Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 14:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gestern hast du dich noch über suggerieren beschwert.
@6.PzGren391

Was stimmt eigentlich nicht mit dir?
Bitte gebe mir einen Beleg, wo ich daraus schlußgefolgert habe, dass "Nazis" dafür verantwortlich wären?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Noch etwas zu dem Überfall auf das ZDF Team. In den Heute Nachrichten" vom 2.5.2020 ist bei Minute 1:50 die Festnahme der Beteiligten zu sehen. Eine männliche Person hat u.a. eine Tattoo auf dem Unterarm. Zu erkennen ist lediglich in altdeutscher Schrift "CARPE". (carpe diem - genieße das Leben) Keine Ahnung von welchen Gruppierungen so etwas gerne verwendet wird...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Carpe Diem heißt "Nutze den Tag", nicht genieße das Leben
Ok!

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 15:04
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Keine Ahnung von welchen Gruppierungen so etwas gerne verwendet wird.
Über ganz genau das hast du dich gestern beschwert. Hör doch auf rum zu lamentieren. Es ist absolut klar was und wen du gemeint hast. Steh doch wenigstens dazu.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 15:10
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Über ganz genau das hast du dich gestern beschwert. Hör doch auf rum zu lamentieren. Es ist absolut klar was und wen du gemeint hast. Steh doch wenigstens dazu.
Erstmal: Ändere mal deinen Ton und lasse die Unterstellungen!


Ich weiß nicht, von welchen Gruppen das verwendete Tattoo getragen wird. Das entspricht der Wahrheit.
Wenn du zur Diskussion außer Beschuldigungen, Pauschalisierungen, Pöbeleien, Schimpfwörter nichts beizutragen hast, würde ich dir empfehlen, der Debatte nicht länger beizuwohnen...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 15:20
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich mache keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus, da beide Formen menschenverachtende Ideologien beinhalten bzw. verfolgen. *Punkt*
Es gab von 1990 und heute mehr als 200 Morde. Morde durch Linke seit 1990 sind es vier Morde, alle diese vier sind noch Anfang der 90er aufs Konto der RAF. ausserhalb der RAF gab es im linken Lager seit 1990 überhaupt keine Morde. Keiner heißt Ramndale durch autonome gut, oder andere Gewalt. Tatsache ist aber das Rechte Gewalt von ihrer Qualität heftiger und die Bereitschaft in Deutschland zu töten grösser ist als in der radikalen Linken und das auch offen komuniziert wird. Von daher ist die Gleichsetzung blödsinn.

Youtube: Egotronic - Linksradikale (Official Video)
Egotronic - Linksradikale (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 15:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es wäre schön wenn du jetzt mal aufhören könntest mit dem geseier. Wenn du klüger als die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft bist, dann stell denen doch dein Wissen zur Verfügung und hilf die Tat aufzuklären.
Die Generalstaatsanwaltschaft spricht von einem "linken" Tätermilieu, nicht von einem "antifaschistischen". Hier musst du schon unterscheiden...

Im Zitat meines Kommentars bin ich auf eben diesen Zusammenhang/Unterschied eingegangen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 15:39
@MokaEfti
Wie du vielleicht merkst, passe ich mich dir nur an. Du kannst gern in deinen gestrigen Posts nachlesen woher das kommen mag. Wenn du es nicht weißt, wieso postest du es dann hier? Überlass doch die Ermittlungsarbeit den Ermittlern.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 20:19
@MokaEfti
@eckhart


wahrscheinlich noch ganz aktuell. Ist zwaron paar tage her, aber es fiel mir gleich wieder ein als ich eure Beiträge gelesen habe:

Linksextremisten rufen zu Plünderungen
Sorge beobachten die Sicherheitsbehörden, dass Linksextremisten die Coronakrise in Deutschland für militante Agitation nutzen. Auf dem Internetportal de.indymedia.org erschien am Dienstag ein Aufruf zum Aufstand, zum Plündern und zu Anschlägen auf die Energieversorgung.
wenn man denkt es ist schon schlimm genug mit dem neuen SARS_CoV-2 Virus , dann kommen linke , unsolidarische Spinner daher und verbreiten ihre unverhohlenen Gewaltabsichten.
Suhlen sich in ihren feigen Anschlagsfantasien und Gewaltvorstellungen.
das ist meine Antwort auf die Beiträge *
https://www.tagesspiegel.de/politik/das-coronavirus-als-gelegenheit-linksextremisten-rufen-zum-pluendern-auf/25657090.html
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Verdächtig sind Teilnehmer der Hygiene-Demo, da hat das Kamerateam vorher gedreht.

