Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.06.2026 um 19:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird sowieso kommen und ALLE treffen.
Wem hilft das denn weiter? Das wäre ja alles andere als ein Anreiz zum Konsumieren (wo hier doch letztens gerade von Anreizen die Rede war), hm.

melden

22.06.2026 um 07:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil jetzt aktuell sehen wir ja das Problem, was damit einhergeht, dass wir nicht mehr so viel Geld von anderen Ländern bekommen..
Blöden gibt man doch kein Geld, man nimmt von ihnen
hm? wer ist blöd? und wieso?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Normale Länder haben selten die deutsche Vollkaskomentalität - die können mit Unterschieden leben und auch mit einem gewissen Leid..
ich finde es eigentlich ehrenwert, wenn man mit Leid schwer klarkommt und versucht dagegen was zu tun.
klar gibt es andere Länder die leben mit mehr Leid, aber auch nur weil sie es müssen und kein Geld da ist um allen zu helfen?
wird bei uns ja die nächsten Jahrzehnte nicht anders werden, es wird mehr 'Leid' geben weil der Sozialstaat zurückgebaut wird.
es gibt auch kein Leistungsneid.
den darf man aber meiner Ansicht nach schon haben. selbst wenn einige Manager nach eigenen Aussagen die Woche 80h arbeiten - was berechtigt sie dann mehr als das doppelte zu verdienen als die höchsten Normal-Verdiener mit 40h?

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 07:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hm? wer ist blöd? und wieso?
Du erwartest Geld von anderen Ländern für Deutschland? Träum weiter, Deutschland wird von niemanden geholfen, dass kann man glatt streichen. Nie, niemals, never. Deutschland ist ein Geldautomat dem man auf die Nase tanzen kann.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde es eigentlich ehrenwert, wenn man mit Leid schwer klarkommt und versucht dagegen was zu tun.
Zwischen "versucht" und die Abzocke der Steuerzahler in DE ist ein sehr großer Unterschied. Freust Dich schon auf Rente mit 70? Was glaubst Du was mit Grundsicherungsempfänger passiert die mit 55 ihre Jobs verlieren? Sie werden 15J drangsaliert und sanktioniert - gleichzeitig wird man den AN erklären die Steuererhöhungen und SV Beiträge steigen wegen der Demografie. (Komisch nee - bei steigenden Bevölkerungszahlen)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wird bei uns ja die nächsten Jahrzehnte nicht anders werden, es wird mehr 'Leid' geben weil der Sozialstaat zurückgebaut wird.
Da kann ich nur sarkastisch anmerken: sollte es so weit sein, liest Euch wieder Grüne und SPD Parteiprogramme durch, hört sog. Umverteilungsexperten zu...während man bei der Tafel ansteht.
(wünschen tue ich es aber nicht!)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:lbst wenn einige Manager nach eigenen Aussagen die Woche 80h arbeiten - was berechtigt sie dann mehr als das doppelte zu verdienen als die höchsten Normal-Verdiener mit 40h?
Erstens ist es Sache des Arbeitgebers und des Managers, das geht Dich nichts an, es sollte Dir reichen dass der Staat die Hälfte davon einsackt...so könnte diese Antwort enden.
Aber:
- Manager werden nach Erfahrung bezahlt, also wenn Hans Wurst sagt, was ist schon dabei, kann ich auch, sollte er zumindest die gleiche Erfahrung aufweisen
- Manager führen das Unternehmen auch legal, auch wenn man immer wieder von Strafen liest, kommen diese prozentuell gesehen selten vor
- Manager hüten die Interessen allen, Hans Wurst denkt nur an sich
- Manager behalten die Nerven, während Hans Wurst seine Diktatorader zum Vorschein bringt
- Manager bringen sehr oft Lösungen oder sind zumindest so schlau die Leute zu suchen und finden die die Lösung haben, Hans Wurst sagt: es gibt niemand besseren als ich
Ich empfehle Dir mal mit Manager zu reden, vielleicht hast mal die Chance hinter den Kulissen zu schauen.

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komisch nee - bei steigenden Bevölkerungszahlen
bist du nicht aktuell informiert?
Deutschland schrumpft - wenn auch geringfügig. Die Bevölkerungszahl ist zum Jahresende 2025 auf 83,5 Millionen Menschen gesunken. Das waren laut Statistischem Bundesamt 0,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Seit 2011 war die Bevölkerung mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020 kontinuierlich gewachsen, wie die Statistiker berichteten. Nun sank sie erstmals wieder.

