Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 10:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ein Format wie die heute show generell eher feindselig betrachtet werden könnte. Denn dort wo sie auftauchen, weiß man das die Beiträge dazu dienen veralbert zu werden. Völlig egal welches Spektrum es betrifft.
Die "Lügenpresse" ist normalerweise ein klares Feindbild der rechten Hutbürger. Das sieht man an den Reaktionen der Rechten.
Ein linker, bewaffneter und koordinierter Angriff auf das Team der ZDF-Sendung „heute-show“ mit ca. 20 Personen, würde mich verwundern. Da fehlt mir schlicht das Motiv. Dazu kommt, dass sich der Tatort in der Nähe von der Hygiene Demo befindet. Dazu kommt, dass sich Abdelkarim Zemhoute gegen Rassismus ausspricht, genauso wie das Fernsehteam. In der Vergangenheit hatten Angriffe von radikalen Linken in der Regel inhaltliche Bezüge. Hier fehlt das komplett. Deswegen bin ich mißtrauisch.
Sollten dennoch "Linke" dafür verantwortlich sein, werde ich das verurteilen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 11:00
KaMailLeon schrieb:
Welcher ist schlimmer? Im Falle das es für den einen einen Unterschied gibt... Bitte mit Begründung!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rechtsextremismus! Es gibt dafür fast 200 Gründe:

https://opfer-rechter-gewalt.de
Also sind die Opfer von linker Gewalt zu vernachlässigen bzw. stehen in keiner Relation zur rechten Gewalt?

Ok. Wenn das deine Meinung ist...

Aber nenn doch bitte ein paar von den "200 Gründen" damit wir darüber diskutieren können warum diese schlimmer sind als die von den Linken.

Kleiner Tipp: Einfach einen Link hinknallen wird hier nicht so gern gesehen...


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 11:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Antifa wird nicht als Terrororganisation benannt, sondern als zivilgersellschaftliche ... gähn.
Dürfte allerdings schwierig werden "sie" überhaupt per se als Terrororganisation einzustufen, solange "die Antifa" nur aus diversen locker strukturiert autonomen Strömungen beteht. Demnach müsste man schon alle Gruppen und Organisationen, die sich nach ihrem Selbstverständnis gegen Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus richten, als solche klassifizieren.

Inwieweit das sinnvoll ist, brauchen wir hier wohl nicht weiter ausführen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 11:15
@Libertin

Das ist immer das Problem bei 'lockeren Organistionen' jedweder Art.

Da kann man sich nach solchen Angriffen leicht auf die Position stellen: Das war ja nicht die richtige Antifa, ähnlich wie bei den Attacken auf das SPD Büro in Wuppertal, wofür eine Antifa Gruppierung 'offiziell' die Verantwortung übernahm.

Damit macht man es sich zu leicht. Wenn jeder unter dieser Flagge fahren kann, muss man auch die Scheisse, die explizit unter dieser 'Flagge' geschieht mit ansehen. Und dann würde ich mir als aufrechter gewaltfreier Demonstrant überlegen, ob ich mit solchem Gesindel in eine Schublade gesteckt werden möchte.

Jedenfalls sollte man bedenken, wenn man den Begriff für sich akklamiert, dass das auch andere Menschen, auch extreme Gewalttäter tun. Wer sich klar von Gewalt distanziert, kann ja weiterhin friedlich gegen Rechtsradikale demonstrieren. Wer das aber unter der Flagge Antifa tut, muss halt akzeptieren, wofür die auch steht und dass man damit diese gewalt leider nicht verurteilt.

Wie blöd muss man eigentlich sein, um gegen feige Angriffe auf Andersdenkende zu demonstrieren unter einem Banner, das ausdrücklich für feige Angriffe auf Andersdenkende steht.

Ich würde ja auch nicht unter dem Logo von Shell gegen die Umweltsünden von Aral demonstrieren.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 11:17
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Deswegen bin ich mißtrauisch.
Sollten dennoch "Linke" dafür verantwortlich sein, werde ich das verurteilen
Sehe ich genauso.
Momentan dürfte ein Anfangsverdacht bestehen, dass es sich tatsächlich um Linke bei den mutmaßlichen Tätern gehandelt haben könnte. Das Ermittlungsverfahren wird diesen Verdacht erhärten oder nicht. Linke, Rechte, VTler, Rechte getarnt als Linke - oder anderweitige fragwürdige Persönlichkeiten/Gestalten, die ihren Unmut, ihren Hass in Form von physischer Gewalt zum Ausdruck bringen wollten. Möglich ist vieles.

