Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 15:46
@lilit

es ist doch eher so, dass es für die Bevölkerung keine Rolle spielt ob sie durch die Sharia drangsaliert wird oder durch einen Diktator. Ich sehe darin keine graduellen Unterschiede.

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 16:06
Den Unterschied wird man als Alewit schon zu schätzen wissen, ist es für die doch ein Unterschied zwischen Kopf ab und Kopf dran. Statt den Kämpfern für die Scharia nehmen die dann lieber den Diktator, der prekären Schutz garantiert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 16:09
@canales
Ich schon. Religiöse Diktatur ist die Schlimmste, siehe Iran, S.A., sämtliche Länder mit von Sharia dominierten Rechtssystemen, alQaidazonen,
Eine Gesellschaft, die religiöse Gesetze zur Grundlage hat, ist für mich eine Diktatur. Sie ist vielleicht sogar schlimmer als eine Militärdiktatur.
Beitrag von lilit (Seite 887)
Adonis: Und das glauben Sie? Die überwältigende Mehrheit der Oppositionellen sind Fundamentalisten. Ich bin radikal gegen das Regime, aber ich unterstütze auch nicht die Opposition. Denn ich will mich nicht an einem Übergang von einer Militärdiktatur zu einer religiösen Diktatur beteiligen.

profil: Aber ist das wirklich ein realistisches Szenario? Ist es etwa in Ägypten vorstellbar, dass sich eine Theokratie nach dem Vorbild des Khomeinismus oder eine Art Kalifat etabliert?

Adonis: Ein Kalifat wäre gar nicht nötig. Die religiöse Tendenz genügt. Das ist jedenfalls eine historische Regression. Damit will ich nichts zu tun haben. Die Revolution in der arabischen Welt – die auf allen Ebenen dem Mittelalter näher ist als der modernen Zeit – hat keine Chance, wenn sie nicht laizistisch ist. Wenn wir nicht Religion und Staat trennen, wenn wir nicht den Frauen volle Gleichberechtigung geben und uns nicht von den Scharia-Gesetzen befreien, werden wir nur eine Despotie durch eine andere ersetzen. Die Militärdiktatur kontrolliert das Denken. Aber die religiöse Diktatur kontrolliert das Denken und auch den Körper, die Sprache und den Alltag. Das ist die totale Diktatur.
https://www.profil.at/home/syrien-ich-opposition-318878


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 17:07
Zitat von lilitlilit schrieb:was die Rebellen in den "befreiten" Gebieten einführen ist aber ein anderes Shariakaliber.
Jetzt gibt es auch noch andere shariakaliber ?

Streng genommen , so wie ich das seh 😆 , müsste der Präsident von Syrien laut Verfassung Muslim sein .
of the president of the republic34.In the constitution of the 1973 Islam as religion of the president of the republic appeared again (article3/1) and Islamic Sharia as a principal source of legislation in Syria ( article 3/2) emphasizing thus , that the Syrian laws and Syrian constitution are neutral and that the state does not favor one religion of its citizens over another
Zitat von lilitlilit schrieb:h habe deine Antwort an @Maite
so verstanden,
Das hattest du schon falsch verstanden irgendwie .
Nur wir wissen ja wer die terrororganisationen sind , die kommen dort auch nicht an die macht .
Du weisst aber hoffentlich was das arabische sham mit allem zutun hat .nennen sich ja viele so .




Wir können lang debattieren bringt nix .wir sind jetzt an einem Punkt wo wir assad unter die Arme greifen-Partner sind .
Und der Aufschrei bzgl Diktator wird ausbleiben ....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 17:47
@Fabs
@lilit

Da müsste man tatsächlich mal die Opferzahlen von Ländern vergleichen mit entsprechenden Herrschaftsformen also z.B. Saudi-Arabien/Iran und Syrien vor dem Konflikt. Ohne jetzt entsprechende Zahlen nachzuschauen denke ich die schenken sich da nichts, was die einfache Bevölkerung betrifft.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 20:18
Ich meinte damit eigentlich, das die Vertreter der vollumfänglichen Scharia in Syrien radikale Moslems sind, die den Minderheiten den Krieg erklärt haben.

Bestrafungen, Züchtigungen, Todesurteile und ihre Vollstreckung nach schariatischem Gusto sind mir aus Saudi-Arabien und Iran bekannt, aus dem Vorkriegssyrien aber nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 21:04
@Fabs

Das war auch nicht der Inhalt meines Vergleiches...es ging mir um den Umgang mit Andersdenkenden/Oppositionellen in Syrien unter der Herrschaft der Familie Assad.

Aber vielleicht können die machen was sie wollen...Verschwindenlassen, Foltern, Morden, Hauptsache nicht im Namen Allah's...ist dann nicht ganz so schlimm wie mir scheint.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 21:14
@canales
Ist halt einfach ne Spirale der Gewalt ... mit der Machtübernahme der alawiten wurden Opfer zu Täter zb zu sehen beim Massaker von hama.
Es wurde so gesehen alles niedergeknüppelt und irgendwann ist das Pulverfass explodiert .

Die faktenlage ist nun so das die alawiten Angst haben wieder Opfer zu werden ,die moderaten Kräfte in der Opposition haben es natürlich schwer diese Zweifel zu zerstreuen .

Die aktuelle Verfassung sieht den Schutz von Minderheiten vor und das man die sharia niemand aufzwingen kann .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.03.2017 um 23:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die faktenlage ist nun so das die alawiten Angst haben wieder Opfer zu werden
Nach all dem was Assad getan hat kann ich mir auch ein Syrien in Frieden und mit Alawiten kaum vorstellen. Es werden wohl noch so einige Massaker geschehen. Je länger der Krieg dauert, desto stärker wird der Hass werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.03.2017 um 16:39
Ahrar al sham ist nun auch in den hama Battle mit eingestiegen ,könnte die Luft dünn werden für assad.Erdogan scheint richtig frustriert- die Rebellen sind mit allem ausgestattet was es brauch . Vorallem die tows nehmen wieder ein Panzer nachm nächsten hoch .

Spannend , vor dem Hintergrund das der Hama Airport für kampfeinsätze genutzt wird .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 11:52
Ich höre schon wieder den Aufschrei, wenn die "Rebellen" der Ahrar al-Scham bombardiert werden, wo sie doch in den letzten Waffenstillstand eingeschlossen waren. Gerade noch hatten sie sich von der Al-Nusra (al-Qaeda) distanziert und sich mit ihnen Kämpfe geliefert. Jetzt haben sie wieder - vermutlich durch Einflußnahme eines nördlich von Syrien liegenden Staates und als deren Proxy-Armee fungierend - ein gemeinsames "Projekt" mit der Hay'at Tahrir al-Sham im nördlichen Hama. Der Vorstoß dieser "Rebellen" scheint gestoppt worden zu sein und die Lelände-Rückgewinne durch die SAA ist im Gange.

islamistisch / salafistische Gruppen (incl. Logos):
Wikipedia: Tahrir al-Sham
Wikipedia: Ahrar al-Sham

Frontverlauf und Stellungen der durch ihre Logos gekennzeichneten Gruppierungen:
http://imgur.com/a/73XTc


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 12:13
Zitat von ornisornis schrieb:- ein gemeinsames "Projekt" mit der Hay'at Tahrir al-Sham im nördlichen Hama
Nöö, dafür gibt es kein Beleg . Alle Gruppen agieren autark dort weshalb sie nicht ganz so geballt daher kommen. 


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 13:44
@Jedimindtricks

Oh doch, den Belege gibt es:
In the name of Allah, the Most Gracious, the Most Merciful

A Statement about HTS Aggression

As soon as some factions announced merger into the so-called HTD, Ahrar Al-Sham hurried to bless this merger as it may be a step towards unity, sharia ruling, and stopping the aggression because the HTS's leader declared that.

But Ahrar Al-Sham was targeted and was plotted, which HTS has used recently its military and media efforts to do so. Propaganda wich talks about fake breakup of thousends from Ahrar Al-Sham to join HTS- they were no more than few hundreds- then capturing the weapons and the posessions of Ahrar Al-Sham and lastly attacking the headquarters and the warehouses daily and recurrently like Olabi plant, Ghazel plant, Salqeen workshop, Mastooma checkpoint, etc...

Ahrar Al-Sham worked hard to ease the rage and to step away from the military choice in order to push back the aggression as possible as we can. We demanded HTS, from the first day, and we still demand to solve problems with us throughout Sharia in order to save the lives and the revolution, but unforunately the aggressions did not stop so we decided to repel any attack from now and on.

We demand HTS again and truthfully to solve the issues throughout Sharia because we have a common enemy that waits to destroy both of us so we have to fight the enemy und build our future instead of the infight. We still wait a true decision from HTS to solve teh issues and in order not to joy the enemy by weakening each other.

Islamic Ahrar Al-Sham Movement
March 2017 6
https://twitter.com/ahrar_alsham_en/status/838853878099619840 (Archiv-Version vom 12.11.2020)

Am 21. startete die Offensive aller Gruppen zeitgleich und im ersten Plan vom 22. tauchen HTS und Ahrar Al-Sham nebeneinander auf. Zusammen mit dem oben zitierten Friedensangebot ergibt es ein klares Bild. Beide Gruppen haben sich miteinander abgesprochen und eine Offensive gegen den gemeinsamen Feind begonnen. Welchen Beleg für eine Zusammenarbeit brauchst Du noch?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 14:07
Ahrar al sham ist erst seit gestern in Hama aktiv .
Das was da steht ist kein Beleg für Zusammenarbeit zumal die Gruppen autark und vorallem unkoordiniert agieren .Für assad ist das gut .
Zitat von ornisornis schrieb:We still wait a true decision from HTS to solve teh issues and in order not to joy the enemy by weakening each other.
Still wait


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 14:47
Falsch. Spätestens ab dem 24. haben sie eine "eigene" offensive gestartet. Das heißt aber nicht, daß sie nicht von Anfang an aktiv waren:
Syrian Army repels Ahrar al-Sham-led offensive on Kernaz
On 24 March, six rebel factions led by Ahrar al-Sham launched a separate offensive, code-named the "Echo of the Levant", on the northwestern front of Hama, with the goal to surround and capture Karnaz. However, after managing to initially capture three villages, the rebels were forced to retreat due to heavy artillery shelling.
[...]
Second Ahrar al-Sham-led attack repelled
On 28 March, the rebels launched a new assault on two flanks north of Mahardah, capturing the Al-Qaramitah area. They also seized Tall Al-Sakhr hill, Al-Sakhir village and the nearby grain silos near Kernaz. However, the attack was eventually repelled later in the day, as the Syrian Army regained all the lost positions at Al-Qaramitah and Sakhir. Three Syrian Army tanks were destroyed or damaged by BGM-71 TOW anti-tank missiles during the day's fighting.
Wikipedia: 2017 Hama offensive

Und hier die Karte mit den Stellungen vom 22. Klar zu erkennen, wo sie standen:

http://imgur.com/a/u4OSL

Vergleiche das mal mit syria.liveuamap.com, siehst Du, daß auch in den Stellungen der Ahrar Al-Sham Bewegung in Richtung Feind war.

Man sieht auch sehr schön, wie HTS und Ahrar Al-Sham südlich von Suran die Stellungen getauscht haben, nachdem Ahrar Al-Sham am 24. ihr Debakel erlebt haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 15:07
@ornis
Naja,ich fang jetzt nicht schon wieder ne haarspalterei an .dein Problem an der Sache dürfte sein das Russland grade frisch im Dezember )16 Ahrar al sham als moderate Opposition deklariert hat .

Ich persönlich sehe im Moment noch keine Verbindung zu nusra , was sich aber durchaus ändern kann. Weil mit 
Zitat von ornisornis schrieb:separate offensive,
Wird das nix .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2017 um 20:04
Oje,
anscheinend waren Bundeswehr Tornad Aufkläreran dem Einsatz in Rakka beteiligt :
Die Bundeswehr soll Aufklärungsbilder für einen verheerenden Luftangriff der Anti-IS-Koalition in Syrien geliefert haben. Am 20. März starben nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bis zu 33 Zivlisten, als eine ehemalige Schule in al-Mansoura bombaridert wurde.

Das berichten der NDR, WDR und die „Süddeutsche Zeitung“. Einen Tag vor dem Angriff hätten Bundeswehr-Tornados Bilder des Gebäudekomplexes in der Ortschaft westlich von Rakka aufgenommen und an die internationale Koalition weitergeleitet.

Das Verteidigungsministerium soll am heutigen Mittwoch in einer geheimen Sitzung Abgeordnete aus dem Verteidigungsausschuss des Bundestags über den Vorfall informiert haben, heißt es in dem Bericht weiter.
http://www.focus.de/politik/viele-zivilisten-getoetet-bundeswehr-offenbar-in-verheerenden-luftschlag-in-syrien-involviert_id_6853901.html


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2017 um 08:30
Passend dazu auch die aktuelle Meldung zum Thema aus Ankara:
Syrienkrieg

Türkei beendet Militäreinsatz

Seit Monaten kämpfen türkische Truppen in Nordsyrien gegen den "Islamischen Staat" und kurdische Truppen. Nun erklärte die Regierung in Ankara den Einsatz für "erfolgreich abgeschlossen".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/binali-yildirim-erklaert-tuerkischen-militaereinsatz-in-syrien-fuer-beendet-a-1141056.html

Kann man sich schön auf Idlib / Hama konzentrieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2017 um 09:07
 
Jedimindtrickslünggi
Joo, ich hab auch das Recht die USA zu kritisieren , ausserdem Pass ich mich nur den gegebenheiten an . Seit Trump reden wir bei Russland und assad um Partner Forces . Sie Bomben für assad in palmyra und deir rezzor und nun halt noch Schulen und Moscheen . Wenn ich den un Bericht über Kriegsverbrechen in Syrien Les ist das eigentlich Spezialität der Russen.
Was meinste wenn noch rauskommt das  die deutschen Fotos gemacht haben und Kinder  abfotografiert haben , dann sollten wir über unser Bündniss nachdenken .
@querdenkerSZ @Glünggi


Joo,na super . So läuft der hase ! Ist ja nicht so als hät ich's nicht schon vor über einer Woche geahnt

Zum Thema Raqqa. Ich glaube mittlerweile fast es wird der grösste Fehler überhaupt mit assad und den Kurden raqqa zu befreien .
Das gibt so ein bumerang- und ob die dann am Ende isis oder Weihnachtsmann heissen ist vollkommen egal .Die sunniten werden zurückschlagen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2017 um 09:52
@Jedimindtricks
Jo mal schauen.. die Türken auf jeden haben eingesehen, dass es keinen Blumentopf zu gewinnen gibt , wenn die Amerikaner und Russen im Weg rumstehen. Die haben ihren sunnitischen Euphratkeil reingetrieben und müssen sich wohl vorerst damit begnügen.


Anzeige

1x zitiertmelden