Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 11:37
@catman

Und Du meinst keiner weiß. dass auch die Gegner Assad's Menschenrechtsverletzungen begehen?
Soll man da jetzt auch immer drauf hinweisen, bei jedem Posting?

Aber wir können ja mal bei ai nachschauen...
Der interne bewaffnete Konflikt in Syrien ging 2014 unerbittlich weiter. Sowohl Regierungskräfte als auch nichtstaatliche bewaffnete Gruppen verübten weitreichende Kriegsverbrechen und schwere Menschenrechtsverstöße, die nicht geahndet wurden.

Regierungskräfte wählten bewusst Zivilpersonen als Zielscheibe, indem sie wahllos Wohngebiete und Gesundheitseinrichtungen mit Artillerie, Mörsern, Fassbomben und chemischen Kampfmitteln bombardierten. Lang anhaltende Belagerungen durch Regierungskräfte führten dazu, dass der eingeschlossenen Zivilbevölkerung Lebensmittel, ärztliche Betreuung und andere lebenswichtige Dinge vorenthalten wurden. Sicherheitskräfte nahmen weiterhin Tausende Menschen willkürlich fest und inhaftierten sie, unter ihnen friedliche Aktivisten, Menschenrechtsverteidiger, Medienschaffende und Mitarbeiter humanitärer Organisationen sowie Kinder. Einige von ihnen fielen dem Verschwindenlassen zum Opfer, andere wurden über lange Zeit in Gewahrsam gehalten oder in unfairen Gerichtsverfahren verurteilt. Sicherheitskräfte folterten und misshandelten Häftlinge systematisch und gingen dabei straffrei aus. Tausende Inhaftierte sollen infolge von Folter und extrem schlechten Haftbedingungen gestorben sein. Nichtstaatliche bewaffnete Gruppen, die einige Teile des Landes kontrollierten und in anderen um die Vormacht kämpften, griffen Gebiete, in denen die Zivilbevölkerung vermeintlich aufseiten der Regierung stand, wahllos mit Granaten an und belagerten sie. Einige bewaffnete Gruppen, insbesondere der Islamische Staat (IS, vormals Islamischer Staat im Irak und Syrien/ISIS), verübten wahllose Selbstmordattentate und andere Bombenanschläge in Wohngebieten. Außerdem waren sie für rechtswidrige Tötungen verantwortlich, darunter summarische Tötungen von Gefangenen und mutmaßlichen Oppositionellen. (Stand: 31.12.2014)
https://www.amnesty.de/laenderbericht/syrien (Archiv-Version vom 07.01.2016)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 11:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja, die Doppelmoralisten . So ist das
Whataboutisten hast du noch vergessen... oder bin ich aus Versehen im UA Thread gelandet ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 11:46
@ornis
Was tagliavani halt nicht in ihrem Report berücksichtigt hat ist das Russland die südosseten fleißig mit Pässen versorgt hat .
Also , wer hat wo was vom Zaun gebrochen ? Heute wieder ich red mir jede annektion schön Tag ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 11:47
@canales
Du meinst das Schaubild?
Jep, immer noch das gleiche und einzige Bild das die genannten vier Gruppen zeigt - und eben dort, Erdogan mit dem IS.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 11:50
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Erdogan mit dem IS.
Naja, mit ist etwas übertrieben...ein kleiner Teil des Erdoganbildes ist auch im IS-Feld...was man ja durchaus auch so interpretieren kann.
So richtige Hinweise darauf fehlen allerdings...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 11:54
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:was man ja durchaus auch so interpretieren kann.
ich denk die Darstellung lässt den schluss zu das es nicht nur solch eine Interpretation geben kann sondern mans schon so interpretieren soll.
Zitat von canalescanales schrieb:So richtige Hinweise darauf fehlen allerdings...
Na ARD ist aber nicht RT oder neuerdings schon?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 12:01
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also , wer hat wo was vom Zaun gebrochen ? Heute wieder ich red mir jede annektion schön Tag ?
Na dann kannst Du ja die entsprechenden Artikel in der englischsparchigen als auch in der deutschen Version von Wiki zum Thema ändern. Mal sehen wie weit Du kommst. :)
Und nein, heute ist wieder der "Immer mischt sich der Westen ein, stärkt unbegründete Hoffnungen und zeigt anschließend, moralinsauer riechend, in die Richtung des vermeintlichen übermächtigen Aggressors - Rußland eben". Aber das ist ja bei Fanboyz des NATO-affinen Elitenmilieus nur ein Tag wie jeder andere.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 12:24
gibt es Hoffnung, dass der IS bald geschlagen wird??

die Anwort könnte ja lauten, wenn man den beiden ff Berichten glaubt:

http://www.welt.de/politik/ausland/article148486076/Das-neue-Anti-IS-Buendnis-will-das-Kalifat-spalten.html
Kurden, Christen, Sunniten – eine religionsübergreifende Allianz hat den Kampf gegen den Islamischen Staat aufgenommen. Ihr Vormarsch könnte der Anfang vom Ende der IS-Terrorherrschaft sein.
http://www.welt.de/politik/ausland/article149693867/Dieser-Scheich-will-den-Islamischen-Staat-bezwingen.html
Teil einer groß angelegten Offensive in der Region Hasakah. Sie begann am 31. Oktober. Es war die erste Operation des neu gegründeten Militärbündnisses der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF). Sie setzen sich aus kurdischen, christlichen und turkmenischen Milizen zusammen, denen sich auch erstmals arabische Stämme angeschlossen haben.
Die Opposition braucht Assads Armee nicht mehr. Glaubt sie.
Es ist eine ethnisch-religiös übergreifende Union, von der die USA und der Westen im Kampf gegen den IS immer geträumt haben, die sie aber nie zustande brachten. Und die SDF sind derzeit auf der Siegerstraße gegen die Extremisten. Während man in Europa darüber sinniert, ob man mit den Truppen Baschar al-Assads gemeinsame Sache machen muss, um den IS zu besiegen, setzt man hier im Norden Syriens auf die Stärke der neuen Allianz aller Volks-und Religionsgruppen: Sie haben nicht den geringsten Zweifel, den IS bald zu vernichten. An Regimetruppen als möglichen Partner – jetzt oder in Zukunft, wird nicht der geringste Gedanke verschwendet....Die SDF sind ein Projekt, das sich hier im Norden Syriens lange angebahnt hat", sagt Talal Selo, der Sprecher des Bündnisses. "In den vergangenen Monaten hatten bereits verschiedene Gruppen im Kampf gegen den IS kooperiert. Da lag es nahe, alle unter einem Dach zusammenzuführen."

Selo, ein pensionierter Offizier der syrischen Armee, ist selbst Turkmene, also Angehöriger einer ethnischen Minderheit in Syrien. "Alle Gruppen müssen ein Mitspracherecht haben", erklärt Selo überzeugt und betont gleichzeitig, nicht jede Gruppe werde aufgenommen. "Die Basis für die Aufnahme ist ein wahres Bekenntnis zur Demokratie und Pluralismus. Ohne das geht es nicht."

Die Allianz wird von der von den USA angeführten internationalen Koalition unterstützt. Im Oktober haben amerikanische Flugzeuge 45 Tonnen an Waffen für die SDF abgeworfen. Die Koalition fliegt für sie rund um die Uhr Luftangriffe.

Mittlerweile gehören über 30 Milizen zu den SDF. "Tendenz steigend", meint Selo, ein Mann von fast zwei Meter Größe und voluminöser Gestalt. Das Militärbündnis soll die Basis einer neuen nationalen Armee Syriens sein. "Wir wollen das Leben und die Rechte der Bewohner schützen sowie Gerechtigkeit und ihre Würde verteidigen." Alle Beteiligten hätten ein gemeinsames Ziel, nämlich den IS zu besiegen. Danach könne man sich um die weitere Zukunft des Landes sorgen



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 12:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na ARD ist aber nicht RT oder neuerdings schon?
Nun, wenn Dir das reicht...ich hätte gerne etwas mehr Infos, was eine persönliche Verstrickung Erdogans oder der Regierung betrifft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 12:52
@lawine

Nein das sieht eher Schlecht aus. Das ganze könnte Jahre Dauern. Wenn der IS irgendwo eventuell rausfliegt dann im Irak, da ist die lage wesentlich übersichtlicher.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 12:58
@Fedaykin

Falls und wenn man den IS vom Nachschub abschneiden könnte, dann dürften die auch in Syrien Schwierigkeiten bekommen, sofern die gegen den IS kämpfenden Rebellen nicht ihrerseits Luftangriffen ausgesetzt sind.
Aber im Moment seh ich noch keine allzubreite Front...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 13:01
Ist schwer, mit dem Nachschub bei Irruglären Truppen. Aber natürlich muss Europa Druck auf die Türkei ausüben um die Grenzen wirklich Dicht zu machen. (unabhängig ob Erdogan da verwickelt ist oder nicht)

aber selbst dann könnte es sich als Schwierig erweisen den Tatsächlichen Nachschub zu unterbinden.

Irrguläre Kämpfer brauchen eben keine Versorgungskonvois im großen Stil. Nicht so wie man das bei den Sepas in der Ukraine gesehen hat, deren Aufbau aber eher regulären Streitkräften entspricht denn einer Asymetrischen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 13:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das sieht eher Schlecht aus. Das ganze könnte Jahre Dauern
gibt es schlüssigere Argumente als ""das sieht schlecht aus"", warum die Allianz den IS nicht stark dezimieren kann??
ich finde , mit dem wenigen, was bislang über die SDF zu erfahren war, ist ein breit aufgestelltes Bündnis mit echtem Interesse entstanden, den IS zu bekämpfen.
und zwar ein Bündnis aus der Region!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 13:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nun, wenn Dir das reicht...
:D da es käumlich auf mich ankommt reicht mir mal vorläufig das Deutsche Medien beim Erdogan auch IS "Verbindungen" sehen und so darstellen.

Einige meinen zwar das Ally sei das Zentrum der Belege zu kriegerischen Konflikten und dessen Wahrheit, ich gehöre aber nicht dazu. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 13:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Syrische Luftwaffe besaß eigentlich nur große Bestände an Mi8
55 Stk "Mi-8TWK / Mi-17" (stand im sept 2013 - lt. wiki)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In der Optik unterscheiden die sich meist nur wenig.
davon ist wohl auszugehen ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal ehrlich soll man jetzt Glauben das Hubschrauber aus dem "Ausland" in Syrien Rumfliege um Assad Fassbomben unterzujubeln?
Nein, zumindest ich, wollte das nicht unterstellen

wobei ich vereinzelte "ausländische" Hubschrauber nicht ausschließen möchte
allerdings können diese nicht für die Masse an Angriffen verantwortlich sein
Schraubis sind ja doch ein wenig langsamer als Jets
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt jetzt?
Echt jetzt ;)
---
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:40 Prozent der zivilen Versionen werden hierbei in die USA exportiert. Amerikanische Käufer erwerben damit etwa ebenso viele Varianten der Kalaschnikow wie das russische Militär und die russische Polizei zusammen
"Zivil" bedeutet in diesem Zusammenhang doch "Halbautomatisch", oder?
und "amerikanische Käufer" von "halbautomatischen AK47" - sind für mich eher NRA-Mitglieder - als Waffenschieber
(kann mich natürlich irren)

zudem gibts ja noch mehr Käufer, als nur Amis, und russische Behörden
genauere Verkaufszahlen würden da vielleicht für Aufklärung sorgen
---
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Freiheitskämpfer haben einfach Angst weil völkermordende Regime Bomben auf ihr Haus schmeißen das sie mit gradwerfern im Garten verbergen
sry, aber könntest du den Satz bitte umformulieren
ich kapier ihn nicht :ask:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 13:50
Öhm, João - schöne autokorrektur.
Jedimindtricks schrieb:
Die Freiheitskämpfer haben einfach Angst weil das völkermordende Regime in Damaskus Bomben auf ihr Häuser schmeißt die sie mit gradwerfern im Garten beschützen .



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 13:54
Beitrag von bo (Seite 1.905)

Moin @bo
Zitat von bobo schrieb:Interessant, aber du kannst dich sicher erinnern wie es zum Bürgerkrieg in Syrien gekommen ist.
Falls es dir entfallen sein sollte, kam es infolge des arabischen Frühlings zu Demonstrationen um einen demokratischen Machtwechsel zu fordern.
Du weist wie ein Regime Change von aussen angeheizt wird, hast du dich da schon mal orientiert?
Es gibt im Falle Syriens besondere Implikationen das die Anfangs scheints friedliche Demonstration auch von Aussen angefeuert wurde.

Da komplexes Thema, das wir gerne besprechen können.
Zitat von bobo schrieb:Ich weiss nicht genau, wie du auf "gewählter Präsi" kommst
Machthaber Baschar al-Assad hat die Präsidentschaftswahlen in Syrien nach offiziellen Angaben mit 88,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Die USA und die EU kritisierten die Wahl.
Syriens langjähriger Machthaber Baschar al-Assad hat die Präsidentschaftswahlen in seinem gespaltenen Land nach offiziellen Angaben mit 88,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Das teilte die Parlamentspräsidentschaft mit. Die beiden Gegenkandidaten Hassan al-Nuri und Maher al-Hajjar kamen bei der - von Assad-Gegnern als "Farce" kritisierten - Wahl demnach auf 4,3 Prozent beziehungsweise 3,2 Prozent der Stimmen. Damit sieht der seit 2000 amtierende Staatschef einer weiteren siebenjährigen Amtszeit entgegen.
Die Beteiligung an der Präsidentschaftswahl gab das syrische Wahlgericht mit 73,42 Prozent an - im Jahr 2007 lag die offizielle Zahl noch bei 95,86 Prozent. Demnach beteiligten sich von den 15,8 Millionen Menschen, die mitten im Bürgerkrieg zur Stimmabgabe aufgerufen waren, 11,6 Millionen an der Wahl. 3,8 Prozent der abgegebenen Stimmzettel seien ungültig gewesen, sagte Wahlgerichtssprecher Maged Chadra.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4855836/baschar-al-assad-gewinnt-praesidentenwahl-in-syrien.html
Mal ein wenig Whataboutism. Siehe ukrainische Wahlen während von ""Terroristen"" geführten Bürgerkriges.
/Whataboutism off/
Zitat von bobo schrieb:und haben dann mit dem gewalttätigem Vorgehen gegen die Demonstranten den Bürgerkrieg entfacht.
Syrien vorher und Syrien nachher... weist du was das heist....Die Schuld daran wie Syrien jetzt aussieht hat bestimmt Assad nicht alleine...das wäre alzu einfach das so zu sehen. Und vergiss nicht das Syrien der nahe Osten Arabien Afrika, nicht mit dem Westen vergleichbar sind. Die haben eine komplett andere Historie, Kultur und Lebensweise.
Denen einfach mal so von heut auf morgen eine kapitalistische Demokratie zu verpassen wäre utopisch. Ein Saudischer Botschafter sagte mir mal.... das trotz der "Milliarden" die sie besitzen es noch min 50-100 Jahre dauert bis sie soweit wären... Nicht weil er sischs nicht wünschte im Gegenteil...es sind die Umstände die Zeit für Veränderungen brauchen. Auch ein komplexes Thema.
Zitat von bobo schrieb:Es gab ja vor einigen Tagen die Idee vom französischen Außenminister, das die Regimetruppen und die Rebellen ihren Kampf untereinander einstellen sollten und um gemeinsam gegen den IS zu kämpfen.

Nur hat Assad daran gar kein Interesse. Sein Ziel....
Ach ja, na deine Selbstsicherheit da ganz genau Bescheid zu wissen hätt ich mal gerne.
Wie kannst du von den "Rebellen" reden. Weist du überhaupt aus was fürn "Abschaum" die sich teils zusammensetzen? Augenscheinlich nicht. Dann informier dich mal.

Für bewaffnete Aufständische die für Freiheit und Demokratie kämpfen, würde auch ich mich jederzeit einsetzen.
Es geht nicht an das ein Regime, Unschuldige für deren Freiheit kämpfende, gewalttätig und skrupellos unterdrückt.

Assads Zeiten sind vorbei, selbst wenn er nur im geringen Maße direkte Schuld an der Gewalt hätte, weil er seine veralteten Macht-Strukturen um ihm herum nicht im Griff hat. Strukturen die wahrscheinlich Foltern verhaften und terrorisieren wenn sie wollen nur um deren Macht intern zu erhalten. Die Reform hat er vermasselt, er hatte lange genug Zeit dafür. Auch wenn er vom Westen seit Jahren mit Sanktionen belegt wurde, sein Land ist eines übervoll mit Bodenschätzen, das hätte er schaffen müssen und können, imho. Nun müssen demokratisch geführte Wahlen her unter der Kontrolle aller. Des Westens der Russen und Chinesen.

Jedoch das syrische Volk alleine muss bestimmen wer und in welcher Form dort in Zukunft die Fäden zieht.
Wenn du glaubst das wäre alles so einfach?... Ist es nicht.
Genauso wenig einfach, einfach mal zu behaupten du wissest was Assad wolle.
NG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 14:08
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man könnte ja annehmen das jede vakuum oder fassbombe den Konflikt weiter verschärft , das wäre aber zu einfach . Ist auch noch weit weg offenbar vom Völkermord das ganze wie in der Ukraine .
Ich muss mal kurz nachfragen, meinst du...

a) Die Situation in Syrien ist ebenso weit weg von einem Völkermord, wie die Situation in der Ukraine.
b) Die Situation in Syrien ist noch weit von einem Völkermord, wie er in der Ukraine stattfindet.

Wenn du letzteres meinst, wer wird dort gemordet...

a) Die 70 % Ukrainer
b) Die 20 % Russen
c) Die 40 % der Bevölkerung (mit oder ohne russischen Pass) die sich als Russen sehen, bzw. zu Russland verbunden fühlen

Es gibt kein Völkermord in der Ukraine. Wie soll das auch aussehen? Nahezu jede Familie in der Ukraine hat eine bestimmte Anzahl ein Familienmitgliedern, die sich als zu den Russen zugehörig fühlen!

Meine Großmutter väterlicherseits ist in Kiew geboren. Würde man sie fragen, zu welchem Land sie sich zugehörig empfindet, würde sie antworten, geboren in der Ukraine, zugehörig zu Russland.

Es muss in die Köpfe von uns Westlern, dass man in der Ukraine und auch in Russland keinen großen Unterschied zieht, wie wir ihn hier suggerieren! Das ist völlig normal. Alltag!

So bevor ich kurz mit dem OT schließe (den du ja mit deiner Aussage eingeleitet hast), noch kurz eine Sache.

Was heißt den Ukraine? Vom russischen Wort "Krei" --->Kante oder Grenze. Wie kann ein Land Grenzgebiet von sich selbst sein? Ukrainer sind Russen, wie Russen Ukrainer sind! Ähnliches gilt übrigens für Österreicher und Deutsche!

Grüße


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 14:20
@all

Aus Versehen kommen Terroristen in Irak an US-Waffen und überfallen Irak und Syrien
Aus Versehen werfen Briten und US später Waffen an Terroristen ab.
Aus Versehen schiesst die Türkei einen Russischen Kampfjet ab, da sie "nicht wussten" das es ein russischer war.
Aus Versehen greift US-Koalition nun die syrische Armee an?
Nach dem Luftangriff der US-geführten Koalition auf ein Munitionslager der syrischen Armee hat das Außenministerium in Damaskus beim UN-Sicherheitsrat eine Protestnote eingereicht. Bei dem Angriff waren mehrere syrische Soldaten getötet worden.

Nach Angaben des syrischen Außenministeriums feuerten vier Kampfjets der Koalition am Sonntagabend neun Raketen auf das Lager. Dabei wurden drei Menschen getötet und 13 weitere verletzt.„Syrien verurteilt den Aggressionsakt der US-geführten Koalition scharft, zumal dieser der UN-Charta widerspricht“, so das syrische Außenamt. Die Behörde setzte nach eigenen Angaben den UN-Generalsekretär Ban Ki-moon über den Vorfall in Kenntnis.
http://de.sputniknews.com/politik/20151207/306237903/syrien-un-usa-angriff.html (Archiv-Version vom 10.12.2015)

Trägt sicher alles zur Deeskalation des Konfliktes bei...

Und ehrlich frag ich mich was das soll?
Youtube: United States Apache attack helicopter following behind ISIS convoy into Syria from Iraq
United States Apache attack helicopter following behind ISIS convoy into Syria from Iraq
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fliegen die US da aus Versehen seelen ruhig mit oder haben die IS nun auch aus Versehen Kampfhubschrauber "erbeutet"....?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2015 um 14:22
Würde sagen c) die syrische Situation mit round about 250000 Toten , der Zerstörung von Bäckereien , Wasseranlagen , Krankenhäuser , getreidesilos etc pp grenzt eher an " Völkermord " als irgendwo anders . Keine Sorge , das ist russische Rhetorik , nicht meine .

Man sieht ja wie leicht sich manche von dieser Rhetorik einlullen lassen und jetzt ernsthaft mit 95 Prozent stimmen für assad um die Ecke kommen .


Anzeige

melden