Ps.
Zähle mich selbst zur Antifa, hoffentlich alle hier in diesem Forum. Allerdings nehme ich von jeglicher Gewalt Abstand.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da kann man sich nach solchen Angriffen leicht auf die Position stellen: Das war ja nicht die richtige Antifa, ähnlich wie bei den Attacken auf das SPD Büro in Wuppertal, wofür eine Antifa Gruppierung 'offiziell' die Verantwortung übernahm.
Ich weiß nicht, ob sich einige Gruppierungen und Organisationen mit diesem Label auch gegenseitig das Antifasein absprechen. Gibt es dazu Beispiele? Antifa ist ja letztlich nur ein Oberbegriff, der verschiedene Strömungen mit dem oben erwähnten Selbstverständnis umfasst. Die könnne sich in einigen Punkten aber sogar auch diametral entgegenstehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie blöd muss man eigentlich sein, um gegen feige Angriffe auf Andersdenkende zu demonstrieren unter einem Banner, das ausdrücklich für feige Angriffe auf Andersdenkende steht.
Man muss da schon ein wenig differenzieren. Antifa Gruppierungen sehen sich in der Regel in der Tradition des historischen Antifaschismus der 1920er Jahre, als sich sozialen Bewegungen und Ideologien entwickelten, die sich zunächst speziell gegen den italienischen Faschismus richteten und später auch aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Deutschen Reich sowie gegen den damaligen Franquismus in Spanien leisteten.

Pauschale Angriffe auf Andersdenkende ist aber freilich nicht das, wofür diese Tradition an sich steht. Insofern dürfte die Toerlanzgrenze für sowas unter den verschiedenen Strömungen sehr heterogen verteilt und auch strittig sein. Da sich aber alle Gruppierungen wohl soweit auf die gleichen historischen Wurzeln berufen, wird von denen wohl auch niemand so leicht das Feld unter diesem Namen verlassen wollen, selbst wenn man dafür in der öffentlichen Warnehmung unter dem Antifa-Logo mit gewaltbereiten ACAB Steinewerfen in einen Topf geschmissen wird.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zähle mich selbst zur Antifa, hoffentlich alle hier in diesem Forum. Allerdings nehme ich von jeglicher Gewalt Abstand.
"Schön" das du das so offen zugibst... ;)

Also ich zähle mich nicht dazu, da ich jegliche Gewalt und den dazugehörigen Extremismus ablehne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa
Der Verfassungsschutz mancher Staaten, darunter Deutschland, ordnet autonome Antifagruppen dem Linksextremismus zu und beobachtet einige davon. Besonders umstritten ist deren Akzeptanz und Anwendung von Gewalt.



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:20
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Aber nenn doch bitte ein paar von den "200 Gründen" damit wir darüber diskutieren können warum diese schlimmer sind als die von den Linken.
Mir würde ein einziger reichen: Der Mord an Walter Lübcke.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Kleiner Tipp: Einfach einen Link hinknallen wird hier nicht so gern gesehen...
Natürlich!
Deshalb wäre der im Thread Rechtsextremismus auszudiskutieren. Wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir würde ein einziger reichen: Der Mord an Walter Lübcke.
Die Morde von Linksextremisten z.B. der RAF sind dann demnach egal... und nicht diskussionswürdig... ?

Nochmal:

Ich mache keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus, da beide Formen menschenverachtende Ideologien beinhalten bzw. verfolgen. *Punkt*


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da werden aus Gewalttätern in den Medien schnell mal Aktivisten gezaubert.
Diese Behauptung geht vor allem auf das verbreitete Missverständnis zurück, dass "Aktivist" eine positiv konnotierte Beschreibung sei. Das ganze wird allerdings als wertneutrale Bezeichnung für politische Akteure jeder Couleur genutzt, selbst für die Eimerköpfe von der Identitären Bewegung.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:29
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich mache keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus
Das ist allerdings nur in Teilen korrekt, da nach Definition sogar Anarcho-Graswurzel-Hippies zu den "Extremisten" zählen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seltsamerweise habe ich nirgends eine Forderung gelesen, gegen linksradikale Gewalttäter mal schärfer vorzugehen.
Der Schrei nach härterer Bestrafung von linker Gewalt impliziert, dass gegen selbige, nicht konsequent vorgegangen werden würde. Die linke Szene erfährt meines Wissens ausreichende, staatliche Repression. Woran machst du das fest?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin jedenfalls sicher, dass die Berichterstattung auf diesen Terror wesentlich akzentuierter wäre, wenn es sich um rechtsradikale Vollidioten gehandelt hätte. Da wären schon ganz andere Forderungen laut geworden.
Ich hatte es bereits angesprochen: Fernsehteams (v.a. der öffentlich-rechtlichen) stehen normalerweise nicht im Fadenkreuz linker Strukturen. Das wäre überhaupt nicht vermittelbar und durch nichts rechtzufertigen.
Deswegen wird das medial aucht momentan nicht groß ausgeschlachtet. Eben, weil das irgendwie schief ist. Das in Deutschland ein gewisser antifaschistischer Grundkonsens herrscht, dürfte jetzt eigentlich auch nicht weiter verwundern
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jeder unter dieser Flagge fahren kann, muss man auch die Scheisse, die explizit unter dieser 'Flagge' geschieht mit ansehen.
Explizite Antifastrukturen grenzen sich in ihrer inhaltlichen Ausrichtung oft sehr deutlich von anderen linken Gruppen ab und richten ihr Augenmerk v.a. auf die Verhinderung des Wiedererstarkens einer rechte Szene, auf Kontinuitäten, Gedenken, Israel, Nationalsozialimus...
Alle linken Gewalttaten unter dem Label "Antifa" zusammenzufassen ist demnach einfach pauschalisierend und der Jargon, "die Antifa", ist eher in in der rechten Szene salonfähig.

Beim aktuellen Beispiel (ZDF) deutet bisher nichts auf eine antifaschistische Motivation hin.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:36
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Morde von Linksextremisten z.B. der RAF sind dann demnach egal... und nicht diskussionswürdig... ?
Ich würde es ausdrücklich begrüßen, wenn Du diese -die Morde von Linksextremisten- hier diskutieren würdest.
Das ich es bisher übersehen habe, dafür bitte ich Dich um Entschuldigung.
Ich habe leider bisher noch nicht den gesamten Thread durchforstet.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich würde es ausdrücklich begrüßen, wenn Du diese -die Morde von Linksextremisten- hier diskutieren würdest.
Das ich es bisher übersehen habe, dafür bitte ich Dich um Entschuldigung.
Du mußt dich hier vor gar nichts entschuldigen.

Linksextremistische Morde/Taten/Aktionen sind für mich genauso verabscheuungswürdig wie rechtsextremistische Morde/Taten/Aktionen.

Ich sehe da keinerlei Diskussionsgrundlage im Bezug auf meine Meinung!

Ich wollte nur wissen warum manche einen Unterschied machen wollen im Bezug auf beide Seiten!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 13:59
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich wollte nur wissen warum manche einen Unterschied machen wollen im Bezug auf beide Seiten!
Ich sehe meine Meinung ebenfalls nicht als Diskussionsgrundlage, habe die Entstehung und das Wirken der RAF in meiner Jugend über den Eisernen Vorhang hinweg in ARD und RIAS mitverfolgt, bin nach wie vor über diese Geiselnahmen und Morde der RAF entsetzt.
Für besonders bemerkenswert halte ich die nach 1989 zu Tage getretene Verlogenheit der DDR, wie herausgekommen ist, dass sie die RAF unterstützt hat.
Da gibts nichts von Stasi-Opas, das sie auf ihre Enkel stolz lassen sein könnte und umgekehrt!

Unterschiede ergeben sich historisch!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 14:23
Noch etwas zu dem Überfall auf das ZDF Team. In den Heute Nachrichten" vom 2.5.2020 ist bei Minute 1:50 die Festnahme der Beteiligten zu sehen. Eine männliche Person hat u.a. eine Tattoo auf dem Unterarm. Zu erkennen ist lediglich in altdeutscher Schrift "CARPE". (carpe diem - genieße das Leben) Keine Ahnung von welchen Gruppierungen so etwas gerne verwendet wird...


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 14:31
@MokaEfti

Anscheinend nicht nur von nazis.

mobile.75yyks0


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 14:51
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zu erkennen ist lediglich in altdeutscher Schrift "CARPE". (carpe diem - genieße das Leben) Keine Ahnung von welchen Gruppierungen so etwas gerne verwendet wird...
Carpe Diem heißt "Nutze den Tag", nicht genieße das Leben, das ist nur der übertragene Sinn. "Carpe Noctem" hingegen, auch gerne mal in gothischer Schrift, ist in der Gothic/Emo/Raver-Szene verbreitet. Ich denke nicht, dass man da was draus ableiten kann.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 14:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke nicht, dass man da was draus ableiten kann.
Hast du noch nicht gewusst dass jeder die Fraktur Schrift (die im dritten reich übrigens als Judenlettern betitelt und abgeschafft wurde) auf Shirt, Körper oder wo sich immer hat ein Nazi ist?

Herr Sido scheint dann auch dazu zu gehören.

@MokaEfti
Gestern hast du dich noch über suggerieren beschwert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

03.05.2020 um 14:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Beim aktuellen Beispiel (ZDF) deutet bisher nichts auf eine antifaschistische Motivation hin.
Es wäre schön wenn du jetzt mal aufhören könntest mit dem geseier. Wenn du klüger als die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft bist, dann stell denen doch dein Wissen zur Verfügung und hilf die Tat aufzuklären.

Anstatt hier Dinge nach dem Motto zu propagieren "es kann nicht sein, was nicht sein darf"


Anzeige

1x zitiertmelden