Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen National-Feiertag hätte Deutschland

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen National-Feiertag hätte Deutschland

28.01.2005 um 14:46
Nun das Datumm 5.5.1955 halte ich für nicht so gut, die BRD hat zwar formell die Suveränität bekommen, aber die Realität sah doch ganz anderes aus. Asserdem erinnert so ein Datum fortwährend an die Urkatastrophe.

Zt.Suebe
Müssen Feiertag immer von Siegen handeln? Reicht nicht das Gedenken an die Menschen, die versuchten ein besseres Deutschland zu formen?

Das müssen sie natürlich nicht wenn man Austria betrachtet, die haben ihren Nationalfeiertag mit ihrer Verfassung verknüpft.
Deutschland kann das nicht, da wer auch immer das nicht will eben ein Grundgesetz nach wie vor besteht.
Das Grundgesetz erfüllt seinen Zweck es ist aber keine Verfassung. Sollte also Deutschland also in Zukunft sich eine Verfassunf gönnen wäre das dann wahrlich ein Gedenkwürdiges Datum, (vielleicht nach dem nächsten grossen Desaster das wieder über Europa einbrechen könnte) das die ganze Nation bewegt, wer auch immer daran teilhaben will. Eine Nation ist eben nur dann eine Nation wenn man sich mit ihr auch identifizieren kann und da spielt es keinerlei Rolle welche Religion oder welche Hautfarbe diese diese Nation bildet.
Entscheidend ist nur eines ich gehöhre zu dieser Nation und das ist was wunderbares. Eine Nation setzt aber vorraus das es gleichwertige Gedankenstrukturen gibt miot der sich alle identifizieren können nur das macht auch eine Nation stark.
Der 17. Juni war ein Volksaufstand um ein Regime zu stürzen mit dem sich eben nicht jeder identifizieren kann, es ging hier nicht nur um Freiheit, vielmehr ging es darum Systeme zu etablieren was dann ja auch einige Jahrzehnte funktioniert hatte.
Über den dritten Oktober haben wir genug gesprochen, das er sich nicht eignet für ein Nationalfeiertag.

Da bliebe also von den bisherigen Vorschlägen aus meiner Sichtweise nur der 13 März der 48`Revolution. Der Aufstand der Stände, hat doch da gezeigt und ist ein Ruck durch die Bevölkerung gegangen das Popen Junker und Fürsten eben nicht das absolute Novum sind. Das wäre einer Überlegung wert.

Anzeige
melden

Welchen National-Feiertag hätte Deutschland

28.01.2005 um 15:15
Mir würde der zeitpunkt auch gefallen 48. die badische rev. ist doch cool. und badisch. ausserdem wollten die ja auch den kaiser stürzen

We are not alone

MUH



melden

Welchen National-Feiertag hätte Deutschland

28.01.2005 um 15:17
ich werd mich hüten zu meckern.
ich mag die freien tage.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.799 Beiträge, vor 49 Minuten von cejar
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 641 642 643 644
12.799
vor 49 Minuten »
von cejar
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, am 23.04.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 23.04.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110