Und diese Demo wird dominiert von Rechtsextremisten, Querfrontlern und Verschwörungsspinnern.
welchem Lager gehören denn "Querfrontler" an??



*
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Klar, und weil man sich so einig ist, postet man das ausschließlich unter Linksextremismus. Kamerateam auch mal auf Verdacht den Linksextremen angehängt. Hygienedemo besteht aus rechtsaffinen Besuchern.
*
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Bedenklich finde ich, dass du die Geschichte, mit dem ZDF Team, den Linken ankreidest, obwohl noch gar nichts dazu veröffentlicht wurde.
*
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Linke Autonome sind nicht dafür bekannt, Kamerateams anzugreifen, bei Rechtsextremisten oder Leuten im Verschwörungswahn kam dies schon öfter vor ...
*
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Sorry, das ZDF Team wurde in Mitte nahe dem Alexanderplatz angegriffen und zwar nachmittags im Anschluss an die Hygiene-Demo, die vorallem von Rechtsaffinen, VTlern und Querfrontlern besucht wird.
*
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe es mir erspart, genauer zu differenzieren, da es auf der Hand liegt, dass @6.PzGren391 eher weniger an Tatsachen interessiert ist...
*
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich kann man sie ja gerne alle in einen Topf werfen, aber politisch und juristisch sollte Rechts- von Linksextremismus schon unterschieden werden können, obwohl politisch motivierte Taten am Ende natürlich immer eines gemeinsam haben: Unser bestehendes System, unsere demokratische Grundordnung anzugreifen, zu gefährden.
nein, es gibt absolut keinen Grund, juristische Unterschiede bei gEwalt zu machen.

Wir haben (zum Glück) kein Gesinnungsstrafrecht, sondern ein Strafrecht, wo vor dem Gesetz ALLE gleich sind!



*
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hier wird durch das Verlinken nur eine Stigmatisierung vorgenommen, die bisher überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
*
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür gibt es keine seriöse Quelle! Die BLÖD-Zeitung zählt nicht und irgendein AfD-Depp auch nicht!

Es gibt seitens der Behörden keine Beschreibung oder Hinweise auf ein Täterspektrum.
*
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Täter suche ich eher bei den Verschwörungstheoretikern und eben keinem politischen Spektrum zugehörig - als vordringliches Motiv.
mag sein. Kann aber auch anders sein, wer weiß das schon?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ein linker, bewaffneter und koordinierter Angriff auf das Team der ZDF-Sendung „heute-show“ mit ca. 20 Personen, würde mich verwundern. Da fehlt mir schlicht das Motiv
mir reichen Gewaltaufrufe auf indymedia. Die gibt es dort seit geraumer Zeit zu Hauf, deswegen wurde die Plattform sogar verboten
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Pauschale Angriffe auf Andersdenkende ist aber freilich nicht das, wofür diese Tradition an sich steht.
aber in der Tradition von Militanz wollen sich Teile der Linken schon verorten, glaubt man dem was rund um G20 , was bei indymedia und auch teilweise in Berlin abgeht.....

Polizisten sind aus Sicht von Linksextremisten mit Sicherheit "Andersdenkende"


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 20:41
@Seidenraupe

Du hast dir eine Menge Arbeit gemacht, um vereinzelte Zitate aus ihrem speziellen, unterschiedlichen Kontexten zu ziehen.

Ich frage mich gerade, auf was du genau hinaus willst.

Ich kann es nur vermuten:

Willst du darauf hinaus, dass Teile der "Linken" generell gewaltbereit sind, daher ist es deiner Meinung nach möglich oder wahrscheinlich, dass man sie unter Generalverdacht stellt? Oder doch nicht?

