Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:44
6c7d39432c750f54b69fa2607dbde939

oh bin ich im richtigen Thread?

melden

um 16:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man sich aber mal das Thema Dünger anschaut, dann sieht man das unendliches Wachstum nicht möglich ist. Der wird nämlich aus fossilen Meeresorganismen abgebaut. Diese stehen aber nur in endlicher Menge zur Verfügung.
Wir sprechen hier immer noch über Wirtschaftswachstum und nicht über unendliches Wachstum von Düngermengen oder landwirtschaftlicher Produktion, oder sehe ich das falsch?

Aber selbst wenn wir nur den Dünger betrachten, ist nicht der Kapitalismus hier das Problem sondern die Anzahl menschlicher Individuen auf der heutigen Erde. Diese müssten auch in anderen Wirtschaftssystemen ernährt werden, nicht wahr?

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wir sprechen hier immer noch über Wirtschaftswachstum und nicht über unendliches Wachstum von Düngermengen oder landwirtschaftlicher Produktion, oder sehe ich das falsch?
ich spreche allgemein von Wachstum, vor allem der Bevölkerung. wenn diese ernährt werden muss brauchen wir Dünger.. selbst bei gleich bleibender Bevölkerungsanzahl wird der Dünger irgendwann ausgehen?
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:ist nicht der Kapitalismus hier das Problem
sorry ich hab im falschen Thread geantwortet. eig gibts ja noch den andern Thread in dem generell das Wachstum Thema ist..

melden

um 16:51
Sorry, ich bin auch in den beiden Themen durcheinander gekommen.

melden

um 18:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich gebe zu Bedenken dass die leistungsfreien Hobbyumverteiler immer drauf hinweisen dass MwSt. Erhöhungen die unteren Schichten höher treffen.
Wen meinst Du denn bitte mit den leistungsfreien Hobbyumverteilern 🤨 Doch nicht etwa Herrn Fratzscher vom DIW? Der ist ein Vollprofi!
"Die obersten ein Prozent haben Sparquoten von 30 Prozent", so Alfons Weichenrieder, Professor für Finanzwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit der ARD-Finanzredaktion. "Eine Mehrwertsteuererhöhung hat daher eine regressive Wirkung. Sie belastet die Reichen unterproportional."DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält das für problematisch: "Eine Mehrwertsteuererhöhung trifft Menschen mit wenig Einkommen deutlich härter als Menschen mit hohem Einkommen. Wer nur geringe finanzielle Spielräume hat, muss nahezu das gesamte verfügbare Einkommen für den Lebensunterhalt ausgeben und ist damit von steigenden Preisen besonders stark betroffen."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/mehrwertsteuer-preise-konjunktur-inflation-100.html
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, hat was mit der Fenstergröße zu tun - in Deutschland sind sie groß und ganz weit offen.
Was genau ist damit gemeint 🤨 wer kommt da zum Fenster rein?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:letztendlich ist eine Kita eine zeitliche Zuweisung von Kindern wenigeren Frauen damit die anderen buckeln können...
Kindergärtnerin ist ein Beruf, eine bezahlte Arbeitsstelle. Wenn die Kinder in den Kitas sind, können die Mütter ihren Berufen nachgehen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:andererseits bei Scheidungen drückt man ihnen die Kinder rein.
Das ist ein echtes Problem. Daher bräuchte es an der Stelle definitiv der Bezahlung dieser Care-Arbeit. Wenn das nicht staatliche geregelt wird, dass sollte es rechtlich so geregelt werden, dass der Kindesvater zahlt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da widerspreche ich - in Skandinavien ist es eine Schande den Staat und letztendlich die Gemeinschaft zu betrügen - in Deutschland ist es Volkssport...ob es die sagenumwobenen AMG Fahrer sind oder der Kollege der mal wieder blau macht...und ein anderer macht blau um irgendwo zu arbeiten. In Deutschland muss man schauen wo man bleibt, der größte Dorfdepp ist der, der sich an den Regeln hält - in Skandinavien würde er bewundert.
Aha. Die Skandinavier sind also die naiven Blödlinge. So denn.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Zudem wird hier auch nicht ein derartiger Volkssport betrieben.
Ich hab Dir gestern mal wieder diesen Kuchen eingestellt. Willst Du ihn nochmal sehen? Du redest von ein paar Menschen. Viiiiel wichtiger ist die STEUERHINTERZIEHUNG ... 127 Milliarden p.a. DAS ist der Skandal!

