Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 10:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find es nur interessant, dass die Grünen hier zwar in der nächsten Stadt im Stadtrat in den besseren Vierteln wirklich gut vertreten sind, auf dem Land aber kaum stattfinden, obwohl die ja theoretisch alle da leben müssten.
Es ist, wie Du sagst, vermutlich haben die meisten noch nie Kuhmilch von der Quelle getrunken, tun aber extrem wichtig.
Dieses Bild scheint mir aber auch einer doch eher nicht sehr repräsentativen Gegenüberstellung von Dorf und Großstadt zu entspringen. Ich bin beispielsweise in einer Mittelstadt in OWL aufgewachsen, in der auch so vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten wie Oliver Welke und Alice Weidel ihre Kindheit verbracht haben. Hier gab es seit jeher einen ziemlichen Mix der politischen Meinungen. Neben unabhängigen Wähler-Gemeinschaften wechselten sich CDU und SPD regelmäßig ab und es gab auch eine durchaus einflussreiche Grünen-Fraktion. Als ich später in Hessen studiert habe, in einer Stadt, die ungefähr 4 Mal so viele Einwohner hatte, sah es vollkommen anders aus. Grüne spielten da abseits von Stadtratssitzingen kaum eine Rolle. Prägend waren allemöglichen Leute aus dem linken Spektrum und gleichzeitig ultrarechte Burschenschaften.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 10:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das zielsicher an der Realität vorbei rauschende Narrativ der Grünen lässt sich auch sehr schön an der Entwicklung der im Abwärtsstrudel gefangenen Wahl- Ergebnisse/Umfragen erkennen. :)
Quasi SPD 2.0. :D
@kuno7

Wahlergebnisse beweisen ja nur Zustimmung zu einer Partei. Die beweisen nicht den Wahrheitsgehalt dessen, was Parteien so raushauen. Ansonsten wären die Aussagen einer AFD im Osten ja auch absolut korrekt und sollten nicht weiter diskutiert werden. Die Argumentation ist zwar lustig, aber schräg.

Die Zustimmung beweist nur, dass die Wähler der gleichen Meinung sind. Polemisch könnte man sagen, dass es nur beweist, dass die Wähler auch nicht schlauer sind als die Gewählten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 10:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Is auch so ein Ding von dir, dieses Unterstellen einer allgegenwärtigen Tauschhandelsmentalität. Dabei genügt schon der bloße Verdacht des Nutznießens. Ob die Akteure überhaupt eine solche Weitsicht besitzen spielt dabei keine Rolle.

Mal ganz davon abgesehen, dass es für das Klientel, welches du meinst, mit der Einbürgerung doch eher schwierig werden dürfte. Die bekommt man nämlich nicht hinzerhergeschmissen, auch wenn derartiges gerne behauptet wird.
Es war etwas überspitzt.

Es wird aber für Drogenhändler sehr viel einfacher mit der Einbürgerung, wenn sie mangels Verfolgung gar keinen Eintrag in ihrer Akte haben. Und echte Weitsicht hätte ich weder den Grünen noch den Drogenhändlern je attestiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 10:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahlergebnisse beweisen ja nur Zustimmung zu einer Partei. Die beweisen nicht den Wahrheitsgehalt dessen, was Parteien so raushauen
Wenn das Narrativ für Wahrheitsgehalt stünde, stimmte ich dir sogar zu, tut es afaik aber nich.
Kannste ja bei Interesse mal nachschlagen.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 11:20
Mal ein emotionaler Beitrag zu den Grüne von jemandem, der ihre Entwicklung von den parlamentarischen Anfängen an mitbekommen hat:

Warum mag ich viele Protagonisten wohl besonders wenig?

Sie traten mal damit an, alles anders machen zu wollen. Und als 12 jähriger gefiel mir das durchaus. Ich war schon immer für Umwelt, habe Kröten über die Straße getragen, mit den Pfadfindern kleine Bachläufe entmüllt, Mitte der 80er Jahre sammelten wir schon Weissblech fürs Recycling. Da kamen mir die Grünen gerade recht.

