Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Er hat aber recht, der Linksextremismus sollte nicht unterschätzt werden, oder gar verharmlost.
Hat er nicht, da schon die Grenzen und Definition des Extremismus in Jesses und Backes "Theorie" unbrauchbar sind. Das ist ein behördlicher Begriff, der auf die Arbeitsweise des VVS zugeschnitten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:19
@Venom

Ich spreche dich an, aber wenn es sonst wer weiß hoffe ich dass mir das jemand beantworten kann. Aber: Warum genau sollten Linke (Extremisten) eine Shishabar anzünden die scheinbar noch nichtmal in betrieb war? Bin jetzt nicht so stark im Bilde über die politischen Ansichten und Ambitionen, dass das für mich Sinn ergäbe.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hat er nicht, da schon die Grenzen und Definition des Extremismus in Jesses und Backes "Theorie" unbrauchbar sind. Das ist ein behördlicher Begriff, der auf die Arbeitsweise des VVS zugeschnitten ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir ging es nicht um ihre eigene Definition, sondern um Linksextremismus an sich. Und dieser ist teilweise zwar nicht mit Rechtsextremismus qualitativ und quantitativ auf einer Stufe zu stellen, das macht ihn aber nicht wesentlich besser und je nach dem ist Linkextremismus am Ende doch 1:1 so übel wie Rechtsextremismus. Alleine schon wenn ich an die sogenannten "Tankies" denke.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Warum genau sollten Linke (Extremisten) eine Shishabar anzünden die scheinbar noch nichtmal in betrieb war?
Aus dem Artikel geht hervor:
Darin hatten Unbekannte eine Art Kampfansage an die überwiegend aus Migranten bestehende Streetgang „White Lions“ formuliert, aus deren Umfeld die Betreiber der Bar angeblich stammen sollen. Bei der aus Bodybuildern und Kampfsportlern bestehenden Gruppierung aus der Eisenbahnstraße handele es sich um „Feinde der Emanzipation“, heißt es in dem Indymedia-Text. Gangmitglieder würden demnach „mit der Versklavung von Frauen durch Zuhälterei und die Unterhaltung von Bordellen“ verdienen. „Wir sehen deren Einzug nach Connewitz als Angriff auf unsere Idee eines solidarischen Kiezes, auf die Idee einer befreiten Gesellschaft!“



1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:24
@Venom

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Schande über mich. Ich danke dir. So macht das natürlich "Sinn" auch wenn die Aktion daneben ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:27
Zitat von VenomVenom schrieb:Mir ging es nicht um ihre eigene Definition, sondern um Linksextremismus an sich.
Mir auch, denn der ist nichts weiter als eine nichtssagend Bezeichnung. Vor allem bei der ziemlich willkürlichen Verwendung, die nichts über die Gewalrbereitschaft oder die konkreten Absichten einer Person oder Gruppierung aussagt. Wer Militanz meint, aber Extremismus sagt sollte sich immer im klaren sein, dass darunter dann teilweise auch pazifistische Bewegungen wie die Graswurzelrevolution fallen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wer Militanz meint, aber Extremismus sagt sollte sich immer im klaren sein, dass darunter dann teilweise auch pazifistische Bewegungen wie die Graswurzelrevolution fallen.
Naja wenn man von militanten linken Gruppierungen spricht dann kann man bestimmt ruhig davon ausgehen, dass es sich mindestens um Linksradikale handelt und sehr wahrscheinlich auch um Linksextreme.

Und laut Wikipedia wird die "Graswurzelrevolution" in einigen Jahresberichten des VS erwähnt und vom Verfassungsschutz beobachtet und dem Linksextremismus zugeordnet.

@Fredericfail
Kein Ding, passiert ^^


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:40
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Warum genau sollten Linke (Extremisten) eine Shishabar anzünden die scheinbar noch nichtmal in betrieb war? Bin jetzt nicht so stark im Bilde über die politischen Ansichten und Ambitionen, dass das für mich Sinn ergäbe.
möglicherweise spielt das Thema "Gendrifizierung" eine Rolle.
in Berlin spielte/spielt sich das jedenfalls so ab


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:41
Zitat von VenomVenom schrieb:dass es sich mindestens um Linksradikale handelt und sehr wahrscheinlich auch um Linksextreme.
Die Annahme, dass es sich bei diesen Bezeichnungen um Steigerungen handelt, ist bereits falsch.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:41
@eckhart
es muss heißen "arm aber sexy"
war der Lieblingsleitspruch von Wowereit.

inzwischen ist Berlin eher keines von beiden mehr :)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Und laut Wikipedia wird die "Graswurzelrevolution" in einigen Jahresberichten des VS erwähnt und vom Verfassungsschutz beobachtet und dem Linksextremismus zugeordnet.
Richtig und das obwohl man die Militanz selbst mit der Lupe vergeblich sucht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:43
Zitat von lawinelawine schrieb:es muss heißen "arm aber sexy"
Mir gings darum, wo Nägel mit Köpfen gemacht werden!
Zitat von eckharteckhart schrieb:In Sachsen-Anhalt wurde 2017 eigends zur Erfassung von Linksextremismus eine Enquetekommission zum Linksextremismus gegründet.
@lawine


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Annahme, dass es sich bei diesen Bezeichnungen um Steigerungen handelt, ist bereits falsch.
Beide sind je nach dem große Nervensägen und schädlich für den Staat, politischen Diskurs, usw. :D
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Richtig und das obwohl man die Militanz selbst mit der Lupe vergeblich sucht.
Es wird wohl bestimmt einen Grund geben wieso diese vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wurden. Ich kenne diese aber nicht, von daher kann ich da nicht wirklich mitreden.

Ändert aber trotzdem nichts an den militanten linken Gruppierungen und daran, dass sie entweder radikal oder eben extrem sind.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 11:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Beide sind je nach dem große Nervensägen und schädlich für den Staat, politischen Diskurs, usw. :D
Was keine Grundlage für die Nutzung dieser Bezeichnungen in diesem Zusammenhang wäre. Außerdem unterstellst du damit, dass jemand, der kritische Gesellschaftstheorie betreibt nur die Vorstufe eines Randalierers wäre.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es wird wohl bestimmt einen Grund geben wieso diese vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wurden. Ich kenne diese aber nicht, von daher kann ich da nicht wirklich mitreden.
Den gibt es oft nicht und vor allem. In Bezug auf das genannte Beispiel gab es deshalb auch Kritik an der Arbeitsweise des VVS und der nicht nachvollziehbaren Zuordnung.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:05
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was keine Grundlage für die Nutzung dieser Bezeichnungen in diesem Zusammenhang wäre.
In welchem Zusammenhang?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Außerdem unterstellst du damit, dass jemand, der kritische Gesellschaftstheorie betreibt nur die Vorstufe eines Randalierers wäre.
Von welchen "Kritikern" ist hier die Rede? Die "revolutionären Kapitalismusabschaffer"? Oder wer?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Die "revolutionären Kapitalismusabschaffer"?
Wird damit nicht neuerdings sogar Greta Thunberg assizoiert?
(Muss ich mich aber erst noch näher damit beschäftigen.)
Derzeit wächst die Zustimmung für sie revolutionär.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wird damit nicht neuerdings sogar Greta Thunberg assizoiert?
(Muss ich mich aber erst noch näher damit beschäftigen.)
Die wird in Rechtsaußen-Kreis sogar mit Illuminaten und NWO assoziiert, weil ihre Familie angeblich einer Freimaurerloge angehört oder so. Aber das ist ein anderes Thema.

Und mit diversen Antifa Gruppen, dem Schwarzen Block und Sonstigen will ich sie gar nicht vergleichen. Die Ersteren können letztendlich nur Scheiße bauen, DiskussionsKLIMA (Wortspiel :D) vergiften und allgemein den politischen Diskurs nur stören.

Das kann man von Greta Thunberg nicht behaupten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Und mit diversen Antifa Gruppen, dem Schwarzen Block und Sonstigen will ich sie gar nicht vergleichen. Die Ersteren können letztendlich nur Scheiße bauen, DiskussionsKLIMA (Wortspiel :D) vergiften und allgemein den politischen Diskurs nur stören.
Das halte ich nun für eine starke Übertreibung.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das halte ich nun für eine starke Übertreibung.
Mir nützt es nichts wenn sie sich für antirassistisch und antifaschistisch halten, wenn sie dann anderseits den "Faschos aufs Maul" hauen wollen (problematisch zudem wer für sie alles ein "Fascho" ist), Polizei angreifen und diese beleidigen, allgemein (sehr) militant auftreten sowohl verbal (im Netz zb.), als auch physisch, usw.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:31
@Venom

Übertrieben weil du alle in einen Sack steckst. Nicht alle Antifa Gruppen sind Gewaltorientiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.04.2019 um 12:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Übertrieben weil du alle in einen Sack steckst. Nicht alle Antifa Gruppen sind Gewaltorientiert.
Antifa (Antifaschistische Aktion) sind in der Regel linksradikale, linksautonome oder linksextreme Gruppen und Organisationen. Welche Antifa Gruppen die weder dasselbe Symbol wie die Genannten benutzen noch mit ihnen eng kooperieren sind im deutschsprachigem Raum nennenswert?


Anzeige

melden