melden

um 18:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dein Denkfehler ist, dass du Wachstum nur als Mengenwachstum verstehen willst (10 Schweine auf der Fläche, wo vorher 3 waren), das Wirtschaftswachstum ist aber eine Geld- und Rechengröße, wie andere Teilnehmer dir schon dargelegt haben
danke, jetzt habe ich es richtig verstanden.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Oder um es mal humoristisch zu formulieren: Da Wirtschaftsleistung kein Lebewesen ist, was spricht ethisch gegen Massentierhaltung von so etwas wie Geld?
ich verstehe den letzten Teil nicht, kann nur vermuten, was du meinen könntest - das hier meine ich "von so etwas wie Geld".

Kannst du bitte ab "was spricht gegen M...." noch mal umformulieren?

1x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe den letzten Teil nicht, kann nur vermuten, was du meinen könntest - das hier meine ich "von so etwas wie Geld".

Kannst du bitte ab "was spricht gegen M...." noch mal umformulieren?
Das war ein offenkundig missglückter Versuch eines Witzes. Ich wollte darauf hinaus, dass ich, wenn ich von Wirtschaftswachstum spreche, ein Wachstum der zugrunde liegenden Verrechnungseinheit Geld bzw. der wirtschaftlichen Güter (Waren & Dienstleistungen) meine, nicht ein Wachstum eines einzelnen spezifischen materiellen Wirtschafsgutes. Dass eine Ware (wie Vieh) nicht unendlich oft vorhanden sein kann, sollte nach meinem Verständnis wohl nicht die Aussage des TO zur Unmöglichkeit wirtschaftlichen Wachstums sein und ist vollkommen klar. Da im reinen Wirtschaftswachstum (also den Anstieg der Summe aller Waren und Dienstleistungen) für mich keine grundsätzliche ethische Problematik erkennbar ist, habe dein Beispiel der Massentierhaltung aufgegriffen und scherzhaft eine „Massenhaltung von Geld“ als Bild für unendliches Wirtschaftswachstum gemalt. Ich dachte mir aber auch schon beim Verfassen, dass dieser Satz irgendwie das Potential hat, missverstanden zu werden. Sorry dafür!

Der Forist @bgeoweh hat das formuliert, was ich abstrakt auch ausdrücken wollte, auf schrägen Witz verzichtet und wurde verstanden: Wirtschaftswachstum erfordert nicht grundsätzlich ein Mengenwachstum.

1x zitiertmelden

um 20:23
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:habe dein Beispiel der Massentierhaltung aufgegriffen und scherzhaft eine „Massenhaltung von Geld“ als Bild für unendliches Wirtschaftswachstum gemalt
ja, da war meine Vermutung/Eingebung also richtig , aber war mir nicht sicher 😄

Hierzu habe ich einen Einspruch:
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Dass eine Ware (wie Vieh) nicht unendlich oft vorhanden sein
Ich finde es traurig fürs Vieh, dass dieses wirtschaftlich gesehen als Ware bzw. Tiere als Sache gesehen werden.

Auch hier muss ich widersprechen:
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Da im reinen Wirtschaftswachstum (also den Anstieg der Summe aller Waren und Dienstleistungen) für mich keine grundsätzliche ethische Problematik erkennbar ist
"Summe aller Waren" - da ist also auch das Vieh inbegriffen.
Wie das Vieh gehalten wird, finde ich ethisch ziemlich bedenklich.
Und da frage ich mich, ob die Massentierhaltung nicht vielleicht eine Auswirkung des Kapitalismus ist?
Oder vielleicht doch eher nur eine Auswirkung der Industrialisierung?
Oder Beides?

Jedenfalls ist ja im Kapitalismus der Konkurrenzdruck ziemlich groß und Massenproduktion rentiert sich halt mehr...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »