ist das.
Oder wir nehmen einfach den Begriff Geschenkt zurück.

Es wird nichts Geschenkt, es liegt auch kein Wohlstand Rum zum verteilen.

Willkommen in einer komplexen Gesellschaft.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ne, das ist genau der richtige.
Ein bisschen ist Engagement und sehr viel ist Glück.
Nö, ich habe nicht die h Glück oder Zufall Abschlüsse erworben.

Ebenso geb ich meine Geld nicht nach dem Zufall aus.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder wir nehmen einfach den Begriff Geschenkt zurück.
Warum? Diese Person bekommt diese Leistung geschenkt. Nahezu bedingungslos. Das ist ein passende Zuordnung dieses Begriffs.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wird nichts Geschenkt, es liegt auch kein Wohlstand Rum zum verteilen.
Wem willst Du Rum geben und warum?

1x zitiertmelden