Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn das passiert wird man nord stream 2 stoppen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viel Spaß bei der Zahlung von Entschädigungen, man hat ja eine Baugenehmigung.
Ja, das braucht Deutschland, keine Energie und Geld beim Fenster rausschmeissen, das ist richtig grün.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, das braucht Deutschland, keine Energie und Geld beim Fenster rausschmeissen, das ist richtig grün.
Ist ja erstmal egal. Man kann vieles machen, hat alles vor und nachteile. Es kommt darauf an, wie man es macht. Ein beenden von nordstream 2 würde den grünen viel politisches kapital in der Eu und mit den amerikanern einbringen. Sofern die glauben, die Energiewende trotzdem schnell genug hinzukriegen, wäre das für sie ein sieg.

Es gibt nicht immer nur eine einzige richtige entscheidung in der politik. Man könnte nordstream 2 auch lassen, wo es ist und das durchziehen, hat auch vorteile.

Der punkt ist: Wenn die grünen gewinnen, wird nord stream 2 eingestampft werden und unsere außenpolitik gegenüber china, türkei, russland wird sich wohl verschärfen. Besonders, wenn die FDP auch noch im Boot ist.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 16:47
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal aufzeigen, wo die Grünen wesentlich cleverer als die anderen Oppositionsparteien sind:
Die Grünen schlossen sich der Forderung nicht an. "Das Virus lässt sich auch von populistischen Wahlkampfspielen wie der Vertrauensfrage nicht aufhalten", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Es brauche vielmehr von allen Seiten ernsthafte Bemühungen, aus der Krise zu kommen. Die Bundesregierung müsse dem Bundestag jetzt einen Plan vorlegen, wie die dritte Welle zu brechen sei. Nach allem, was passiert sie, sei für sie klar, dass die Runde der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin nicht länger der Ort der Entscheidungen sein könne. "Ab sofort müssen die relevanten Entscheidungen über die notwendigen Corona-Maßnahmen von Bundestag und Bundesrat getroffen werden."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/lockdown-beschluesse-ostern-angela-merkel-vertrauensfrage-ministerpraesidenten-ruhetage

Bartsch stellt sich hin, faselt von Vertrauensfrage. Lindner auch. Göring-Eckhardt: Wir dürfen jetzt keine Wahlkampfspiele betreiben.

Natürlich macht sie das mit Hinblick auf den Wahlkampf. Enorm viele CDU wähler sind unzufrieden, aber zu wem werden sie gehen? Zu den ewigen oppositionsparteien, die herumschreien, wie scheiße alles ist? Oder zu den Grünen, die sich anbieten, Verantwortung zu übernehmen?

Die werden mehrheitlich zu den Grünen gehen. Ob die Vertrauensfrage gestellt wird, oder nicht.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 16:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder zu den Grünen, die sich anbieten, Verantwortung zu übernehmen?
Zeigst du mal gerade auf, wie hoch die Inzidenz in den Bundesländern ist, ist denen die grünen Weltenretter mitregieren, die alles kritisieren? Brauchst du nicht, ich mache das schon. Einfach nur noch peinlich. Verantwortung übernehmen tz tz tz.

https://www.sueddeutsche.de/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 17:03
@Bauli

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-deutschland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Es gibt ein grün geführtes Land in Deutschland, Bawü. Und das ist unter Bayern und NRW und auch unter dem durchschnitt. Weniger fälle haben nur deutlich kleinere Länder.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 17:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Zeigst du mal gerade auf, wie hoch die Inzidenz in den Bundesländern ist, ist denen die grünen Weltenretter mitregieren, die alles kritisieren?
Der Fairness halber: BW ist das einzige Land, das eine grüne Mehrheit hat. Das ist so im Mittelfeld.

In Ländern wie Thüringen haben die Grüne z.B. 5 Sitze. Sie werden da sicher nicht die Coronapolitik maßgeblich mitbestimmen.

Das völlig unabhängig davon, ob die Grünen das gut oder schlecht machen - aber das Argument mit der Beteiligung in der Landespolitik in Relation zu den Inzidenzen ist nicht allzu belastbar.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein beenden von nordstream 2 würde den grünen viel politisches kapital in der Eu und mit den amerikanern einbringen.
Da fallen wohl auch die grünen in alte Denkmuster zurück. Amerika ist tot und es werden weiterhin krampfhaft die alten Feindbilder aufrecht erhalten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:29
@DonUnbegabt