Der Grund: Die Nettozuwanderung kann das Geburtendefizit nicht ausgleichen. 2025 gab es in Deutschland 352.000 mehr Sterbefälle als Geburten. Außerdem ging die Differenz zwischen den Zu- und Fortzügen von plus 430.000 auf 235.000 deutlich zurück.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/schrumpfende-bevoelkerung-100.html

und das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer wenn die ganzen Alten Menschen wegsterben:
Um einen Eindruck vom Ausmaß des Bevölkerungsmomentums zu bekommen, hat Rau dieses für „Demografische Forschung aus Erster Hand“ mittels Daten der Vereinten Nationen für Deutschland, Österreich, die Welt und viele weitere Länder berechnet. Nimmt man 2024 als Ausgangsjahr, würde Deutschland in den nächsten 50 Jahren ungefähr um ein Viertel schrumpfen, Österreich um rund 20 Prozent.
Quelle: https://www.uni-rostock.de/universitaet/kommunikation-und-aktuelles/medieninformationen/detailansicht/n/bevoelkerung-in-deutschland-koennte-um-ein-viertel-schrumpfen-prof-roland-rau-von-der-universitaet-rostock-berechnet-sogenanntes-bevoelkerungsmomentum-neu-270485/

Die Berechnungen der Uni-Rostock sind ohne Migration. 25% weniger Menschen..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Zwischen "versucht" und die Abzocke der Steuerzahler in DE ist ein sehr großer Unterschied.
du bist also für mehr Leid durch weniger 'Abzocken' - kann man so sehen, muss man aber nicht..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erstens ist es Sache des Arbeitgebers und des Managers, das geht Dich nichts an, es sollte Dir reichen dass der Staat die Hälfte davon einsackt..
Vorurteile gegenüber HansWurst hast du ja zum Glück keine..

dann reden wir eben über Aufsichtsratsvorsitzende, die es zusätzlich zu den hart arbeitenden Managern ja auch noch gibt. was machen die eigentlich genau für ihr Gehalt?

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- Manager hüten die Interessen allen
sehr merkwürdig.

wenn ich mich über Aufsichtsratsmitglieder von VW informiere da steht da, dass 10 Vertreter der Arbeitnehmer da angestellt sind (Arbeitnehmer und Gewerkschafter)

wozu sind die denn notwendig wenn der Manager von sich aus schon alle Interessen aller hütet?

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann reden wir eben über Aufsichtsratsvorsitzende, die es zusätzlich zu den hart arbeitenden Managern ja auch noch gibt. was machen die eigentlich genau für ihr Gehalt?
Nix, sie machen seit 2020 das Gleiche wie zuvor, sind einfach da, und ihre Gehälter sind um 54% gestiegen. Geil, odda? Global betrachtet sind die Gehälter von Normalsterblichen, um 12% gesunken.
Seit der Coronapandemie sind die Gehälter von CEOs weltweit bis 2025 inflationsbereinigt um 54 Prozent gestiegen, während die Reallöhne von Beschäftigten global um 12 Prozent gefallen sind. Das teilte die Hilfsorganisation Oxfam zum diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai mit. Demnach verdienten CEOs 2019 noch durchschnittlich 5,5 Millionen US-Dollar im Jahr, 2025 aber bereits 8,4 Millionen US-Dollar. Oxfam zufolge müsste eine Beschäftigte im weltweiten Durchschnitt dafür 490 Jahre arbeiten. Beschäftigte hingegen verdienten 2025 real nur noch 17.156 US-Dollar statt 19.482 im Jahr 2019.
https://www.surplusmagazin.de/oxfam-1mai-tagderarbeit-lohne-gehalt-ceos-arbeiter-unglechheit/

1x zitiertmelden

@RayWonders
Oh nein, die drittgrößte Wirtschaft der Welt ist mit 0,1% geschrumpft! bei anhaltender Zuwanderung von jungen Fachkräften.
Das Geilste an diesen ÖRR Meldungen ist dass sogar die Lügen sich widersprechen, normalerweise in Propaganda ergänzen sich die Lügen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer wenn die ganzen Alten Menschen wegsterben:
Finanziell ausgedruckt...das ist doch gut für Pflege und Rente? Für die Erbschaftssteuer auch...also?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Berechnungen der Uni-Rostock sind ohne Migration. 25% weniger Menschen..
Und mit Migration haben wir Rente mit 70 und klamme Sozialkassen - also bitte, ich möchte mit Niveau verarscht werden, nicht wo ich es gleich merke.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du bist also für mehr Leid durch weniger 'Abzocken' - kann man so sehen, muss man aber nicht..
Es ist immer die Frage aller Fragen: alle gleich arm durch Arbeitnehmer Abzocke oder doch nur Hilfe im leistbaren Bereich.
Du kannst natürlich auch ein Einheitsgehalt einführen und den Rest abschöpfen...Du siehts nicht mal einen Unterschied zwischen verschiedene Position in einem Unternehmen.

