Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsreligionen?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Moschee, Staatsreligion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Staatsreligionen?

25.11.2004 um 21:41
Hey wenn ich mal nach Tunesien oder was weiß ich wohin gehe und die haben staatsreligionen und dann gehe ich nach deutschland wo sie keine haben und in deutschland stehen kirchen,synagogen,moscheen usw. ist es dann nicht irgendwie scheisse dass in ländern mit staatsreligionen nur eine art also moscheen oder so stehen. ich finde man sollte staatsreligionen verbieten. es ist doch auch sehr intollerant. oder nicht?

We are not alone

Tolleranz ist keine Gleichgültigkeit



melden

Staatsreligionen?

25.11.2004 um 22:28
Tolleranz ist leider eines der Tugenden, die nicht so geachtet werden. Ich weiß nun nicht wie es aussieht wenn man in Tunesien oder so eine Kapelle bauen will und kein Staatsbürger ist. Ist Missionie verboten?
Ich denke, dass Staatsreligion nur ein Kontrollmittel für den Staat ist. Ich hätte es auch lieber, wenn überall Religionsfreiheit herrschen würde. Aber das ist eigentlich nur ein kleiner Schritt. Die Menschheit sollte allgemein tolleranter werden. Aber manche Dinge bleiben halt Träume...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Staatsreligionen?

25.11.2004 um 22:29
Ich glaube laut der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte herrscht Glaubensfreiheit.
Wenn also der Staat eine(n) Religion/Doktrin/Glaube vorgibt, und den einzelnen somit zwingt auf anderes zu verzichten, dann würde das den Menschenrechten widersprechen, oder!?
Wenn ein Staat die Menschenrechtskonvention unterzeichnet hat verpflichtet er sich also dazu u. a. Glaubensfreiheit zuzulassen.
(Wenn man einfach mal davon ausgeht, dass sich jeder Statt an die AEdM hält)

In Staaten, die keine Trennung von Staat und Religion/Glaube/Doktrin praktizieren,
also nicht Glaubensneutral sind stelle ich mir das etwas schwierig vor.


真 善 忍



melden

Staatsreligionen?

25.11.2004 um 22:33
Aber denkt auch an den Vatikan! Einen vollmuslimischen Staat bzw. jüdischen sollte man den Leuten schon zugestehen, ebenso wie einen Buddhistischen-Staat usw. Einen für jede Religion. Natürlich nur in Ländern in denen mindestesn 99% der Religion angehören.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von Shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Das Jahr 2013 und der Aufbruch in die Zukunft
Politik, 67 Beiträge, am 15.02.2013 von Glünggi
guyusmajor am 08.08.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.02.2013 »
Politik: Laizistische Bundesrepublik
Politik, 255 Beiträge, am 12.09.2012 von krijgsdans
krijgsdans am 09.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 12.09.2012 »
Politik: Neue Moschee in New York
Politik, 517 Beiträge, am 11.05.2012 von Ur-Uhr
lucky80 am 14.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
517
am 11.05.2012 »
von Ur-Uhr
Politik: Moslems mit Staatsbürgerschaft zu Christen konvertieren
Politik, 610 Beiträge, am 27.03.2012 von lancer
Aramaeer am 29.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
610
am 27.03.2012 »
von lancer