Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die hat das im übrigen auch vor ihrer nominierung gecheckt. Sie hat das im März berichtigt, erst im April wurde so Kanzlerkandidatin. Die story kam nur erst jetzt raus.
Okay, das wußte ich nicht.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:29
@fischersfritzi

Sonst hätte ich es auch noch ein bisschen anders interpretiert, aber hier kannst du lesen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article231231375/25-000-Euro-Baerbock-meldet-beim-Bundestag-Nebeneinkuenfte-nach.html
Dass Bundestagsabgeordnete Nebeneinkünfte nachmelden, kommt immer wieder vor. Im März, als Baerbock ihre Einkünfte verspätet offenlegte, diskutierte der Bundestag gerade über Verschärfungen der Transparenzregelungen für Abgeordnete. Auch die Grünen forderten Nachbesserungen.
Ihre kandidatur kam im april, die offenlegung im märz, als es im bundestag darum ging. dass damals im Bundestag bei den Grünen gecheckt wurde, nachdem man sich damit beschäftigt hat in der debatte, wie genau die transparenzregeln sind und der fehler auffiel, ist ja jetzt nicht weit hergeholt.

Als es auffiel, einen Monat vor der Kandidatur, hat man es sofort berichtigt. Und für mich ist das dann auch das Ende der Geschichte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, es ging um 4 zahlungen. Drei mal Weihnachtsgeld, einmal Corona Hilfen.
Hätte die gewusst, dass man die weihnachtsgelder ihrer eigenen partei angeben muss, wäre alles ok. Hat sie aber nicht und das finde ich ist kein zwangsläufiges zeichen von schlampiger arbeit.
Quelle bitte, das es tatsächlich um Weihnachtsgeld ging. Die Grünen selbst sagen:
Die Grünen selbst dringen auf strengere Meldepflichten

"Die Finanz- und Ehrenordnung des Bundesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen legt fest, dass Parteivorsitzende, die zeitgleich Mitglied des Deutschen Bundestages sind, kein Einkommen als Parteivorsitzende erhalten. Folglich erhält auch Annalena Baerbock kein monatliches Gehalt als Parteivorsitzende", sagte eine Grünen-Sprecherin am Mittwoch. Möglich seien aber regelmäßige Jahressonderzahlungen zu Weihnachten. Zudem gebe es Sonderzahlungen, wenn die Kassenlage das erlaube. Diese hätten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünen etwa 2019 nach dem erfolgreichen Europawahlkampf erhalten. 2020 habe es eine "coronabedingte Sonderzahlung" gegeben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/gruene-baerbock-nebeneinkuenfte-bundestag-1.5299018

Dem entnehme ich definitiv die Wahlkampf- und die Corona-Hilfe, dass tatsächlich auch regelmäßig Weihnachtsgeld gezahlt wurde sagt es nicht. Ist vielleicht etwas kleinlich...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann auch die Frage: Warum weiß sie es so plötzlich? Und warum haben ihre etwaigen "Wissenslieferanten" ggf. erst jetzt "geliefert"?
Es ist schon länger Standard dass vor hochprofiligen Wahlkämpfen ein eigenes "Black Hat"-Team für die Kandidaten untersucht, was man so an "Schmutz" zusammensuchen kann, damit man den entweder beseitigt oder sich zumindest eine Strategie überlegt, wie man mit solchen "Enthüllungen" umgeht, wenn sie der echte politische Gegner ausgräbt. Ich kann dir nicht belegen, dass die Grünen das auch koordiniert machen, aber heutzutage kommt man eigentlich nicht ohne aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:34
@bgeoweh
Allein das bei den Grünen offenbar übliche Bonus-System ist durchaus bemerkenswert. Dem SPIEGEL nannte die Parteisprecherin die einzelnen Posten:

2018 erhielt Baerbock demnach 6788,60 Euro Weihnachtsgeld.

2019 gab es 9295,97 Euro – ebenfalls zu Weihnachten und als Belohnung für den Erfolg bei der Europawahl.

