Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:00
@Abahatschi
Ach, der Habeck hat nachdem er in der Landesregierung in SH war schon Realpolitik betrieben. Da habe ich nicht so die Angst. Das es für mich bessere Alternativen gibt hat damit nichts zu tun. Sie fordern halt Dinge, sie haben halt Fundis in ihren Reihen, und wollen auch vor allem ein junges Publikum begeistern, die sich für die Forderungen interessieren und nicht so sehr die Machbarkeit/effektiver Nutzen hinterfragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:04
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Das es für mich bessere Alternativen gibt hat damit nichts zu tun.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:und nicht so sehr die Machbarkeit/effektiver Nutzen hinterfragen.
jetzt bring doch mal etwas an - du sagtest nach Feierabend..

wir erwarten ja keine 30Seiten umfassende Ausarbeitung..

ein Post mit einem ersten,zweiten Hinweis darauf was du hier andeutest wäre schon mal ganz nett...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein Post mit einem ersten,zweiten Hinweis darauf was du hier andeutest wäre schon mal ganz nett...
Es kommt komplett, sonst wird es wieder tausendmal hinterfragt und ich habe doppelte Arbeit. War erst um eins zu Hause, und gleich geht es mit dem Moped nach Bad Harzburg. Bin aber schon bei 1,75 Mrd. Euro jährlich zusätzliche Fördermittel des Bundes, die über Kommunen abgerufen werden. Damit soll die Sanierungsquote von zur Zeit knapp 1% auf 3% gesteigert werden.

Ein wenig Geduld, es muss auch Hand und Fuß haben, und eben mit Links untermauert werden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dann wäre eine impfflicht angesagt
Der ist gut. Grünwähler und Impfpflicht.
Du schuldest mir eine Tasse Tee und einen neuen Wischlappen 😊


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:18
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Bin aber schon bei 1,75 Mrd. Euro jährlich zusätzliche Fördermittel des Bundes, die über Kommunen abgerufen werden. Damit soll die Sanierungsquote von zur Zeit knapp 1% auf 3% gesteigert werden.
das klingt mir nicht nach ner Alternative..

du bringst lediglich einen Punkt der im Aktionsprogramm steht und forderst diesen zu intensivieren?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:woher kommt dieses 40%-Ziel für 2020 und das 85%-Ziel für 2050.. ist das von den Grünen erfunden oder von woandersher?
Das sind die selbst gesteckten Ziele der Bundesregierung zur CO2 Reduktion.
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent, bis 2030 um 55 Prozent, bis 2040 um 70 Prozent und bis 2050 um 80 bis 95 Prozent zu reduzieren (jeweils bezogen auf das Basisjahr 1990).
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/energiewende/co2-kohlenstoffdioxid-oder-kohlendioxid-emission-614692

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 09:25
@RayWonders
Nein, ich versuche aufzuzeigen wieviel eine verbesserte Dämmung bringen kann für 1, 75 Mrd. Da werden z. B 3 fach Scheiben statt isoglas gefördert, oder die Wärmehülle des Hauses erhöht, in D. Ich werde auch aufzeigen wie man mit 1,75 MRD mehr für das Klima erreichen kann. Und da schon bei dieser relativ lächerlichen Summe Diskussionen kommen werden ist ja nur ein Teilaspekt muss eben das ganze Aktionsprogramm als eines abgearbeitet werden, um es vollumfänglich diskutieren zu können. Sonst ist es nicht zielführend sondern laberRabarber

Da geht es ja nur um 15 Tonnen CO2. Sie wollen insgesamt 200 Tonnen einsparen mit X Milliarden die ich errechnen möchte. Und mit diesen X Mrd werden ich nachweisen das man vielmehr erreichen könnte wenn man es weltweit einsetzt. Das ist doch der Punkt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 10:49
@kuno7
danke vielmals für diese Erklärung:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Diesel sind hier "verpönt", weil in einigen Gebieten die NOX Werte überschritten werden und daher Fahrverbote drohen, nicht wegen des Klimawandels!
So, ich hoffe das hat jetz auch der Letzte verstanden.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 11:32
Die Lösung für Klima und weg vom Gift wird nicht von den Grünen kommen.
Allein schon wenn die Ära der Massentierhaltung beendet ist, und sie wird beendet, hat sich mehr für unser Klima im positiven Sinne getan, als alles andere.

https://www.welt.de/wirtschaft/article194368301/Beyond-Meat-bei-Lidl-Jetzt-beginnt-das-fleischfreie-Zeitalter.html
Massentierhaltung, ungesunde Ernährung, Klimawandel machen vielen Verbrauchern moralisch zu schaffen. Der „Beyond-Burger“ verspricht 90 Prozent weniger Treibhausgasemissionen, und seine Produktion soll deutlich weniger Wasser und Energie verbrauchen als ein 250-Gramm-Exemplar aus Originalfleisch.
+
„Wir stehen vor nichts weniger als dem Ende der Fleischproduktion, wie wir sie kennen“, prophezeit Carsten Gerhardt, Landwirtschaftsexperte beim Analysehaus A.T. Kearney. „Bereits 2040 werden nur 40 Prozent der konsumierten Fleischprodukte von Tieren stammen.“
...und
Bratklopsen steckt die jahrelange Forschungsarbeit von klugen Köpfen. „Veggie ist das neue Tech“, heißt es deshalb in den USA bereits. Und niemand steht für dieses Selbstverständnis mehr als Impossible-Foods-Chef Patrick Brown. Er und seine Food-Trucks waren etwa auch auf der weltgrößten Technikmesse CES eine der größten Attraktionen. Das jedoch liegt neben den Burgern auch an seinen markigen Sprüchen – mit denen er schon jetzt einem Elon Musk nacheifert. „Impossible Foods ist – und das meine ich nicht ironisch – das wichtigste Technologieunternehmen der Welt.“ Brown ist davon überzeugt, dass die neuen Burger die Fleischindustrie nicht nur aufmischen werden. Seiner Meinung nach wird die Branche ein vollkommen neues Gesicht bekommen. Auch wenn seine forschen Sprüche anderes vermuten lassen. Brown ist kein veganer Spinner. Er lehrte einst als Professor für Biochemie an der Universität Stanford und galt zeitweise sogar als Kandidat auf die Nobelpreis für Chemie. Nach einer Auszeit kehrte er Stanford den Rücken und gründete Impossible Foods.
Es sind Chemiker, Agraringenieure, Technologieunternehmen, Menschen mit Visionen, die die Lösungen erarbeiten.
Sich auf die Politik zu verlassen führt wie wir gesehen haben zu nicht viel. Jeder ist in der Verantwortung etwas zu tun, vor allem im Alltag im eigenen Haushalt.

Ach ja Grün, da war doch noch was...

https://www.welt.de/wirtschaft/article186699508/Bayer-Gruener-wird-Chef-Lobbyist-fuer-Glyphosat.html
Damit wird Berninger auch politischer Cheflobbyist für das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat, gegen dessen Einsatz insbesondere die Grünen in Deutschland Front machen. „Der Pflanzenkiller Glyphosat ist zum Synonym einer chemiebasierten industriellen Landwirtschaft geworden, die Gesundheits- und Umweltschutz vernachlässigt“, heißt es auf der Internetseite der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Bundestag.
Bayer war dann mal einkaufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 11:52
@TatzFatal
Ja gut, GrünInnen, Macht oder Geld (wer zahlt den SUV?).
Man erwartet es vielleicht nicht, bei CDU & Co. normal, GrünInnen sind halt auch nur Menschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 11:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja gut, GrünInnen, Macht oder Geld (wer zahlt den SUV?).
Is es jetz schon verwerflich, wenn man als Grüner nen Job in der Industrie hat? Vielleicht sogar heuchlerisch? :D

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 11:57
@kuno7
Nein, gar nicht, ich erwähnte gerade auch CDU & Co. in der Problematik. Ich habe mich gerade gefragt ob man das Problem auch so lösen kann, man gibt jedem einen Job. Habeck bei VW?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 11:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich gerade gefragt ob man das Problem auch so lösen kann, man gibt jedem einen Job.
Ja ok, der war gut. :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:00
@Abahatschi

Grüne sind auch nur Menschen die käuflich sind?
Wo bleibt die Moral bei der (Ein)Käuflichkeit politischer Ziele, Meinungen der Grünen?
Ich nenne es beim Namen, Heuchelei. Es ging immer nur um gut bezahlte Jobs, da färbt auch das Grün nix weg.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wo bleibt die Moral bei der (Ein)Käuflichkeit politischer Ziele, Meinungen der Grünen?
Is das ernst gemeint? Wenn ja, dann hätte ich gern mal nen Beleg. Danke.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:03
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wo bleibt die Moral bei der (Ein)Käuflichkeit politischer Ziele, Meinungen der Grünen?
Das setzt aber voraus dass es eine Moral gibt, zumindest eine Empathie mit dem Wähler und seine aktuelle Nöten. Ich habe die bis jetzt nicht „gesehen“..“gespürt“, umso unverständlicher ist mir der GrünInnen Wähler.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das setzt aber voraus dass es eine Moral gibt, zumindest eine Empathie mit dem Wähler und seine aktuelle Nöten. Ich habe die bis jetzt nicht „gesehen“..“gespürt“, umso unverständlicher ist mir der GrünInnen Wähler.
Das beruht auf Gegenseitigkeit!
Kann ich absolut bestätigen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das beruht auf Gegenseitigkeit!
Du meinst ich soll Empathie mit den Grüninnen haben? Muss ich nicht, ich habe ihnen nichts verboten! Aber umgekehrt!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ieso sollte man das anstreben? das erscheint mir als ein Totschlagargument..

reicht es nicht erstmal z.b. 10-20% zu ersetzen. das würde auch dementsprechend weniger Emissionen bedeuten je Region/Land..
Nunja, klar hilft das schon vorher aber man will ja eben den verbrennungsmotor ersetzen..
Zitat von RealoRealo schrieb:e meinst du das? Da die Löhne in China niedriger sind als hier, haben sie grundsätzlich die besseren Chancen, und da sie technologisch aufgeschlossen haben und in E-Mobilität inzwischen sogar führend sein dürften (Geely oder wie der Konzern heißt), sehe ich für die Europäer in dieser großen Branche keine große Zukunft mehr.
TJa, nix für ungut, aber du simplizierst das. Technologieführerschaft hat an Grenznutzen gewaltig abgenommen. Kurzum ein Unternehmen kann eine technischen vorteil bestenfalls noch weniger Jahre zum Vorteil nutzen.

Chinas komperativer Kostenvorteil bringt ihnen natürlich etwas vorteile auf dem Weltmarkt, wobei sich das ändert wenn China denn sich früher oder später an die Spiergeln halten muss, dazu gehört auch das sie ihre Währung nicht künstlich niedrig halten werden.

Ansonsten kann man betrachten das die Pioniere bei neuen Produkten nicht unbedingt die längste Lebensdauer oder Marktmacht haben.. und es ist naiv zu glauben das die Europäische Autoindustrie nix im Portfolio hätte, nein die wissen besser wann der Markt umschwenkt, warten auf die Sicherheit welche Technik politisch durgesetzt wird, und wissen auch wie lange man noch die klassischen Autos im "Milchkuh" Portfolio lässt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ic fragh mich bloß was los ist, wenn die Chinesen den ersten Transrapid von Peking nach Berlin bauen - dann sehen wir unsere alte Technologie auf drollige Art und Weise wieder. :D
Die ja Dank der Grünen abgewürgt wurde in der BRD.. unter anderem

Nein die Bauen keinen Transrapid, die werden wohl das Flugzeug nutzen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2019 um 12:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das setzt aber voraus dass es eine Moral gibt, zumindest eine Empathie mit dem Wähler und seine aktuelle Nöten. Ich habe die bis jetzt nicht „gesehen“..“gespürt“, umso unverständlicher ist mir der GrünInnen Wähler.
Das empfinde ich genauso. Sie könnten auch die Führung der katholischen Kirche übernehmen, die haben auch eine bunte Moral.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das ernst gemeint? Wenn ja, dann hätte ich gern mal nen Beleg. Danke.
:D Der war gut.
Ich mach mir jetzt einen grünen Tee, ich benutze dafür Kaffeepulver und heißes Wasser. :D


Anzeige

1x zitiertmelden