Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:11
@jAS0N

hm - komplett aufgerieben wurden wenn ich nich irre die truppen bei akkon zum ende der kreuzzüge - nur ein paar templer sind glaube ich entkommen.

vor dem mittelater fällt mir da noch die varusschlacht ein - war auch nich mehr viel übrig von den römern.

Anzeige
melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:13
@jAS0N

trocken? kompakt! *lach*

du willst es spannend - hohl dir historische romane zum thema - nicht immer ganz die geschichtliche wahrheit, aber bei manchen nah dran und spannend zu lesen ;)


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:13
@jAS0N

Eigentlich habe ich dich nicht gemeint da @tekton unbedingt noten verteilen musste.


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:16
@informer
he? - welche noten? :D

@jAS0N
geh mal in einen buchladen oder bibliothek und frag einfach nach templern, mittelalter und kreuzzüge - da gibts ne menge literatur - von sachlich, bis spannend, von sachbuch, bis zu romanen - nebenbei wird der schreibstil besser.... ich sollte mal wieder was lesen..... :D


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:16
@informer
ok, sry


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:18
@tekton
meinst du damit das der schreibstil besser wird das ich nich so wie in nem chat schreiben soll? ^^


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:21
@jAS0N

ne ich meine meine eigenen rechtschreibfehler und ja das hier ist eigentlich kein chatt :D


@informer

kann dir noch einen mitgeben +lach* - man weiss eigentlich das kolumbus nicht mehr im mittelalter lebte - er hat amerika 1492 erreicht ;)

ich weiss - ekelhaft, scheiß streber *lach* :D


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:21
warum wurde eigentlich im mittelalter keine Phalanx mehr genutzt?


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:29
@jAS0N

die frage ist ob das wirklich so ist. aber es wurde aus welchem grund auch immer - die wirren der völkerwanderungen - auch viel aus der antike vergessen. wenn man bedenkt, dass die römer fussbodenheizung und wasserklosetts hatten, stellt sich mir viel mehr die frage, warum die menschen sich damals aufgehört haben zu waschen und ihre scheiße aus dem fenster kippten?! :D


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:30
meines wissens gab es durchaus geschlossene schlachtformationen


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:32
@tekton
in rom wurden auch müll und andere leckere sachen aus dem fenster geworfen ^^ (hatte mal latein). dachte mir nur das die phalanx die adligen ritter schnell von ihrem hohen ross geholt hätte, zur not hätte man die ja neu erfinden können ^^


1x zitiertmelden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

06.05.2010 um 00:32
@tekton
meinst du mit den geschlossenen formationen sowas wie die gewalthaufen und schildtron?


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

01.12.2010 um 17:54
@jAS0N
weil du gerade online bist.
im mittelalter wurden die meißten schlachten, wen man sie so nennen kann, in kleinen stil gehalten. waren es lokale scharmützel waren oft nicht mehr als 50 bis 150 menschen daran beteiligt. kriege zwischen "königen" waren in der regel nach oben hin offen übertrafen aber selten eine zahl von mehr als zusammen 10000. im mittelalter wohl gemerkt ,)


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

01.12.2010 um 18:06
@Outsider
vielen dank


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

01.12.2010 um 18:10
im mittelalter wurden die meißten schlachten, wen man sie so nennen kann, in kleinen stil gehalten. waren es lokale scharmützel waren oft nicht mehr als 50 bis 150 menschen daran beteiligt. kriege zwischen "königen" waren in der regel nach oben hin offen übertrafen aber selten eine zahl von mehr als zusammen 10000. im mittelalter wohl gemerkt
--------------------
naja der 100 Jährige Krieg, oder noch früher 1066 Hastings.


Es ist mal ne Frage welchen Zeitraum man Agrenzt, das Mittelalter ist grob gesehen nämlich über 1000 Jahre

dann ist es noch Regional bedingt sehr unterschiedlich, Europa oder Asien.