2020 gingen 7635,71 Euro zu Weihnachten und eine »coronabedingte Sonderzahlung« in Höhe von 1500 Euro an Baerbock.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-annalena-baerbock-schlampt-bei-nebeneinkuenften-gefaehrlicher-fehler-im-wahlkampf-a-637d13b5-f141-4844-908a-601075c31b66

Es ging hier um Weihnachtsgeld und einen bonus wegen der gewonnenen Europawahl. Und einmal um Corona Hilfen. Das sind aber dreimal dieselben Arten von Zahlungen (ich interpretiere die coronahilfe als teil des bonussystems).

Wenn die also nicht weiß, dass man das angeben muss, weiß sie es jedes mal nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:35
@shionoro

Danke.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die also nicht weiß, dass man das angeben muss, weiß sie es jedes mal nicht.
Habe ich auch nicht bestritten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, ein Parkrempler und jemanden überfahren is auch beides nich korrekt, aber nich vergleichbar.
Der Vergleich ist jetzt verniedlichend. 25.000,-- € sind kein "Parkrempler". Eher ein größerer Schaden mit Fahrerflucht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meinste Atheisten feiern kein Weihnachten? Mal davon abgesehen das Weihnachtsgeld auch nix mit Religion zutun hat, sondern was mit tariflicher Entlohnung.
Die wird als Ehrenamtlerin nich tariflich entlohnt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das stört dich oder wie darf ich die Bemerkung verstehen?
Ich kann dir auf Äußerungen, die nich von mir stammen, nich antworten, auch wenn dich das jetzt stört. Ich teile aber den Tenor der Äußerung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:An der zitierten Aussage allerdings schon. Aber bei "nicht Grünen" nimmst du das sicher nich so genau. :D
Doch. Wie kommst du darauf? Schließt du da von dir auf andere?? Ach nee, sicher nich. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Dann auch die Frage: Warum weiß sie es so plötzlich? Und warum haben ihre etwaigen "Wissenslieferanten" ggf. erst jetzt "geliefert"?

Keine Ahnung. Ich das denn relevant?
Für dich nich. Aber der Zeitpunkt hat schon ein Geschmäckle. Für dich natürlich nich. Nich wahr?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Überhaupt ist die ganze Diskussion um "Peanuts" nur der nebelkerzige Versuch der grünen Kanzlerinkandidatin "die Ehre zu retten".

Na du musst das ja wissen. :D
???? Ich mach mich ja nich für die Annalena B. stark, oder? Das sind andere, die sich da ordentlich 'rein hängen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
was passiert wäre wenn die Alice W. das GLEICHE gemacht hätte wie jetzt die A. Baerbock, ob Foristen wie du kuno7 das dann genauso gesehen hätten, "Peanuts", "Vergessen", "Nichwissen"???

Ich kann da nur für mich sprechen, ja, ich hätts da genauso gewertet, eben weil kein Vorteil aus dem vorsätzlichen Verschweigen zu erkennen is.
Ahso ............................................................... :)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Dann auch die Frage: Warum weiß sie es so plötzlich? Und warum haben ihre etwaigen "Wissenslieferanten" ggf. erst jetzt "geliefert"?

Es ist schon länger Standard dass vor hochprofiligen Wahlkämpfen ein eigenes "Black Hat"-Team für die Kandidaten untersucht, was man so an "Schmutz" zusammensuchen kann, damit man den entweder beseitigt oder sich zumindest eine Strategie überlegt, wie man mit solchen "Enthüllungen" umgeht, wenn sie der echte politische Gegner ausgräbt. Ich kann dir nicht belegen, dass die Grünen das auch koordiniert machen, aber heutzutage kommt man eigentlich nicht ohne aus.
Sicher. Interessant ist aber, dass es, also die Nachmeldung der Nebeneinkünfte, just zu dem Zeitpunkt war, als A. Baerbock (inhaltlich zurecht) die Union'ler für ihr Bereicherungsgebahren während der Pandemie angegriffen hat. Das ist schon ein komischer Zufall.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:39
@Cpt.Germanica

Warum ist das komisch? Wenn sie sich im Zuge des Themas genauer mit den Transparenzregeln auseinandersetzt und dann auffällt, dass sie selbst einen fehler gemacht hat, macht das eine Menge Sinn.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das komisch? Wenn sie sich im Zuge des Themas genauer mit den Transparenzregeln auseinandersetzt und dann auffällt, dass sie selbst einen fehler gemacht hat, macht das eine Menge Sinn.
Ja, das macht ganz offensichtlich Sinn und ist eine nachvollziehbare Erklärung.