Kannst du das konkretisieren?

Soweit ich das hier richtig mitgeschnitten habe, spricht niemand hier Teile der radikalen Linken von Gewalt frei. Warum auch. Das ist ja offensichtlich...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 20:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, es gibt absolut keinen Grund, juristische Unterschiede bei gEwalt zu machen
Das sehen Juristen aber anders.
Gewalt gegen Sachen, wird dort anders bewertet als Gewalt gegen Menschen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 20:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gewalt gegen Sachen, wird dort anders bewertet als Gewalt gegen Menschen
meine Güte, Sachbeschädigung und Körperverletzung sind unterschiedl Straftaten. Davon war in dem zitierten Beitrag aber nicht die Rede.

der user forderte was anderes:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich kann man sie ja gerne alle in einen Topf werfen, aber politisch und juristisch sollte Rechts- von Linksextremismus schon unterschieden werden können,
Dem ist zu widersprechen! Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich (auch wenn das manche gern anders hätten, wie ich dem user Beitrag entnehme)


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 21:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dem ist zu widersprechen!
Das ist seltsam, du hast mir doch gerade zugestimmt, dass Gewalt gegen Sachen anders als Gewalt gegen Menschen bewertet wird.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:meine Güte, Sachbeschädigung und Körperverletzung sind unterschiedl Straftaten.
Und wenn ich einen Beitrag von heute Nachmittag richtig im Gedächtnis habe, gab es seit ca. 30 Jahren keine Toten durch Linke mehr aber viele durch Nazis.

Warum also sollte man Linksextremismus und Rechtsextremismus nicht anders bewerten?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 22:21
Mich hätte jetzt auch gewundert wenn die Staatsanwaltschaft da leichtfertig irgendwelchen Verdacht raushämmert. Wie dem auch sei, sowas ist das hinterletzte egal von wem, durch wen, an wem begangen.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie wohl den Moderator mit Faisal Kawusi verwechselt hätten, der wohl Dieter Nuhr unterstützt, der wohl in der linken Szene nicht so beliebt ist. Aber das ist wohl auch nur von jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt verbeitet worden. Also eher eine Legende ohne halt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 23:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum also sollte man Linksextremismus und Rechtsextremismus nicht anders bewerten?
Weil ein Gericht nach Straftat und nicht nach Gesinnung bewertet.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 08:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, es gibt absolut keinen Grund, juristische Unterschiede bei gEwalt zu machen.

Wir haben (zum Glück) kein Gesinnungsstrafrecht, sondern ein Strafrecht, wo vor dem Gesetz ALLE gleich sind!
Die Motive können bei Gewalttaten unterschiedlich sein, auch bei politisch motivierten Gewalttaten. Da muss schon differenziert werden, obwohl das Ergebnis (das durch die Rechtsprechung verhängte Strafmaß) natürlich oftmals dasselbe sein kann.

Und selbstverständlich wird jeder vor dem Gesetz gleich behandelt. Und trotzdem finden Differenzierung statt. Sowohl im Ermittlungsverfahren als auch im späteren Prozess. Auch für Statistiken sind Differenzierungen wichtig.

Ps.
Und dass unterschiedliche Tatbestände (Sachbeschädigung, Landfriedensbruch, KV Delikte, Totschlag, Mord, Gründung einer terroristischen Vereinigung etc... anders bewertet werden, ist natürlich absolut klar)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 09:27
@rhapsody3004
Wäre linker Antisemitismus demnach anders zu bewerten als rechter Antisemitismus?
Ganz konkret ein Beispiel... , als ein Deutsch-Palästinensisches Linksaussen Kommando 1976 das Flugzeug in Uganda kaperte und die Insassen nach Juden und Nichtjuden selektierte. Die Juden (Franzosen, Amerikaner etc) als Geiseln behielt. Unter anderem mindestens einen Holocaustüberlebenden, der den deutschen Geiselnehmern sogar seine KZ Tätowierung zeigte, was die linken Geiselnehmer völlig unbeeindruckt ließ.
Das Ende der Geschichte in Uganda mit etlichen Toten damals ist bekannt.
Ist das anders zu bewerten, als wäre die Tat von Rechts begangen worden?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 10:16
Aber interessant wie der Vorfall mit dem Kamerateam jetzt totgeschwiegen wird. Irgendwie vermisse ich PKs, Sondersendungen usw. sonst ist man da auch nicht so zimperlich. Finde ich schade.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 11:10
Ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber solche Pressefreunde wie es hier dargestellt wird sind die Linken wohl nicht mehr.
Ich denke auch hier nehmen sich beide Seiten wenig bis nichts.
Doch diese wird ihm im Gedächtnis bleiben. "Die Presse", sagt Datt, "wurde als Gegner betrachtet." In 20 Berufsjahren habe er eine solche Aggressivität von Linken nicht erlebt.
Ein Reporter von SPIEGEL TV muss mit ansehen, wie sein Kameramann von einem Demonstranten hinterrücks brutal umgerissen wird. Er beobachtet, dass Rauchfackeln gezielt auf Journalisten geworfen werden.
https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/politik/deutschland/linksextremismus-in-deutschland-sei-ein-terrorist-a-00000000-0002-0001-0000-000169356802-amp


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 11:21
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es gab von 1990 und heute mehr als 200 Morde. Morde durch Linke seit 1990 sind es vier Morde, alle diese vier sind noch Anfang der 90er aufs Konto der RAF. ausserhalb der RAF gab es im linken Lager seit 1990 überhaupt keine Morde.
Oh, entschuldige vielmals, ich wußte nicht das für dich Extremismus eine Art "sportliche Veranstaltung" ist wo danach der "Sieger" oder wie hier der vermeintlich "Bösere" auf dem Podest steht... Gehts noch?

Egal wieviele Morde die ein oder andere Seite auf ihrem Konto hat, jeder Mord/Tote im Zusammenhang mit Extremismus ist einer zuviel!

Zum allerletzten Mal:

Ich mache deshalb keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus! Meine Meinung dazu! ENDE.

Sogenannte "Randale machen" scheint zumindest für einige schick und achso systemkritisch hier zu sein... *kotz*

Anders kann ich mir diese Links-/Rechtsunterscheidung nicht erklären!


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 11:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber interessant wie der Vorfall mit dem Kamerateam jetzt totgeschwiegen wird. Irgendwie vermisse ich PKs, Sondersendungen usw. sonst ist man da auch nicht so zimperlich. Finde ich schade.
Was wird denn hier wo bitte schön "totgeschwiegen"?
Und wozu sollte es eine Sondersendung oder Pk geben, von wem überhaupt?
Journalisten werden bei Demos leider ständig attackiert. Da gab es auch früher keine Sondersendungen zu, nichtmal wenn die Täter Rechtsextremisten waren.
Gewalt gegen Journalisten : 119 Angriffe auf Reporter in fünf Jahren

In Deutschland sind seit 2015 einem Medienbericht zufolge 119 Journalisten angegriffen worden. Hauptland sei Sachsen gewesen, wo mit 55 fast jeder zweite der Angriffe gezählt worden sei, berichtete MDR Aktuell unter Berufung auf eine Erhebung des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) in Leipzig.

Mehr als ein Viertel der in den vergangenen fünf Jahren gezählten Angriffe waren dem Bericht zufolge rechtsmotiviert und ereignete sich auf Demonstrationen. Dies gelte auch für 11 der 14 Attacken aus dem vergangenen Jahr. Indes seien drei der sechs Fälle im laufenden Jahr auf linken Veranstaltungen gezählt worden, die drei übrigen seien nicht zuordenbar. Insgesamt zog das Institut laut MDR Aktuell das Fazit, Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten scheine „Teil einer verrohten Normalität“ geworden zu sein".



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

04.05.2020 um 11:31
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich mache deshalb keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus! Meine Meinung dazu! ENDE.
Es macht einen Unterschied, ob ich bei der Wertung von Straftaten unterscheide oder bei der analytischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen. Der Extremismusbegriff kommt aus dem behördlichen Jargon und hat jenseits von diesem keine deskriptive Relevanz.


Anzeige

melden