Die ersten Zweifel kamen mir aber schon recht bald, ohne dass die Grünen so recht schuld daran hatten. Unser Lehrkörper verjüngte sich und offensichtliche Sympathisanten der Grünen zogen im Lehrkörper ein. Die Kleidung bot nicht viel Luft nach unten, Sandalen, selbstgestrickte Socken, Bügeleisen wohl nicht auffindbar. Die biederten sich sofort bei uns an, wollten geduzt werden. Aber Lehrer duzen? Das sind doch keine Freunde. Und irgendwie waren die auch sehr spießig und mit ihrem humorlosen Sendungsbewusstsein waren die schnell sehr unpopulär. Wir hatten da einen langhaarigen Erdkundelehrer, dem wohl immer warm ums Herz wurde, wenn sich jemand meldete und ohne zu wissen, worum es gerade überhaupt ging 'Soziale Disparitäten' sagte. So hatte man ein Abo auf ne '1'. Aber als Identifikationsfigur oder auch Reibungsfläche gaben sie nicht viel her.

Zu allem Übel wurden die Grünen dann auch noch domestiziert. Plötzlich saß auch der Trittin in nem Yuppie Anzug in ner mörderfetten karre und Pöstchenjagd wird auch nicht besser, wenn es Grüne tun.

Aber es fiel mir besonders schwer, ihnen das zu verzeihen. Typen wie (mal rausgegriffen) Scheuer, Heil, Pofalla - die ich so einschätze als hätten die mit 17 Jahren Bömmelchen an den Schuhen und ne Lederkrawatte getragen, da war von Anfang an nichts von 'wir machen alles anders' zu erwarten und insofern erschien deren bücklingshafte Strebsamkeit auch eine größere Ehrlichkeit zu haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 11:46
Es hilft nichts!
Keine Partei will eine Koalition mit den Grünen ausschließen
außer
Die AfD. Die AfD ist der einzige wirkliche Gegner, Hasser der Grünen.
Meuthen hörte ich Ende Mai 2019 in mehreren Medien sagen, In Zukunft heiße es Blau gegen grün.

Dann werden wir im zugehörigen Thread lesen, was die AfD "reisst".
Ob die AfD den Grünen gewachsen ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:18
@sacredheart
Perfekt auf den Punkt gebracht, obwohl Herr Lindner immerhin Manowar mag. Ich hoffe, die von 1982-88.
Aber Deinen Beitrag kann ich unterschreiben.
Von Peter-Burschs-Gitarrenbuch, Grobschnitt, Petra Kelly, Latzhose, Pazifismus, Spontis, Peter Lustig, Brigade Staatsfeind, Strickpulli, BW Parka, "Arschloch Sprüchen" und Wackersdorf zu Yuppieanzug und dicker Karre, GenderpöstchenABM an der Uni, Angriffskriegen, Sozialabbau und Co.... die kann ich nicht mehr ernst nehmen. Karl der Käfer würde wieder mal wegrennen
@eckhart
Natürlich wollen alle mit den Grünen. Viel angepasster und glattpolierter kann eine Partei doch gar nicht sein. Die tun niemandem weh (ausser Männern und wenn sie mal wieder einen Angriffskrieg starten oder Sozialabbau betreiben)... aber sonst immer schön lächeln.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die ersten Zweifel kamen mir aber schon recht bald, ohne dass die Grünen so recht schuld daran hatten. Unser Lehrkörper verjüngte sich und offensichtliche Sympathisanten der Grünen zogen im Lehrkörper ein. Die Kleidung bot nicht viel Luft nach unten, Sandalen, selbstgestrickte Socken, Bügeleisen wohl nicht auffindbar. Die biederten sich sofort bei uns an, wollten geduzt werden. Aber Lehrer duzen? Das sind doch keine Freunde. Und irgendwie waren die auch sehr spießig und mit ihrem humorlosen Sendungsbewusstsein waren die schnell sehr unpopulär. Wir hatten da einen langhaarigen Erdkundelehrer, dem wohl immer warm ums Herz wurde, wenn sich jemand meldete und ohne zu wissen, worum es gerade überhaupt ging 'Soziale Disparitäten' sagte. So hatte man ein Abo auf ne '1'. Aber als Identifikationsfigur oder auch Reibungsfläche gaben sie nicht viel her.

Zu allem Übel wurden die Grünen dann auch noch domestiziert. Plötzlich saß auch der Trittin in nem Yuppie Anzug in ner mörderfetten karre und Pöstchenjagd wird auch nicht besser, wenn es Grüne tun.

Aber es fiel mir besonders schwer, ihnen das zu verzeihen. Typen wie (mal rausgegriffen) Scheuer, Heil, Pofalla - die ich so einschätze als hätten die mit 17 Jahren Bömmelchen an den Schuhen und ne Lederkrawatte getragen, da war von Anfang an nichts von 'wir machen alles anders' zu erwarten und insofern erschien deren bücklingshafte Strebsamkeit auch eine größere Ehrlichkeit zu haben.
Du weißt schon, dass das alles ad-hominem ist?
Da ist kein echtes Argument gegen Grüne Politik dabei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Perfekt auf den Punkt gebracht, obwohl Herr Lindner immerhin Manowar mag. Ich hoffe, die von 1982-88.
Aber Deinen Beitrag kann ich unterschreiben.
Von Peter-Burschs-Gitarrenbuch, Grobschnitt, Petra Kelly, Latzhose, Pazifismus, Spontis, Peter Lustig, Brigade Staatsfeind, Strickpulli, BW Parka, "Arschloch Sprüchen" und Wackersdorf zu Yuppieanzug und dicker Karre, GenderpöstchenABM an der Uni, Angriffskriegen, Sozialabbau und Co.... die kann ich nicht mehr ernst nehmen. Karl der Käfer würde wieder mal wegrennen
Genau so hier....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:38
Lustig, dass grüne Politiker nicht nach der Politik beurteilt werden, sondern nach ihrer Vorbildwirkung.

Und dann wird eine ganze Partei unglaubwürdig weil einer mit einem Auto gesehen wurde statt mit dem Rad zu fahren?

Was wäre denn dann mit den Parteien von Herrn Scheuer oder Frau Klöckner? Kann man die überhaupt ernst nehmen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:41
@Groucho
Grüne Politik an sich wurde hier schon zur Genüge kritisiert. Von Sozialabbau über Genderblödsinn, Autofeindlichkeit, Angriffskriegen, Familien- und Bildungspolitik, Drogenpolitik, Migrationspolitik.... eigentlich fast alles an denen passt mir nicht.
Und sie stricken nicht mehr.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Grüne Politik an sich wurde hier schon zur Genüge kritisiert
Und?

Deshalb sind eure letzten Beiträge trotzdem nur ad-hominems.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und dann wird eine ganze Partei unglaubwürdig weil einer mit einem Auto gesehen wurde statt mit dem Rad zu fahren?
Natürlich nicht.
Im Grunde genommen sind die ganzen Basher doch froh über genau solche Fälle.

"Wie? Der Grüne XY hat eine Plastikflasche gekauft? Na, dann brauch' ich ja auch kein Glas zu kaufen"
Usw.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:46
@Groucho
Aber nötig. Denn wer sich so anbiedert wie die Grünen, muss halt damit leben. Die Anti-Parteien Partei... lachhaft


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 13:49
@Groucho

Ich hatte meinen Beitrag auch als emotional überschrieben und am Beispiel von mir selbst aufgeführt, wie es sein kann, dass man Grünen Dinge vielleicht übelnimmt, was man anderen eher durchgehen lässt.

Politische Argumente hatte ich in anderen Beiträgen gebracht.

Und natürlich wird man es einem Grünen mehr hinterhertragen, wenn er die PET Flasche in den Wald wirft.

Man würde einem CDU ler ja auch mehr als einem Linken verübeln, wenn er über Christen ablästert.

Man würde es einem SPDler mehr anlasten, wenn er sich auf Kosten kleiner Leute bereichert.

Und manch einer würde hämisch grinsen, wenn ein Herr Lindner Sozialleistungen beantragen würde, was man einem Linken vielleicht ohne Weiteres zugesteht.

Und ein Linker würde besonders unglaubwürdig, wenn er sich die Taschen mit Cum Ex Geschäften vollgemacht hätte.

Und ein AFD ler würde besonders unglaubwürdig, wenn er sich als Schlepper betätigen würde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 18:01
@ElCativo
Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?
Was ist denn bitte ein "normaler" Mensch? Bzw. was ist ein "unnormaler" Mensch? Ich werde im nächsten Jahr, wie auch in den vielen Malen davor, selbstverständlich wieder eine meiner Stimmen den Grünen schenken. Das steht für mich außer Frage. Für mich steht allerdings auch außer Frage, dass ich ein "normaler" Mensch bin. Meine zweite Stimme geht, wie immer, an DIE LINKE.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 18:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber nötig.
Wer glaubt, ad-hominems seine nötig....der traut seinen "Argumenten" wohl nicht....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich wird man es einem Grünen mehr hinterhertragen, wenn er die PET Flasche in den Wald wirft.

Man würde einem CDU ler ja auch mehr als einem Linken verübeln, wenn er über Christen ablästert.

Man würde es einem SPDler mehr anlasten, wenn er sich auf Kosten kleiner Leute bereichert.

Und manch einer würde hämisch grinsen, wenn ein Herr Lindner Sozialleistungen beantragen würde, was man einem Linken vielleicht ohne Weiteres zugesteht.

Und ein Linker würde besonders unglaubwürdig, wenn er sich die Taschen mit Cum Ex Geschäften vollgemacht hätte.

Und ein AFD ler würde besonders unglaubwürdig, wenn er sich als Schlepper betätigen würde.
Ändert nichts daran, dass es in allen Fällen ad-hominems wären und keine Argumente gegen die jeweilige Partei-Politik.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 19:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denn wer sich so anbiedert wie die Grünen, muss halt damit leben.
*schnarch* - und ewig grüßt die Polemik - gäääähn!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber nötig
Ja, in der Tat scheint manch einer Grünen-Bashing wirklich nötig zu haben, denn wer sich selbst haßt, liebt es wohl, auch andere zu hassen.
Arme Basher!
Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
Zitat von abberlineabberline schrieb:lachhaft
sind einfach die Scheinargumente, insbesondere das sehr häufig verwendete argumentum ad hominem. Anscheinend kann manch einer im Grünen Thread mit sachlichen Argumenten nicht sehr viel reißen, geschweige denn auf sich aufmerksam machen. :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 20:06
@sacredheart

Wie soll das beim Doppelresidenzmodell eigentlich in der Schule laufen?

Was soll es denn bringen alle 14 Tage die Schule zu wechseln? Ich stelle mir das ziemlich belastend vor, zumal die Lehrpläne verschieden sind und jede Klasse in den Themen mal schneller oder langsamer vorran kommen.

Da ist ein Lebensmittelpunkt doch von Vorteil. Und schadet dem Kind weniger, als im 14-tägigen wechsel ständig woanders zu leben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 20:10
@peekaboo
Na bislang wurde noch kein einziger Kritikpunkt an den Grünen widerlegt und wer immer so auf Moralapostel macht wie die Grünen, hat sich ein wenig Sarkasmus redlich verdient 🤓
Mir konnte zumindest noch niemand sagen, warum man diese Truppe wählen sollte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 20:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na bislang wurde noch kein einziger Kritikpunkt an den Grünen widerlegt und wer immer so auf Moralapostel macht wie die Grünen, hat sich ein wenig Sarkasmus redlich verdient 🤓
So wie der "Kritikpunkt", dass die Grünen eine Partei der Kinderficker sein sollen? Das wurde längst widerlegt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir konnte zumindest noch niemand sagen, warum man diese Truppe wählen sollte.
Man sollte die Grünen wählen, wenn einem deren Politik gefällt, man deren Wahlprogramm in ausreichendem Maße gut finden und wenn man meint, es wird besser, wenn sie regieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte die Grünen wählen, wenn einem deren Politik gefällt, man deren Wahlprogramm in ausreichendem Maße gut finden und wenn man meint, es wird besser, wenn sie regieren.
Geht es schlechter wie bei Herrn Scheuer oder Frau Klöckner?
Ja, mit Herrn Gauland und Herrn Höcke...


Anzeige

melden