Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konservatives Engagement

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Konservativ, Engagement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
metz.ger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 01:40
Grüß Gott!

Vorab möchte ich sagen, daß dies keine Diskussion, sondern ein Informationsaustausch werden soll. Wen es nicht interessiert, muß nicht weiterlesen ;)

Ich habe meiner Person einige Zeit der Reife zukommen lassen und denke, nun bereit zu sein, sinnvollere Dinge anzugehen. Vom Charakter bin ich recht politisch orientiert, kann mich dementsprechend aber auch für gesellschaftliche/kulturelle Themen sehr begeistern.

Dieser Umstand macht die Orientierung schwieriger: von der Kunstausstellung bishin zu Parteienpolitik kann ich mir so gut wie alles vorstellen und machte mich also auf die Suche ...

Meine Positionen würde ich als differenziert, keinesfalls ideologisch bezeichnen, verspüre jedoch einen starken Drang hin zu "alten Werten", auch wenn es abgedroschen klingen mag. Damit meine ich gewiss nicht Abende unter den Externsteinen zu verbringen, den "tapferen Helden" zu gedenken oder ähnlichen Quatsch, sondern für bürgerliche christlich-konservative Werte einzustehen, die weiß Gott nicht das Maß aller Dinge sind oder sein sollen, jedoch in meinen Augen zumindest ein interessantes Vehikel sind, da sie immernoch Menschen unter ihrem Banner gegen potentielle "Übel" der Moderne mobilisieren können.

Vereine zur Pflege der dt. Sprache, Initiativen gegen Abtreibung, katholische Verbände, Junge Union ... alles schön und gut und gewiss auch mit einer Daseinsberechtigung. Was mir jedoch fehlt ist entweder der Charakter oder die Möglichkeit zur persönlichen Einflussnahme. Meist darf man sich auf den Mitgliedsbeitrag beschränken und auf Stammtischen über Pendlerpauschalen zu diskutieren ist auch nicht das, was ich mir vorstelle.

Aber ansonsten !? NICHTS!

Ich kann mich leider nur auf grobe Ideen stützen, da ich wohl selber noch nicht so genau weiß, was ich will. Den Kampf gegen Abtreibung finanziell zu unterstützen hat gewiss seinen Sinn, jedoch ist dort leider wenig Bewegung und Handlungsspielraum vorhanden. Was ich mir eher vorstellen könnte, sind kleinere Ideenschmieden, in welchen man seine Positionen und seinen Charakter ausreifen kann, gemeinsam publiziert, Menschen anwirbt, Engagement koordiniert und so schließlich einen gewissen Einfluss aufbaut. Sozusagen eine Graswurzelbewegung ;)


Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei meiner Suche mit Ideen und Vorschlägen unterstützen könnte. Ähnlich Suchende oder auch bereits organisierte Mitglieder, auf jene meine Vorstellungen vertraut wirken, können sich auch gerne bei mir per privater Nachricht melden ;)


Und nun gute Nacht!

Anzeige
melden

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 02:00
Konservative Werte brauchen kein engagement. Sie werden entweder vom einzelnen freiwillig ausgelebt oder überhaupt nicht. Die Politik als solche sollte pragmatisch an der Effektivität, an der Ordnung und am Allgemeinwohl orientiert sein. Werte sind "persönliche Angelegenheit"


melden
metz.ger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 09:16
@The.Secret
Das erklärt natürlich einiges *schmunzel*


melden

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 09:21
Mit einer solchen Sichtweise hättest du in den USA bessere Chancen als hier.

Ohne Witz.


melden
metz.ger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 09:37
@Mr.Dextar
Welche Sichtweise? Sie projezieren, mein Herr. Beschrieben sind lediglich Positionen, welche eine Vorstellungen der Orientierung meiner gewünschten Öffentlichkeitsarbeit andeuten sollen, mit den Hintergründen, den theoretischen Grundlagen oder gar meiner Sichtweise(n) hat dies herzlich wenig zu tun.

