Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

04.02.2021 um 21:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "Neuordnung der Weltpolitik" kriegt die Welt schon ganz gut alleine hin, ohne dass es ihr der Theoriemeister und Praxisversager Deutschland, der nicht mal Intenet in die Schulen "ordnen" kann erklärt. Bin ich fest von überzeugt
Ich sehe du hast es nicht verstanden..

Wo steht denn das?

Und bei aller Kritik stehen wir immer noch ziemlich oben.... Versagernation sehe ich woanders

Anzeige
1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

17.02.2021 um 17:32
Frau Merkel wird sich durch - Merkeln! So, wie die letzten 15 Jahre auch! Deutschland steht gut da zb im Vergleich zu Albanien. Wir, dürfen aber auch gern die Ansprüche etwas höher hängen und ich bin keiner, der Frau Merkel anbetet. Es ist und muss immer eine Portion Kritik im Gepäck sein. Siehe Bundeswehr, wo Frau Merkel fast, völlig versagt hat. So ungern ich Trump Recht geben will aber in dem Punkt hatte er Recht. Deutschland, machte in der Verteidigungspolitik zu wenig bzw kam zu spät. Die Bw, hätte nie soweit runter gewirtschaftet werden dürfen! Viele Schulen sind in der Tat immer noch unbefriedigend ausgestattet. In der ländlichen Region sieht es oft, (nicht überall), miserabel aus. Unter anderem ÖPNV Anbindung. Aber auch Städte wie Mühlheim an der Ruhr, Mitten im Geschehen, muss seine Strassenbahn-Anbindung auskennen, weil die Finanzierung solcher Bahnsysteme unzureichend und zu kompliziert ist. Unsere Industrie, muss und sollte sich ständig wandeln um für die Zukunft fit zu sein. Zukünftig, sollten wir uns generell hinterfragen, ob wir diese Art des Wirtschaftens ohne Kompromisse, weiter aggressiv umsetzen wollen. Und unsere Gesellschaft, Natur und Umwelt eher Schaden als nutzen.


melden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 11:39
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 03.02.2021:für Bundesmutti wird die Welt nach Corona definitiv einen andere sein: sie ist dann nicht mehr unsere alternativlose Bundesmutti
Das bleibt ja auch noch abzuwarten. Ozyy und die Stones hatten ja auch schon mehrfach Abschiedstourneen gemacht und haben sich nicht davon abhalten lassen, danach wieder auf Tour zu gehen. Die Oper ist vorbei, wenn die dicke Dame singt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 04.02.2021:Und bei aller Kritik stehen wir immer noch ziemlich oben....
@Fedaykin

In was denn?

Rentenquote? Ach ne, eher Schlusslicht.
Privateigenutm? Auch eher Tabellenkeller.
Wohneigentumsquote? Abstiegsplatz.
Digitalisierung? Für 5 Balken im Wald musste nach Polen.
Schulbildung? Mittelmaß.
Bundeswehr? Wir können froh sein, wenn uns Österreich nicht angreift.
Familienpolitik? Noch immer in den 50ern stehengeblieben.

Tja, wo sind wir denn gut?

EU Nettozahler? Einsame Spitze
Steuerquote? Champions League Platz.

Wir schaffen das.

Ach ja Multilateralismus. Wir bestellen Impfstoff als EU. Und um unsere französischen Freunde zu unterstützen, bestellen wir einfach mal größte Mengen bei einer Firma, die gar keinen Impfstoff hat und bei der auch nie ein Impfstoff zu erwarten war. Hauptsache der Impfstoff käme (wenn es ihn denn gäbe) aus la grande nation. Läuft.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das bleibt ja auch noch abzuwarten.
Ja wir schaffen das aufjedenfall die beliebteste Politikern
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/ stand Januar 2021 zu ersetzen .
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 03.02.2021:Bundesmutti
Soll in Rente gehen, wir haben durch die Bank fähigen Ersatz der Vom kreml finanziert wird , ich denke wenn wir noch weiter so billig jammern Schrauben wir bald die handies für die Chinesen zusammen und so solls dann auch sein.


melden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 12:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rentenquote? Ach ne, eher Schlusslicht.
Privateigenutm? Auch eher Tabellenkeller.
Wohneigentumsquote? Abstiegsplatz.
Digitalisierung? Für 5 Balken im Wald musste nach Polen.
Schulbildung? Mittelmaß.
Bundeswehr? Wir können froh sein, wenn uns Österreich nicht angreift.
Familienpolitik? Noch immer in den 50ern stehengeblieben.
Echt Schlusslicht wo von 193.. Ländern?

Etwas zu pauschal, vor allem global betrachtet.... Ja ist echt schlimm hier..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach ja Multilateralismus. Wir bestellen Impfstoff als EU. Und um unsere französischen Freunde zu unterstützen, bestellen wir einfach mal größte Mengen bei einer Firma, die gar keinen Impfstoff hat und bei der auch nie ein Impfstoff zu erwarten war. Hauptsache der Impfstoff käme (wenn es ihn
Ach die Geschichte... Nun ich bezweifle das da mehr als ein vormerken erfolgte...

Keine Ware kein Geld....

Aber ja schrecklich in Deutschland....


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 12:25
@Fedaykin

Ob der Impfstoff beazhlt war, spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Der Sanofi Impfstoff war aber in die EU Bedarfsdeckung eingerechnet worden. Das war der Fehler. Man hatte ihn einkalkuliert, um die Bevölkerung zu versorgen. Und jetzt bestraft halt das Leben, die die zu spät kommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt Schlusslicht wo von 193.. Ländern?

Etwas zu pauschal, vor allem global betrachtet.... Ja ist echt schlimm hier..
@Fedaykin

Das ist eine EU weite Betrachtung. Und eine Regierung beurteilt man ja danch, was sie in (in diesem Fall) endlosen jahren verbessern konnte. Es geht ja nicht darum, irgendwo kurz vor dem Kongo ins Ziel zu dümpeln. Und die Probleme, die sich vor der Ära merkel andeuteten, sind halt nicht besser geworden.

Ein Fußballtrainer wird ja auch danach beurteilt, was er im Vergleich zu dem, was er übernommen hat, erreicht hat. Es wäre vielleicht eine Sensation sich für eine WM zu qualifizieren, wenn man Liechtenstein trainiert. Für einen brasilianischen Trainer wäre das allenfalls eine Minimlanaforderung.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist eine EU weite Betrachtung. Und eine Regierung beurteilt man ja danch, was sie in (in diesem Fall) endlosen jahren verbessern konnte. Es geht ja nicht darum, irgendwo kurz vor dem Kongo ins Ziel zu dümpeln. Und die Probleme, die sich vor der Ära merkel andeuteten, sind halt nicht besser geworden.
Nun du musst schon global betrachten und du möchtest auch nicht Französische Verhältnisse


melden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 12:37
@Fedaykin

Wenn es Dir reicht, dass unsere Zahlen noch immer besser sind als in den meisten Entwicklungsländern, wird sich die Regierung über so genügsame Untertanen freuen. Mir reicht es nicht, dass wir eine bessere Netzabdeckung haben als Burkina Faso und mehr Privateigentum pro Einwohner als Bangladesh. Ich erwarte von einer Regierung unseres Landes, Dinge zu verbessern, nicht an Drittweltländer anzugleichen.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 13:17
Vielleicht gleichen sich auch drittländer an uns an was win - win wäre ?!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es Dir reicht, dass unsere Zahlen noch immer besser sind als in den meisten Entwicklungsländern, wird sich die Regierung über so genügsame Untertanen freuen
Ja , wir haben bessere Zahlen- was wäre denn die Steigerung?
Und wenn es uns toll geht und anderen schlecht wer soll unsere Waren kaufen?!


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 14:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es Dir reicht, dass unsere Zahlen noch immer besser sind als in den meisten Entwicklungsländern, wird sich die
Es reicht mir erstmal unter den top 5 Wirtschaftsnationen sind.

Besser geht immer und es gibt Baustellen... Aber deswegen muss ich hier nicht alles schlecht machen..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Privateigentum pro Einwohner als Bangladesh. Ich erwarte von einer Regierung unseres Landes, Dinge zu verbessern, nicht an Drittweltländer anzugleichen.
Da ist der Haken... Unter verbessern versteht jeder wieder was anderes... Und da landen wir bei Kompromissen

Und es gibt noch andere Werte als das netztabdeckung.... Ja ist in einigen Ländern besser.... Dafür haben sie zb keine Kanalisation usw.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 14:20
@Fedaykin

Vielleicht sind meine Erwartungen ja zu hoch. Ich erwarte von einer Regierung, die nun nicht gerade über geringe Steuereinnahmen klagen kann, Dinge zu verbessern. Und eine Kanalisation hatten wir ja auch schon vor der Ära Merkel. Ich finde es auch schön, dass wir eine haben, schreibe dafür aber keine Dankeskarte an die Kanzlerin.

Wirtschaftsnation nützt ja erst mal dem Einzelnen nicht viel. Wer daran partizipiert, bezahlt auch ordentlich viele Steuern. Und Netzabdeckung ist nun mal ein Standortmerkmal, das mit vielen anderen dazu führt, dass man in den top 5 bleibt. Das trotz vieler guter Steuerjahre nicht hinzukriegen, ist für mich einfach nicht gut. Einem Scheuer alles durchgehen zu lassen, wirft nun auch nicht gerade ein selbstkritisches Licht auf die Regierung.

Aus meiner Sicht ist sozusagen der einstmals gute Lack der Kanzlerin sehr stumpf geworden. Sie hält sich wohl selbst mittlerweile für kaum ersetzlich. Das ist einfach nicht gut. Das war bei Kohl nicht anders und auch bei vielen anderen eigentlich guten Regierungschefs anderer Länder. Irgendwann ist das auch zu viel. Ich bezweifle einfach, dass Politiker über Jahrzehnte ihr Level halten können.

Das gelingt vielleicht ganz wenigen Ausnahmeerscheinungen, vielleicht einem Churchill, aber den gibt es halt nicht alle naselang.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 14:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie hält sich wohl selbst mittlerweile für kaum ersetzlich.
Genau deswegen geht sie am Ende des Jahres in Rente 🤣
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist sozusagen der einstmals gute Lack der Kanzlerin sehr stumpf geworden
Siehe umfragewerte .
Demnach ist deine Sicht nicht mehrheitsfähig . So ist das nunmal . Ich finds auch stumpf das wir im schlechten Deutschland keine anderen Sorgen wie netzabdeckung haben zumal es sicher nicht um das Netz der Allgemeinheit geht sondern aus deiner Sicht um deins?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bezweifle einfach, dass Politiker über Jahrzehnte ihr Level halten können.
Welches Level?
Wer muss denn nun noch alles ersetzt werden? " die Politiker " ?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es gibt noch andere Werte als das netztabdeckung.... Ja ist in einigen Ländern besser.... Dafür haben sie zb keine Kanalisation usw.
You made my day :D


melden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 14:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vielleicht gleichen sich auch drittländer an uns an was win - win wäre ?!

Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es gibt noch andere Werte als das netztabdeckung.... Ja ist in einigen Ländern besser.... Dafür haben sie zb keine Kanalisation usw.
Berlin, Stadtrand. Hier trifft alles zu: viele Häuser nicht am Abwasserkanal anschlossen (kannte ich gar nicht), Das Abwasser wird mit Fahrzeugen abgeholt, Netzabdeckung ist schlecht und die Straßen sind nur mit halsbrecherischem Geschick befahrbar (hier stehen überall 10km/h Schilder rum -- wobei man sich das Auto auch noch bei 10km/h fast ruiniert. Mit nem tiefer gelegten Wagen kommt hier keiner durch. Soviel off road wie in der Hauptstadt musste ich noch nirgends fahren, ähnlich schlechte Straßen kannte ich nur aus rumänischen Karpatendörfern Mitte 1980er bis Mitte 1990er Jahre).

Gut, dafür kann Frau Merkel nichts.
Was ich sagen wollte: Menschen, die sich mit derartigen Lebensumständen zufrieden (Ostberliner) geben und meinen, es gäbe keinen Veränderungsbedarf sind Meister im Verdrängen oder sind noch nie weiter als 500 Meter (symbolisch) vor der eigenen Haustür gewesen. Vielleicht sind sie deswegen auch mit Merkel so zufrieden -- sie kennen einfach nichts anderes.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 15:01
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Genau deswegen geht sie am Ende des Jahres in Rente 🤣
Das sehen wir wenn es soweit ist, würde ich sagen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:sacredheart schrieb:
Aus meiner Sicht ist sozusagen der einstmals gute Lack der Kanzlerin sehr stumpf geworden
Siehe umfragewerte .
Demnach ist deine Sicht nicht mehrheitsfähig . So ist das nunmal . Ich finds auch stumpf das wir im schlechten Deutschland keine anderen Sorgen wie netzabdeckung haben zumal es sicher nicht um das Netz der Allgemeinheit geht sondern aus deiner Sicht um deins?
Jetzt überleg doch mal. Ich schrieb 'aus meiner Sicht'. Das hat doch rein gar nichts mit Umfragewerten zu tun. Meine Netzabdeckung ist gar kein Problem. Aber in vielen Gegenden ist sie ein Problem. Wenn Du glaubst, dass Wirtschaftsstandorte und Standortvorteile nichts mit Netzabdeckung zu tun haben, bitte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Welches Level?
Wer muss denn nun noch alles ersetzt werden? " die Politiker " ?
Wieder mal aus meiner Sicht hätte eine Kanzlerin Merkel in ihrem Kabinett 1 einen Scheuer-Andi nicht mit dieser Vollidiotennummer durchkommen lassen.

Und Demokratien leben auch vom Personalwechsel und sogar vom Wechsel guten Personals. Ich halte das Kanzleramt für ein sehr anstrengenden Amt. Und ich denke, 8 Jahre wären eigentlich genug. Kohl war aus meiner Sicht auch kein schlechter Kanzler, seine Abenddämmerung im Amt hätte er aber auch besser abgekürzt.

Frau Merkel ist ja nicht nur in Deutschland geradezu überlebensgroß. Das macht erst mal ihre Nachfolge nicht einfach, aber dafür kann sie nicht viel. Die Legende haben ja auch andere gestrickt. Am Anfang hatte sie noch weggebissen, bis es niemanden mehr zum Wegbeissen gab. In einer Demokratie sollte es kein alternativlos geben. Es gibt immer zu allem Alternativen. Ob die besser sind, ist ja ne ganz andere Frage.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 16:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Menschen, die sich mit derartigen Lebensumständen zufrieden (Ostberliner) geben und meinen, es gäbe keinen Veränderungsbedarf sind Meister im Verdrängen oder sind noch nie weiter als 500 Meter
Willste damit sagen ich leb am Berliner Stadtrand?Oder wer sind " diese Menschen "?



Auch hier wieder sehr allgemein gehalten,vielleicht könnte man da konkreter was erfahren?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehen wir wenn es soweit ist, würde ich sagen.
Hmm, so wie ich das seh sucht die CDU grade einen kanzlerkandidaten keine Kandidatin. Kannst mich gerne korrigieren falls ich ne Meldung übersehen habe.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber in vielen Gegenden ist sie ein Problem.
Das hat eher was mit deutscher Bürokratie zutun, meinste nicht .Wer schreibt, der bleibt . In " vielen Gegenden " ist in einem föderalen Land so aussagekräftig wie irgendwo aufm Mond.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Demokratien leben auch vom Personalwechsel und sogar vom Wechsel guten Personals
Und es gibt keine Wahlen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte das Kanzleramt für ein sehr anstrengenden Amt. Und ich denke, 8 Jahre wären eigentlich genug. Kohl war aus meiner Sicht auch kein schlechter Kanzler,
Ich ich ich meine Sicht 🤣👍

Ich komm gegen deine sicht nicht an , ich kann nur sagen das Merkel mit Abstand die beliebteste Politikerin ist und hätte sie ne ein Frau Partei wär sie immernoch stark dabei.
Am Ende wurde die CDU wegen Merkel gewählt nicht trotz .Das Pendant wäre die SPD wo weniger attraktive Politiker unterwegs sind .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Demokratie sollte es kein alternativlos geben
Ohmann, wir haben in Deutschland ein Parlament.


melden

Merkel am Ende?

18.02.2021 um 19:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Berlin, Stadtrand. Hier trifft alles zu: viele Häuser nicht am Abwasserkanal anschlossen (kannte ich gar nicht), Das Abwasser wird mit Fahrzeugen abgeholt, Netzabdeckung ist schlecht und die Straßen sind nur mit halsbrecherischem Geschick befahrbar (hier stehen überall 10km/h Schilder rum -- wobei man sich das Auto auch noch bei 10km/h fast ruiniert. Mit nem tiefer gelegten Wagen kommt hier keiner durch. Soviel off road wie in der Hauptstadt musste ich noch nirgends fahren, ähnlich schlechte Straßen kannte ich nur aus rumänischen Karpatendörfern Mitte 1980er bis Mitte 1990er Jahre).
Genau und weil du so gut unsere Politisches System und seine Zuständigkeiten kennst.. ist natürlich die Kanzlerin Schuld.

Wie gut das wir in einem Föderalen System mit mehreren Ebenen leben und das Parlament Gesetze verabschiedet. Also alles bitte in den korrekten Rahmen setzen.

DAs ist für mich feinstes Mimimi wie ich es auf den Blödian Demos zuletzt gesehen habe.

Es geht doch gar nicht um seine Sachliche Kritik. Btw wusste ich gar nicht das Funkmastürme von der Bundesregierung gebaut werden...

Jaja alles ne Ecke Komplexer als mal eben so Machen. So ist das In Demokratien eben...

Ich kenne nicht viele Länder wo ich persönlich einen besseren Lebenstandard zu erwarten haben. Frankreich? Mmh wenn alles Glatt läuft und nicht Gelbwesten wie damals tagelang Streiken und das Land lähmen. Ja wo die Renten so früh gezahlt werden das die Kasse ins Defizit abgleiten wird. das Junge Leute wegen des stark reglementierten Gesetzeslage nicht mehr in den Job kommen.

Frankreich hat ein schönes Problem und die werden nicht Reformieren (Siehe Streik) einzig das sie sich selber als Grand Nation wahrnehmen und hoffen das die BRD und Co. mal ihre Defizit mitfinanzieren.

ÜBer die USA und 4 Jahre Trump brauchen wir auch gar nicht Reden. Mag sein das sie ne Tolle Netzabdeckung haben... Aber ihr Stromnetz..

USW. Und da finde ich stehen wir im Gesamtbild ganz gut da. Klar Norwegen mit dem Tollen Staatsfond das ist noch mehr drin...

aber haben wir halt nicht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Veränderungsbedarf sind Meister im Verdrängen oder sind noch nie weiter als 500 Meter (symbolisch) vor der eigenen Haustür gewesen. Vielleicht sind sie deswegen auch mit Merkel so zufrieden -- sie kennen einfach nichts anderes.
Klar diese Leute sind doch die Querfront und co Demoanhänger schlechthin.


Irgenwie muss ich immer an diese Memes Denken



13659171 1151594534883490 42553461153442


melden

Merkel am Ende?

19.02.2021 um 00:53
Nach den Ergebnissen der Bundestagswahlen, würde ich an Merkels Stelle sicher nicht wieder antreten..

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/PDF/Beitrag18_02_05.pdf
(ein wenig runterscrollen)

2002 > 38,5
2005 > 35,2
2009 > 33,8
2013 > 41,5 (die letzte Chance oder Hoffnung der Wähler?)
2017 > 32,9

Wenn man sich dazu die vorigen Ergebnisse der Bundestagswahlen anschaut, war keine so beliebt, wie Merkel.. :troll:

Bin gespannt, ob sie nicht doch ganz unerwartet und völlig überraschend nochmals antritt.
Ich hoffe es, denn ich hab auf sie gewettet :D


melden

Merkel am Ende?

19.02.2021 um 10:48
@ghita

Ich glaub nicht, dass Frau Merkel noch mal antritt. Irgendwann sollte man auch ein Schritt zurücktreten und den Lebensabend geniessen.

Die größte Genugtuung dürfte die Abwahl von Trump gewesen sein.


melden

Merkel am Ende?

19.02.2021 um 13:14
Die tritt nicht mehr an

Wäre so nicht ihr Stil und Btw wet antri entscheidet die Partei


Anzeige

melden