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

01.12.2010 um 18:13
@Fedaykin
da @jAS0N
hauptsächlich die zeit der kreuzzüge benannte, bezogen sich meine zahlen auch auf diesen zeitraum.
gruß


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

02.12.2010 um 13:31
Wurde China eigentlich jemals von den Mongolen erobert?

Die Vietnamesen haben Angriff der Mongolen locker abgewehrt das weiß ich, aber bei den Chinesen ein riesiges Reich.
Haben die sich geschlagen geben müssen?


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

02.12.2010 um 13:39
@jAS0N
Zitat von jAS0NjAS0N schrieb am 06.05.2010:dachte mir nur das die phalanx die adligen ritter schnell von ihrem hohen ross geholt hätte, zur not hätte man die ja neu erfinden können ^^
Die Phalanx war in der Antike schon überholt. Eine der großen Leistungen der Römer bestand gerade darin, die Phalanxschlachtordnung weiterzuentwickeln zur Treffentaktik.

Das Problem der Phalanx besteht in der allzu starren Gefechtsordnung. Gegen Reiterei ist diese nur bei Frontalangriffen zu gebrauchen, sobald die Kavallerie in die Flanken gezogen wird, kann eine Phalanx nicht mehr reagieren!


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

02.12.2010 um 16:48
Wurde China eigentlich jemals von den Mongolen erobert?

Die Vietnamesen haben Angriff der Mongolen locker abgewehrt das weiß ich, aber bei den Chinesen ein riesiges Reich.
Haben die sich geschlagen geben müssen?
-------------------------------

mmh warum fragst du im Forum nach und googlest nicht nach Chineischer Geschichte, oder das Trebein von Djingis Kahn.



------------------------------------------
dachte mir nur das die phalanx die adligen ritter schnell von ihrem hohen ross geholt hätte, zur not hätte man die ja neu erfinden können ^^
-----------------------------

Schau dazu im Mittelalter die Pikinierie etc an.


melden

Frage zum Mittelalter wegen Armeengröße und allgemeine Frage

02.12.2010 um 19:26
Ja die Chinesen verloren gegen die mongolen unter Dschingis Chan Nordchina und später unter Kubilai Chan ganz China . Hier hattest du es wirklich mit riesigen Heeren von mehreren 10000 Mann zu tun.Aber die Chinesen hatten auch eine Berufsarmee das gab es in Europa nicht . Zu einem grösseren Feldzug gehörten erst einmal die kleinen Truppen jedes Grafen oder Herzogs der Hauptteil bestand aus Bauern . Womit wir schon bei Problemen wären die Bauern kämpften nur in der Zeit wo keine Feldarbeiten anfielen. Auserdem musst du so ein Heer ernähren das geschah mehr oder weniger freiwillig aus der Umgebung. Wenn die leergefressen war und die Beute nicht viel einbrachte liefen alle bald wieder auseinander.Die Grösenordnung mittelalterlicher Heere lag meistens bei 15000 bis 20000 . Ein Totalverlust war selten weil Gefangene Lösegeld brachten. Eine Phalanx wurde bis ins 17 jahrhundert in abgeänderten Formen benutzt im Mittelalter war die Form der Gewalthaufen eine phalanx abwandlung der Schweitzer sehr gefürchtet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen
Politik, 264 Beiträge, am 25.05.2021 von T.Rick
Aldaris am 09.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
264
am 25.05.2021 »
von T.Rick
Politik: Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau
Politik, 328 Beiträge, am 30.04.2018 von Issomad
wiccagirl am 20.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
328
am 30.04.2018 »
Politik: Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation)
Politik, 27 Beiträge, am 27.06.2016 von subgenius
Aldaris am 24.06.2016, Seite: 1 2
27
am 27.06.2016 »
Politik: Heraldik
Politik, 8 Beiträge, am 03.03.2013 von Kreischmann
padalecki am 08.08.2012
8
am 03.03.2013 »