Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 01:14
Addendum:

Ich gehe einfach nicht das Risiko ein, einem Sympathisanten der Pädophilie durch meine Stimme eine fette MdB-Pension zu finanzieren. In 20 Jahren könnt ich drüber nachdenken.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 01:14
@EinElch

Eine Gegenfrage die ich hätte wäre: Warum, wenn man davon ausgehen muss, dass da ernsthaft DURCH die Grünen so viel Leid geschehen ist, strengen die anderen Parteien inklusive der größten Feinde der Grünen keine Prozesse und Untersuchungen an. Das könnten die doch schließlich.

Außerdem:

https://www.gruene.de/artikel/aufarbeitung-und-verantwortung
Nach seinem Beschluss vom 18.05.2015 sieht der Bundesvorstand vor, in besonderen Härtefällen Maßnahmen zur Unterstützung der Betroffenen in ihrer Lebenssituation oder eine Zahlung an Betroffene zur Anerkennung des ihnen zugefügten Leides zu prüfen. Eine Anerkennungszahlung kommt dann in Betracht, wenn eine Tat im Zeitraum von der Parteigründung bis Mitte der 1990er Jahre erfolgte und nach der glaubhaften Darstellung der Betroffenen davon auszugehen ist, dass die Tat unter Verletzung einer von der Partei übernommenen Fürsorge- oder Aufsichtspflicht erfolgte oder sich aus den konkreten Umständen der Tat ein vergleichbarer besonderer Verantwortungszusammenhang der Partei als Institution ergibt.
Die Grünen erkennen grundsätzlich an, dass sie da Schuld auf sich geladen haben und sind zu Zahlungen an ehemalige Opfer bereit. Kann man als Schadensbegrenzung sehen, trotzdem ist es ja ein eingeständnis der schuld und willen zur auch finanziellen Wiedergutmachgung.

Außerdem:

https://www.dw.com/de/p%C3%A4dophilie-die-dunkle-vergangenheit-der-gr%C3%BCnen/a-18058466
Unterstützt von einer verqueren Wissenschaftlichkeit ("Es wurde einfach behauptet, es gäbe keine Erkenntnisse, wonach Sex mit Erwachsenen Kindern schade", so Walter) hätten solche Positionen sich bis in die 1980er-Jahre gehalten. "Davon waren aber nicht nur die Grünen, sondern auch Teile der FDP betroffen." Und hier spart der Professor dann nicht mit Lob für die heutigen Grünen. Sie hätten sich der schwierigen Debatte offen gestellt: "Ich muss zugeben, dass ich unter so günstigen Bedingungen noch nicht geforscht habe." Alle Archive der Partei hätten ihm offen gestanden.
Die Grünen sperren sich nicht gegen Aufarbeitung von Seiten Dritter.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 01:24
@shionoro

Weil Prozesse Geld kosten, Anklagen Sache der Staatsanwaltschaft sind, die Opfer sich entsprechend melden müssten.
Klar könnte die CDU (oder sonst wer) eine Anzeige erstatten, aber die haben weder Beweise, noch Zeugenausagen, noch sonst was.

Einzelne, wie Hermann Meer, wurden von der Justiz verfolgt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen erkennen grundsätzlich an, dass sie da Schuld auf sich geladen haben und sind zu Zahlungen an ehemalige Opfer bereit.
Das ist auch sehr löblich, aber eben das mindeste. Mir wäre es halt Recht, hätte man auch das Personal entfernt. Dann würden wir jetzt nicht diskutieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen sperren sich nicht gegen Aufarbeitung von Seiten Dritter.
Sie haben den Mann ja auch selbst beauftragt und seine Arbeit mit 295.000 Euro bezahlt...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 01:28
@EinElch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Weil Prozesse Geld kosten, Anklagen Sache der Staatsanwaltschaft sind, die Opfer sich entsprechend melden müssten.
Klar könnte die CDU (oder sonst wer) eine Anzeige erstatten, aber die haben weder Beweise, noch Zeugenausagen, noch sonst was.

Einzelne, wie Hermann Meer, wurden von der Justiz verfolgt.
Also wäre ich die CDU oder die AfD würde ich das Geld gerne bezahlen, um eine Konkurrenzpartei vollkommen zu vernichten. Und Zeugenaussagen könnte es ja eine ganze Menge geben, wenn da viele Menschen zu Schaden kamen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist auch sehr löblich, aber eben das mindeste. Mir wäre es halt Recht, hätte man auch das Personal entfernt. Dann würden wir jetzt nicht diskutieren.
Aber wie denn genau und wofür? Also Volker Beck z.B., wofür soll man den aus der Partei werfen? Dass der vor Jahrzehnten eine bestimtme Meinung vertrat, die er dann nicht mehr vertrat? Das wäre illegal. Das dürfen die Grünen gar nicht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sie haben den Mann ja auch selbst beauftragt und seine Arbeit mit 295.000 Euro bezahlt...
Haben die dann nicht genau das gemacht, was du gefordert hast, und selbst aufarbeitung betrieben? Klar haben die den dafür bezahlt, weil man gutachter eben bezahlen muss. Es gibt keinen Fall, wo ein anderer externer gutachter von einer anderen partei oder kraft beauftragt wurde und die grünen sich gesperrt hätten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 01:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Haben die dann nicht genau das gemacht, was du gefordert hast, und selbst aufarbeitung betrieben?
Mein Problem war die festgestellte "Sprachlosigkeit", das Festhalten an diesen Personalien. Das hatte ich auch deutlich kommuniziert.

Die FDP-Dame, die in der Pädo-Organisation war, ist jedenfalls zurückgetreten.

(Im Übrigen @cejar, stand die Legalisierung der Pädophile schon im ersten grünen Grundsatzprogramm und wurde erst 1990 vollständig aufgegeben.
Soviel zu "Forderung als Partei")

Quellen für beides:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/auch-fdp-jugend-wollte-paedophilie-legalisieren-a-915946-amp.html

In der FDP ist dieses Material nicht mehr vertreten und auch ist diese Organisation nicht mehr deren Jugendorganisation.

(Wobei deren Forderung ja der Liberalen Ansicht, dass niemand der Sexualität von Menschen reinzureden hätte - was Bullshit ist und war - und nicht aus dem Glauben heraus, dass es was Gutes sei - siehe die 6-jährige Verführerin, die es in V.B. Schmierblatt geschafft hat. Schwach, nevertheless)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 01:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mein Problem war die festgestellte "Sprachlosigkeit", das Festhalten an diesen Personalien. Das hatte ich auch deutlich kommuniziert.
Was heißt in dem Fall 'festhalten an personalien'? Was konkret hätten die Grünen noch tun sollen und können? Ein Rücktritt ist eine persönliche Entscheidung. Volker Beck hatte Parteiämter Inne auch nachdem klar war, dass er 1988 der Meinung war, dass man das Schutzalter heruntersetzen soll und minderschweren sexuellen Missbrauch nicht ahnden sollte.
Er hat diese Haltung allerdings revidiert und gesagt, dass das schlicht Quatsch war, was er damals dachte.

Was dann? Hätten die Grünen sagen sollen, dass er nie wieder irgendein Amt bekleiden darf oder rausfliegt? Das dürfen sie nicht, das wäre illegal. Er hat aber einen heftigen Karrieredämpfer bekommen und kam nicht mehr auf einen Listenplatz im Bundestag ab 2017 (2013 wurden die Vorwürfe bekannt). Die haben den danach nie wieder was wichtiges machen lassen. Viel mehr konnten die gar nicht tun.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 06:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Rücktritt ist eine persönliche Entscheidung
Jetzt bist du aber inkonsequent. Erst erzählst du, dass es eben für Parteien gar nicht üblich sei, Sachen öffentlich aufzuarbeiten, jetzt tust du so, als sei noch nie jemand gegangen worden. Rücktritte sind parteipolitische Realität.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er hat aber einen heftigen Karrieredämpfer bekomme
Nach der Einstellung des Verfahrens beschloss die Bundestagsfraktion der Grünen, dass Beck ihr religionspolitischer Sprecher bleiben solle. Zudem ernannte sie ihn zu ihrem migrationspolitischen Sprecher.
Quelle: Wikipedia: Volker Beck

Ja, das nenn ich mal einen Dämpfer. Da waren die Drogen und die Kinder schon bekannt. "Jo Volker, mach mal zwei Sprecherposten, denn mit dir identifizieren wir uns so sehr, dass du unser Sprecher sein könntest!"


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 06:36
@EinElch
@shionoro

Nochmal. DU kannst das ja in Ordnung finden. Aber deswegen muss ich das noch lange nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 06:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er hat aber einen heftigen Karrieredämpfer bekommen und kam nicht mehr auf einen Listenplatz im Bundestag ab 2017 (2013 wurden die Vorwürfe bekannt).
Crystal Meth ist eine Karrieredämpfer - wow. Dabei hat er sich so für Legalisierung eingesetzt, er war sogar gegen jede Strafverfolgung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 07:22
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-entschuldigt-sich-fuer-n-wort-in-interview-a-d80534b0-a6ca-4e8f-9d23-11af572b7c4f
Leider habe ich in der Aufzeichnung des Interviews in der emotionalen Beschreibung dieses unsäglichen Vorfalls das Wort zitiert und damit selbst reproduziert«, schrieb Baerbock.
Während der Aufzeichnung sei ihr das bewusst geworden. Deshalb hätten die Grünen mit dem Zentralrat der Juden, der das Interview führte, eine Reaktion abgewogen. Im Interview, dessen Aufzeichnung Baerbock unter ihrem Tweet veröffentlichte, wird das Wort mit einem Piepton übertönt.
Quelle: so

Irgendwie wirkt die Dame völlig überfordert. Aber bei Herrn Palmer Parteiausschluss beraten. Entweder mal entspannt bleiben, oder vorher nachdenken. Pieptöne sind ja extra auffällig. Damit auch jeder mitbekommt, was da "rausgeplumpst" ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 07:52
@abberline
Das Gestammel von "das war ein Fehler" kann man langsam nicht mehr hören. Viel desaströser ist, daß sie sich erst entschuldigt, um es dann im nächsten Absatz damit zu begründen, daß ihre Gefühle mit ihr durchgegangen sind (Vorfall Schule rassistisches Arbeitsblatt). Und ich bezweifle sehr stark, daß sie diesem Vorfall leibhaftig beigewohnt hat. Eines von den vielen Hörensagen die sie ja in ihrem Buch schon so wundervoll verwendet hat. Sondern eher gehe ich davon aus, daß sie es irgendwo in einem # aufgeschnappt hat und werbewirksam mit eingeflochten hat. Denn sie ist ja lt eigenen Worten, eine ganz Woke aufgeweckte, die bereits weiß, was solche Unworte anrichten können. Sie hat in der Schule nämlich aufgepasst. Vielleicht sollte man sie mal zu einem der neuen Woke Workshops schicken für Weiße. Ich glaube die geistern gerne mal in den großen Unternehmen und sogar Schulen rum. Da könnte sie lernen, ihren Schnabel besser zu zügeln und sich so richtig mies zu fühlen als White Privileged Person.
Ganz zum Schluß darf bei Frau Baerbock natürlich nicht die Relativierung ihrer Worte ala "ich N Wort weniger schlimm, da ich klasse Kontext habe , Palmer N Wort verachtungswürdig, da ihr Parteifreund nur den Schlappen Kontext der Ironie vorzuweisen hatte.
Merke, der Kontext machts bei Baerbock.
Piep piep piep wir haben uns alle lieb. Piep drüber und schon ist bei Frau B die weiße Welt wieder in Ordnung.

Du schreibst, sie wirkt überfordert. Ich sage, wann hat es das je gegeben, daß eine so hoch gejubelte Messias gleiche Lichtgestalt, und dazu noch mit dem richtigen Geschlecht von der Natur beschenkt, daß so eine Kandidatin, es schafft, eine komplette Partei in ein paar Monaten von Kanzler und Machtphantasien auf SPD Niveau down zu graden. Saubere Leistung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 08:58
Die Grünen haben sich in ein moralisches Korsett gezwängt, welches deutlich zu klein für ihre Wohlstandswampe ist. Und das Korsett wird immer enger, während die Wampe wächst.