Die meisten Selbstanzeigen bei den Finanzämtern treffen ja auch immer ein, wenn gerade ein spektakulärer Steuerhinterziehungsfall in den Medien ist, und wenn berühmte oder bekannte Menschen an Krankheiten sterben steigt die Nachfrage nach Vorsorgeterminen.

Menschen sind faul und verdrängen Unangenehmes und Probleme, bis ihnen äußere Faktoren einen "Kick" geben sich drum zu kümmern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der Vergleich ist jetzt verniedlichend. 25.000,-- € sind kein "Parkrempler". Eher ein größerer Schaden mit Fahrerflucht.
Da es keinen erkennbaren Vorteil für sie gab, is dein Vergleich an den Haaren herbei gezogen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die wird als Ehrenamtlerin nich tariflich entlohnt.
Und das hat jetz genau was damit zutun, dass Weihnachtsgeld eher was für "C-Parteien" is?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich kann dir auf Äußerungen, die nich von mir stammen, nich antworten, auch wenn dich das jetzt stört.
Ich hab ja auch gar nich verlangt, du mögest dich dazu äußern, sondern ich hab das Zitat nur kommentiert.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Doch. Wie kommst du darauf?
Das entnehme ich deinem Geschreibsel.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber der Zeitpunkt hat schon ein Geschmäckle.
In welchem Zeitraum wäre es denn nich relevant gewesen?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das komisch? Wenn sie sich im Zuge des Themas genauer mit den Transparenzregeln auseinandersetzt und dann auffällt, dass sie selbst einen fehler gemacht hat, macht das eine Menge Sinn.
Also wenn ich mich im Bundestag hin stelle um in Sachen Transparenz von Nebeneinkünften auf andere 'rein zu hauen und mir vorher schnell noch eine reine Weste hole, dann sind auch andere Optionen als die von dir geglaubte denkbar. Siehe meine Beiträge oben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das macht ganz offensichtlich Sinn und ist eine nachvollziehbare Erklärung.

Die meisten Selbstanzeigen bei den Finanzämtern treffen ja auch immer ein, wenn gerade ein spektakulärer Steuerhinterziehungsfall in den Medien ist, und wenn berühmte oder bekannte Menschen an Krankheiten sterben steigt die Nachfrage nach Vorsorgeterminen.

Menschen sind faul und verdrängen Unangenehmes und Probleme, bis ihnen äußere Faktoren einen "Kick" geben sich drum zu kümmern.
Oder kriegen plötzlich kalte Füße wenn sie merken, dass andere nicht davon kommen und es irgendwann auch sie treffen könnte .......

Was man A. Baerbock "zugute " halten muss: Bis zur Wahl hat das (grüne) Stimmvieh den Vorgang eh vergessen, wenn sie es jetzt überhaupt mit bekommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2021 um 23:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also wenn ich mich im Bundestag hin stelle um in Sachen Transparenz von Nebeneinkünften auf andere 'rein zu hauen und mir vorher schnell noch eine reine Weste hole, dann sind auch andere Optionen als die von dir geglaubte denkbar. Siehe meine Beiträge oben.
Nein. Wenn du auf Leute eindrischst weil die Gelder von Lobbyisten annehmen in erheblichen Höhen und die Regeln diesbezüglich nicht anpassen möchten, dann ist das auch dann legitim, wenn du in geringer höhe gelder deiner eigenen Partei bekommen hast und vergessen hast die anzugeben.

In baerbocks kritik ging es nicht um 25.000 Euro von der eigenen PArtei, sondern Systematische Annahme von Geldern durch Lobbyisten. Nicht dasselbe Ding.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da es keinen erkennbaren Vorteil für sie gab, is dein Vergleich an den Haaren herbei gezogen.
Den Vorteil habe ich dir weiter oben schon beschrieben: Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 845)

Es geht um Glaubwürdigkeit, auch innerhalb der eigenen Partei.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab ja auch gar nich verlangt, du mögest dich dazu äußern, sondern ich hab das Zitat nur kommentiert.
Du hast das ganze so zitiert, dass nich erkennbar war, dass der Text nich von mir stammt. (Widerspricht im Übrigen auch den Forenregeln.)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:kuno7 schrieb:
Aber bei "nicht Grünen" nimmst du das sicher nich so genau. :D

Doch. Wie kommst du darauf? Schließt du da von dir auf andere?? Ach nee, sicher nich. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das entnehme ich deinem Geschreibsel.
Dann beleg mir mal anhand meiner Beiträge, dass ich bei - in alphabetischer Reihenfolge - AfD, CDU, CSU, FDP und/oder LINKEN so ein Verhalten nich verwerflich finden würde, bevor du dich hier zu solchen Behauptungen hinreissen lässt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Aber der Zeitpunkt hat schon ein Geschmäckle.

In welchem Zeitraum wäre es denn nich relevant gewesen?
Nich relevant wäre es nur zum Zeitpunkt des Anfalls der Nebeneinkünfte gewesen. Am geschmäckligsten natürlich im Wahljahr bzw. zum Zeitpunkt besagter Diskussionen um das Selbstbereicherungsgebahren von Unions-Politikern während der Pandemie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Wenn du auf Leute eindrischst weil die Gelder von Lobbyisten annehmen in erheblichen Höhen und die Regeln diesbezüglich nicht anpassen möchten, dann ist das auch dann legitim, wenn du in geringer höhe gelder deiner eigenen Partei bekommen hast und vergessen hast die anzugeben.
Ich habe doch geschrieben, dass sie in der Sache recht hat.

Aber das Nichtdeklarieren wird dadurch nicht aus der Welt geschafft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In baerbocks kritik ging es nicht um 25.000 Euro von der eigenen PArtei, sondern Systematische Annahme von Geldern durch Lobbyisten. Nicht dasselbe Ding.
Nochmal: Das Nichtdeklarieren wird dadurch nicht aus der Welt geschafft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich habe doch geschrieben, dass sie in der Sache recht hat.

Aber das Nichtdeklarieren wird dadurch nicht aus der Welt geschafft.
Das nichtdeklarieren ist aber in keinster weise mit dem, wogegen Baerbock da gewettert hat, in verbindung zu setzen. Das hast du aber getan.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das nichtdeklarieren ist aber in keinster weise mit dem, wogegen Baerbock da gewettert hat, in verbindung zu setzen. Das hast du aber getan.
Ja, nicht inhaltlich, aber zeitlich, weil der Zeitpunkt ein Geschmäckle hat. Mit einer rein gewaschenen Nebeneinkunftsweste haut es sich eben (noch) besser d'rauf, auch wenn diese nicht so schmutzig war wie die anderer.

Außerdem es ist mir letztlich wurscht ob das von der Union noch deutlich schlimmer ist (was es freilich ist) als das von A. Baerbock, weil ihr Verhalten nunmal auch nicht korrekt ist. Diese Relativierung von A. Baerbocks Gebahren durch den Verweis auf die schlimmeren Skandale bei der Union stammt u. a. von dir, nicht von mir. Blas' mal die Nebelkerze aus und geh' ins Bett. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind größtenteils Versprecher. Sie daran zu messen ist lächerlich. Da kann man sich mal drüber lustig machen, ist aber einer ernsthaften Diskussion nicht würdig.
nein, es ist nicht lächerlich, zB die Koboldgeschichte.
Wenn ich Ahnung von der Materie habe, kommen solche dämlichen Versprecher nämlich nicht vor.
Das gleiche mit der Energeispeicherung im Netz. Aktuell die UN-Charta...

... sie verhaspelt sich sehr oft beim Sprechen. Das deutet auf wenig Sorgfalt oder auch mangelndes Basiswissen hin.

Das sollte sie abstellen, wenn sie Kanzlerin werden will.
haste schon mal beim Harzt IV Antrag das WEihnachtsgeld und die Sonderprämie vergessen anzugeben?

Sie kommt aus dem Völkerrecht, da muss ihr doch klar sein, was NEBENEINKÜNFTE sind.

Vor Jahren hat ne Kassierin einen PFandbonvon unter 5 Mark eingelöst-- und wurde fristlos gekündigt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Baebrock geht es da um weniger als 50.000 Euro, die sie jetzt angegeben hat. Vermutlich weil sie ahnt, dass man bei ihr besonders genau hinschauen wird.
Sie hätte es angeben müssen. Wenn sie nicht wusste, was sie angeben muss, muss sie das erfragen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:s ist nicht ungewöhnlich, dass solche fehler gemacht werden, auch ohne böse absicht. Glaubst du, AB würde wegen 35k Euro ihre Karriere riskieren? Natürlich würde sie das nicht.

Solche fehler passieren abgeordneten häufig, ohne, dass da wirklich unlauter gearbeitet worden ist. Es ist eigentlich nichtmal erwähnenswert.
es zeugt von mangelnder Sorgfalt oder von Missachtung des Bundestages -- oder davon, dass man im Geld förmlich schwimmt und es tatsächlich als "peanuts" wwahrnimmt. Angeben hätte sie es trotzdem müssen -- und zwar fristgemäß und nicht erst mit Blick auf eine mögliche Kanzlerkanditatur.
Die Frage stellt sich nämlich schon:
hätte sie es nachträglich angegeben, wenn sie oder Habeck nicht auf dem grünen Zug richtung Kanzleramt unterwegs gewesen wären?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die Aktion harmlos ist. Was sollen das denn für Dimensionen sein, 25.000 Euro über drei jahre hinweg? Das sind für Bundestagsabgeordnete, insbesondere von Baerbocks Format, absolute Peanuts. Für die riskiert man nicht seine Karriere.
jeder Bundesbürger, der man Sozialhilfe hatte, weiß, dass größere Beträge -- egal ob als GEldgeschenke oder "Prämien" anzugeben sind.
Sorry, ich halte eine zukünftige BK für intelligent genug, sich um so was zu kümmern .
Wenn sie ihren Laden nicht sauber führen kann, wie will sie ein LAnd regieren?

Wenn sie es nicht gebacken kriegt, soll sie Kobolde rufen die ihe Zahlungseingänge überwachen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also was hätte Baerbock davon, wenn sie hier absichtlich Gelder nicht angibt? Mal ganz konkret.

Was hätte baerbock davon, wenn keiner weiß, dass sie von ihrer partei 10k Euro bekommen hat, weil unter ihr die Europawahl so gut lief? Warum sollte sie das verheimlichen?
es geht nichtdarum, was sie davon hat. Es geht um SORGFALT! Es geht um Respekt vor dem Hohen Haus und um Transparanz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fest steht: Du kannst mir kein plausibles Szenario nennen, warum sie da irgendwie mit Absicht gehandelt haben sollte.
Mangelnde Sorgfalt, Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit-- keine Ahnung was zutrifft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles andere macht auch gar keinen sinn. Und solche fehler passieren vielen leuten im bundestag.
die Frage ist:
passiert sowas dem Bundeskanzler(kandditaten)???
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wer schon MdB ist, und auch noch Partei(co)chefin, und schon in ersterer Funktion im Monat mehr als 20.000€ Büromittel und Mitarbeiterpauschale bereitgestellt bekommt um damit Büro- und sonstige Unterstützungskräfte zu beschäftigen, abgesehen von dem "Support" den man von der Partei- und der Fraktionsgeschäftsstelle bekommt (die sich um genau so Zeug eigentlich kümmern) und es trotzdem schafft, zwei solide Kleinwagen zu "übersehen". Und das dann "merkt" als gerade durch die Maskenaffäre das Thema "Nebeneinkünfte" voll am Laufen war.

