Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch hier gilt. Standard.
Ich kenne mich mit dem "Handbuch-für-Kriegseinsätze" der Bundeswehr nicht aus, aber ich habe immer gedacht man müsste das Equipment so zusammenstellen, dass man den Anforderungen des jeweiligen Kriegs gerecht wird. Ich nehme ja auch keine Ski-Ausrüstung an den Strand, für den Fall des es Schnee im August gibt (zugegebenermaßen sehr salopp gesprochen).

Womit ich mich deutlich besser auskenne ist das Buch von Carl von Clausewitz - Vom Kriege. Hauptaussage: Kein Krieg ohne Exit-Strategie. Dieses Buch sollten sich mal einige der Entscheider in Berlin, Paris und Washington zu Gemüte führen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:25
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Ich kenne mich mit dem "Handbuch-für-Kriegseinsätze" der Bundeswehr nicht aus, aber ich habe immer gedacht man müsste das Equipment so zusammenstellen, dass man den Anforderungen des jeweiligen Kriegs gerecht wird
Das haben die Franzosen schon übernommen
Die Bundeswehr "klinkt sich ein"

ansonsten müßte ja jedes Land seinen eigenen Flugzeugträger schicken ;)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:33
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Ich kenne mich mit dem "Handbuch-für-Kriegseinsätze" der Bundeswehr nicht aus, aber ich habe immer gedacht man müsste das Equipment so zusammenstellen, dass man den Anforderungen des jeweiligen Kriegs gerecht wird.
Pech nur, wenn du doch was abschiessen musst und keine Raketen dabei hast, da gehts um leben und Tod und nicht ums überflüssige "Gepäck". Zumal 2 Kurzstrecken Luft-Luft Raketen nichtmal viel wiegen auf die Gesamtzuladung bezogen.

Noch ists ja nicht so heiss, da man Assads Truppen nicht angreift, aber wenn sich einer doch entschliesst und deren Jäger aufsteigen und du hast nur Bomben dabei...Pech ghabt oder was ?

Da regen sich manche auf, dass Militärs hirnlose Killerroboter wären und wenn man doch mal auf Nummer sicher geht und vorausschauend agiert ist auch nich Recht..tztztz

PS: wenn du dich mit dem Eingangs erwähnten Handbuch/Verfahren nicht auskennst, wäre es vielleicht besser sich aufgrund dessen keine feste Meinung zu bilden.
Zitat von xovixovi schrieb:ansonsten müßte ja jedes Land seinen eigenen Flugzeugträger schicken
warum denn nicht, der Himmel ist schon voll aber im Meer wär noch Platz :troll:


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:33
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Ich kenne mich mit dem "Handbuch-für-Kriegseinsätze" der Bundeswehr nicht aus, aber ich habe immer gedacht man müsste das Equipment so zusammenstellen, dass man den Anforderungen des jeweiligen Kriegs gerecht wird.
Es gab und gibt nicht soviel jeweilige Kriege.

Die Aufgabe des Recce Tornados ist im Grunde klar Definiert.

Und natürlich schickt man aus diese Maschinen nicht "Nackt" los, oder lässt die SideWinder in der Heimat.

Ob sie die im Einsatz denn dranschrauben sehen wir erst wenn sie denn in der Türkei mal Abheben.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:nehme ja auch keine Ski-Ausrüstung an den Strand, für den Fall des es Schnee im August gibt (zugegebenermaßen sehr salopp gesprochen
Der Vergleich hinkt. Weil wir hier über keine geographischen oder witterungstechnischer Ausrüstung reden.

Vergleich es eher mit dem Arbeitschutz.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:36
Zitat von catmancatman schrieb:warum denn nicht, der Himmel ist schon voll aber im Meer wär noch Platz :troll:
Schon, aber deutsche Flugzeugträger sind noch viel, viel schlimmer als deutsche Eurofighter :P:

@Fedaykin
wußte nicht das es nur die deutschen Baureihen betrifft
gibt's dazu vielleicht nen link ?
(nicht schlimm falls nicht)
danke im vorraus ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:36
@Mr_R_2_L

Kannst du den Abschnitt von Clausewitz mal Zitieren.

Generell hat man dort vieles falsch interpretiert weil es eben ein unfertiges Werk ist.


Kapitel oder Seitenzahlen wären nicht schlecht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:39
Zitat von xovixovi schrieb:Schon, aber deutsche Flugzeugträger sind noch viel, viel schlimmer als deutsche Eurofighter
OT: den letzten hat meines Wissens nach noch Hitler in Auftrag gegeben, wurde aber nie fertiggestellt...wie so Vieles von der Ausrüstung heutzutage auch :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:45
twußte nicht das es nur die deutschen Baureihen betrifft
gibt's dazu vielleicht nen link ?
(nicht schlimm falls nicht)
danke im vorraus
ob es nur die Baureihen betrifft sei dahingestellt.

Ich finde nicht das bei anderen Nutzern die Flotten stillegen oder dergleichen.

könnte man im richtigen Thread (Irgenwo gibt es bestimmt nen alten ) erörtern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell hat man dort vieles falsch interpretiert weil es eben ein unfertiges Werk ist.
ich denke das liegt eher daran, dass man sich einzelne schön und passend klingende Sätze zur Untermauerung der Argumentation rauspickt, die aber im Kontext eh was anderes bedeuten oder nachfolgende Abschnitte das ganze etwas präzisieren. Ausserdem ist die moderne Kriegsführung im Terrorzeitalter sowieso ziemlich stark unterschidlich zu damals. Ist halt interessant aber würd da nicht alles auf die Goldwaage legen.

und dieses Zitat wäre sowieso passender:
"Der ganze Krieg setzt menschliche Schwäche voraus, und gegen sie ist er gerichtet." - Vom Kriege, 4. Buch, 10. Kapitel
:)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:50
@catman

ja, so ist das. Hinzu noch die Sprache aus dem 19 Jahrhundert und das damalige Politische und Technische Welbild.

Nun gut die Meiste Literatur zu dem Thema was neuer ist, gibt es fast nur auf Englischer Sprache.

Das man den "Krieg" nicht studiert ist hier in Deutschland eben ein fehler, und sowas sollte nicht der Vergangenheit geschuldet sein.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:53
Zitat von xovixovi schrieb:ansonsten müßte ja jedes Land seinen eigenen Flugzeugträger schicken
Nein! Wenn man in einer Koalition agiert ist völlig legitim, dass man sich abspricht und wenn ein Flugzeugträger ausreicht, braucht man kein zweiten. Trotzdem sagt das nichts über die Sinnhaftigkeit von Luft-Luft-Raketen aus.
Zitat von catmancatman schrieb:PS: wenn du dich mit dem Eingangs erwähnten Handbuch/Verfahren nicht auskennst, wäre es vielleicht besser sich aufgrund dessen keine feste Meinung zu bilden.
Meine Meinung ist nur in ganz seltenen Fällen fest und starr - würde ich Dir auch empfehlen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du den Abschnitt von Clausewitz mal Zitieren.
Ich hätte gerne ein fotografisches Gedächtnis - kann dies aber nicht mein Eignen nennen. Wenn man ein Buch liest, bleibt die Essenz des Buches im Gedächtnis und nicht die Seitenzahl. Ich werde mich aber dennoch bemühen dieses nachzureichen. Auch wenn diese Form der Quellenangabe durch Primärliteratur, weit über dem Standard liegt den Du und viele andere Teilnehmer in diesem Thread, sich aussetzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell hat man dort vieles falsch interpretiert weil es eben ein unfertiges Werk ist.
Oh, ein Militärhistoriker. Beispiele? Mit Seitenzahlen versteht sich.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 13:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das man den "Krieg" nicht studiert ist hier in Deutschland eben ein fehler, und sowas sollte nicht der Vergangenheit geschuldet sein.
Militärgeschichte-/soziologie kann man schon studieren, ist aber nicht so verbreitet hierzulande. Und eigentlich genau aufgrund der Geschichte sollte man es ausgerechnet in Deutschland studieren, denn so als Berater würde man wohl den ein oder anderen politischen Fehler, der dann zum Krieg führt eventuell vermeiden...und wenns doch so kommt dann wenigstens die Verluste reduzieren.

Hab so den Eindruck, dass im Verteidigungsapparat nicht allzuviele schlaue Köpfe (im Sinne wirklich vom Fach) sitzen. Wobei die sowieso nix zu entscheiden haben... Schäuble als dauer "nein" - Sager hat auch schon ziemlich ruinöse Entscheidungen getroffen. Ist aber zuviel Text um alles zu beschreiben und auch OT...also kurz und bündig : ich stimme dir zu .. fertig :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:02
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Nein! Wenn man in einer Koalition agiert ist völlig legitim, dass man sich abspricht und wenn ein Flugzeugträger ausreicht, braucht man kein zweiten.
ehmm nein man spricht sich nicht unbedingt ab, denn die Fregatte steht jetzt unter französischem Kommando...ist in Trägerverbänden so üblich und unumgänglich.
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Meine Meinung ist nur in ganz seltenen Fällen fest und starr - würde ich Dir auch empfehlen.
hättest auch sagen können okay hast mit den Raketen Recht...aber neinnnn


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das man den "Krieg" nicht studiert ist hier in Deutschland eben ein fehler, und sowas sollte nicht der Vergangenheit geschuldet sein.
Da stimme ich dir zu.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:09
Zitat von catmancatman schrieb:ehmm nein man spricht sich nicht unbedingt ab, denn die Fregatte steht jetzt unter französischem Kommando...ist in Trägerverbänden so üblich und unumgänglich.
Wie sind wir jetzt von meiner Anmerkung/Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit von Luft-Luft-Raketen auf Flugzeugträger gekommen - von den die Bundeswehr genau null hat?!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:11
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Wie sind wir jetzt von meiner Anmerkung/Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit von Luft-Luft-Raketen auf Flugzeugträger gekommen - von den die Bundeswehr genau null hat?!
ich habe doch den Satz zitiert, den ich meinte die zweite Bemerkung ist wieder was anderes, darum ja ein anderes Zitat auf welches ich mich beziehe

edit: immerhin hast du 3 User und 4 Beiträge in einen Post gepackt, kommst aber mit 2 deiner eigenen nicht klar ? *applaus*


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:18
@Mr_R_2_L
Zu den Luft/Luft Raketen (obwohl es bereits gesagt wurde)

"Besser haben, und nicht brauchen - als zu brauchen, und nicht zu haben"


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:18
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:auf Flugzeugträger gekommen - von den die Bundeswehr genau null hat?!
Bundeswehr hat auch keine Fregatten sondern die Bundesmarine :troll:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:22
Zitat von xovixovi schrieb:"Besser haben, und nicht brauchen - als zu brauchen, und nicht zu haben"
genau das ist der Sinn dahinter.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 14:23
@canales
Beitrag von canales (Seite 1.886)

nochmal wie versprochen zu dem Fall Aleppo / Fassbomben / Krankenhaus

Bei Durchsicht des Berichtes der Ärtzte ohne Grenzen ist folgendes zu bemerken:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/syrien-angriffe-auf-von-aerzte-ohne-grenzen-unterstuetztes-krankenhaus (Archiv-Version vom 12.12.2015)

Mein obiger Bericht-Link handelt fälschlicher Weise von der Stadt Homs.
In diesem Bericht wird darüber hinaus nicht von Regierungstruppen als Verursacher gesprochen.

Die korrekten Bericht zu Aleppo findet sich hier:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/syrien-aleppo-krankenhaus-muss-hilfe-einstellen (Archiv-Version vom 09.01.2016)
Berlin, 5. Mai 2015. Eines der wenigen verbliebenen Krankenhäuser in Aleppo hat nach den jüngsten Angriffen auf die Stadt im Norden Syriens die medizinische Hilfe einstellen müssen.
Auch hier werden Assad-Truppen nicht als Verursacher genannt.

Nach weiterer Einsicht findet sich hier jedoch..
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/presse/aerzte-ohne-grenzen-fordert-evakuierung-von-verletzten-aus-aleppo (Archiv-Version vom 13.05.2015)
Bei den Kämpfen wurden Hubschrauber und Artillerie eingesetzt. Sowohl Dörfer als auch die Front wurden beschossen. Es wurde berichtet, dass über Hayyan, in der Umgebung von Aleppo, zumindest eine Fassbombe abgeworfen wurde; eine Taktik, die im vergangenen Jahr oft von den syrischen Streitkräften eingesetzt wurde.
..ein Hinweis das in der Umgebung von Aleppo eine Fassbombe runterging.
Und es wird gesagt das Fassbomben von der syrischen Armee öfter eingesetzt wurden.
Es wird aber in dem Zusammenhang Aleppo/Krankenhaus nicht davon gesprochen das dies von Regierungstruppen gezielt mit Fassbomben bombardiert wurde. Es wird im Zusammenhang aber davon gesprochen, das dies ausserhalb Aleppo, wohl bei Kampfhandlungen zw. syrischer Armee und andren stattfand.


Erst hier findet sich eine direkte Schuldzuweisung wer wen bombardiert:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.a/article/syrien-gesundheitssystem-aleppo-zusammengebrochen
Syrien: Gezielte Angriffe auf medizinische Einrichtungen haben Gesundheitssystem in Aleppo zum Zusammenbruch gebracht.......
Der Konflikt in Syrien geht in sein fünftes Jahr. Im Osten der Region Aleppo werden seit Dezember 2013 wahllos Fassbomben abgeworfen. Unzählige Menschen wurden verletzt oder getötet
Gesundheitseinrichtungen wurden – sowohl von Regierungstruppen als auch von oppositionellen Gruppen - wiederholt und gezielt bombardiert, Ärzte und Patienten getötet.



Anzeige

3x verlinktmelden