Es ist ein Vergnügen diesem Schauspiel beizuwohnen :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 09:12
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Liberaler mit Überzeugung, da wähle ich keine Papa-Staat-Partei, die die anderen allesamt sind.
auch keine Mutti-Staat-Partei?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was dann? Hätten die Grünen sagen sollen, dass er nie wieder irgendein Amt bekleiden darf oder rausfliegt? Das dürfen sie nicht, das wäre illegal. Er hat aber einen heftigen Karrieredämpfer bekommen und kam nicht mehr auf einen Listenplatz im Bundestag ab 2017 (2013 wurden die Vorwürfe bekannt). Die haben den danach nie wieder was wichtiges machen lassen. Viel mehr konnten die gar nicht tun.
mit einem Wort: es hätte ein Parteiausschlussverfahren geben müssen. Warum gab es das nicht?
Kannte man das "damals" noch nicht oder fand man Becks weniger verstörend als Palmers internet-satire?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 09:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:sich erst entschuldigt, um es dann im nächsten Absatz damit zu begründen, daß ihre Gefühle mit ihr durchgegangen sind (Vorfall Schule rassistisches Arbeitsblatt). Und ich bezweifle sehr stark, daß sie diesem
Da gehen schon ihre Gefühle durch.. In einem Interview..

Schlecht wenn ich daran denke was Merkel alles hat apprallen lassen, busch, Putin, erdogan, Trump...

Ich glaube Frau baerbock lässt sich zu leicht triggern


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 09:22
Vielleicht sollte AB noch paar Tage Urlaub nehmen - bis die Bundestagswahl vorbei ist. In den 2 Wochen, die sie hatte, war ja schließlich nichts.

Entschuldigung hier, Entschuldigung da... ist eben schnell mal so dahingesagt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 09:52
@Fedaykin
Es wirkt wirklich so. Man stelle sich vor, jemand würde dann auf Politprofis wie die Herren Putin, Erdogan und Co treffen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 11:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Grünen haben sich in ein moralisches Korsett gezwängt, welches deutlich zu klein für ihre Wohlstandswampe ist. Und das Korsett wird immer enger, während die Wampe wächst.

Es ist ein Vergnügen diesem Schauspiel beizuwohnen :D
... sehr gut ausgedrückt. Es kann doch nicht sein, dass man das Wort "Neger" nicht aussprechen darf, selbst, wenn ich damit lediglich einen Sachverhalt erklären möchte. Also, wenn das jetzt auch nicht mehr als Zitat benutzt werden darf (ok, mit dem zitieren hat's die Baerbock ja auch nicht so richtig), dann kann ich das "moralische Korsett" nicht mehr nachvollziehen.

Sollen künftig auch Geschichtslehrer angeklagt werden, wenn sie den Schülern beibringen "in den Dreisigerjahren hat das Volk Sieg Heil gebrüllt", das müsste nach der Logik ja dann den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen, oder...

Und wiedereinmal wird Realität, was vor Jahren noch Satire war:

Youtube: Die Steinigung (JEHOVA! JEHOVA!) - Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian)
Die Steinigung (JEHOVA! JEHOVA!) - Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 11:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... sehr gut ausgedrückt. Es kann doch nicht sein, dass man das Wort "Neger" nicht aussprechen darf, selbst, wenn ich damit lediglich einen Sachverhalt erklären möchte. Also, wenn das jetzt auch nicht mehr als Zitat benutzt werden darf (ok, mit dem zitieren hat's die Baerbock ja auch nicht so richtig), dann kann ich das "moralische Korsett" nicht mehr nachvollziehen.
Das kann auch ganz konkrete Probleme nach sich ziehen. Man kann sich ja mal die Situation vor Gericht vorstellen, da wird es ja dann konkret wichtig, welches "N-Wort" ein Beschuldigter gesagt haben soll, man wird also nicht umhinkommen den Wortlaut ausgeschrieben zu den Akten zu nehmen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 11:30
... vielleicht werden vor Gericht dann immer drei Zeugen gebraucht, die jeweils zwei Buchstaben von sich geben, anschließend aber den Mund mit Desinfektionsmittel ausspülen müssen ...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2021 um 11:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann auch ganz konkrete Probleme nach sich ziehen. Man kann sich ja mal die Situation vor Gericht vorstellen, da wird es ja dann konkret wichtig, welches "N-Wort" ein Beschuldigter gesagt haben soll, man wird also nicht umhinkommen den Wortlaut ausgeschrieben zu den Akten zu nehmen...
es gibt hier nur ein Wort, dass mit N-Wort ersetzt wird. Und es wird auch ausgeschrieben, allerdings in Anführungszeichen, zu den Akten genommen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... vielleicht werden vor Gericht dann immer drei Zeugen gebraucht, die jeweils zwei Buchstaben von sich geben, anschließend aber den Mund mit Desinfektionsmittel ausspülen müssen ...
vielleicht ist das auch nur billigste Polemik?


Anzeige

2x zitiertmelden