Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 10:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ladeinfrastruktur? Dafür braucht man nicht viel, da die Stromleitungen zu jeden Haus führen. Wallbox dran, fertig.
LOL... Bitte mal einlesen wie das mit Strom und Leitungen funktioniert...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 10:47
@SvenLE
Wer sagt das? Das heutige Stromnetz kann eine ganze Menge.
Das hat Herr Scheuer auch gedacht, als er zwei Wasserfahrzeuge mit Elektroantrieb orderte. Die stehen unbenutzt im Bereich der Elde, weil man sie nirgends in der Umgebung aufladen kann, solange andere Verbraucher Strom aus dem Netz zehren. Mir scheint's, die Lachnummer haben die Parlamentarier in Berlin noch gar nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 10:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das reicht nicht. Sind wir nicht auf Platz 2 weltweit?
@SvenLE

Das ist so leider richtig. China hat ein deutlich größeres Parlament. Sieht einfach netter aus wenn 3000 Leute applaudieren. China hat aber auch etwas mehr Bevölkerung und gehört nicht zur EU.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Begriff schlanke Staat ist an billigem Populismus nicht mehr zu überbieten. Wer soll Dir den deine Infrastruktur bezahlen? Wer finanziert die Bildung? Kultur?

Kann alles weg, oder? Der Mensch hat sein Sklavenleben bitte zu Hause oder auf Arbeit zu verbringen. Idealerweise wohnt dieser Bürger wie im Feudalismus bei seinem Sklavenhalter auf dem Gelände. Infrastruktur braucht man da nicht
Der größte Teil des Haushalts wird ja nicht für Infrastruktur ausgegeben.

Und der Bürger ist doch nicht selbständiger nur weil derjenige der Brot und Spiele zahlt nicht Fürst von und zu heisst sondern BRD. Er ist selbständiger wenn er selbst entscheidet was mit einem Großteil seines Einkommens geschieht. Und das erreicht man eben durch einen schlankeren Staat der sich auf seine Kernaufgaben

Sicherheit Infrastruktur Gerichte Polizei Bildung
Besinnt.

Man könnte sagen das Gegenteil dessen was RRG wollen nämlich Umverteilung Enteignung und die neue Kaste staatlicher Leibeigener die auf ein BGE angewiesen sind und damit abhängig wie ein Säugling bleiben aber die Illusion von Freiheit haben wie ein Zootier mit ein paar artgerechten Klettergeräten im Gehege.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:01
@Gast65565
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf Einzelschicksale kann nicht immer Rücksicht genommen werden.
So wurde schon zu Zeiten des NS-Regimes argumentiert. Traurig, dass man das in einem demokratischen Staat auch noch ertragen muß, zumal es hier in der Gegend reichlich Waldsiedlungen gibt und es eben wie bei den Nazis kein Einzelschicksak ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die meisten leben halt in Städten.
Die Mehrheit, aber die Minderheit von etwa 20% fällt bei den Grünen teils hinten runter...



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:03
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Schlanker Staat ist nicht gleichbedeutend mit seiner Abschaffung. Schulen können weiter staatlich bleiben.
Dann sag mir bitte, was der Staat streichen soll. Bitte konkrete Vorschläge, welche Umfänge aus dem Portfolio gestrichen werden sollen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Pispers heißt der Mann.
Autokorrektur, sorry. Beschwerden bitte nach CA 95014, Cupertino, One Apple Park Way.

Schade, dass Volker Pispers aufgehört hat...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum nicht... Man hängt sich an die großen akw Nutzer dran
Darüber könnte man reden, wenn entsprechend dem Nutzungsrad auch die Gebühr fällig wird. Mit Geld und Korruption kann man viel bewirken. Unser Plastikmüll macht sich schön in Indonesien und den Philippinen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann zeig mir einen 40 tonner auf Batterie
Gibt es schon. Nennt sich Bahn ;-)

Das die Logistik sich umstellen muss, sollte doch klar sein. So viele Kasachen mit Wunsch auf deutschen Strassen als Lohnsklave zu arbeiten gibt es nicht mehr :-)

Lange Strecke = Bahn
Kurze Strecke = E-LKW

https://efahrer.chip.de/e-wissen/e-lastwagen-2021-hersteller-modelle-von-elektro-lkw_10378
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL... Bitte mal einlesen wie das mit Strom und Leitungen funktioniert...
Warum? Was konkret soll denn nicht funktionieren? Das Niedrigvoltnetz ist in den Städten ausgebaut und liegt an.

Oder redest du ständig von Schnellladern?
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Das hat Herr Scheuer auch gedacht, als er zwei Wasserfahrzeuge mit Elektroantrieb orderte. Die stehen unbenutzt im Bereich der Elde, weil man sie nirgends in der Umgebung aufladen kann, solange andere Verbraucher Strom aus dem Netz zehren. Mir scheint's, die Lachnummer haben die Parlamentarier in Berlin noch gar nicht mitbekommen.
Sehr geil. Ein echter Andi Scheuer. Finden die niemanden, der mal mit der 50m Kabeltrommel zum nächsten Stecker geht?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf Einzelschicksale kann nicht immer Rücksicht genommen werden. Die meisten leben halt in Städten.
Nana seit wann hat die Mehrheit denn über Minderheiten zu bestimmen... Am Ende sollen sich Minderheiten auch noch anpassen....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schade, dass Volker Pispers aufgehört hat...
Fedaykin schrieb:
Man konnte viel lernen von seine polemischen Aussagen. Er hat nie wirklich in der Realen Arbeitswelt gelebt. Leider verstand ich nicht warum er Geld für seine Darbietungen haben wollte...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann sag mir bitte, was der Staat streichen soll. Bitte konkrete Vorschläge, welche Umfänge aus dem Portfolio gestrichen werden sollen.
Mit Sicherheit nicht. Da habe ich an einem Sonntag Schöneres vor.
Wenn du der Meinung bist, dass der Apparat wie er jetzt ist effektiv ist, dann passt das für mich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schade, dass Volker Pispers aufgehört hat...
Immerhin da sind wir uns einig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:10
Warum? Was konkret soll denn nicht funktionieren? Das Niedrigvoltnetz ist in den Städten ausgebaut und liegt an.

Oder redest du ständig von Schnellladern?
Ich rede schon vom Niedrig-Volt-Netz. Paar Elektro-Autos verkraftet das Netz ohne Frage, aber wenn halt fast alle E-Autos hätten, würden die Leitungen heiß laufen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sehr geil. Ein echter Andi Scheuer. Finden die niemanden, der mal mit der 50m Kabeltrommel zum nächsten Stecker geht?
Das lokale Netz gibt den Ladestrom nicht her. Beim ersten Versuch gab es einen lokalen Blackout, seitdem sind die Fahrzeuge unbenutzt. Zum Laden nach Magdeburg oder Lauenburg zu schippern, wäre zu langwierig. Bekommt schließlich niemand die Mehrfahrten bezahlt und die Schiffe wären am Einsatzort schon wieder mit leerem Akku.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der größte Teil des Haushalts wird ja nicht für Infrastruktur ausgegeben.

Und der Bürger ist doch nicht selbständiger nur weil derjenige der Brot und Spiele zahlt nicht Fürst von und zu heisst sondern BRD. Er ist selbständiger wenn er selbst entscheidet was mit einem Großteil seines Einkommens geschieht. Und das erreicht man eben durch einen schlankeren Staat der sich auf seine Kernaufgaben
Dann reden wir aber über andere Dinge. Kranken- und Rentenkasse stellen heute 40% der Abzüge dar.

Darüber sollten wir reden und nicht über die paar Steuern.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nutzungsrad auch die Gebühr fällig wird. Mit Geld und Korruption kann man viel bewirken. Unser Plastikmüll macht sich schön in Indonesien und den Philippinen.
Was hat plastikmull mit atomendlager zu tun?
Wer hat wohl alles endlagerprobleme...

Die BRD oder doch noch ein paar andere Nutzer?

Wir reden global über die Menge von 2 Frachtern
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gibt es schon. Nennt sich Bahn ;-)
Nee du, ahnte das der Unsinn kommt.
Wo könnte das Problem sein bei der Bahn?

Wie so oft zeigt es das das buzzwords nicht hilft.. Bzw die Leute nicht wissen wie produktion und logistik im 21 Jahrhundert aufgestellt ist.

Aber zeig mir Wiviel Mio km Gleise gelegt werden sollen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So viele Kasachen mit Wunsch auf deutschen Strassen als Lohnsklave zu arbeiten gibt es nicht mehr :-)
LOL... Okay du kannst nur polemik


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man konnte viel lernen von seine polemischen Aussagen.
Gutes Kabarett überspitzt nun mal und zeigt damit die Absurdität noch viel besser.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn du der Meinung bist, dass der Apparat wie er jetzt ist effektiv ist, dann passt das für mich.
Moment, effektiver werden heisst ja nicht Steuern senken. Das sind zwei paar Schuhe! Das die Gelder effektiver und zielgerichteter eingesetzt werden sollten, ohne Frage. Es kann sich ja jeder noch an die Kohlesubventionen erinnern ;-)
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Ich rede schon vom Niedrig-Volt-Netz. Paar Elektro-Autos verkraftet das Netz ohne Frage, aber wenn halt fast alle E-Autos hätten, würden die Leitungen heiß laufen.
Je mehr E-Auto fahren, desto weniger ist der Bedarf an Raffinerien. Das spart auf der anderen Seite deutlich mehr. Für 100km braucht ein E-Auto nur 15-20 kWh, ein Verbrenner 140-150 kWh.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der größte Teil des Haushalts wird ja nicht für Infrastruktur ausgegeben.
Darum ist ja hier auch alles so runtergewirtschaftet.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:So wurde schon zu Zeiten des NS-Regimes argumentiert.
Weniger als die Nazikeule reicht wohl nicht in Ermangelung von Argumenten.
Selbst wenn die Landbewohner keine Solaranlage auf dem Dach haben, alle anderen aber schon, wäre man schon ein Riesen Schritt weiter. Da interessieren deine 3 Bäume wirklich niemanden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann reden wir aber über andere Dinge. Kranken- und Rentenkasse stellen heute 40% der Abzüge dar.
@SvenLE

Das ist ja nicht gerade der Betrag den der Staat zur freien Verfügung hat. Insofern kann man darüber auch mal diskutieren führt aber weit vom Thema weg.

Ich hätte nichts gegen ein effizienteres Gesundheitssystem, es hat nur nicht viel mit dem Thema schlanker Staat oder Verteilungsstaat zu tun.

Und ich denke die 42% Steuern die schon auf revht bescheidene Einkommen erhoben werden verdienen schin eine Betrachtung, zumindest für die sehr vielen Menschen die das zahlen müssen.

Das aktuelle Grünen Programm ist ja ein Programm das mal richtig was raushauen will so dass entweder die Steuern stark steigen oder die Schulden sprich die Steuern der Zukunft.

Wer also für eine noch stärkere Erhöhung der Staatsquote ist wählt RRG. Wer das nicht will wählt die nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann reden wir aber über andere Dinge. Kranken- und Rentenkasse stellen heute 40% der Abzüge dar
Nein das ist noch mal separat von Staatsausgaben. Die abgesprochen wurden
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darüber sollten wir reden und nicht über die paar Steuern.
Aha ein paar Steuern.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gutes Kabarett überspitzt nun mal und zeigt damit die Absurdität noch viel besser.
Nee es war nicht gut... Nur für Leute die natürlich nicht das Thema kennen.. Oft basiert der Erfolg von satire ja darauf das man die Realität nicht kennt sondern nur das "Hörensagen"
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Je mehr E-Auto fahren, desto weniger ist der Bedarf an Raffinerien. Das spart auf der anderen Seite deutlich mehr. Für 100km braucht ein E-Auto nur 15-20 kWh, ein Verbrenner 140-150 kWh.
Milchmadchenrechnung geht am Problem vorbei...

Es geht nicht um den Strom in seiner gesamtheit sondern um den zeitfaktor und Kapazitäten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was hat plastikmull mit atomendlager zu tun?
Wer hat wohl alles endlagerprobleme...
Eine ganze Menge! Wer sein Müll exportiert, der sollte sich über die weitere Verwendung Gedanken machen. Wer kontrolliert dann bitte schön die richtige Lagerung?

Beim E-Auto wird ständig über die Zustände in den Kobaltminen geschwafelt, aber beim Atom- oder Plastikmüll ist alles gut? Verlogen nenne ich das.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir reden global über die Menge von 2 Frachtern
Na dann, warum schreit dann niemand "Her damit"? Woran das wohl liegen mag...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee du, ahnte das der Unsinn kommt. Wo könnte das Problem sein bei der Bahn?

Wie so oft zeigt es das das buzzwords nicht hilft.. Bzw die Leute nicht wissen wie produktion und logistik im 21 Jahrhundert aufgestellt ist.
Äh, ich bin seit Jahren in der Branche und habe das studiert. Erzähl mir also nichts von Logistik. Das wir mit dem billigen osteuropäischen LKW nicht mehr zukunftsfähig sind, sollte doch dem letzten aufgefallen sein.

Die Infrastruktur der Bahn ist die letzten Jahrzehnte kastriert worden. Das die Bahnreform in Deutschland Murks war, kommt erschwerend hinzu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber zeig mir Wiviel Mio km Gleise gelegt werden sollen.
Polemik kannst du doch auch. Was beschwerst du dich hier?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:32
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weniger als die Nazikeule reicht wohl nicht in Ermangelung von Argumenten.
Da Deine Argumentationsweise nichts anderes hergibt, weise ich daraufhin. Meine 3 Bäume interessieren nicht wirklich, das ist mir durchaus bewußt, nur hier stehen 224 weitere Häuser mehrheitlich unter gleichen Bedingungen.

Das Programm der Grünen läßt alle außen vor, die dank Abschattung durch Bäume oder Nachbargebäude überhaupt keine Chance auf eigene Solaranlagen haben und das ist eben nicht nur mein Haus, sondern deutschlandweit schon paar Millionen, selbst in Städten, wo es angeblich ja schon lange keine Bäume mehr geben soll. Nur komisch, dass so gut wie jede Stadt eine Baumschutzsatzung hat. Wenn es keine Bäume mehr gäbe, wären die Baumschutzsatzungen ja völlig überflüssig bzw. gar nicht existent.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich denke die 42% Steuern die schon auf revht bescheidene Einkommen erhoben werden verdienen schin eine Betrachtung, zumindest für die sehr vielen Menschen die das zahlen müssen.
Dafür müssten die Reichen eben mehr Steuern zahlen. Dann kann man auch für den Mittelstand die Steuern senken (Kalte Progression)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Belastung_durch_kalte_Progression_relativ_zum_Einkommen.svg

Man könnte ja mal eine gerade Linie über alles ziehen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht nicht um den Strom in seiner gesamtheit sondern um den zeitfaktor und Kapazitäten.
Geht doch an der Tankstelle auch. Wenn die Säule belegt ist, geht es eben nicht.

Das Auto steht in Deutschland 23h am Tag herum. Da wird man wohl es schaffen, die Kapazität im Stromnetz abzubilden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine ganze Menge! Wer sein Müll exportiert, der sollte sich über die weitere Verwendung Gedanken machen. Wer kontrolliert dann bitte schön die richtige Lagerung
Was sagte ich denn warum eine internationale Lösung anzustreben ist.. Wobei der meiste Müll eh noch mal verwendet werden wird..


Am besten die internationale atomaufsicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na dann, warum schreit dann niemand "Her damit"? Woran das wohl liegen mag...
Sobald du dafür bezahlst wird sich einer melden.

Bzw würde ich ja anfangen erstmal global mögliche Standorte zu sichten.. Tatsache ist ja es muss nichts tausende jahre lagern... Die Annahme basiert darauf das die ziv so bleibt wie heute.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Äh, ich bin seit Jahren in der Branche und habe das studiert. Erzähl mir also nichts von Logistik. Das wir mit dem billigen osteuropäischen LKW nicht mehr zukunftsfähig sind, sollte doch dem letzten aufgefallen sein.
Ach so.. Ja dann ist ja praktisch.. Also dann erläuter mal die Lösung. Nein es geht nicht um die Fahrer die natürlich durch Aufhebung der karbotage einen boom etlebten

Also wie soll die Bahn denn den großteil der LKW ersetzen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was sagte ich denn warum eine internationale Lösung anzustreben ist.. Wobei der meiste Müll eh noch mal verwendet werden wird..
Da mag alles gut klingen, aber ich sehe leider Immer wieder die Auswüchse. Wichtig wäre nämlich auch die Sanktionierung, wenn man sich nicht daran hält. Keine Strafen = keine Umsetzung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wie soll die Bahn denn den großteil der LKW ersetzen?
Der LKW wird immer Bestandteil der Lösung sein. Die letzte Meile gehört ihm.

Langstrecke = Bahn (Übersee: Schiff)
Nahverkehr und Verteilung = E-LKW

Dafür benötigt man eine weitere Containerisierung bzw. Transportmodule, die leicht umgeschlagen werden können. Vor den Städten benötigt man Umschlagplätze, wie Sie mal als GVZ geplant waren. Eine Mischung aus CrossDock und Lagerung. Das Ganze kann noch um Service- oder Veredelungsfunktionen erweitert werden.

Ja, das kostet mehr als der Lohnsklave auf der Autobahn.

Dafür wird aber der Job wieder attraktiver - geregelte Arbeitszeiten, wohnortnah. LKW-Fahrer möchten auch Familie haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2021 um 11:58
@SvenLE
Geht doch an der Tankstelle auch. Wenn die Säule belegt ist, geht es eben nicht.

Das Auto steht in Deutschland 23h am Tag herum. Da wird man wohl es schaffen, die Kapazität im Stromnetz abzubilden.
Wird schon irgendwie gehen, ist eine Ansage! Vorher dachte ich immer, die Kapazität wäre durch definierte Volt- und Ampere-Zahlen beschränkt. Also Augen zu und durch - bis zum nächsten Blackout! Wie steht es denn bei den Grünen mit der Einführung variabler Stromtarife je nach Angebot, oder wofür haben wir jetzt bald alle die smarten Stromzähler? War doch im Zuge der Einführung zugesagt. Aber Zusagen sind offenkundig dazu da, um Mehrinvestitionen schmackhaft zu machen, ohne die versprochene Mehrleistung zu bekommen. Damit könnte man in der Tat eine Netzüberlastung für's erste abwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden