Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Kanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum nicht? Es war rechtlich in Ordnung und es war die richtige Entscheidung.
Das mag ja sein. Aber warum wurde dann in den folgenden Monaten nicht besser geplant? Aus Sicht einer Lehrerin muss ich ganz ehrlich den Kopf schütteln. Wie soll man denn plötzlich von einem Tag auf den anderen für diese vielen, zusätzlichen Flüchtlingskinder einen Platz in den Schulen finden? Hat sich mal einer die Frage gestellt, wieviel zusätzliche, unbezahlte Überstunden Lehrer für diese Kinder freiwillig leisten? Und niemand spricht darüber. Da muss ich den Schreibern hier im Thread schon recht geben, wenn sie sagen, dass zu wenig Geld bereitgestellt wurde.
Warum gibt es Lehrermangel?

Der aktuelle Mangel sei vor allem damit zu begründen, dass die zuständigen Ministerien lange Zeit mit sinkenden Schülerzahlen gerechnet und daher die Ausbildungskapazitäten zu stark zurückgefahren hätten, erklärt Klaus Klemm, pensionierter Professor für Bildungsforschung und Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

Zwei Faktoren, die den Lehrermangel verschärfen, seien nicht vorauszusehen gewesen, sagt Klemm: Neben den Kindern von Zugewanderten und Flüchtlingen seien das die seit einigen Jahren stark steigenden Geburtenzahlen.
aus: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 21:56
@Dobri

Wie soll Merkel denn in ein paar monaten sehr schnell plötzlich neue lehrer schaffen?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 21:57
Zitat von DobriDobri schrieb:Warum gibt es Lehrermangel?
Lehrer Mangel ist nun aber definitiv eine Sache der Länder.
Damit hat glücklicherweise Merkel nicht zu tun, wäre sonnst bestimmt noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:03
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Lehrer Mangel ist nun aber definitiv eine Sache der Länder.
Damit hat glücklicherweise Merkel nicht zu tun, wäre sonnst bestimmt noch schlimmer.
Merkel hat die Grenzen geöffnet, Danach monatelang gezögert. In welches Bundesland die Flüchtlinge dann sind, das konnte sie tatsächlich nicht bestimmen. Leider finde ich auch keine Zahlen darüber, welches Bundesland am meisten betroffen ist.


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:03
@Dobri

Womit gezögert? Was genau hätte sie tun sollen?


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:04
Die Wahrheit ist doch die, betrachtet man die kanzlerschaften der jüngeren Zeit , bleibt meist eine bestimmte Signatur für jeden von ihnen.
Die blühenden Landschaften von Herrn Kohl ebenso wie eben 2015 für Frau Merkel usw.
Die Simplifizierung auf das prägendste Ereignis ihrer " Regentschaft "
In Erinnerung bleibt das, was zu tatsächlichen spürbaren Veränderungen in unserer Gesellschaft geführt hat.
Und wer will bestreiten, dass sich das Klima nicht nur wettertechnisch auch in Deutschland verändert hat ? Es ist rauher geworden im Umgang miteinander. Fronten haben sich verhärtet , Parteien sind stärker geworden als es vielen lieb ist.

Eine Besonderheit an Frau Merkel ist ihre pragmatische Haltung , was muss das muss , und ihr müsst mit . Ich glaube sie hat die Zügel immer sehr fest in der Hand gehabt und duldet wenig Widerspruch bzw ist kein Freund von , sagen wir mal Volksbefragungen . Sie wurde gewählt, also hat sie das letzte Wort. Fertig . Sie bestimmt wenn sie eine Frau an die Spitze in Brüssel haben will, oder Akk ihre Nachfolgerin wird.

Arbeiten kann sie ja wie ein Kumpel im Schacht , so non stop präsent. Und wenn sie zittrig wird , so what , nicht mal das hält sie vom Job ab.
Dafür hat sie mein Chapeau, weil ich ihr glaube , dass sie nur das beste will.

Man sagt ja auch, jedes Volk hat den Repräsentanten , den es sich verdient hat. In diesem Sinne werden die Geschichtsbücher in 20 Jahren sicher aufschlussreicher sein als jede derzeitige Beurteilung Ihrer Ära .


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll Merkel denn in ein paar monaten sehr schnell plötzlich neue lehrer schaffen?
Eben. Das hätte besser geplant werden müssen. Bildung ist das Wichtigste, va für Kinder aus dem Ausland. Das hätte niemals so unstrukturiert ablaufen dürfen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:05
@Dobri

Undzwar wie? Hätte sie jahre vor der krise ganz viele neue stellen schaffen müssen für die es dann möglicherweise gar keinen bedarf gegeben hätte? Wie hätte sie das wissen sollen? Und wie hätte sie das durchbringen und begründen sollen? Mit einer Kristallkugel?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte sie jahre vor der krise ganz viele neue stellen schaffen müssen für die es dann möglicherweise gar keinen bedarf gegeben hätte? Wie hätte sie das wissen sollen?
Fachleute aus Wirtschaft und/oder Politik hatten lange vor 2015 schon angekündigt, dass mal sehr viele Flüchtlinge kommen könnten (las ich mal in einen der Threads wo es um Flüchtlinge geht). Wurde eben ignoriert.


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:10
Zitat von DobriDobri schrieb:Shionoro schrieb:
Wie soll Merkel denn in ein paar monaten sehr schnell plötzlich neue lehrer schaffen?

Eben. Das hätte besser geplant werden müssen. Bildung ist das Wichtigste, va für Kinder aus dem Ausland. Das hätte niemals so unstrukturiert ablaufen dürfen.
Ja ein Skandal, das dies mit Assad nicht abgesprochen wurde.
Merkel muss raus ! (Vorsicht könnte Sarkasmus enthalten)


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:10
@shionoro
Vor den Flüchlingsströmen wurde schon lange gewarnt. Das weiß man schon seit 2011. Gaddhafi hat Europa damals gewarnt
Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten."
aus:https://www.heise.de/tp/features/Ihr-werdet-von-einer-Immigrationswelle-aus-Afrika-ueberschwemmt-werden-3371456.html


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:10
@Optimist

Die hatten angekündigt, dass eine millionen davon nach Deutschland kommen werden weil sie in ungarn stranden und orban kurz davor ist sie rauszuprügeln? Eher nicht.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:12
Zitat von DobriDobri schrieb:Vor den Flüchlingsströmen wurde schon lange gewarnt. Das weiß man schon seit 2011. Gaddhafi hat Europa damals gewarnt
Gaddafi hat einen scheiß. Es war abszusehen, dass sich flüchtlingszahlen verstärken, es war nicht abzusehen, dass 1m flüchtlinge nach D kommen und man dafür dann die lehrer brauchen wird.
Im nachhinein hat jeder eine kristallkugel.

Warum haben wohl alle anderen europäischen staaten sich auch nicht vorbereitet, was meinst du?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die hatten angekündigt, dass eine millionen davon nach Deutschland kommen werden weil sie in ungarn stranden und orban kurz davor ist sie rauszuprügeln? Eher nicht.
das nicht, aber dass es große Flüchtlingsbewegungen geben wird (wegen Unruhen da und dort und wegen Jordanien usw...)

Der Kluge Mann (oder Frau) baut vor :)


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:12
@Optimist

Hat kein anderer staatschef so gemacht. Wie kommt das?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:13
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ja ein Skandal, das dies mit Assad nicht abgesprochen wurde
Die meisten syrischen Kinder sind ja im Libanon gelandet. Dort wurden Schulen aus dem nichts gebaut: Vorteil: Sie sprechen dieselbe Sprache, können sofort am Thema weiterarbeiten.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat kein anderer staatschef so gemacht. Wie kommt das?
weil se eben alle nur "von der Hand in den Mund leben wollen".
Merkel hatte ich aber zu Anfang ihrer Amtszeit mehr Weitsicht zugetraut (als Physikerin schon alleine)
Ich fand sie am Anfang prima, freute mich, dass mal eine Frau dran ist und war beizeiten enttäuscht von ihr.


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:15
Zitat von DobriDobri schrieb:Dort wurden Schulen aus dem nichts gebaut:
Ja die Fertikeit etwas aus dem Nichts zu stampfen ist uns in DE leider völlig abhanden gekommen...

Aber ich muss dann mal weg, bin zur Einweihung des BER geladen.


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im nachhinein hat jeder eine kristallkugel.
ich hätte gerne mal die von Frau Merkel ;)


melden

Merkel am Ende?

19.10.2019 um 22:17
@Optimist

Nun hat das aber nichts mit weitsicht zu tun. Schlichtweg kann merkel alleine kein rpoblem lösen, auf das sich europa hätte vorbereiten müssen.
Weißt du was merkel vorher zu tun hatte? Die Banken bzw. griechenland krise lösen, vorher die krise von 2008. Wann hätte sie da irgendwas vorbereiten sollen, als sie von gipfel zu gipfel mit sarkozy marschiert ist?
Wie hätte sie die anderen europäer zwingen sollen? Wie ihrer partei verkaufen, dass sie in der krise jetzt irgendwie allerlei beschlüsse für den nahen osten ausarbeiten sollen für ein problem was da noch gar nicht existierte?

Hätte merkel den syrien krieg vorhersehen können und den IS und alle verwerfungen, die das bringt? Nein.
Dass sich die zahlen der flüchtlinge stark erhöhen weil sich einfach allerlei leute aus dem Balkan anschließen die nichts mit syrien zu tun haben? Nein.

@Dobri

Nun hat Frau merkel aber alle krisen, mit denen sie zu tun hatte, effektiver behandelt als alle anderen europäischen politiker. Ohne merkel wäre es mit der griechenlandkrise ziemlich schwierig geworden, ukraine auch.


2x zitiertmelden