Inwiefern ist amerika tot?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:32
Als einzige Weltmacht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:33
@DonUnbegabt

und? Warum sollte man sich nicht strategisch nach den Amerikanern ausrichten, deren Interessen mit Europa nunmal schlichtweg viel mehr überlappen als die der chinesen und der russen und die immer noch ein extrem einflussreicher machtblock sind?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der punkt ist: Wenn die grünen gewinnen, wird nord stream 2 eingestampft werden
Ob dem so sein wird oder nich sei mal dahin gestellt, aber ich denke wir können recht sicher davon ausgehen in Deutschland und in der EU in den nächsten 2-3 Jahrzehnten noch reichlich Erdgas zu brauchen. Wir müssen das zwar nich zwingend aus Russland importieren, dürfte aber der günstigste Lieferant sein.
Von daher kann man zwar Russland und Putin empfindlich mit einem NS2 Stopp treffen, wir selbst hätten damit aber auch nich unerhebliche Nachteile.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:45
@kuno7

Da gebe ich dir recht. Mir ging es hier wirklich nicht um die bewertung, nur glaube ich, dass die grünen,w enn sie regieren, nicht umhin kommen, nach ihren Standpunkten diesbezüglich auch zu handeln.

Außerdem könnte man sich so international sehr viel politisches kapital erstreiten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:51
@shionoro

Als ich find es gibt schon deutlich wichtigeres als NS2 ja oder nein, aber wir werden sehen.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und? Warum sollte man sich nicht strategisch nach den Amerikanern ausrichten, deren Interessen mit Europa nunmal schlichtweg viel mehr überlappen als die der chinesen und der russen und die immer noch ein extrem einflussreicher machtblock sind?
Weil das grundlegend ein kranker Gedanke ist der ausschließlich in den Köpfen von Politikern herrscht. Kein normaler Mensch möchte im Alltag irgend ein globales Bündnis eingehen. Der birgt ja schon den Konflikt in sich. Und damit dieses Feuer auch immer schön am lodern bleibt wird halt intrigiert bis es knallt. Aber immer schön weit weg von zu Hause rumballern und die fetten Gewinne bleiben daheim.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.03.2021 um 21:55
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Weil das grundlegend ein kranker Gedanke ist der ausschließlich in den Köpfen von Politikern herrscht. Kein normaler Mensch möchte im Alltag irgend ein globales Bündnis eingehen. Der birgt ja schon den Konflikt in sich. Und damit dieses Feuer auch immer schön am lodern bleibt wird halt intrigiert bis es knallt. Aber immer schön weit weg von zu Hause rumballern und die fetten Gewinne bleiben daheim.
Welche Konflikte entstehen denn durch ein gutes Verhältnis zu Amerika?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2021 um 14:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich macht sie das mit Hinblick auf den Wahlkampf. Enorm viele CDU wähler sind unzufrieden, aber zu wem werden sie gehen? Zu den ewigen oppositionsparteien, die herumschreien, wie scheiße alles ist? Oder zu den Grünen, die sich anbieten, Verantwortung zu übernehmen?

Die werden mehrheitlich zu den Grünen gehen. Ob die Vertrauensfrage gestellt wird, oder nicht.
@shionoro

Was man allerdings nicht aus den Augen verlieren darf: Die aktuellen Umfrageergebnisse sind auch nur eine Momentuafnahme.
Im Sommer werden die Covid Infekte schon von Natur aus weniger. Zudem dürften bis dahin ja doch schon ein paar Leute geimpft sein.

Und der Wähler denkt oft nicht langfristig. Das heisst, plötzlich habe die CDU das ja doch noch ganz toll hingekriegt, auch wenn es eigentlich gar nicht ihr Verdienst sein wird.

Und ehrlich gesagt, die Maskendeals, na ja, wen interessiert das dann noch?

Die wichtigsten Figuren bei der CDU (außer Scheuer) sind ja auch nicht ganz blöd, also gibt es jetzt noch mal die Peitsche und ab Anfang Juli das Zuckerbrot.

Es war wohl auch schon Wahlkampf von Frau Merkel, die Schuld für den Quatsch Anfang der Woche auf sich zu nehmen. Sie nimmt diese Schuld dann ja auch mit in die Rente, weil sie - Stand heute - ja nicht noch mal antreten will.

Aber es wird wirklich ganz spannend werden bei der Wahl und das finde ich an sich schon ganz gut. Es sollte nicht vorher schon alles klar sein und Bleischwere über der Politiklandschaft hängen.

Wer jetzt aber die Grünen wählt, kauft damit ja auch ne Wundertüte. In der können dann CDU und Grüne drin sein, aber auch RRG.
Das ist auch nicht nur ein Vorteil für die Grünen.

Wer sich für schwarzgrün erwärmen kann, kann das nicht automatisch für RRG.

Die Schmierenkomödie, die RRG in Berlin abzieht, ist da nicht gerade eine gute Visitenkarte.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.03.2021 um 15:41
@sacredheart

Grün Rot Rot wird es nicht geben, selbst wenn es rechnerisch passt. Dazu ist die Linkspartei nicht bereit und das wollen auch Grüne und SPD nicht.

Es wird auf Grün Schwarz oder Grün Rot Gelb hinauslaufen, wenn die Grünen den Kanzler stellen. Wer mit grün schwarz leben kann, kann das auch mit der Ampel, wenigstens mit einem Scholz in der SPD.

Ich denke, dass du die Maskenaffäre weit unterschätzt. Diese Affäre in diesem politischen Klima ist eine Bombe, deren Fallout noch lange nicht ausgestanden ist. Das ist nicht nur eine Momentaufnahme. Wie soll Armin Laschet da rauskommen? Da wird nicht wie früher ein Helmut Kohl (oder Martin Schulz oder...) gehen und dann steht da wer neues der sagt 'ich räume jetzt auf'.
Da wird Armin Laschet oder Markus Söder stehen, die in der Affäre drin waren und die die Coronapolitik mitzutragen haben.

Diese Geschichte wird den gesamten Wahlkampf der CDU lähmen. Vorallem wenn da (und das ist warscheinlich) noch mehr ans Tageslicht kommt, wenn man jetzt ein bisschen genauer hinschaut. Und auch Corona ist ja noch lange nicht ausgestanden. Wenn die Leute jetzt schon echt sauer sind, wie glaubst du wird das sein, wenn wir noch zwei weitere Monate im Lockdown sind, ggf. mit Ausgangssperren?

Selbst wenn du dann irgendwann so ein bisschen wieder aufmachst irgendwann im Juni, dann ist das drei Monate vor der Wahl. Und wird man das dann dir danken? Das halte ich für kaum vorstellbar.

Für mich kann sich die CDU/CSU erst dann erholen, wenn ein personeller Wechsel stattgefunden hat. Überleg mal, wie lange es gedauert hat, bis die CDU sich von der Flüchtlingskrise erholt hat und ihr das noch hinterherhing. Und die Flüchtlingskrise wurde wesentlich besser gemanaged als Covid momentan.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.03.2021 um 09:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke, dass du die Maskenaffäre weit unterschätzt. Diese Affäre in diesem politischen Klima ist eine Bombe, deren Fallout noch lange nicht ausgestanden ist.
Es redet doch jetzt schon niemand mehr darüber...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war wohl auch schon Wahlkampf von Frau Merkel, die Schuld für den Quatsch Anfang der Woche auf sich zu nehmen. Sie nimmt diese Schuld dann ja auch mit in die Rente, weil sie - Stand heute - ja nicht noch mal antreten will.
Hat Mutti sich eigentlich nur für das Chaos mit Gründonnerstag entschuldigt? Für die Tatsache, dass man heute keine Ahnung hat, wie man auf das Probem reagieren möchte, welches sich seit 2 Monaten konstant ankündigt, hat sich bislang niemand entschuldigt, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.03.2021 um 13:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:h RRG.
RRG sieht sehr schwer aus

Noch keine sitzmehrheit


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.03.2021 um 13:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Töne, die Baerbock ebenfalls von sich gab:
Wenn der Westen Staaten wie China, Russland oder der Türkei nicht das Feld überlassen wolle, müsse Europa seine „Friedensrolle“ in der Welt wieder ernster nehmen, meinte die Grünen-Politikerin. Im Hinblick auf den Wahlsieg Joe Bidens plädiert Baerbock dafür, die Zusammenarbeit mit den USA neu zu gestalten. Für den Fall einer grünen Regierungsbeteiligung kündigte die Grünen-Chefin Gespräche mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an. Auch über robuste europäische Militäreinsätze. „Einfach wird das nicht. Aber wir dürfen uns nicht wegducken“, sagt sie.
https://www.tagesspiegel.de/politik/paradigmenwechsel-in-der-aussenpolitik-die-gruenen-machen-sich-regierungsfaehig/26673096.html
Und diese austauschbaren Worthülsen und wachsweichen Absichtserklärungen qualifizieren sie jetzt zu genau was???
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der punkt ist: Wenn die grünen gewinnen, wird nord stream 2 eingestampft werden und unsere außenpolitik gegenüber china, türkei, russland wird sich wohl verschärfen. Besonders, wenn die FDP auch noch im Boot ist.
Hellseherei oder doch nur Kaffeesatz??
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das völlig unabhängig davon, ob die Grünen das gut oder schlecht machen - aber das Argument mit der Beteiligung in der Landespolitik in Relation zu den Inzidenzen ist nicht allzu belastbar.
Und diverse andere "Argumente" sind es auch auch nicht.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hat Mutti sich eigentlich nur für das Chaos mit Gründonnerstag entschuldigt?
Wenn die sich jetzt zu entschuldigen anfängt hat sie bis zu Bundestagswahl respektive dem Ende ihrer Demokratur für nichts anderes mehr Zeit.


Anzeige

2x zitiertmelden