Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Regierung, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 09:47
Hallo zusammen,

ich stelle mir schon länger die Frage warum wir eigentlich dieses ungerechte "demokratische" Politiksystem nicht ändern?

Was wäre als Anregung ein System mit einem Rat von Weisen und einer "Opposition" von Jüngeren? Ein System, welches wirklich die Rechte der Menschen unterstützt und Lobbyarbeit unmöglich macht.

Ich möchte einfach mal eine Diskussion darüber starten.

Evtl. hat Jemand noch ganz andere Ideen?

Anzeige
melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 09:54
Was ist denn so ungerecht und woher wüsste ich, dass die "Weisen" auch in dem Interesse aller entscheiden?


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 09:55
nutze die Suchfunktikon, ich denke wir brauchen nicht den x ten Pseudorevolutionsthread

deine Problematik fängt schon an mit der genauen Definition von Ungerechtigkeit.

Subjekttives Empfinden contar Objektiven Tatsaceh.


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 11:34
Pseudorevolution? Subjektives Empfinden?

Beides verneine ich. Wer sagt dir denn, dass das jetzige System das Nonplusultra ist?
Richtig, keiner. Zum anderen gab es wie es dir bestimmt nicht entgangen ist, in der Vergangenheit, schon immer neue Regierungsformen. Sonst hätten wir keine Diktaturen, Demokratien, etc...

Es ist ein Thread in dem Überlegungen angestellt werden sollen, wie es sein könnte mit allen Pro und Contra's

@Fedaykin


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 11:40
Sowas ist nicht möglich da unsere jetzigen Politiker das zu verhindern wüssten. Prinzipiell bin ich schon der Meinung das die Demokratie auch die beste politische Form ist, nur leider gab es sie in den letzten Jahren nicht. Weder in Deutschland noch in Österreich.

Das sollte man schonmal klar festhalten. Ja zu richtiger Demoktraie und NEIN zu vorgespielter Demokratie, die nur über das Volk hinweg regiert.


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 12:05
Beides verneine ich. Wer sagt dir denn, dass das jetzige System das Nonplusultra ist?
------------------------------------------

es geht hier nichts um Nonplusultra sondern weil diese Forum genug "System" "Revolutionsthreads" hat.


-----------------------------------------------------------
Richtig, keiner. Zum anderen gab es wie es dir bestimmt nicht entgangen ist, in der Vergangenheit, schon immer neue Regierungsformen. Sonst hätten wir keine Diktaturen, Demokratien, etc...
---------------------------------------

Es gib soviel Regierungsformen gar, nicht ob König oder Diktator, -->Alleinherrscher.


-------------------------------------
Es ist ein Thread in dem Überlegungen angestellt werden sollen, wie es sein könnte mit allen Pro und Contra's
-------------------------------------------------

nun Churchills spruch hat wohl immer noch Gültigkeit. Einzig könnte man bei der Demokratie über eine Änderung des Verhältniswahlrechtes nachdenken, und ob man das Parteiensystem nicht durch das Amerikansiche Modell ersetzt.


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 12:06
Das sollte man schonmal klar festhalten. Ja zu richtiger Demoktraie und NEIN zu vorgespielter Demokratie, die nur über das Volk hinweg regiert.
----------------

dann nenn mal Richtige Demokratie? Die Deutsche DEmokratie sit ne Demokratei gemäß einer Parlamentsdemokratie.

Ich gehe mal davon aus das es wieder um Schweizer geht und mehr Direkte Entscheidungen durch Volksabstimmungen.


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 12:26
Richtige Demokratie ist es dann, wenn nicht die Politiker entscheiden was passiert sondern das Volk. Der Politiker an sich, ist nicht mehr als ein Diener des Volkes. In einer Demokratie hat er die Wünsche des Volkes auszuführen und Probleme des Einzelnen zu lösen.

Hast du wirklich das Gefühl das Schröder, Merkel, Westerwelle, Faymann etc. sowas unterschreiben würden? Nein? Dann sind sie keine Demokraten.

Sie stellen alle ihre eigenen Interessen an die erste Stelle, sie reagien ÜBER das Volk hinweg und fühlen sich selber nicht als Diener des Volkes sondern als Bestimmer über sie.

Bestes Beispiel Griechenland, WO sind die Volksabstimmungen und wo die Volksbefragungen?? Da wird über solch wichtigen Dinge die uns alle erheblich beeinflussen über das Volk entschieden, es wird entschieden ohne das Volk anzuhören.

Das Beispiel Irland zeigt auch deutlich wie sehr sie über uns reagieren. Aus einem klaren NEIN zur EU, wurde 1 Jahre später einfach nochmal drüber abgestimmt. Und plötzlich war es ein JA und man konnte der EU beitreten.

DAS ist keine Demokratie! Das ist Manipulation! Und hätten sie wieder für nein gestrimmt, wäre ein drittes mal abgestimmt worden. Und zwar solang bis das Volk endlich das macht was die Anti-Demokraten.

Schau dir an wie viele Volksbefragungen es gab in den letzten 20 Jahren in Deutschland und Österreich. Demokratie?? Fehlanzeige.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 12:28
Ich weiß nicht wieso ihr alles ungerecht finden, also mein Leben ist in diesem ungerechten System eig. ganz schön geil.
Wenn man private Probleme hat, muss man es nicht auf das System schieben ;-)


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 13:15
Richtige Demokratie ist es dann, wenn nicht die Politiker entscheiden was passiert sondern das Volk. Der Politiker an sich, ist nicht mehr als ein Diener des Volkes. In einer Demokratie hat er die Wünsche des Volkes auszuführen und Probleme des Einzelnen zu lösen.
----------------------------------------------------

Nein richtige Demokratie ist de facot wenn die Legislative vom Volk ausgeht. Du wählst einen Interessenvertreter, was ihn aber nicht dazu degradiert deine Wünsche auszuführen.

Du hast hier ne falsch Vorstellungen wie das Verhältnis aussieht. Ansonsten ist eine Demokratie immer nur so gut wie ihre Bürger, je weniger Interesse der einzelne hat, destw weniger ect ect.



------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du wirklich das Gefühl das Schröder, Merkel, Westerwelle, Faymann etc. sowas unterschreiben würden? Nein? Dann sind sie keine Demokraten.
-------------------------------------------------------

Klar wenn die Mehrheit des Volkes es durchbringt, notfalls mit nder Partei die dann 3/4 mehrheit hat.


------------------
Sie stellen alle ihre eigenen Interessen an die erste Stelle, sie reagien ÜBER das Volk hinweg und fühlen sich selber nicht als Diener des Volkes sondern als Bestimmer über sie.
-----------

wenn sie ihre Eigenen Interessen durchsetzen wollten würden sie sich was suche was beser bezahlt ist und mehr spaß macht.


---------------------------------------
Bestes Beispiel Griechenland, WO sind die Volksabstimmungen und wo die Volksbefragungen?? Da wird über solch wichtigen Dinge die uns alle erheblich beeinflussen über das Volk entschieden, es wird entschieden ohne das Volk anzuhören.
------------------------------------------------------

genau diese Freiheit und mangelndes Staatswesen hat sie ja in diese Lage gebracht. DA passiert bei jedem sein subjektive Gerechtigkeit leben.


----------------
Schau dir an wie viele Volksbefragungen es gab in den letzten 20 Jahren in Deutschland und Österreich. Demokratie?? Fehlanzeige.-
----------------------

und wenn ich hier im Forum so maches Lese nebst anderen Diskussioen die durch die Medien und Volkesmund geistern bin ich teilweise recht froh das keine Volksentscheide gibt.


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 13:31
@Reason Die Demokratie ist die beste aller schlechten Regierungsformen.
Utopien gab es nie und wird es nie geben.


melden

Macht es Sinn unser politisches System zu ändern? Alternativen?

18.09.2011 um 13:34
Wir hatten in unserer Menschheitsgeschichte unzählige Regierungformen und alle hatte ihre Probleme oder sind gescheitert.
Solange sich die Menschen nicht grundsätzlich ändern, wird keine Veränderung wirklich etwas bringen.
Falls sich die Menschen doch noch unerwartet irgendwann mal ändern, wird die Veränderung von allein von statten gehn.
Dann könnte jede Regierungsform funktionieren... selbst die Diktatur.
Weil die Regierung dann im Sinne das Allgemeinwohls handeln würde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Weitere Diätenerhöhung unseres Parlamentes
Politik, 170 Beiträge, am 21.03.2014 von Regenerate
gardenmouse am 06.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 21.03.2014 »
Politik: Machen Menschenrechtsorganisationen noch Sinn?
Politik, 28 Beiträge, am 02.06.2014 von OddThomas
Helion am 29.05.2014, Seite: 1 2
28
am 02.06.2014 »
Politik: Der ewige Kampf zwischen Opposition und Regierung
Politik, 14 Beiträge, am 21.06.2013 von cRAwler23
cRAwler23 am 21.06.2013
14
am 21.06.2013 »
Politik: Wieso keine Eurobonds?
Politik, 53 Beiträge, am 15.11.2012 von Luminarah
CarpeDiem92 am 02.07.2012, Seite: 1 2 3
53
am 15.11.2012 »