Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:36
@Jedimindtricks
Die Rebellen können keine UN Resolution stoppen... hast nen Clown gefrühstückt?
Nein sie bestanden halt fix darauf, dass es mit Assad keinen Frieden gibt und lehnten jegliche Waffenruhe ab.
Weil sie eben grad am Drücker waren und Assad fast vom Sockel fiel.. hätte ihn Putin nicht aufgefangen.
Mittlerweile hat sich das Blatt etwas gewendet und auch Assad durfte mal an den Drücker. Er machte wieder Geländegewinn und hatte somit kein Interesse an einer Waffenruhe. Und dieses Pendel schwingt hin und her.. bis es dann mal irgendwann in der Mitte zum Stillstand kommt und alle einsehen, dass sie so keinen Blumentopf gewinnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:38
@Glünggi

Natürlich konnten sich Assads Schergen ebenfalls in Sicherheit bringen. Das wird auch den US Militärs klar gewesen sein.

Wie bereits von mir und auch von @Fedaykin gesagt sollte dieser Angriff eine Signalwirkung als Priorität 1 haben.


@xxrabiatorxx
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Na, ja was wurde denn genau vernichtet? Ich sehe da keine lebenswichtige Infra, die Syrien wirklich weh tut. Gut ein Flugplatz...
Ein recht großer Flugplatz. Und so ein Ding baut man nicht in ein,
zwei Tagen wieder auf.

Was die russischen Angaben über die angekommenen Tomahawks angeht habe ich da ebenfalls große Zweifel an der genannten Zahl. Das wären ja gerade mal 39% der abgefeuerten cruise missiles. Das möchte ich doch stark bezweifeln.

Bei Dessert Storm kamen 297 Tomahawk zum Einsatz.

"... Von diesen blieben neun in den Abschussrohren und sechs fielen nach dem Start ins Meer, so dass 282 erfolgreich gestartet wurden. Laut US-Angaben wurden zwei Marschflugkörper durch die Flugabwehr abgeschossen. Der Irak gab 29 Abschüsse bekannt."


Wikipedia: BGM-109 Tomahawk

Da reden wir dann von einer Quote von 85% und schlechter sind die Teile seit dem nicht geworden, eher das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also wenn der Fall für dich zu 100% klar ist
Zu 100% ist kaum etwas klar. 90% reichen da schon aus. Aber wie sieht es denn mit der Faktenlage aus. Was wird für welche Geschichte benötig..

Giftgasangriff aus der Luft:
  • Luftangriff, check
  • Giftgasopfer, check


Luftangriff auf ein Lager mit Nervenkampfstoffen:
  • Luftangriff, check
  • Giftgasopfer, check
  • Lager mit Nervenkampfstoffen, fehlt
  • Erklärung wie sich das Gas ausbreiten konnte, fehlt


Bleibt noch die Frage der Verantwortlichen, also die, die Luftangriffe ausführen können. Da haben wir realistisch nur zwei Kandidaten.
  • Russland
  • Assad


Kannst dir ja einen aussuchen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:45
Zitat von FossFoss schrieb:Bleibt noch die Frage der Verantwortlichen. Da haben wir realistisch nur zwei Kandidaten.

   Russland
   Assad
das fehlt noch der 3. kandidat geheimdienstliche black op seitens des westens...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:47
Und wie sollen die einen Luftangriff ausführen? Und vor allem, Warum? Von realistisch war die Rede.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:47
Mir ist nicht ganz klar, wieso Assad überhaupt solch einen Angriff ausführen sollte. 


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:48
@vincent
Angst verbreiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:49
@antrax0815
Wozu? Er ist schon am Gewinnen. Das ergibt imho wenig Sinn.. und die USA hatte er mit Trump auch mehr oder weniger im Rücken. 


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:49
keine ahnung frag den metzger, der kann seine klinge auch umlackieren...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:51
@Foss

Zum Giftgas:
weil du nach dem Warum des Luftangriffs gefragt hattest - seitens westlicher Kräfte:

Weshalb sollte Assad das tun, wo er es doch gar nicht unbedingt nötig hatte, da er doch wieder am Drücker war? (weshalb sollte er so blöd sein, wenn der Verdacht dann sofort auf ihn fällt)?
Er ist schon am Gewinnen. Das ergibt imho wenig Sinn..
genau.

In meinen Augen macht es mehr Sinn, wenn es Kräfte waren, die Assad absäbeln wollen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Mir ist nicht ganz klar, wieso Assad überhaupt solch einen Angriff ausführen sollte.
Vergeltung für die Offensive in der Gegend. Nicht unwahrscheinlich das die letzte Offensive von dort aus Organisiert wurde, bzw. dran beteiligt war.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was ist mit dem Konvoi? Dachte dass das nun sicher ist, dass Assad dafür verantwortlich war? Oder hab ich da was verpasst?
Ja ich hab auch da auf sichere Beweise gepocht... aber das hat sich ja mittlerweile ergeben.. oder etwa nicht?
Wird dennoch geleugnet, und bleibt so ziemlich ohne Konsequenzen.

Die Beweise sind die selben die ich hier im Thread dargelegt habe + Satellitenaufnahme.

Und bei der Letzen Gasattacke sieht es ähnlich aus..

Man kann jetzt Monate Lange warten.. leider gibt es für sowas wie Staatsführer und co eben keine Untersuchunghaft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:53
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Die syrische Gesellschaft hat sich in den letzten drei Jahrzehnten immer mehr einem religiösen Konservatismus zugewandt und es wurde von einflussreichen Netzwerken, die ideologisch anschlussfähig an die Moslembrüder sind, in Bereichen wie Wohlfahrt, Bildung und Erziehung mit Duldung des Regimes ein islamischer Kurs verfolgt.
Denke mal du verwechselst jetzt Konservativismus des Islam mit den Formen, die sich in den vergangenen 3-5 Jahren dort ausgebreitet haben. Ich differenziere da, obschon mir auch die konservative Auslegung auch nicht gefällt. 
Ich habe unzählige Gespräche geführt mit syrischen Flüchtlingen und diese, auch Kurden bestätigen einhellig, dass die extreme Form wie wir sie heute erleben sich im Laufe des Bürgerkrieges entwickelt hat. Zuvor spielten diese Gruppen keine entscheidende Rolle in der Gesellschaft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:53
@Foss
Ich will einem wie Assad ja nicht zu viel Vernunft unterstellen, aber das ginge doch auch auf konventionellem Weg, ohne das Weltinteresse und die Ungunst der USA auf sich zu ziehen. Welche Signalwirkung geht davon aus, die man halbwegs vertreten könnte? Irgendwas fehlt da.. 


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:54
@vincent
Es hat ihm alles zu lnge gedauert und für Russland kostet das alles nur unnötig Geld. Wenn er jetzt noch Skrupeloser vorgeht erhofft er sich wohl den Widerstand schneller zu brechen 

Edit: Auserdem werden er und Russland gedacht haben sie haben Trump in der Tasche


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:57
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Edit: Auserdem werden er und Russland gedacht haben sie haben Trump in der Tasche
Naja, eben. Hatten sie ja auch. Wieso riskiert man das? Kann mir nicht vorstellen, dass Giftgas so viel günstiger und effektiver ist als die paar Bomben, die man hätte abwerfen können. 


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 14:57
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Wohl kaum wenn man sich diverse Bilder anschaut und 7 zerstörte Flugzeuge sind ja auch der HIT. 
Sicher ist ja nur eines: Der Angriff war völkerrechtswidrig. Egal, ob man Assad für einen ganz bösen Menschen und den Alleinschuldigen hält, das Völkerrecht sieht schlicht keine von einem Staat einseitig beschlossene Strafmassnahme wegen eines dringenden Verdachts auf Menschenrechtsverletzung vor. Also auch wenn man den Angriff der USA prinzipiell begrüsst, müsste man doch dessen Völkerrechtswidrigkeit bestätigen, nicht wahr?
Die Anzahl der zerstörten Flugzeuge kenne ich nicht, ist auch die Frage wieviel überhaupt da waren, wieviel aufgrund der Warnung seitens der USA weggeschaft wurden.

Und die Luftaufnahme zeigt eigentlich ganz gut was getroffen wurde.

Und dann war er eben Völkerrechtswiedrig, seit der Krimannexion juckt das keinen mehr was irgendwo geschrieben steht. Assad stört und störte es eh noch nie.

Kannst ja klagen wenn die an Sarin Assas und seinen Rechten soviel liegt, mach ne Demo.

Und ja er war höchstwahrscheinlich völkerrechtswidrig, wird die UN sich schon einigen was es war..

Aber wie erwähnt, die Russen tun so als wäre dieser Angriff auf ein Ziel ausgerichet wie möglichst viele Flugzeuge etc von Assad treffen.

Das war er nicht allein schon weil eine Warnung sämtlich Intentionen auf Taktische Überraschung aufhebt.

Und naja es wäre Komisch wenn diesmal die Cruise Missile in ihre Trefferquote so erheblich abweichen im vergleich zu den ganzen Letzten Einsetzen.

Apropo Bilder. Wann hauen die Russen die Bilder von dem Chemiwaffenlager/FAbrik raus was angeblich ja die Ursache für die Sarinfreisetzung war.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 15:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du glaubst doch nicht das der Iran und Russland sich auf einen Deal einlassen welchen diesen Einflussbereich schmäler, genau so wenig wie sich andere Staaten da auf so einen Deal einliessen welche ihren Einflussbereich in der Region schmälern
Dies scheint jedoch der Plan zu sein, im Kommentar des Spon gut nachzulesen...inwieweit der realistisch ist kann jeder selbst einschätzen. ein Versuch scheint es wert zu sein...
Wenn es gut läuft, lassen sich Assad, Russen und Iraner von Trump beeindrucken und werden zu einer Verhandlungslösung gebracht, an deren Ende der Abgang Assads steht. Dabei kann helfen, dass Putin sich von Trump eigentlich eine Verbesserung der Beziehungen erhofft, auch um die schmerzhaften Sanktionen gegen sein Land endlich beenden zu können. Der mäßigende Einfluss der Europäer, allen voran der Kanzlerin, könnte dabei helfen, die Dinge in diesem Sinne zu beeinflussen. Wenn es dagegen schlecht läuft, werden Assad, Putin und die Iraner auf stur schalten. Sie wollen sicherlich nicht als Schwächlinge dastehen, die sich von Trump demütigen lassen. Gut möglich ist deshalb auch, dass sie die Dinge laufen lassen. Sie könnten austesten, wie weit Trump wirklich gehen würde - zum Beispiel, indem sie Assad neue Waffen liefern oder die Zahl ihrer "Militärberater" aufstocken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-der-us-kurswechsel-in-syrien-kommentar-a-1142324.html



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 15:03
@Optimist
@EZTerra
@vincent
Assad ist mit Nichten dort am Gewinnen. Die Rebellen haben mit der Hama-Offensive gezeigt, dass sie noch zu Offensiven fähig sind. Auch wenn nicht grade von großer Bedeutung. Der Angriff auf Khan Shaykhun ist somit als Vergeltung darauf zu verstehen. Und um die Demoralisierung so groß wie möglich zu machen, hat man Nervenkampfstoffe eingesetzt und wollte zeigen, dass nicht mal der Westen die Leute dort davor beschützen kann, so gehofft. Liegt diese Annahme ja nicht so fern, da ja bei dem Angriff auf einem Hilfskonvoi ebenfalls zurückhaltend reagiert wurde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2017 um 15:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein sie bestanden halt fix darauf, dass es mit Assad keinen Frieden gibt und lehnten jegliche Waffenruhe ab.
Wir sind auch nicht der Utopie erlegen das es mit assad Frieden gibt ? 2014 nicht und heute auch nicht .

Wir haben Aber Ende 2015 Kompromisse gefunden und wer war da militärisch am Drücker ?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Rebellen können keine UN Resolution stoppen... hast nen Clown gefrühstückt?
Sie haben Aber auch nicht die Mittel sich über eine hinweg zu setzen ,egal wie .weil Wer hat dann den schwarzen Peter ?


Anzeige

melden