Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 16:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:-.- aber nicht die einzige die zwischen Diktatur und Deiner propagierten selbstengen schaffung eines demokratischen Rechtsstaat liegt -.- aber was erwartet man von einem Geschichtsverdreher?
Fedaykin schrieb:
Es ging um die Problematik die inneren Konflikte und Problematiken eines Staats zu überwinden der kein nationale Indentidtät hat und der signifikante Gruppen an der Teilhaben einschränkt oder ausgrenzt.

Das hat Deutschland eben überwunden. Die Nazi Diktatur war nur die Antwort auf das Verlangen des Volkes nach "Law & Order"

Aber Assads Dikatrur in Syrine und Hitlers weisen auch ein paar wesentlich Unterschiede auf.

Zwischen Dikatur und Demokratischen Rechtstaat gibt es noch ein paar Stufen. Und wo habe ich die Geschichte verdreht? Ich denke du hast nur ein vereinfachtest Bild von der Problematik in Syrien.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar und das der IS aus ehemigen Offizieren Iraks besteht ist wahrscheinlich auch Assads schuld -.-
Nein, nur das er in Syrien erfolgreich sein konnte. Der IS bzw seine Auferstehung ist ja eben ein Problem einer Verfehlten Innenpolitik die signifikante Bevölkerungsnateile an der Teilnahme am Staat und Wohlstand auschließt/einschränkt. Es war also das komplette verdrehen der Situation unter Saddam.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du wirst es wissen.
Japp.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 16:14
@Fedaykin
Aber Assads Dikatrur in Syrine und Hitlers weisen auch ein paar wesentlich Unterschiede auf.
nicht nur zu dem Gröfatz....Assad hat wie Kim und Duvalier den Job geerbt ...das gabs weder bei den Nazis , Stalin oder Mao.....achja Castro an seinen Bruder gabs auch noch.....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hat Deutschland eben überwunden
Und eben nicht alleine wie Du doch hier gelten machen wolltest -  zwischen dem.Deutschen Nationalitätsbewusstsein zwischen 1871, 1945 und Heute hats zwei Weltkriege und eine Diktatur gegeben. Also soviel zu Deinem.Bullshit  von wegen von alleine überwunden oder alleine geschaft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, nur das er in Syrien erfolgreich sein konnte. Der IS bzw seine Auferstehung ist ja eben ein Problem einer Verfehlten Innenpolitik die signifikante Bevölkerungsnateile an der Teilnahme am Staat und Wohlstand auschließt/einschränkt. Es war also das komplette verdrehen der Situation unter Saddam
Alles auf die Innenpolitik zu schieben ist billig. Aber das genügt Dir anscheinend. Nach Dir ist also den Syrern scheinbar eine rückwürtsgewante, salafistische, menschenfeindliche Ideologie lieber.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 17:46
@querdenkerSZ

Bei den Nazis handelte es sich auch nicht um ein Familienunternehmen. Hitler hat Repressionen innerhalb des Volkes gegen Minderheiten geführt, es gab innerhabl Deutschland keine so ausgeprägten Konflikte innerhalb der Bevölkerung wie in Syrien etc

Sprich die Motivation und co hinter der Diktatur hatte eine andere Motivation, die Nationale Indentifikation des Volkes mit dem Staat war sehr stark ausgeprägt uva.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und eben nicht alleine wie Du doch hier gelten machen wolltest -  zwischen dem.Deutschen Nationalitätsbewusstsein zwischen 1871, 1945 und Heute hats zwei Weltkriege und eine Diktatur gegeben. Also soviel zu Deinem.Bullshit  von wegen von alleine überwunden oder alleine geschaft.
Doch, hat es ja. Und was haben die 2 Weltkriege damit zu tun? Herzlich wenig denn die Nationale Identität war da schon lange gegeben. Der 2 Weltkrieg hat da ganz wenig mit zu tun.

Nur in der Phase das Deutschland endgültig zu einer Democratic market Society wurde..

Gegenbeispiel dafür ist zb Österreich Ungarn oder das Osmansiche Reich. Die haben die innere zersplitterung nie überwunden gehabt.

Ich schäzte mal du hast nicht verstanden worauf ich im Ursprung anspielte, nämlich um die überwindung des Problems ein Staatsgebiet mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen so zu einen das eine nationale Identität entsteht und die Integrität auch ohne ein Repressives System bestehen bleibt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Alles auf die Innenpolitik zu schieben ist billig. Aber das genügt Dir anscheinend. Nach Dir ist also den Syrern scheinbar eine rückwürtsgewante, salafistische, menschenfeindliche Ideologie lieber.
Nein, billig ist es zu sagen der "Westen" hat schuld

Du hast gefragt was ich von Maliki halte. Und ich zeige nur die Fehler auf. Ebenso das Assad die gemäßigten Kräfte und Ansprüche der Revolution 2011 gewaltsam beendet hat, das schaffte einen Bürgerkrieg, und sowas ist eben für Extremisten der bessere Spielplatz. Zumal die Sunniten anfangs im IS eine "Schutzmacht" sahen. Der IS ist ja auch nur eine Fraktion und nicht zwingend Assads Hauptgegner gewesen.

Und den Syrern bzw die jeweiligen Bevölkerungsanteile haben völlig unterschiedliche Interessen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/mossul-irak-armee-befreiung-islamischer-staat-luftangriffe-usa/seite-2


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 17:46
Der Kreml haut mal wieder einen raus , einfach weil sie es können
Israels Luftwaffe hat am Samstag Panzerwagen der Terrororganisation Dschebhat an-Nusra, und nicht, wie zuvor berichtet, Positionen der syrischen Armee angegriffen, teilte eine militärdiplomatische Quelle im russischen Außenministerium mit.
https://de.sputniknews.com/panorama/20170625316316622-israel-luftschlag-terroristen/ (Archiv-Version vom 25.06.2017)

Da lachen die Spatzen . Wie man weiss ist Russlands Aufklärung allen überlegen .

Dschebhat an-Nusra müssen neue jihadisten sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, billig ist es zu sagen der "Westen" hat schuld
tut keiner. Mitverantwortlich ist das Zauberwort. Denn destabilisiert wurde die ganze Sache da unten unter anderem durch den Westen und er war 50 Jahre mit dabei wenn sie aufeinander los gingen inkl Support von Gotteskämpfern in Afghanistan gegen ein säkulares Russland. Was übrigens von Landis als einer der grössten Fehler der USA überhaupt bezeichnet wurde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und den Syrern bzw die jeweiligen Bevölkerungsanteile haben völlig unterschiedliche Interessen.
nicht zu unterschätzen die Interessen der umliegenden Staaten ink die Interessen Saudi Arabiens und dem Iran.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 18:08
@wichtelprinz

Mal abgesehen davon das ich nicht die INnenpolitik allein Verantwortlich gemacht habe.. wohl aber den schwerpunkt bildet, sie hat ja immerhin in syrien über Dekaden gewirkt ..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:enn destabilisiert wurde die ganze Sache da unten unter anderem durch den Westen und er war 50 Jahre mit dabei wenn sie aufeinander los gingen inkl Support von Gotteskämpfern in Afghanistan gegen ein säkulares Russland. Was übrigens von Landis als einer der grössten Fehler der USA überhaupt bezeichnet wurde.
Nein, die Russen waren immer Ansprechpartner für Syrien.

Und der Sunniten Shiiten Konflikt ist auch älter, das was ja nüchternen Betrachtern bekannt ist.

Und Afgahnistan hast du auch nicht verstanden.  Und der Fehler war nicht die UDSSR aus Afgahnistan zu vertreiben  sondern weil damit fast zeitlgleich der kalte Krieg endete das Land  sich selbst zu überlassen.

Btw die Taliban sind eine Pakistanische Schöpfung.  Aber Afgahnistan ist auch ein Beispiel für ein Land was die inneren Etnischen Konflikte noch nicht überwunden hat.

Afgahnistan ist aber nur bedingt Relevant für die Situation in Syrien und im Irak.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nicht zu unterschätzen die Interessen der umliegenden Staaten ink die Interessen Saudi Arabiens und dem Iran.
Ja, aber die gehen ja teilweise Konform. Zb ist SA ja die Offizielle Schutzmacht für die Sunniten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 18:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Afgahnistan hast du auch nicht verstanden. Und der Fehler war nicht die UDSSR aus Afgahnistan zu vertreiben sondern weil damit fast zeitlgleich der kalte Krieg endete das Land sich selbst zu überlassen.
Du hats eher nicht verstanden was ich Dir sagen wollte. Es ging nicht darum die Russen zu vertreiben sondern Gotteskrieger zu unterstützen. auch wenn sie in Rambo 3 sympatisch rüber kamen -.-


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 18:42
@wichtelprinz
Du hats eher nicht verstanden was ich Dir sagen wollte. Es ging nicht darum die Russen zu vertreiben sondern Gotteskrieger zu unterstützen. auch wenn sie in Rambo 3 sympatisch rüber kamen -.-
Nööööööööö...die Amis haben damals alle Rebellen gegen die Russen und ihr Marionettenregime unterstützt und die ersten Gotteskrieger die an die Macht kamnwaren die Taliban ausgerüstet und ausgebildet von den Pakistanis.....

Wikipedia: Sowjetische Intervention in Afghanistan

Wikipedia: Taliban


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 18:55
@querdenkerSZ
-.-
Operation Cyclone (englisch für Zyklon) war der Tarnname für eine Unternehmung des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA im Kalten Krieg, die ab Sommer 1979 in enger Zusammenarbeit mit dem pakistanischen Geheimdienst ISI die Bewaffnung, Ausbildung und Finanzierung islamistischer afghanischer Widerstandskämpfer (Mudschaheddin) zum Gegenstand hatte. Ziel war zunächst der Sturz der nach der Saurrevolution 1978 ausgerufenen pro-sowjetischen Demokratischen Republik Afghanistan und ab dem Beginn der sowjetischen Militärintervention vom Dezember 1979 die Erzwingung des Rückzugs der Invasionstruppen.
Wikipedia: Operation Cyclone
Wikipedia: Mudschahed


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 19:51
@querdenkerSZ
Oh super , die Russen hatten auch sowas
Wikipedia: Operation Storm-333

Btw , alles offtopic und nicht entscheidend für Syrien .schon eher die jetzige statusbeziehung des Iran mit al quaida zb. ...

Irgendwie sind auch damals alle " Mudschaheddin " und sonstige nach afganistan gekommen und hatten auch Rückzugsgebiete Hmm

Wenn man es ganz simpel sieht und alles ausblendet heute auch in Syrien .... idlib


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 20:29
@wichtelprinz

jo ist bekannt. Hat dennoch nur indirekt mit den TAliban zu tun.

Die traten erst 1992 auf den Plan.
Mushahedin nicht = Taliban. Die bildeten eher die Nordallianz.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 20:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hats eher nicht verstanden was ich Dir sagen wollte. Es ging nicht darum die Russen zu vertreiben sondern Gotteskrieger zu unterstützen. auch wenn sie in Rambo 3 sympatisch rüber kamen -.-
Die kamen damals bei ganz anderen Leuten gut an. Aber auch hier verkennst du die Situation das der Widerstand gegen die Russen schon lief, die in Afgahnistan ebenfalls sehr Repressiv vorgingen.

Mit anderen Worten man hat eine Gruppe die Exstierte wie genutzt für ein Politisches Ziel was mit Afgahnistan selbst nur bedingt was zu tun hatte.

Viel wichtiger wie auch in Syrien ist aber das Treiben der Regionalmächte..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 20:54
@Fedaykin
Welchen Teil der Aussage "scheiss Idee Gotteskämpfer auftrieb zu geben" ist Dir nicht ganz klar?
und da bin ich noch froh, dass die Amis mittlerweile doch schlauer sind und die Einsicht mittlerweile haben was ja hier noch nicht ganz angekommen zu sein scheint. Einen zweiten BinLaden will man sehr wahrscheinlich verhindern.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.06.2017 um 21:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Welchen Teil der Aussage "scheiss Idee Gotteskämpfer auftrieb zu geben" ist Dir nicht ganz klar?
Ist nicht wirklich Topic. Noch war das wirklich deine Aussage. Deine Intention scheint eher zu sein die Ursachen des Syrischen Bürgerkrieges allein in externen Faktoren zu suchen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2017 um 06:56
@Fedaykin
ah jetzt sagst Du mir schon was meine Aussage und meine Intention ist - sonst noch was.
Aber Du kannst uns hier sicher erklären wer den die Rebellen in Syrien oder den IS finanziell und materiell unterstützt. Warum die Kurden in Syrien für den Westen der einzige verlässliche Partner darstellen. und wer Du den so siehst als potzenzieller und nachhaltiger Nachfolger des Regimes in Damaskus.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2017 um 08:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ah jetzt sagst Du mir schon was meine Aussage und meine Intention ist - sonst noch was.
Nein ich rate deine echte Intention. Denn eine allgemeine Abscheu gegen die Unterstützung von Religionsmotiviertne Gruppen war es wohl nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber Du kannst uns hier sicher erklären wer den die Rebellen in Syrien oder den IS finanziell und materiell unterstützt.
Welche Gruppierungen speziell? Da gibt es viele und die haben unterschiedliche Gönner.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Warum die Kurden in Syrien für den Westen der einzige verlässliche Partner darstellen.
Das ist nicht so schwer, weil man mit ihnen schon im irak erfolgreich zusammengearbeitet haben und sie als einzige Partei damals gegen den IS gekämpft haben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du den so siehst als potzenzieller und nachhaltiger Nachfolger des Regimes in Damaskus.
Schwer zu sagen. Der Krieg kann noch Jahre dauern. Ein Syrischen Zentralstaat halte ich für tod, weswegen ich von mehreren Nachfolgern ausgehe.

Assad kann bestenfalls noch den Übergang gestalten denn die Widerherstellung des Status Quos bekommt er nicht mehr hin

2011, hätte er die Sache noch Biegen können...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2017 um 08:22
@Fedaykin
Du ratest viel, schreibst viel und antwortest doch nichts. Sorry mein Fehler von Dir mehr zu erwarten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2017 um 08:30
ICh antworte nur auf sinnvolle Fragen.

Und du versuchst eigentlich nur regelmäßig ein Topic zu entern und springst von Hölzchen auf Stöcken.

Woher soll ich dir genau vorhersagen wer in Syrien in 5 oder 10 Jahren vermeindlich Regiert.

Ich sage mal das Alte Syrien wird es nicht mehr geben in seiner Form.

Ansonsten bleibt das Ursprüngliche Problem bestehen, solange in diesen Ländern keine Nationale Indendität besteht, Relgion wichtiger als Staatsbürgerschaft bzgl Gruppenzugehörigkeit. etc wird es in diesen Ländern immer Spannungen geben die nur durch Föderalismus und Sekularität überwunden werden können.

Alternativ Ethnische Trennung des Staates..


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2017 um 08:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Woher soll ich dir genau vorhersagen wer in Syrien in 5 oder 10 Jahren vermeindlich Regiert.
Für jemand der das nicht kann behauptest Du aber ziemlich viel was besser wäre für die Memschen da unten.

Und ja es sind durchaus sinnvolle Frage nach finanzierung und unterstützung. Weil man dann in etwa erwarten kann was danach kommt. Eine Ideologie wie in Saudi Arabien oder dem Iran kann ja nicht wirklich ziel sein. Leider fehlt ein positives Beispiel aus der Gegend gänzlich was den besser wäre. Eher das Gegenteil ist der fall wenn man sich die Türkei anschaut.


Anzeige

2x zitiertmelden