Der ist entweder inkompetent, oder steht einem Laden aus lauter Inkompetenten vor.
oder nimmt es mit der Sorgfaltpflicht nicht so genau.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die glückliche Frau Baerbock, ihr wurde so etwas zumindest gewährt. Wir warten bis heute auf Zahlungen aus Februar bis heute. Und wenn ich sie jemals bekomme habe ich sofort das Finanzamt im Nacken. Bei unsereinem ist nichts mit Nachmeldung. Wir sind in der Pflicht unaufgefordert.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das solcherlei Pille Palle Sachen wie ein paar zehntausend Euro keine Rolle spielen für Sie und Ihren Lebensunterhalt.
Ich gehe davon aus, dass ihr Gatte ebenfalls ein recht üppiges Income hat.
Normalerweise hat man für solche Sachen bei den Dimensionen ein Steuerbüro bzw beratende Assistenz.
Als Lobbyist hat der mit Sicherheit ein gutes Einkommen
ich mag Leute die Lobbyismus betreiben ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich gehe davon aus, dass im Team Baerbock jetzt noch mal mit der Taschenlamoe in jeden Winkel geleuchtet wird. So kurz vor dem Ziel muss schon alles glänzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ging es gerade um die Verhältnismäßigkeit. Darf ich doch dann sicher auch posten, oder?
bei einer Nichtangabe geht es aber nicht um Verhältnismäßigkeit.
Da geht es darum, ist die Angabe fristgerecht gemacht worden oder nicht.
In ihrem Fall ist die fristgemäßge Angabe ihrer Nebeneinkünfte unterblieben.
und das redet hier niemand schön!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit ihr als Kanzlerin würde es zumindest nie langweilig.
Manch einer wächst mit seinen Aufgaben. Sie ist jung genug und macht sich sicher sehr gut auf Gruppenfotos inmitten aller EU Länderchefs.
ÜBt sie schon oder hat Merkel sie als Stellvertreterin engagiert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das impliziert das Wort "abkassieren". Sie hat nicht abkassiert, sondern Zahlungen, die ihr zustehen, deutlich verspätet gemeldet. Unaufgefordert. Ein Unterschied.
diese Belehrungen , köstlich ;OO
und dann auch noch unzutreffend....
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab nicht mal "abkassieren" geschrieben, sondern kassieren, und das impliziert auch nichts Verwerfliches, sondern ist nur ein etwas salopper Ausdruck für Einkommen.

Wie kommst du darauf, dass "kassieren" sofort was unrechtmäßiges implizieren muss?
Lese ich zu ersten mal den Vorwurf.
lass dich nicht unterkriegen
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:CSU-Generalsekretär Markus Blume forderte eine lückenlose Aufklärung. Der "Bild"-Zeitung sagte er, Baerbock müsse beantworten, warum "eine ehrenamtliche Parteivorsitzende überhaupt derart hohe Sonderzahlungen" von mehreren 10.000 Euro kassiere und wie sich das mit der Ehrenordnung der Grünen vertrage, nach der die Vorsitzenden ehrenamtlich tätig seien.
sehr richtig, was Bluma da fordert.
Wir reden schließlich nicht von Andi Scheuer, sondern von der Vorsitzenden und KKin der moralischsten Partei, die Deutschland je gesehen hat. Die volle Transparenz auf ihre Agenda gesetzt hat -- und dann patzt ausgerechnet die Chefin grandios bei der Angabe iherr Nebeneinkünfte und nicht Trudel aus Hintertannenwinkel
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wie würden die geneigten Mitdiskuntanten denken, wenn es nich um A. Baerbock ginge sondern um ....... sagen wir A. Weidel?
Versehen? Vergessen? Versprecher???? Was nun???
darauf wird die keiner Antworten :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber halt ein Quatschargument, was sich nur auf dem Papier gut anhört.
Auf jedem Amt, in jedem Büro werden Fehler gemacht. Auch jeder Politiker macht Fehler. Das ist vollkommen normal, das passiert jedem.
dein Relativieren zieht sich derzeit über mehrere threads. Wohl bekomm's ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein häufiges Phänomen, weil nicht immer klar ist, was angegeben werden muss und was nicht. Dass man da bösen willen vermutet ist ein bisschen Wahnsinnig.
Wenn man etwas nicht weiß, unterlässt man es nicht sondern erkundigt sich! Soviel Sorgfalt muss sein als zukünftige BK
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das verstehst du nur teilweise richtig. In den verschiedenen Versionen des Lebenslaufs wurden unterschiedliche Dinge behauptet, z.B. war ihr Politikstudium mit Nebenfach Völkerrecht (in Deutschland) auch mal zeitweise als "Studium des Völkerrechts" aufgeführt, was es so gar nicht gab, zeitweise war das Nebenfach ganz verschwunden, mittlerweile ist es wieder da.

