Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 14:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Allerdings haben ja die Hausbesetzer ja auch den Ruf linksaußen zu sein, oder nicht :ask:

Dann habe ich wohl irrtümlicherweise was vermischt? Wenn ja, tut mir Leid. War keine Absicht.
Hausbesetzer sind in der Regel eher links(extrem).

Nicht alle Linken und Linksextremen sind Hausbesetzer.

Linke und Hausbesetzer fordern nicht immer und überall genau das Gleiche ;)

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 14:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Eben, Linksextremisten versuchen ja auch [...] die Gesellschaft für sich zu gewinnen und instrumentalisieren
Hättest du mal nen Beispiel? Also in Bezug auf Aktionen oder Vorhaben die von Gruppen oder Leuten ausgehen, die bei dir als Linksextrem gelten?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 14:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hättest du mal nen Beispiel? Also in Bezug auf Aktionen oder Vorhaben die von Gruppen oder Leuten ausgehen, die bei dir als Linksextrem gelten?
Ein Beispiel wofür genau? Für linkextreme Handlungen? Für Instrumentalisierung von "Antifaschismus" als Begriff oder allgemein Antifaschismus?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 18:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Ein Beispiel wofür genau? Für linkextreme Handlungen? Für Instrumentalisierung von "Antifaschismus" als Begriff oder allgemein Antifaschismus?
Wo es versuche gibt die Gesellschaft "für sich zu gewinnen" ggf. durch Instrumentalisierung.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 18:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wo es versuche gibt die Gesellschaft "für sich zu gewinnen" ggf. durch Instrumentalisierung.
Genau bei Themen wie "Antifaschismus", "Kampf gegen Rechtsextremismus" wird doch versucht sich als was Gutes darzustellen was die Gesellschaft unterstützen sollte.

Es ist allseits bekannt, dass diese Leute versuchen auch über zivilgesellschaftliche Proteste, Organisationen, Vereine, usw. sich "reinzubringen" und sich für legitimer zu verkaufen und für sich selbst zu instrumentalisieren.

Oder hier auch sowas:
https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/schlaglicht/schlaglicht-2018-08-linksextremisten-instrumentalisieren-klimaschutz-proteste (Archiv-Version vom 20.06.2019)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 18:41
@Venom
Für mich stellt sich da allerdings die Frage, ob es bereits eine Instrumentalisierung ist, wenn ich bestimmte Themenkomplexe miteinander verknüpfte. Beim Umweltschutz ist die Frage nach der ökonomischen Grundlage ja nicht komplett konstruiert. In der zitierten Selbstdarstellung heisst es ja
"Die Macht des fossil-industriell-militärischen Komplex und die Binnen-‚Logik‘ des Kapitals sind nicht voneinander zu trennen. Ziel massenhaften Ungehorsams ist nicht ‚nur‘ Be- bzw. Verhinderung konkreter Zerstörungen, sondern selbstverständlich auch Vertiefung und Intensivierung der gesellschaftlichen Auseinandersetzung über die herrschenden Zustände insgesamt. Eine Klimabewegung wird bei aller Dringlichkeit ihres Anliegens nicht als Ein-Punkt-Bewegung erfolgreich sein können. Sie muss sich vielmehr in Beziehung setzen und verbinden mit weiteren Kämpfen u. a. für Solidarität mit Geflüchteten, Care-Revolution, Recht auf Stadt, gegen Austerität, das herrschende Arbeits- bzw. Prekaritätsregime, Militarismus sowie jegliche weitere Herrschaftsformen.“

(„Globale Solidarität statt systemischer Wahnsinn!“, Homepage der IL, 16.07.2015)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 18:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Für mich stellt sich da allerdings die Frage, ob es bereits eine Instrumentalisierung ist, wenn ich bestimmte Themenkomplexe miteinander verknüpfte. Beim Umweltschutz ist die Frage nach der ökonomischen Grundlage ja nicht komplett konstruiert. In der zitierten Selbstdarstellung heisst es ja
Ich kann da nicht bei allen Themen mitreden, aber eben beim Thema "Antifaschismus" beispielsweise ist sowas deutlich zu beobachten. Und das fängt ja nicht erst bei Linksextremisten an.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich kann da nicht bei allen Themen mitreden, aber eben beim Thema "Antifaschismus" beispielsweise ist sowas deutlich zu beobachten. Und das fängt ja nicht erst bei Linksextremisten an.
Beim Antifaschismus sollte man eher Angst vor einer Trivialisierung des Vorhabens haben als vor einer Kaperung durch böse Extremisten. Radikale Linke Positionen sind in Deutschland in keinster Weise Mehrheitsfähig. Man sehe sich die hysterischen Reaktionen auf die Kühnert-Äußerungen an.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Es geht nicht alleine um die linke Gewalttaten.
Sondern? Eine weitere Gefahr besteht in... ?

Mir wären die Rechtsradikalen schon sehr viel lieber wenn sie auf Gewalt verzichten würden, nur scheint Gewalt geradezu ihr Wesenskern zu sein. Mich stört am Rechtsextremismaus hauptsächlich die Gewalt, mit den blöden Sprüchen kann ich gut umgehen. Das nämliche gilt auch für die Linksextremen, nur ist es mir persönlich lieber, Polizeiautos brennen (linke Gewalt) als Asylheime brennen (rechte Gewalt). Am liebsten aber wäre mir, man würde wieder mehr die Wortgewalt pflegen und auf die körperliche Gewalt oder die Gewalt gegen Sachen ganz verzichten.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Beim Antifaschismus sollte man eher Angst vor einer Trivialisierung des Vorhabens haben als vor einer Kaperung durch böse Extremisten. Radikale Linke Positionen sind in Deutschland in keinster Weise Mehrheitsfähig. Man sehe sich die hysterischen Reaktionen auf die Kühnert-Äußerungen an.
Deswegen ist auch der Linksextremismus deutlich weniger gefährlich als der von rechts, weil seine Akzeptanz in der Gesellschaft deutlich geringer ist, auch wenn dies das eine oder andere Rumpelstilzchen hier nicht wahrhaben will.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Beim Antifaschismus sollte man eher Angst vor einer Trivialisierung des Vorhabens haben als vor einer Kaperung durch böse Extremisten. Radikale Linke Positionen sind in Deutschland in keinster Weise Mehrheitsfähig. Man sehe sich die hysterischen Reaktionen auf die Kühnert-Äußerungen an.
Dass die radikalen Linken und erst recht Linksextremen nicht stark genug sind, darüber bin ich froh. Aber ich würde und werde mich nicht zurücklehnen. Denn ganz so entspannt sieht es nicht aus. Ich mache die Instrumentalisierung von Antifaschismus und einige weitere Sachen die es im linken Spektrum allgemein zu kritisieren gibt mitverantwortlich für die Spaltung der Gesellschaft und insbesondere für die Vergiftung des politischen Diskurses zusammen mit den Kontrahenten des rechten Spektrums.

Paradebeispiele für solche toxischen Verhaltensweisen und Einstellungen haben und hatten wir auch bei Allmy, inklusive mir als Beispiel wo als ich noch strammlinks argumentierte jene User die mir später ganz anders begegnet sind und zum Teil mit ekelhaften Unterstellungen oder ähnlichem gekommen sind damals übertrieben gesagt fast schon kumpelhaft begegnet sind und sich mit mir hier über "faschistische Beiträge" und "faschistische User" lustig gemacht haben.

Das geht sogar teilweise so weit, dass manche (jetzt mal auch außerhalb von hier) mit Verschwörungstheorien daherkommen die sowohl absurd sind als auch solche Leute entlarven.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Sondern? Eine weitere Gefahr besteht in... ?
Vor allem in Gewalt, ja. Aber Extremismus fängt nicht erst dann an wenn die Gewalt schon ausgeübt wurde.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das nämliche gilt auch für die Linksextremen, nur ist es mir persönlich lieber, Polizeiautos brennen (linke Gewalt) als Asylheime brennen (rechte Gewalt).
Mir auch aber nur streng genommen, denn eine Wahl zwischen diesen zwei Sachen ist eine Farce, außerdem üben die Linksextremen auch gegen Personen Gewalt aus, und das ist nicht alles.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht um aktuelle Anti-Faschisten
Es spricht glaube ich absolut niemand pauschal von "die Antifaschisten".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn ich deinen Beitrag zusammen fassen darf, ist der Inhalt folgender: Man kann den Machtanspruch nicht belegen, sondern nur unterstellen.
Du hast davon trotz viel gerühmtem Textverständis offenbar nicht viel mitgenommen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Beim Antifaschismus sollte man eher Angst vor einer Trivialisierung des Vorhabens haben als vor einer Kaperung durch böse Extremisten.
Mir scheint da eine "Verbürgerlichung" auch eher eine Gefahr.

Die Leute, die in diesem Thread unter "Extremismus" laufen, wollen vermutlich mit dem Großteil der Gesellschaft sowieso nichts am Hut haben und werden sicher nicht irgendwelchen Infiltrationsmaßnahmen nachgehen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Paradebeispiele für solche toxischen Verhaltensweisen und Einstellungen haben und hatten wir auch bei Allmy,
Ist jetzt mangelhafte Gesprächsbereitschaft oder Extremismus das Problem oder fällt das bei dir in eins? Mir ist das bei deiner Argumentation manchmal nicht so ganz klar, worüber du sprichst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 19:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ist jetzt mangelhafte Gesprächsbereitschaft oder Extremismus das Problem oder fällt das bei dir in eins? Mir ist das bei deiner Argumentation manchmal nicht so ganz klar, worüber du sprichst.
Beides ist ein Problem. Denn die Probleme fangen nicht erst bei Extremismus an. Ich habe es aber nur nebenbei erwähnt bezüglich Beispielen aus Allmy. Dabei habe ich aber nicht von Linksextremismus gesprochen, denn das war es nicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 20:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Mir auch aber nur streng genommen, denn eine Wahl zwischen diesen zwei Sachen ist eine Farce
Sinnentstellende Zitatfälschungen sind sehr ärgerlich. Du hast mich zitiert, aber das Zitat an der ganz entscheidenden Stelle einfach abgeschnitten und damit den Sinn meiner Aussage völlig verfälscht, das ist schon dreist:

Meine Aussage lautete:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das nämliche gilt auch für die Linksextremen, nur ist es mir persönlich lieber, Polizeiautos brennen (linke Gewalt) als Asylheime brennen (rechte Gewalt). Am liebsten aber wäre mir, man würde wieder mehr die Wortgewalt pflegen und auf die körperliche Gewalt oder die Gewalt gegen Sachen ganz verzichten



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 20:15
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Sinnentstellende Zitatfälschungen sind sehr ärgerlich. Du hast mich zitiert, aber das Zitat an der ganz entscheidenden Stelle einfach abgeschnitten und damit den Sinn meiner Aussage völlig verfälscht, das ist schon dreist:
Ich wollte dir dabei auch nichts unterstellen. Ich wollte nur aussagen, dass solche Entscheidungsfragen was solche Themen angeht eine Farce sind. Daher sage ich normalerweise wenn mir jemand damit ankommt, dass ich mich weder für das eine noch für das andere entschieden hätte. Und wenn es heißt "aber stellt dir vor du MUSST". Dann sage ich auch, dass die Frage sinn- und zwecklos ist.

Kannst die oben genannte Frage auch durch "Links- oder Rechtsextremismus, was wäre dir lieber und was hättest du genommen wenn du wählen MÜSSTEST?" ersetzen. Aber du verstehst das schon wie ich meine nehme ich an.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 20:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich wollte dir dabei auch nichts unterstellen.
Dann is ja gut und ja, die Frage, ob lieber Links- oder Rechtsextremismus würde ich auch nicht beantworten. Nein, keines von beiden. Zwar hat der Rechtsextremismus die bis heute übelste aller menschlichen Katastrophen erzeugt und eine völlig neue Kategorie des Völkermords eingeführt, aber auch anderswo wurde zwar in kleinerem Maßsstab, aber für sich betrachtet dennoch in ungeheurem Ausmaß gemordet, u.a. auch unter Hammer & Sichel und angeblich zum Wohle der Menschheit.

Meine Lieblingsextremitäten sind Arme und Beine, der politische Rest ist mir zuwider.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 23:12
@Orig.Nathan
@Venom


Ich hab mal wirklich eine frage bei der ich gedanklich nicht weiterkomme.

Linksextremisten sind gefährlich befürworten Gewalt wollen "Bullen klatschen " zünden Autos an usw

Aber sie töten nicht. (RAF ausgenommen ist auch lange her)

Bei den Krawallen in Hamburg hätte man ja eigentlich mit toten rechnen können es sind ja sogar seks aufmarschiert.

Es bleibt jedesmal bei wenn auch schwer verletzten.

Warum ist das so?
Zufall?
Oder doch absichtliche taktik?

Ich würde das wirklich gern verstehen weil es ja schon auffällt


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.05.2019 um 23:19
@peterlee
Puh, eine wirkliche Antwort wird man dir glaube ich nicht liefern können, glaube ich zumindest. Vermutlich denken sie auch selbst, dass sie damit nicht weiterkommen würden. Das heißt aber noch lange nicht, dass die alle keine Massaker- und Tötungsfantasien haben. Alleine schon wenn ich an die Debatte mit mehreren sogenannten "Tankies" denke muss ich meinen Kopf schütteln. Solche Leute sind nicht mal ansatzweise besser als Neonazis. Nicht mal ansatzweise. Da wäre ein Stalin stolz auf diese Idioten denen man das "Anti" von "Antifaschismus" entnehmen sollte.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

15.05.2019 um 01:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Warum ist das so?Zufall?Oder doch absichtliche taktik?
Schmarrn. <--- Mein Lieblingsargument zu vorgerückter Stunde.

Solche Zufälle wären wirklich sehr bemerkenswert und eine Taktik, jemand bei einem Streit nicht zu töten ist wiederum sehr alltäglich. Mir geht das auch immer so wenn ich Streit habe. Meine Taktik besteht darin, nicht zu töten und auch nicht zu verletzten, nicht mal mit Worten.

Der Linksextremismus kommt mit weniger dumpfem Hass aus, das ist der Grund, warum es weniger zu tödlicher Gewalt kommt.

Linksextreme sind ihrem Selbstbildnis nach vernunftgesteuerte Weltverbesserer. Rechtsextreme sind dagegen hassgesteuerte Verbesserer des eigenen Umfelds. Die Welt interessiert da nicht so sehr, eher noch die "Nation" und am ehesten die eigene angeblich so zu kurz gekommene Lebenssituation. Rechtsextremen wird gefühlt dauernd etwas weggenommen - Geld, Frauen, Jobs, Wohnungen, Penisgröße...*mimimi*...

Linksextremen ist immer alles zuviel. Zu viele rote Ampeln, zu viel Polizei, zu viel Gesetze, zu viel Verbote etc. Die wollen dauernd etwas weghaben. "Weg mit dem Watzmann! Freie Sicht aufs Mittelmeer!"

Dieser Gegensatz von zu wenig - zu viel kennzeichnet den Unterschied zwischen Rechts- und Linksextremen am besten.


Anzeige

1x zitiertmelden