Erst recht wenn diese "Positionen" hier weniger willkommen sein sollten (was sie zweifelsohne sind) rechtfertigt dies ein Engagement. Heißt es nicht immer, Demokratie lebe von Vielfalt ?! (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort.)


melden

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 09:45
@metz.ger

Fühl dich doch nicht angegriffen, nur, weil ich deine Ansichten nicht teile.

Ich wollte dir damit nur sagen, dass der größere Anteil der dort lebenden Bevölkerung gläubig ist und so deinen "Zielen" folgen könnten. Heisst: Dort könntest du womöglich mehr "Anhänger" finden als hier. ;)

Einzig das wollte ich oben damit andeuten.


melden
metz.ger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 09:53
@Mr.Dextar
Das ist mir schon bewusst ;) Gott sei Dank lebe ich jedoch nicht in den USA und möchte auch gewiss nicht emigrieren, sondern meinen Beitrag für meine Gesellschaft und ihr Schicksal leisten und nicht einfach den Weg des geringsten Widerstands gehen und mich an einer Herde Rindviecher ergötzen.

Wie ich eingangs bereits erwähnt habe erhoffe ich mir hier konkrete Antworten zu einer Frage, die mich doch beschäftigt, da sie für mich richtungsweisend sein kann und möchte das Thema dementsprechend nur ungerne in sinnlosen Debatten versumpfen lassen. Wir können gerne über jeden Aspekt des Lebens debattieren - nur bitte in einem anderen Thema (oder hier, wenn dieses im Sand verlaufen sollte).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 14:23
Ein Herz für unsere Konservativen:

/dateien/uh54711,1245759828,554px-Konservendose-1


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

23.06.2009 um 14:50
Werde halt Mitglied in einer entsprechenden Partei, möglichst in einer neueren, kleineren, da kannst du noch etwas bewegen. Aber ich kann damit nichts anfangen, Konservative gibt es schon mehr als genug ...


melden
metz.ger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

24.06.2009 um 06:48
@yoyo
Es gibt nicht genug Menschen, welche die Quellen des Lebens konservieren wollen, sondern zu viele jener Sorte, welche den Status quo ihrer eigenen Status konservieren möchten, ohne damit eine umfassende, würdevolle Lehre zu verfolgen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konservatives Engagement

24.06.2009 um 09:43
Das mag aus deiner Sicht so aussehen und liegt nicht zuletzt daran, dass die Menschen nun mal höchst unterschiedlicher Meinung darüber sind, wie alles ideal funktionieren sollte. Was für dich eine umfassende, würdevolle Lehre ist, mag für andere, die auch nicht auf ihren eigenen Status bedacht sind, dennoch der falsche Weg sein.


melden

Konservatives Engagement

24.06.2009 um 13:50
@metz.ger


"sondern zu viele jener Sorte, welche den Status quo ihrer eigenen Status konservieren möchten"

ohne dich jetzt kritisieren zu wollen.
aber sind das nicht gerade meistens die konservativen ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: War Thomas Hobbes konservativ?
Politik, 9 Beiträge, am 11.03.2017 von paranomal
DerErhabene am 08.03.2017
9
am 11.03.2017 »
Politik: Sind die politisch sog. Konservativen in Wirklichkeit die Modernen?
Politik, 21 Beiträge, am 20.02.2011 von ASW
cpt.kirk am 19.02.2011, Seite: 1 2
21
am 20.02.2011 »
von ASW
Politik: Politiker fordert Gesetz gegen Miniröcke
Politik, 229 Beiträge, am 19.02.2009 von metz.ger
dorfpfarrer am 17.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 19.02.2009 »
Politik: Politisch engagiert, Ja oder Nein?
Politik, 92 Beiträge, am 29.11.2008 von Victim
doneforever am 28.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 29.11.2008 »
von Victim
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.439 Beiträge, am 21.04.2024 von Abahatschi
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.439
am 21.04.2024 »