Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 21:56
@MokaEfti
Ich denke die Generalstaatsanwaltschaft gibt solche Infos nicht raus wenn sie sich nicht sicher ist.
Du musst akzeptieren lernen.
Nach unseren ersten Erkenntnissen sind die Verdächtigen eher dem linken Spektrum zuzurechnen, so Steltner.
https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/05/sechs-festnahmen-nach-angriff-auf-zdf-team-am-1--mai.htm/alt=amp.html

@SvenLE

Reicht dir des Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft als seriöse Quelle?
Mein erster Artikel war auch nicht aus der Blöd.

Anzeige
2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:02
Nach unseren ersten Erkenntnissen sind die Verdächtigen eher dem linken Spektrum zuzurechnen, so Steltner.
Das ist eine vage Aussage, mehr nicht. Warum verwendet Steltner die Einschränkung "eher"?
Klarheit sieht anders aus...
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du musst akzeptieren lernen.
Das kann ich. Glaube mir!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:03
@MokaEfti
Geil wie man sich ums verrecken daran klammert. Das können keine Linken gewesen sein! Nein! Nein! Nein! Auf den Boden stampf!

Wie gesagt ich denke die Generalstaatsanwaltschaft gibt erst Infos raus wenn sie sich sicher ist. Ist ja nicht so dass die die Kollegen festgenommen hätten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wie gesagt ich denke die Generalstaatsanwaltschaft gibt erst Infos raus wenn sie sich sicher ist. Ist ja nicht so dass die die Kollegen festgenommen hätten.
Wäre man sich sicher, dann würde die Aussage nicht:
Nach unseren ersten Erkenntnissen sind die Verdächtigen eher dem linken Spektrum zuzurechnen, so Steltner.
lauten. Sondern man würde gesicherte Infos heraus geben und diese auch so benennen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich denke die Generalstaatsanwaltschaft gibt solche Infos nicht raus wenn sie sich nicht sicher ist.
Du musst akzeptieren lernen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Reicht dir des Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft als seriöse Quelle?
Mein erster Artikel war auch nicht aus der Blöd.
Ein erster Hinweis, aber das ist trotzdem noch kein Beweis, das genau diese Personen den Angriff durchgeführt haben. In Summe sind ja nur 2 Haftbefehle vom Richter vollstreckt (wobei einer noch gesucht wird) worden. Es bleiben noch 9 Verdächtige, wo keine Identität bekannt ist.

Die Täter suche ich eher bei den Verschwörungstheoretikern und eben keinem politischen Spektrum zugehörig - als vordringliches Motiv.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:07
Dann warten wir doch einfach noch ein bisschen ab, ob und was wir noch davon hören. Ich vermute mal sie liegen richtig. Wobei es immernoch scheissegal ist aus welchem Spektrum sie kommen.
Schlimm genug dass sowas überhaupt passiert. Gewinner gibt es da keine


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich vermute mal sie liegen richtig. Wobei es immernoch scheissegal ist aus welchem Spektrum sie kommen.
Schlimm genug dass sowas überhaupt passiert. Gewinner gibt es da keine
Das würde selbst auch ich so unterschreiben.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:40
@MokaEfti
Ist es nicht völlig egal, ob es linke, rechte oder sonstwas Schläger waren? In diesem Fall waren es vermutlich Schläger aus der linken Ecke. Warum gleich der Verteidigungsmodus?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.05.2020 um 22:56
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist es nicht völlig egal, ob es linke, rechte oder sonstwas Schläger waren?
Für die Opfer des brutalen Überfalls würde das keine Rolle spielen. Das ist richtig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In diesem Fall waren es vermutlich Schläger aus der linken Ecke.
Ich für meinen Teil warte einfach solange ab, bis das sicher verifiziert ist, an statt zu spekulieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum gleich der Verteidigungsmodus?
Was meinst du genau damit?

Ich bin soweit aufgeklärt, um zu wissen, dass sich "die Linke" sehr heterogen zusammensetzt. Sollten tatsächlich "Linke" dafür verantwortlich sein, würde ich es begrüßen, wenn man sie entsprechend bestraft. Da habe ich überhaupt kein Problem mit.
Wäre ich zufällig vorbeigekommen, hätte ich mich zu 100% auf die Seite des ZDF Teams gestellt. Egal wer sie angegriffen hätte.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 00:21
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Warum? Es waren doch schlägeridioten aus dem linken Spektrum. Wieso sollte es hier nicht passen?
Man hat zuerst mal Verdächtige und die ersten Verhafteten, die wieder freigelassen wurden.
Abwarten, was noch ermittelt wird. Bei vielen Gewalttaten kassiert man ein Dutzend Verdächtige ein, bis man ein paar von denen etwas nachweisen kann.

Bei dem Motiv habe ich auch eher Verschwörungsspinner im Auge. Die sind oft genug von Satiresendungen veralbert worden.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 00:46
@Issomad
Ich sage ja abwarten. Wobei ich sicher bin dass die nicht leichtfertig mit dem herausheben von Infos sind.

Was ich mich frage würde die Aussage des Sprechers der Generalstaatsanwaltschaft lauten: „ nach ersten Erkenntnissen stammen die Täter aus dem rechten/Verschwörungstheoretiker Spektrum“, würde man dann auch so darauf pochen dass es ja nur Verdächtige sind, und man ja noch nichts weiß? Die Frage kann sich jetzt mal jeder selber ehrlich beantworten.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 00:58
Für die Verbrechensprävention ist es wohl nicht egal, aus welchem Lager die kommen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 01:08
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Bei dem Motiv habe ich auch eher Verschwörungsspinner im Auge. Die sind oft genug von Satiresendungen veralbert worden.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Für die Verbrechensprävention ist es wohl nicht egal, aus welchem Lager die kommen.
Wobei ein Format wie die heute show generell eher feindselig betrachtet werden könnte. Denn dort wo sie auftauchen, weiß man das die Beiträge dazu dienen veralbert zu werden. Völlig egal welches Spektrum es betrifft.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 01:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ein Format wie die heute show generell eher feindselig betrachtet werden könnte. Denn dort wo sie auftauchen, weiß man das die Beiträge dazu dienen veralbert zu werden. Völlig egal welches Spektrum es betrifft.
Muss man ja dennoch untersuchen, ob sich das um eine spontane Aktion oder ein geplantes Kommando handelte. Die Motive können dennoch unterschiedlich sein.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 01:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ein Format wie die heute show generell eher feindselig betrachtet werden könnte. Denn dort wo sie auftauchen, weiß man das die Beiträge dazu dienen veralbert zu werden. Völlig egal welches Spektrum es betrifft.
Das ist meiner Meinung nach viel zu komplex gedacht. Da laufen Leute rum und mögen keine Kameras, weil die Bilder "in die falschen Hände gelangen" könnten. Das ist auch nicht das erste Mal, dass erkennbar filmende Leute im Demoumfeld angegriffen wurden, das gibt es öfter, bei allen Seiten des politischen Spektrums. Ich glaube nicht, dass die Leute, die sowas generell zu tun bereit sind, im Ernstfall dann noch fragen für wen oder wozu man filmt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 01:20
@bgeoweh

Da hast du sicherlich recht. Die werden auch kaum groß mit "heute show" gekennzeichnet gewesen sein. Kamerateams sind auf Demos nicht selten so verhasst, wie filmende Leute im Ultrablock beim Fußball.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 01:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da hast du sicherlich recht. Die werden auch kaum groß mit "heute show" gekennzeichnet gewesen sein. Kamerateams sind auf Demos nicht selten so verhasst, wie filmende Leute im Ultrablock beim Fußball.
Ja, da hat jede Seite ihren eigenen Paranoia-Buhmann. Die Rechten sehen überall "Antifafotografen", die Autonomen sehen "Zivilbullen" und so weiter. Da ist gleich was passiert, wenn sich das aufschaukelt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 01:26
Und jeder hat angst später identifiziert werden zu können.(wie bei G20 und die Bild mit ihrem Fahndungsaufruf)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 10:43
Jedenfalls stellen die Angriffe auf die Mitarbeiter der heute-show eine neue Eskalationsstufe linksdumpfer Gewalt dar.

Seltsamerweise habe ich nirgends eine Forderung gelesen, gegen linksradikale Gewalttäter mal schärfer vorzugehen.
Ich bin jedenfalls sicher, dass die Berichterstattung auf diesen Terror wesentlich akzentuierter wäre, wenn es sich um rechtsradikale Vollidioten gehandelt hätte. Da wären schon ganz andere Forderungen laut geworden.

Das ist leider auch die Ernte, wenn linksradikale Gewalt weitgehend verharmlost wird. Da werden aus Gewalttätern in den Medien schnell mal Aktivisten gezaubert. Angriffe auf Polizisten werden umgehend mit der Frage nach verhältnismäßigem Vorgehen der Polizei relativiert. Die Antifa wird nicht als Terrororganisation benannt, sondern als zivilgersellschaftliche ... gähn.

Als das Büro eines Wuppertaler SPD Abgeordneten angegriffen wurde, war die Aufregung groß, Frau Chebli und andere sollten hier sogar medial diskutieren, um die übliche Aufregung zu verbreiten, wie schrecklich diese rechte Gewalttat war. Als sich dann die Antifa dazu bekannte, war der Diskussionsbedarf sofort weg. Dann ist seltsamerweise die selbe Gewalt keines Wortes mehr würdig. Diskussionsrunde abgesagt, nicht dass noch linke Gewalttäter diskreditiert werden.

So wichtig der Kampf gegen rechtsradikale Gewalt ist, darf man meines Erachtens nicht daraus ableiten, dass man zum Zwecke des Kampfes gegen rechts linksradikale Gewalt tolerieren und wie medial oft geschehen, verniedlichen darf.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 10:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und jeder hat angst später identifiziert werden zu können.(wie bei G20 und die Bild mit ihrem Fahndungsaufruf)
@Bone02943

Das wäre ja auch noch schöner, wenn man am Ende für begangene Straftaten noch zur Rechenschaft gezogen würde.


Anzeige

melden