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wozu sind die denn notwendig wenn der Manager schon alle Interessen aller hütet?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann reden wir eben über Aufsichtsratsvorsitzende, die es zusätzlich zu den hart arbeitenden Managern ja auch noch gibt. was machen die eigentlich genau für ihr Gehalt?
Aufsichtsräte sind Kontrollorgane die Grundvergütung, Ausschussvergütung und Sitzungsgeld erhalten, kein Gehalt.

An sich ist es simpel: der Eigentümer/die Eigentümerversammlung gibt dem Manager Ziele vor, der Manager erarbeitet und präsentiert seine Lösungen um das Ziel zu erreichen, der Aufsichtsrat stimmt dem zu oder nicht, bewilligt ihm die Mittel und erlaubt ihm so vorzugehen.

Hans Wurst sitzt mit drin, Du weiss schon dass da jede Menge AN Vertreter sind..nehmen wir zB VW, die die Interessen der Belegschaft vertreten habe ich mit einem Stern markiert:

Hans Dieter Pötsch, Vorsitzender

Dr. Hessa Sultan Al Jaber, Ehemalige Ministerin für Informations-und Kommunikationstechnologie, Qatar

Mohammed Saif Al-Sowaidi, Chief Executive Officer Qatar Investment Authority

*Rita Beck, Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Audi Ingolstadt

*Christiane Benner, Erste Vorsitzende Industriegewerkschaft Metall

*Harald Buck, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG

*Matías Carnero Sojo, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats SEAT

*Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG

*Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin

Dr. Arno Homburg, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Management Association (VMA)

Dr. Günther Horvath, Geschäftsführer und zugleich selbständiger Rechtsanwalt bei der Dr. Günther J. Horvath Rechtsanwalt GmbH
Olaf Lies, Niedersächsischer Ministerpräsident

*Daniela Nowak, Vorsitzende des Betriebsrats Volkswagen AG, Standort Braunschweig

Dr. jur. Hans Michel Piëch, Rechtsanwalt

Dr. jur. Ferdinand Oliver Porsche, Vorstand der Familie Porsche AG Beteiligungsgesellschaft

Dr. rer. comm. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

*Gerardo Scarpino, Geschäftsführer des Volkswagen Konzernbetriebsrates

*Karina Schnur, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der MAN Truck & Bus SE

*Conny Schönhardt, Leiterin Stabsstelle Mobilität und Fahrzeugbau beim IG Metall Vorstand

Susanne Wiegand, Aufsichtsrätin und Investorin

https://www.volkswagen-group.com/de/unternehmensfuehrung-15790#mitglieder-des-aufsichtsrats

Wie Du siehts, wenn es gegen die Belegschaft geht, wird es von Belegschaftsvertreter genehmigt.

2x zitiertmelden

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nix, sie machen seit 2020 das Gleiche wie zuvor, sind einfach da, und ihre Gehälter sind um 54% gestiegen. Geil, odda? Global betrachtet sind die Gehälter von Normalsterblichen, um 12% gesunken.
Grober Fehler, Aufsichtsräte sind keine Vorstände/CEOs.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du weiss schon dass da jede Menge AN Vertreter sind..nehmen wir zB VW, die die Interessen der Belegschaft vertreten habe ich mit einem Stern markiert:
und wozu das Ganze? du hast doch selbst gesagt der Manager vertritt die Interessen aller schon von sich aus? Also sind Manager doch keine solchen Übermenschen so wie du sie hingestellt hast?

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Grober Fehler, Aufsichtsräte sind keine Vorstände/CEOs.
Dann halt nicht. Es geht darum, dass Aufsichtsräte, Vorstandandsmitglieder und/oder CEO's von großen Konzernen Schweineeinkünfte beziehen, ohne dafür Wunder zu bewirken. Sieh dir halt den weltweiten Vergleich CEO's und Normalgehälter seit 2020 an. 54% mehr für die Schlipsträger! 12% weniger für den Rest. Mit was ist das denn bitte zu rechtfertigen?

melden

22.06.2026 um 08:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast doch selbst gesagt der Manager vertritt die Interessen aller schon von sich aus?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - lies Dir doch meinen Beitrag.
Hier geht es teilweise um Existenzen, da kann man sich nicht wie in der Politik quasi Immunität und freie Hand erlauben, das ist kein Spiel, keine Masquerade.
Ich persönlich empfand diese Struktur als sehr gut, ich wurde auch immer entlastet und habe meine Boni bekommen. Übrigens ich stelle die Rechnung nur wenn der Kunde der Rechnungsstellung zustimmt, ansonsten gehe ich leer aus.
Wäre das was auch für Dich? Hast Du so viel Vertrauen in deinen Fähigkeiten?

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier geht es teilweise um Existenzen
eben - und du sagtest das ist in des Managers Interesse? Wieso also sind z.b. bei VW 10 Vertreter der Arbeitnehmer notwendig?

also für mich persönlich sind diese Aufsichtsräte ansatzweise sowas wie Vetternwirtschaft. Dadurch begründet was man sieht wenn Politiker ihre Karriere aufgeben und in irgendwelchen in Unternehmen eingesetzt werden. Die Reichen und Mächtigen schanzen sich hochbezahlte 'Jobs' zu.

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also für mich persönlich sind diese Aufsichtsräte ansatzweise sowas wie Vetternwirtschaft.
Geht für mich in Ordnung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eben - und du sagtest das ist in des Managers Interesse? Wieso also sind z.b. bei VW 10 Vertreter der Arbeitnehmer notwendig?
Frag den Gesetzgeber - darüber hinaus, finde ich Kontrollorgane gut.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Reichen und Mächtigen schanzen sich hochbezahlte 'Jobs' zu.
In diesem Fall hast Du Politiker vergessen.

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 09:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Frag den Gesetzgeber - darüber hinaus, finde ich Kontrollorgane gut.
nein, ich frag dich - es geht um deine Aussage. du meintest Manager vertreten die Interessen aller. diese Aussage scheint ja dann nicht zu stimmen wenn Staaten gesetzlich Kontrollorgane für Unternehmen/Manager einführen mussten?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Geht für mich in Ordnung.
Wieso glaubst du sind viele Menschen in Deutschland auf Vetternwirtschaft nicht gut zu sprechen?

Mit welchen Argumenten würdest du diesen Menschen begegnen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In diesem Fall hast Du Politiker vergessen.
hab ich das? Politiker sind nicht mächtig?

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 09:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nein, ich frag dich
Gut ich antworte Dir noch einmal:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aufsichtsräte sind Kontrollorgane die Grundvergütung, Ausschussvergütung und Sitzungsgeld erhalten, kein Gehalt.

An sich ist es simpel: der Eigentümer/die Eigentümerversammlung gibt dem Manager Ziele vor, der Manager erarbeitet und präsentiert seine Lösungen um das Ziel zu erreichen, der Aufsichtsrat stimmt dem zu oder nicht, bewilligt ihm die Mittel und erlaubt ihm so vorzugehen.
Das Warum was Du nicht akzeptieren willst: es braucht Kontrolle, der Manager ist kein Alleinherrscher, eher ein Angestellter und muss seine Ziele erreichen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso glaubst du sind viele Menschen in Deutschland auf Vetternwirtschaft nicht gut zu sprechen?
Weil sie nicht mitmachen, sonst wären sie sehr zufrieden. Auch da sehen sie die Chance nicht, mach Werbung bei deinen Kollegen, schon kommst in den Aufsichtsrat, als Beispiel quasi von der Drehbank in die höchste Etage.
Ohne Kungelei, ohne Aufsichtsrat.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 09:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weil sie nicht mitmachen, sonst wären sie sehr zufrieden.
es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl solcher Stellen, so dass nicht viele mitmachen können.

was ich halt auch nicht verstehe. bei Managern bist du der Meinung es ist Ok sie verdienen viel weil sie viel Erfahrung haben, aber Vetternwirtschaft wo man nur durch Vitamin B an die Stelle kommt ist auch Ok für dich..

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 09:59
@RayWonders
Wieso zwingst Du Dich zu solchen Aussagen die Du nicht belegen kannsT?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:etternwirtschaft wo man nur durch Vitamin B an die Stelle kommt ist auch Ok für dich..
Ich finde Kontrollorgane gut, basta.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 10:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wieso zwingst Du Dich zu solchen Aussagen die Du nicht belegen kannsT?
du hast im Verlauf der Diskussion das geantwortet:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also für mich persönlich sind diese Aufsichtsräte ansatzweise sowas wie Vetternwirtschaft.
Geht für mich in Ordnung.
also ist laut deiner Aussage Vetternwirtschaft mit Vitamin B für dich in Ordnung..

melden

22.06.2026 um 10:04
@RayWonders
Für mich geht es in Ordnung dass Du diese eine Meinung hast...die darfst Du auch haben, immerhin wusstest Du nicht so genau was sie machen
¯\_(ツ)_/¯

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 10:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Für mich geht es in Ordnung dass Du diese eine Meinung hast..
ach so war das gemeint sorry. dachte schon du bist so einer wie die AfD-Wähler die nix gegen die Vetternwirtschaft haben in der Partei die sie wählen..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:immerhin wusstest Du nicht so genau was sie machen
aber du weißt es genau was der Aufsichtsrat macht wenn er 'kontrolliert' ?

da müssen ja einiges an Stunden zusammenkommen neben ihrer normalen Tätigkeit die folgendes begründet und rechtfertigt?

89f8c90bb23690cc9ede25c94193020e

1x zitiertmelden