Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Gewinnstreben als Leistungsanreiz finde ich fatal.
Was denn sonst? Womit zahlst sonst deine Rechnungen? Mit Liebe?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es gibt doch wichtigere Anreize/Werte wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter u.Ä. Fürsorge sollte der Leistungsanreiz sein. Sich kümmern um Mitmenschen, Tiere und Umwelt.
Dazu muss halt erstmal “Geld” verdient werden.

1x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Gewinnstreben als Leistungsanreiz finde ich fatal. Weshalb muss es immer noch mehr Geld sein oder werden?
Gute Frage - ich würde auch nur gerne das verdienen was ich brauche. Dann bleibt die Frage wie sich komplette Gewinnverweigerer finanzieren und wie sie ihren Arzt bezahlen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sich kümmern um Mitmenschen, Tiere und Umwelt.
Ich kümmere mich um mehrere Hektar Agri, 880 Pflanzen, 3 Hunde und transportiere Off Road alles was ältere Nachbar brauchen (fast vergessen, nebenbei arbeite ich und investiere)...für wen sollte ich dann Steuern zahlen außer für einen vernünftig funktionierenden Staat?

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was denn sonst? Womit zahlst sonst deine Rechnungen? Mit Liebe?
🙄 natürlich mit Geld. Es geht mir doch nicht darum, Geld abzuschaffen. Wenn man jedoch als Leistungsanreiz dieses Gewinnstreben hat, kann es ja nur so enden, wie es sich derzeit darstellt. Jedes Jahr muß mehr Gewinn gemacht werden als im Jahr zuvor. Nach oben kein Ende. Und dieses Grenzenlose ist nicht wirklich gut, denke ich. Wir sind doch auf diesem pPaneten um hier artgerecht zu leben, und nicht nur dem Geld hinterherzulaufen, und dabei den Respekt und die Empathie für Mensch, Tier und Umwelt zu verlieren.

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir sind doch auf diesem pPaneten um hier artgerecht zu leben,
Vielleicht ist ständiges Wachstum für Menschen artgerecht?

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gute Frage - ich würde auch nur gerne das verdienen was ich brauche. Dann bleibt die Frage wie sich komplette Gewinnverweigerer finanzieren und wie sie ihren Arzt bezahlen.
Is gut jetzt. Ich spreche doch nicht von kompletten Gewinnverweigerern, sondern von Grenzen für das haltlose Treiben :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:für wen sollte ich dann Steuern zahlen außer für einen vernünftig funktionierenden Staat?
Ja, stimmt. Und auch wenn der Staat nicht genau das umsetzt, was wir uns vllt. erhoffen, ist es dennoch ein demokratischer Staat. In der demokratischen Politik müßen Kompromisse gefunden werden, ist ja bekannt. Derzeit läuft es gerade unrund, weil die Parteien sich gegenseitig nur noch behacken, und nicht mal die Regierung ist davon ausgenommen. Sie sollte stark sein, geschlossen auftreten, aber man schafft es zur Zeit nicht, die Parteigrabenkämpfe rauszulassen. Das verunsichert die Bevölkerung, und bringt die Gesellschaft nicht weiter.

melden

um 10:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Vielleicht ist ständiges Wachstum für Menschen artgerecht?
Nehme ich so nicht wahr, weil diese Wahnsinnsvermögen bei den Überreichen diesen zu viel Macht geben, was die Demokratie gefährdet und zu noch mehr Ungleichheit führt. Ich denke, der Mensch sollte in der Lage sein, ungesundes/unkontrolliertes Wachstum - Auswucherungen - zu erkennen, und zu stoppen.

melden

um 11:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstredend war beispielhaft eine Kollegin gemeint, z.B. alleinerziehend und mit der ganzen Problematik halt, die damit einhergeht.
In der Realität wird nicht automatisch dann eine alleinerziehende Mutter befördert die wahrscheinlich in TZ arbeitet und eine mögliche Mehrarbeit die mit der Beförderung einhergeht, nicht bewältigen kann.

melden

um 12:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man jedoch als Leistungsanreiz dieses Gewinnstreben hat, kann es ja nur so enden, wie es sich derzeit darstellt. Jedes Jahr muß mehr Gewinn gemacht werden als im Jahr zuvor. Nach oben kein Ende.
Warum setzt du Gewinn und (unbegrenztes) Wachstum gleich? Gewinn heißt erstmal nur, dass jemand bereit ist, mir für ein Produkt oder eine Leistung mehr zu geben (in Werteinheiten) als es mich (in Werteinheiten) kostet, es zu erzeugen - das geht auch völlig ohne Wachstum, und zwar durch Spezialisierung und eine arbeitsteilige Gesellschaft: der Berufsfischer fischt effizienter als ein Hobbyfischer, der Hobbyfischer ist aber z.B. Berufsmaurer und kann seinerseits das Lagergebäude effizienter errichten als der Fischer - wenn beide ihre Leistungen in einem entsprechenden Verhältnis gegeneinander tauschen, hat am Ende die Gesellschaft in Summe mehr davon, als wenn der Maurer sich ineffizient seine Fische selber fängt und der Fischer mit unverhältnismäßigem Aufwand einen Schuppen zusammenstümpert. Geld wiederum dient erstmal dazu, diese Tauschverhältnisse zu abstrahieren und fungibel zu machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »