Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Kanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

14.03.2020 um 23:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und Trump? LOL, die haben einen scheiß reagiert, klar in einem System wo die LEute den Test Privat ausführen müssen, wird man wenig bestätigte Fälle finden..
Bei uns werden Tote übrigens auch nicht posthum getestet, daher ist unsere geringe Totenzahl im Vergleich mit Italien, Spanien und Frankreich vermutlich auch nicht sonderlich aussagekräftig. Das wurde Ende der Woche mal nebenbei in einem Satz auf der RKI-Pressekonferenz angesprochen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

14.03.2020 um 23:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns werden Tote übrigens auch nicht posthum getestet, daher ist unsere geringe Totenzahl im Vergleich mit Italien, Spanien und Frankreich vermutlich auch nicht sonderlich aussagekräftig.
Meinst, du... ich denke es sollte dann schon auffallen wenn extrem viel ander Todesfälle durch "Lungenentzündung, Gripaller Infekt" auftauchen. .nur um da nicht Corona draufzuschreiben.

Also wenn nicht auf Corona getestet wird Posthum.. woran sollen die verschleierten Opfer dann gestorben sein? Herzinfkat und Krebs wohl kaum.. also müsste sich das bie Todesursachen schon irgendwo darstellen..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wurde Ende der Woche mal nebenbei in einem Satz auf der RKI-Pressekonferenz angesprochen.
Macht auch sinn, gell, weil man erstmal die Lebenden Testen muss, wir reden nicht über einen Pinkelstreifen im 3er Pack..


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn nicht auf Corona getestet wird Posthum.. woran sollen die verschleierten Opfer dann gestorben sein? Herzinfkat und Krebs wohl kaum.. also müsste sich das bie Todesursachen schon irgendwo darstellen..
Vermutlich an "Sind 90+ Jahre alt und haben Vorerkrankungen" oder an der saisonalen Grippe. Die geht ja auch um, wie jedes Jahr. Für den Totenschein reicht ja auch die Feststellung einer Lungenentzündung als Todesursache, welcher Virus oder Folgeinfekt das war ist dafür völlig uninteressant, solange niemand vermutet, dass da irgendwas faul ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Macht auch sinn, gell, weil man erstmal die Lebenden Testen muss, wir reden nicht über einen Pinkelstreifen im 3er Pack..
Ich sage ja nicht, dass das ein böser Plan der Echsenmenschen aus der Hohlerde ist, es ist einfach nur ein Fakt, den man im Hinterkopf haben sollte, wenn man über die Zahlen sprechen will.

Edit: und von "extrem viele" habe ich garnicht gesprochen, aber wenn wir im Durchschnitt etwa wie Frankreich oder Spanien unterwegs wären, hätten wir jetzt um die 50-60 Todesopfer, nicht die offiziell bestätigten 8. Ergibt sich eben aus unterschiedlichen Erfassungsmethoden.


melden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was man nicht gemacht hat, war, einfach so die grenzen dicht zu machen ohne überhaupt die situation zu kennen.
Man kannte jedoch die Situation in China u. Virologen wissen sicherlich, das es länderübergreifend ist.
Von einfach Grenzen schließen kann also keine Rede sein, denn siehst ja, was hier und überall gerade los ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Diese Bürger dürfen von ihr Führungsstärke in einer Krise erwarten. Das sie die mediale Öffentlichkeit nicht allzu häufig sucht, ist bekannt.
Wäre aber vor 2/3 Wochen durchaus wichtig gewesen.
Sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kannte jedoch die Situation in China u. Virologen wissen sicherlich, das es länderübergreifend ist.
Von einfach Grenzen schließen kann also keine Rede sein, denn siehst ja, was hier und überall gerade los ist.
Und in China haben auch nicht alle Landesteile gleichzeitig sich voneinander abgeschottet. Oder haben sie das?
Warum sollten das dann sofort alle europäischen Länder tun?


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollten das dann sofort alle europäischen Länder tun?
Weil das, was in China eine Provinz ist (die ziemlich direkt in den totalen Lockdown gingen) von der Größe her ziemlich genau einem europäischen Land entspricht. Die Provinz Hubei z.B. hat in etwa so viele Einwohner wie Italien und auch ca. 2/3 der Fläche.


melden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollten das dann sofort alle europäischen Länder tun?
Um eine (rapide) Ausbreitung zu verhindern?
Ich wüsste nicht, was daran anstössig wäre.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:36
@bgeoweh

Richtig, deswegen ist die Situation auch mit Europa als ganzem vergleichbar. Warum sollten Schweden und Finland gegeneinander einreiseverbote verhängen sofort, wenn das auch die Chinesen Provinzen untereinander nicht gemacht haben?

Einreisesperren da, wo es sinn macht und gut machbar ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Um eine (rapide) Ausbreitung zu verhindern?
Ich wüsste nicht, was daran anstössig wäre.
Aber das tut man damit gar nicht zwangsläufig. LEdiglich richtet man damit schaden durch chaos an, wenn man ohne abstimmung sofort irgendwelche grenzen dichtmacht und fluchtbewegungen hervorruft, wie in italien, als man den norden vom süden abgeriegelt hat.

Man muss sowas planen, kommunizieren und dann koordiniert durchführen. So wie merkel das getan hat.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sowas planen, kommunizieren und dann koordiniert durchführen. So wie merkel das getan hat.
In Notfällen bzw. Ausnahmesituationen muss oder sollte das schneller gehen müssen.
Besonders, wenn es sich um ein gefährliches Virus handelt.


melden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 00:57
@borabora

Nochmal: Warum? Damit verhinderst du kaum Fälle, lässt aber ggf. Chaos ausbrechen.

Die WHO sieht das zumindest so:

https://www.euronews.com/2020/03/13/world-health-organization-don-t-expect-travel-bans-to-beat-coronavirus
Dr. Bruce Aylward, who led a WHO team in China during the raging COVID-19 outbreak there last month, said in an interview that travel bans “generally aren't part of the armamentarium you bring to bear on something like this.”
"What we found, as a general principle - not a general principle, a pretty robust principle - is that it doesn't help to restrict movement,” Aylward, a former WHO emergencies chief, said outside a room at agency headquarters devoted to the outbreak. “What you're really interested in is: Where is the virus? The viruses in the cases, the viruses in their close contacts.”
Es hilft nicht, schadet aber. Zumindest, wenn das Virus schon da ist. Was hilft sind Quarantänen, Sicherheitsvorkehrungen und Reaktionen mit Augenmaß.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 10:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Warum? Damit verhinderst du kaum Fälle,
Ist doch das gleiche Prinzip in etwa, wenn Menschen nahe gelegt wird, Menschenansammlungen zu vermeiden, soziale Kontakte weitgehend einzustellen.

Dann versteh ich den ganzen Aufwand nicht, wenn Personen, die aus einem "Seuchengebiet" einreisen können, munter andere anstecken können.


melden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 10:45
@borabora

Das ist nicht das gleiche prinzip. Einfach nationale Grenzen dicht zu machen ist unsinnig, wenn man sowieso innerhalb des landes munter hin und herreisen kann.

Sofern du nicht auch die grenzen zwischen NRW und Hessen dichtmachen willst ist das auch komplett unlogisch.

Für die gesamte Bevölkerung bestimmte regelen erlassen, indem man möglichst menschenansammlungen verhindert, das macht sinn.
Es macht ggf Sinn, aus bestimmten ländern einreisende zu kontrollieren (z.b. als die Krankheit nur in China war war es sinnvoll, flüge aus china zu streichen).

Wenn die Krankheit schon da ist hilft der einreisestopp nichts. Gebiete wie Italien und Spanien kommen eh nicht mehr hier her, weil die flughäfen usw. dicht sind, andere nachbarländer haben keine höheren erkrankungsraten als wir.

Schlichtweg sorgst du damit für chaos und gestrandete menschen,w enn du zu früh die grenzen dicht machst.

Ich habe dir das auch belegt, dass die WHO diese maßnahme nicht für sinnvoll hält.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Krankheit schon da ist hilft der einreisestopp nichts.
Wenn man Passagiere aus Krisengebieten einreisen lässt, ohne Maßnahmen zu ergreifen, ganz sicher nicht.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Maschinen gelandet sind mit Menschen, die nicht getestet wurden oder in Quarantäne kamen.

Da braucht man sich über die Auswirkungen nicht zu wundern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Einfach nationale Grenzen dicht zu machen ist unsinnig,
Wie gesagt, sobald bekannt war, das der Virus in dem Ursprungsland wütet, gilt es sofort u. schnellstens Maßnahmen zu ergreifen.

Das ist für mich nicht unsinnig, sondern nötig.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Krankheit schon da ist hilft der einreisestopp nichts.
Es hilft allerdings um eine exponentielle Verbreitung zu hindern. Wer weis ob nicht noch reichlich Infizierte Menschen zusätzlich in das Land kommen und somit die Verbreitung von Covid-19 beschleunigen.

Warum z. B. sind bei uns noch keine Kontrollen an Flughäfen veranlaßt?

Susanne Müller ist besorgt. Sie will anonym bleiben, deswegen nennen wir sie so. Wir treffen uns nicht persönlich, wir telefonieren nur, denn Frau Müller kommt gerade von einer Reise, aus einer Stadt 50 Kilometer von Padua entfernt, Norditalien – Covid-19-Risikogebiet. Bei der Einreise am Flughafen Schönefeld passiert nichts.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-covid-19-ueberfordert-berliner-gesundheitswesen.1773.de.html?dram:article_id=471282

Wobei wir beim gestrigen Thema wären: Krisenmanagement und Führungsschwäche, auch von Frau Merkel.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, sobald bekannt war, das der Virus in dem Ursprungsland wütet, gilt es sofort u. schnellstens Maßnahmen zu ergreifen.
Das war also China?
Dort hat jedoch eine autoritaristische Regierung gewütetet und nicht der Virus!
Autoritarismus verhinderte, Maßnahmen gegen die Ausbreitung zu treffen!

Soll jetzt das Rezept noch mehr Autoritarismus heißen?
Nein, der Staat wird weder das Corona- noch das Rassismusproblem allein lösen. Gesamtgesellschaftliche Antworten sind nötig. Der zivilgesellschaftliche Rettungsschirm heißt Solidarität – unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität oder Orientierung, sozialem Status, Religion oder Krankheit.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/afd-rechtsradikale-coronavirus-verfassungsschutz-gefahr/seite-2


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei wir beim gestrigen Thema wären: Krisenmanagement und Führungsschwäche, auch von Frau Merkel.
Sorry, aber Flughafenkontrollen sind nicht Frau Merkels aufgabe...


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:06
Ach, hör doch endlich mit Rassismus auf, das ist doch echt daneben.
Selbst in einer absoluten Ausnahmesituation wird die Rassismuskeule geschwungen, unfassbar!

(Ich bin raus)


melden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, aber Flughafenkontrollen sind nicht Frau Merkels aufgabe...
Klar. Eine Empfehlung könnte sie allerdings aussprechen und auch ihre MP dahingehend motivieren tätig zu werden.
DAS wäre schon ihre Aufgabe. M. E. nach.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:r. Eine Empfehlung könnte sie allerdings aussprechen und auch ihre MP dahingehend motivieren tätig zu werden.
DAS wäre schon ihre Aufgabe. M. E. nach.
Fragt man sich warum das nicht irgendeinem anderen Parlamentarier aufgefallen ist.

Nur mal so, die haben da Experten Gremien, Virulogen usw..

Wie sollte die Flughafenkontrolle aussehen? Fieber Messen bringt es ja nix, Leute mit Symptomen wurden aussortiert..

Alle Leute in Quarantäne...?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

15.03.2020 um 11:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Autoritarismus verhinderte, Maßnahmen gegen die Ausbreitung zu treffen!
Wurde Wuhan nicht relativ zügig isoliert? Oder liege ich damit völlig falsch.
Irgendwie wurden auch Krankenhäuser relativ zügig gebaut. Aber wahrscheinlich liege ich auch hier falsch.


1x zitiertmelden