Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

06.10.2017 um 20:16
Zitat von kofikofi schrieb:Soll ich jetzt losen, oder wie.Merkel, Kretschmann oder Strobel. Wen soll ich denn ansprechen.
[/quote

Als erstes den Abgeordneten für deinen Bezirk. Und dann sollte man eben schauen wen als erster was anzukreiden ist.


Anzeige
melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 10:11
@kofi

Eine monokausale Erklärung ist Frau Merkel sicherlich nicht für den Diebstahl des Lenkrades Deines Chefs. Wäre zB ein beliebiger anderer CDU Politiker Bundeskanzler, wäre das Lenkrad vielleicht auch weg.

Ich finde auch immer, dass Frau Merkels Gestaltungsspielraum weit überschätzt wird.

Warum kommen denn georgische oder andere Banden von Kriminellen? Letztlich ist das erst mal Folge des Zusammenbruchs der Sowjetunion, den Merkel nicht verschuldet hat oder verhindern konnte. Es lag auch nicht in ihrer Amtszeit.

Ich kenne auch keinen anderen Politiker einer größeren Partei, der vor jahren schon solch eine massive Grenzsicherung gefordert hätte, dass diese bande achsselzuckend vor einer Grenzanlage nach Hause gefahren wäre. Und hätten wir eine solche Abschottung und solche Grenzanlagen, ginge es Deinem Chef wahrscheinlich wirtschaftlich deutlich schlechter.
Dann hätte er statt seines Autos ein klappriges Damenrad, dessen Klingel dann von einem ebenfalls viel ärmeren deutschen Bandenmitglied gestohlen worden wäre.


melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 10:59
@sacredheart

Das heißt also, höhere Gewalt, keiner ist verantwortlich (Verantwortungsverwischung) und die Dinge sind nunmal so wie sind alternativlos. Das habe ich übrigens auch gemeint mit Gewöhnung und Abstumpfung.

Du schreibst so, als gehören georgische Banden dazu wie das Frühstück am Morgen. Du musst dich aber selbst fragen, wann sich denn solche Dinge als "normal" etabliert haben.

Meine Mutter hat die Tage ein schlechtes Gewissen, nachts im Halbschlaf hat sie ne Frau auf der Straße schreien gehört. Sie glaubt sogar ein Hilferuf gehört zu haben. Aber sie ist wieder eingeschlafen. Vielleicht brauchte die Frau ja wirklich Hilfe?  Aber die alte Gretchenfrage: Wenn Menschen, darunter Frauen, öfters schreien, weil sie sich mit ihrem Typen etwa streiten...kann man gegen die Abstumpfung ankämpfen?

Paar Beiträge weiter oben habe ich geschrieben, eine Frau ist in meinem Stadtteil, wo ich lebe, vergewaltigt worden.

https://amp.focus.de/regional/mannheim/mannheim-frau-vergewaltigt-fahndung-nach-taetern-mit-phantombild_id_7673165.html

Nun, wenn die Dame um 00:05 Uhr in einem Straßenzug unterwegs ist, die seit langem Kriminalitätsschwerpunkt ist, was dann? Was soll man dazu sagen? Eine Frau sollte in diesem Straßenzug so spät eunfach nicht spazieren gehen. Als Typ geht man da auch nicht spazieren, Raubüberfall sehr möglich. Ich könnte dir auch beschreiben warum. Die Polizei führt zwar einen Kampf gegen die Gambianische Drogendealerszene, die sich am Rande des Straßenzuges festgesetzt hat, aber wohl nicht gerade nachts. Nachts sind in dieser Straße auch "Armutskriminelle" unterwegs.

Das ist die vorausschauende Kombination aus ausgleichender Sozialpolitik, wer auch immer sich dafür verantwortlich zeichnet und lokal angepasster Migrationspolitik. Dieser Stadtteil ist sowohl Schwerpunkt des Zuzugs von Bulgaren und Rumänen als auch Standort eines Asylbewerberheimes. Und da meine Region schwerpunktmäßig Gambianer aufnimmt nach irgendeinem politischen Schlüssel, geht es durchaus um Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Gambianer werden in der Regel abgeschoben oder zumindest ihr Asylantrag abgelehnt. Ausgleichend dazu müsste es eine größere psychosoziale Betreuung der Leute geben, weil Hoffnungslosigkeit schlimme Auswirkungen haben kann.

Tut mir Leid, aber das ist schon Assi. Nicht, dass die Leute kommen oder da sind, sondern wie sozial unausgewogen das alles ist.

Kann ich an diesem Punkt Frau Merkel persönlich haftbar machen? Oder wen soll ich denn jetzt adressieren. Es muss jemanden geben, den man adressieren kann. Das kann auch nicht sein in einer Demokratie, dass irgendjemand Entscheidungen trifft und seine Spuren so gut verwischen kann, dass am Ende unklar ist, wer überhaupt entscheidet. Die wirklichen Entscheider sind wohl im Hintergrund, nicht greifbar und angehbar. Wieviel hat das aber noch mit "Demokratie" zu tun.

Auch ein Punkt, warum Merkel am Ende sein sollte: Der Demokratie in diesem Land hat sie keinen Gefallen getan. Die Republik des machtlosen Bürgers, der politische Entscheidungen in der Zeitung mitbekommt und nicht mal genau weiß, wer denn jetzt genau die Entscheidung getroffen hat bzw. wer eigentlich darauf ansprechbar ist.

Zurück zur Dame: Ist vielleicht ne Auswärtige oder eine "mir passiert nix" Dame, der was passiert ist. Ich empfinde aber trotzdem Mitleid und wünsche der Dame gute Besserung.


melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 11:22
@kofi

Du willst mir jetzt echt sagen, wäre nicht Frau Merkel in Person Bundeskanzlerin, hätte Dein Chef noch sein Lenkrad.
Für den Zerfall der Sowjetunion oder gar für ihren Aufstieg ist die Frau nun mal nicht verantwortlich.

Du suchst nicht ein Verantwortliche, sondern einen Sündenbock.

Wie hättest Du denn osteuropäische bandenkriminalität verhindert?


melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 11:24
Hallo,

wer hat denn das Grundgesetz übergangen? War es nur Frau Merkel oder auch ihre ganzen Unterstützer? Auch Teile der Bevölkerung haben aus Unwissenheit unser Grundgesetz ignoriert! Ist das strafbar? Die Gerichte müssen sich darum kümmern, ob man einfach unser Grundgesetz ohne parlamentarische Abstimmung ignorieren darf. Die Grenzen wegen einer Notlage in Budapest für eine kurze Zeit für alle zu öffnen, wäre vielleicht vor Gericht durchgegangen, aber über mehrere Monate. Ohne Kontrolle! Sogar Islamisten kamen hierher und töteten.

Was reden zur Zeit alle über eine Obergrenze? Wir haben doch ein für alle gültiges Grundgesetz!

Lest mal den Artikel 16 A :

Artikel 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/245122 (Archiv-Version vom 30.09.2017)


Fast alle Flüchtlingen kamen über sichere Länder zu uns! Unser Grundgesetz muss wieder eingehalten werden und die Gerichte müssen prüfen ob eine Ignorierung von Artikel 16A strafbar war / ist!


melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 11:41
@schwabe1980

Da suchst du mal nach was die Gerichte gesagt haben. Und das war auch nicht über Monate.


melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 11:55
@Fedaykin


Es waren Monate! Von min. Spätsommer 2015 bis zur Schließung der Balkanroute!

Die Gerichte werden entscheiden müssen, ob das Gesetz gilt. Meines Erachtens war und ist Artikel 16A unseres Grundgesetzes gültig.

Wir werden bald sehen ob das Ignorieren unseres Grundgesetzes strafbar ist / war !


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 12:04
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Es waren Monate! Von min. Spätsommer 2015 bis zur Schließung der Balkanroute!
Aha solange war Anarchie an den Grenzen?
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Wir werden bald sehen ob das Ignorieren unseres Grundgesetzes strafbar ist / war !
ja werden wir dann sehen.


melden

Merkel am Ende?

07.10.2017 um 16:31
@schwabe1980
Wo ist die Strafbarkeit gegeben?

Es gibt:
1. Die Selbsteintrittsregel, die es Staaten erlaubt, das Asylverfahren zu übernehmen, selbst wenn sie nicht dazu verpflichtet sind.
2. Ausnahmeregeln für Griechenland (wo Flüchtlinge zum ersten Mal EU-Boden betreten), was dazu führt, dass der Staat zuständig ist, wo der Flüchtling zum ersten Mal Asyl beantragt.
3. Aussetzung der Zurückweisung von Flüchtlingen, wenn der betreffende Staat dadurch völlig überlastet wäre (hätte man zu Hochzeiten des Flüchtlingsstroms alle nach Österreich zurückgeschoben, wäre dort das völlige Chaos ausgebrochen).
4. Keine Zurückweisung, wenn nicht festgestellt werden kann, welcher EU-Staat zuständig wäre (sie kamen ja z.B. auch über Italien und Spanien), weil keine Registrierung stattfand. Dann gilt der Staat als zuständig, in dem zum ersten Mal Asyl beantragt wird.

Wenn man Merkel juristisch etwas am Zeug flicken könnte, dann wäre das schon längst geschehen. Aber alle Strafanzeigen liefen ins Leere ...


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

08.10.2017 um 13:58
Selbsteintrittsregel über eine so lange Zeit? Ohne Abstimmung des Parlaments? Von Frau Merkel entschieden!

Die Kosten für die Masseneinwanderung sind enorm. Noch weiß kaum jemand, wie viele Euro diese Merkel-Entscheidung der Bevölkerung kostet. Man geht von min. 20 000 000 000 € aus, je Jahr. Stark steigend! Man bekommt die Flüchtlinge kaum in Arbeit!

Auch die Kultur (Islam) und die gestiegenen Gewaltdelikte sind ein Problem für uns.

Es sieht so aus, als hat Frau Merkel mit ihrer Entscheidung dem deutschen Volk geschadet und Europa gespalten.

Alles ohne Abstimmung im Parlament! Darf sie das wirklich? Obwohl dies in unserem Grundgesetz steht:

Artikel 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.



Nehmen wir mal an, Anfang 2018 bricht Erdogan aus irgendeinem Grund das Flüchtlingsabkommen und 4 Millionen Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Europa. Frau Merkel "unterstützt" Griechenland, usw. und "hilft" allen 4 Millionen Flüchtlingen. Fast alle kommen wie 2015 nach Deutschland.

2015 hätte sich 2018 wiederholt! Nur ein paar Flüchtlinge mehr...

Das Land verändert sich noch etwas mehr. Die Kosten brechen uns ...


Wieder alles legal!? Genau wie 2015 ?! Es wäre ja die selbe Notsituation! Merkel hätte 2018 wieder ohne Parlament entschieden.

Nein! 2018 wäre dieses Handeln nicht legal! Aber warum 2015 ? Warum?

Meines Erachtens ist 2015 ebenso zu behandeln, wie 2018.


melden

Merkel am Ende?

10.10.2017 um 00:34
@schwabe1980

Nach allen rechtlichen maßstäben die danach geprüft worden sind dürfte sie das. Ja.


melden

Merkel am Ende?

10.10.2017 um 08:38
@schwabe1980

In jedem Fall war das ein Grenzfall (kleines Wortspiel). Ob sie das durfte oder nicht, wird in irgendeiner Grauzone liegen.
Und selbst wenn ein Richter zu der Auffassung gelänge 'vielleicht nicht', wird er sich mit einem Urteil nicht selbst ins Abseits schießen wollen. Da kommt nichts. Moralisch kann man das anders sehen, aber das wird nichts kommen.

Wie sagte schon Don Corleone: Politik und Verbrechen sind dasselbe.

Diese Selbsteintrittsregel ist schon recht seltsam.

Wenn Frau Merkel Geschäftsführerin eines großen Unternehmens wäre, das im Rahmen eines übertragenen 'Selbsteintritts' einem Zulieferer viel zu viel Geld überwiesen hätte, würde der Zulieferer (in dem Fall die anderen EU Staaten) natürlich nicht dagegen sein. Aber ob sie dann noch lange Geschäftsführerin bliebe, wäre sehr fraglich.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 14:11
@Fedaykin

@shionoro
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 07.10.2017:Die Selbsteintrittsregel, die es Staaten erlaubt, das Asylverfahren zu übernehmen, selbst wenn sie nicht dazu verpflichtet sind
@Issomad
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 10.10.2017:Diese Selbsteintrittsregel ist schon recht seltsam.
@sacredheart


Wo steht denn diese Selbsteintrittsregel im Grundgesetz ?

Die Selbsteintrittsregel ist EU-Recht und wurde aus einer Notlage heraus angewandt!


So weit so gut, aber was wäre, wenn diese Selbsteintrittsregel nicht nur 2015 (August,September, Oktober) von Frau Merkel "eingesetzt" wurde, sondern über Jahre hinweg?

Was wäre, wenn zu viele Flüchtlinge durch die Ermächtigung von Frau Merkel aufgenommen wurden ? So viele, dass die Kosten unser Sozialsystem gefährden (30 000 000 000 € im Jahr (stark steigend)) ? Gab es Anschläge von Flüchtlingen? Gab es Morde und Vergewaltigungen? Haben Flüchtlinge teilweise mehrere Identitäten? Konnte sich ein deutscher Soldat als Flüchtling registrieren(konnte kein arabisch) und als Flüchtling Geld bekommen? Wie viele IS Kämpfer sind eingesickert? Wurden die Flüchtlinge kontrolliert(Vorbestrafte, Häftlinge, Islamisten) oder waren WIR durch diese Ermächtigung auch überfordert ?
Was wäre, wenn diese Entscheidung alle rein zu lassen (ohne Kontrolle!) uns schadet!
Hat dann Frau Merkel ihren Eid gebrochen Schaden vom Volk abzuwenden?!

Was ist, wenn WIR ES NICHT SCHAFFEN ? Die Wahrheit wurde von Gutmenschen,Politikern und den Medien verdrängt! Man hat es schöngeredet und die Kritiker in die rechtsradikale Ecke gedrängt! Das ist nun vorbei, die Wirklichkeit / Realität schmerzt...


Viele schaffen es nicht mehr! Der Zusammenbruch droht, obwohl wir erst am Anfang sind. IHR wolltet es so... IHR Naivlinge...

Das ist Realität:

http://www.focus.de/politik/deutschland/niedersachsen-erlass-fuer-salzgitter-erstmals-zuzugsstopp-von-fluechtlingen-in-deutscher-gemeinde_id_7708062.html

Nicht nur in Salzgitter...


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 14:13
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Wo steht denn diese Selbsteintrittsregel im Grundgesetz ?

Die Selbsteintrittsregel ist EU-Recht und wurde aus einer Notlage heraus angewandt!
GEnauso wie es die dublin verträge sind.
Aufnehmen kann Deutschland so viele Flüchtlinge wie es mag, das GG ermutigt dazu.


melden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 14:47
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Wo steht denn diese Selbsteintrittsregel im Grundgesetz ?

Die Selbsteintrittsregel ist EU-Recht und wurde aus einer Notlage heraus angewandt!
Die Selbsteintrittsregel ist Teil von Dublin III. Dublin III ist der Grund, warum Flüchtlinge an der Grenze zurückgewiesen werden können ...
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Was ist, wenn WIR ES NICHT SCHAFFEN ? Die Wahrheit wurde von Gutmenschen,Politikern und den Medien verdrängt! Man hat es schöngeredet und die Kritiker in die rechtsradikale Ecke gedrängt! Das ist nun vorbei, die Wirklichkeit / Realität schmerzt...


Viele schaffen es nicht mehr! Der Zusammenbruch droht, obwohl wir erst am Anfang sind. IHR wolltet es so... IHR Naivlinge...
Inwiefern gibt es Anzeichen dafür, dass unser System zusammenbricht? Etwa durch diese Fake-Horror-Voraussagen, dass zig Millionen oder Milliarden Menschen nach Deutschland drängen? Dafür gibt es keine belegbaren Fakten.

Eher brechen Griechenland und Italien durch Überlastung zusammen (weswegen auch die Selbsteintrittsregel greift). Gegen eine gerechte Verteilung in der EU sperrt sich ja leider die halbe EU ...

Kontrolliert wird ja inzwischen und die Mechanismen spielen sich immer besser ein ...
Man kann immer etwas verbessern, aber deshalb alle unsere Grundprinzipien über Bord werfen? Totaler Schwachsinn, dafür wurden die Parteien nicht gewählt ...


melden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 16:04
Der Zusammenbruch droht! Er ist noch nicht da.

Erste Gebiete kommen an ihre Grenzen. Die Belastbarkeit ist endlich. Es kommen weiterhin Flüchtlinge, und der Familiennachzug ist zu viel.

@Issomad


Salzgitter kann keine Flüchtlinge mehr aufnehmen! Es kommen aber immer mehr und machen wir so weiter wird ein Zusammenbruch logisch sein und die damit verbundenen Konsequenzen.

Die finanziellen Kosten sind bald nicht mehr zu stemmen, außer man holt das Geld vom Volk...

Die Gutmenschen, Politiker und Medien wollten etwas Gutes tun und sie haben nicht bedacht was passiert, wenn dieser Zustand schleichend anhält.

Es wird so weitergehen und wenn Merkel weg ist, ist es zu spät.


Nach Salzgitter kommen immer mehr Städte an die Grenzen der Belastbarkeit:

"Delmenhorst sei traditionell eine offene Stadt mit hoher Migrantenquote. „Aber natürlich gibt es auch Grenzen des Bewältigbaren – und an die sind wir gekommen“, sagt Jahnz."

http://www.focus.de/politik/deutschland/nicht-weil-ich-menschen-hier-nicht-haben-moechte-delmenhorster-oberbuergermeister-erklaert-warum-auch-seine-stadt-den-zuzugsstopp-will_id_7712016.html

Wer die Grenze des Bewältigbaren wegen seinen Grundprinzipien überschreitet, wird es nicht mehr bewältigen können = Zusammenbruch


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 16:44
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Wer die Grenze des Bewältigbaren wegen seinen Grundprinzipien überschreitet, wird es nicht mehr bewältigen können = Zusammenbruch
Da ist kein Zusammenbruch spürbar, höchstens eine Fehlplanung ...

In Salzgitter steht z.B. ein großer Teil des Zentralen Flüchtlingsheims frei, das war wohl zu groß dimensioniert ...
Die kämpfen eher mit den zurückgehenden Flüchtlingszahlen. Geld gibt es nicht für leerstehende Wohnungen.
https://www.news38.de/salzgitter/article210305499/Fluechtlinge-zurueck-ins-Heim-Stadt-widerspricht.html

Und notfalls muss eben das Land Geld dazuschießen, da sollen sie ncht so knausern ... Das wird auch passieren, bevor etwas zusammenbricht ...


melden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 17:55
@schwabe1980

Der EU Beitritt der Türkei steht noch aus. Und ich finde es komisch zu lesen mit den "Grenzen der Belastbarkeit". Warum nehmen die einen Städte Rumänen sowie Bulgaren und Flüchtlinge auf. Warum haben die anderen nur paar hundert Flüchtlinge in der Stadt und kriegen einen Nervenzusammenbruch.

Genau DAS finde ich auch komisch, irgendwie. Bei einem EU Beitritt der Türkei würden die einen Städte Rumänen, Bulgaren und Flüchtlinge sowie neu zuströmende Türken versorgen. Während andere bei ihren paar Flüchtlingen bleiben. Auf jeden Fall mal keine sozial gerechte Lastenverteilung. Mit der CDU und ihrer Angela Merkel okay, ist sowas ja wieder klar. Deswegen habe ich bei Wahlen gerne SPD gewählt, weil es da doch noch immer ein offenes Ohr gab für gerechte Lastenverteilung.


melden

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 18:17
Also wenn man so sich umschaut sieht man fast nur noch Ausländer oder Menschen aus Krisengebieten hier rumlaufen das Stadtbild hat sich total verändert die letzten Jahre, das ist schon fast gruselig das einzige was tröstet ist das die ja alle friedlich sind...
Deshalb weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... was meint ihr seit, ihr happy das es hier aussieht wie in Disneyland ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel am Ende?

13.10.2017 um 18:39
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Also wenn man so sich umschaut sieht man fast nur noch Ausländer
Österreicher. Ich sehe überall Österreicher!

Aus meinem persönlichen Threadarchiv exhumiert:

Ich bin in den sechziger Jahren in einem damals schon auf eine lange "multiethnische Tradition" zurück blickenden Stadtteil (Hamburg-St.Pauli) gross geworden. Da war es vollkommen normal, dass Nachbarn aus aller Herren Länder stammten. Kaum einer hatte Probleme damit. Man hatte Gemeinsamkeiten. Man war Malocher, man war arbeitslos, man war arm, man wohnte in beschissenen Verhältnissen, man war gelegenheitskriminell, man ging anschaffen. Da war es vollkommen egal, ob jemand schwarz, gelb oder blass war, de Vries, Müller, Smith, Hinterhuber, Li, Kim, Stanislawski, Ulutürk oder Wagadongo mit Nachnamen hiess. Bis 1945 hatte dieser Stadtteil sogar noch eine komplette "Chinatown", ganz, wie es sich für eine Welt- und Hafenstadt gehört.

Natürlich war Deutschland immer auch ein Durchzugs- und Einwanderungsland mit nationalen Minderheiten in bestimmten Regionen, wie Nord- und Ostfriesen an den westlichen Küsten, wendischen Sorben in der Lausitz und im Spreewald, Dänen an der Nordgrenze.

Darüber hinaus hat Deutschland immer wieder grosse Immigrationswellen erlebt.
Stichwort Völkerwanderung.

Jüdische Gemeinden lassen sich seit 321 urkundlich nachweisen. Im Mittelalter zog es Handwerker und Händler aus den Niederlanden, Frankreich, Polen etc. in die Grenzen des heutigen Deutschlands. "Gekommen um zu bleiben" - ebenso zog es natürlich auch Deutsche hinaus in die Welt. Bereits die Hanse sorgte für eine rege Durchmischung der Handel treibenden Völker. Später kamen Kolonisten aus den Niederlanden, um beispielsweise die Überschwemmungsgebiete der Elbe (Vier- und Marschlande) zu besiedeln, im 16. Jahrhundert war jeder 4. Hamburger ein niederländischer Migrant.

Im 17. Jahrhundert waren gut 1/4 der Einwohner des Grossraums Berlin französischer Herkunft. In Hamburg waren Portugiesen und Engländer stark vertreten, wie sich heute noch an Namen alter Familien erkennen lässt. Ebenso rege war der Zuzug von Schweden, schliesslich waren Teile der Ostseeküste einst schwedisch, oder von Dänen, die bis an die Elbe herrschten - und blieben.

Im 19. Jahrhundert kam es zu einem starken Zustrom von Arbeitsmigranten, meist aus Polen oder der Ukraine, nach Deutschland. In manchen Städten im Ruhrgebiet gab es um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert mehr Polen als Deutsche. Nationalisten befürchteten eine "Verpolung" der deutsche Rüstungsschmiede im Ruhrpott.

Nach der russischen Revolution 1917 liessen sich viele zarentreue Flüchtlinge aus Russland und dem Baltikum in Deutschland nieder. Zuvor hatten schon Menschen aus den deutschen Kolonien sich in Deutschland niedergelassen.

Der Zweite Weltkrieg mischte die Völker Europas noch einmal nachhaltig durch, zahlreiche "displaced persons" aus allen Teilen Europas blieben freiwillig oder unfreiwillig in Deutschland hängen, ebenso wie ehemalige Besatzungssoldaten.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen Arbeitsmigranten aus den Ländern rund ums Mittelmeer dazu, politische Flüchtlinge aus Diktaturen wie Griechenland, dem Iran oder Chile oder Asylbewerber aus allen Staaten der Erde, nicht zu vergessen die Communities ausländischer Geschäftsleute, wie der Japaner in Düsseldorf oder der iranischen Teppichhändler in Hamburg.

Heute gilt Berlin als grösste "polnische", "russische" oder "türkische" Stadt ausserhalb der jeweiligen genannten Länder. Etwa 20.000 junge Israelis leben in Berlin - mehr als irgendwo sonst ausserhalb Israels. Hamburg ist die grösste "afghanische" Stadt und die grösste "ghanaische", so weit ich weiss. Ein "Portugiesenviertel" am Hafen gibt's übrigens auch noch, sowie einige skandinavische Kirchengemeinden.

Wahrscheinlich habe ich noch allerlei Völkerscharen vergessen.

So viel zum Thema "Vielvölkerstaat", der Deutschland schon immer war!


Anzeige

melden