Und bei dem Promotionsverfahren ist noch mehr unklar.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob sie diese Suggestion jetzt bewusst aufgebaut hat, nur keine Anstrengungen unternimmt, sie abzubauen, oder vielleicht sogar völlig unwillkürlich da "reingeschlittert" ist, kann niemand von uns mit Gewissheit sagen, das muss sich jeder selbst überlegen, niemand kann ihr in den Kopf kucken.
ich tippe auch hier darauf: sie hat wenig Sorgfalt walten lassen.
Ihre Sprache , ihr verheddern sind vom gleichen Schlag.
Alles muss schnell, schnell gehen. Hier ne Worthülse raushauen (Netz -Stromspeicherung - Problem erledigt) , da nen Kobold hinters Licht führen. Die UN Charta ...

Diese Frau leistet sicher sehr viel , aber die Fehler häufen sich und ich hätte lieber jemanden auf dem BK Sessel, der seine GEdanken, seine Vita, seine Steuererklärung/ Einkünfteangaben (und auch sein Tun) sorgfältig äußert .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir leben in einem Staat dessen Beamte ein Riesenproblem kriegen wenn sie eine kleine Aufmerksamkeit annehmen. Und bei Anwärrern auf höchste Staatsämter sind dann 25.000 Euro plus eine Bagatelle? Kann man niemandem erklären.
nein, es ist keine Bagatelle und sie benötigte 3! Jahre um rauszufinden, ob sie das nun ngeben muss oder nicht. Dabei ist sie garantiert nicht die Einzige, die solches Einkommenhat. Fragen hätte wohl genügt.
Aber sie kommt ja aus dem Völkerrecht und redet von Kobolden....
was will man da erwarten
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss das aber im Kontext sehen, dass das ganz vielen Abgeordneten passiert, weil diese regeln oft ein wirrwarr sind. Man muss sich auch klar machen, dass es hier nicht um lobbyistenzahlungen geht. Es geht um geldern von ihrer eigenen PArtei an sie.
Für den Lobbyismus is ihr Mann zuständig ;)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:34
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, nicht inhaltlich, aber zeitlich, weil der Zeitpunkt ein Geschmäckle hat. Mit einer rein gewaschenen Nebeneinkunftsweste haut es sich eben (noch) besser d'rauf, auch wenn diese nicht so schmutzig war wie die anderer.

Außerdem es ist mir letztlich wurscht ob das von der Union noch deutlich schlimmer ist (was es freilich ist) als das von A. Baerbock, weil ihr Verhalten nunmal auch nicht korrekt ist. Diese Relativierung von A. Baerbocks Gebahren durch den Verweis auf die schlimmeren Skandale bei der Union stammt u. a. von dir, nicht von mir. Blas' mal die Nebelkerze aus und geh' ins Bett. ;)
Annalena Baerbocks Verhalten war aber eben auch in keinster Art und Weise anrüchig.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es geht nichtdarum, was sie davon hat. Es geht um SORGFALT! Es geht um Respekt vor dem Hohen Haus und um Transparanz.
Das ist ja an den Haaren herbeigezogen. Es gibt da eine Menge bürokratie und viele Regelungen, wo eben auch mal was falsch gemacht wird. Das ist nicht selten und auch nicht schlimm. Dass Abgeordnete da mal was vergessen, passiert schlichtweg.

Genauso wie bei der Sozialhilfe von beiden Seiten ab und zu was falsch gemacht wird und das auch nicht schlimm ist, so lange man mit seinen Fehlern offen umgeht.

Und schlichtweg geht es am Ende eben doch darum, dass das ein kleiner fehler ohne Absicht war.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es bleibt ja noch abzuwarten was sich noch aus der nebulösen Uni Vita ergibt.
Was soll daran "nebulös" sein? Sie hat das Vordiplom mit 1,3 gemacht, dann weiterstudiert. Diese Studienleistungen reichten der "London School of Economics" um es als "Bachelor of the Laws" anzuerkennen.
Einen solchen Bachelorabschluss gibt Baerbock selbst auch nirgendwo an. Aber wäre er nicht Voraussetzung, um überhaupt ein Masterstudium in London beginnen zu können? Nachfrage bei Gerhard Dannemann, Professor für englisches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Er sagt, die Londoner Hochschule LSE könne selbst bestimmen, welche Voraussetzungen sie an ein LLM-Studium knüpft. Der Standardfall sei ein LLB, also Bachelor of the Laws, auch ein Staatsexamen würde vermutlich genügen. „Außerdem könnte die LSE in Einzelfällen auch Studierende ohne einen ersten Abschluss zulassen“, erklärt Dannemann
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/annalena-baerbocks-studium-in-london-master-ohne-bachelor-17336848.html

Sie wurde also von einer Elite-Uni mit extrem hohen Ansprüchen (Die London School of Economics zählt mit einer Aufnahmequote von 6,5 % zu den am stärksten selektierenden Universitäten der Welt. Quelle: Wikipedia LSE) angenommen und hat dann nach einem Jahr den postgraduierten akademischen Titel "Master of Law (LL.M) mit der Bestnote "with Distinction" abgeschlossen. Das Dummchen! :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vor Jahren hat ne Kassierin einen PFandbonvon unter 5 Mark eingelöst-- und wurde fristlos gekündigt.
Vergess' die Sache mit dem Brötchen nicht .... ;)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Frage stellt sich nämlich schon:
hätte sie es nachträglich angegeben, wenn sie oder Habeck nicht auf dem grünen Zug richtung Kanzleramt unterwegs gewesen wären?
Bauchgefühl: Nein.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sorry, ich halte eine zukünftige BK für intelligent genug, sich um so was zu kümmern .
Soll sie halt die UN-Charta mit solchen Peanuts befassen. Das Gremium mit den Kobolden. Das international wichtigste.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn sie es nicht gebacken kriegt, soll sie Kobolde rufen die ihe Zahlungseingänge überwachen
S. o.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es geht nichtdarum, was sie davon hat. Es geht um SORGFALT! Es geht um Respekt vor dem Hohen Haus und um Transparanz.
Es geht um die Transparenz die sie selbst vehement einfordert.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die volle Transparenz auf ihre Agenda gesetzt hat -- und dann patzt ausgerechnet die Chefin grandios bei der Angabe iherr Nebeneinkünfte und nicht Trudel aus Hintertannenwinkel
Die gute Trude! :)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Wie würden die geneigten Mitdiskuntanten denken, wenn es nich um A. Baerbock ginge sondern um ....... sagen wir A. Weidel?
Versehen? Vergessen? Versprecher???? Was nun???

darauf wird die keiner Antworten :)
Doch, einer hat. Aber die Antwort war zu erwarten ... Also letztlich hat er doch nicht, da hast du schon recht. :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Annalena Baerbocks Verhalten war aber eben auch in keinster Art und Weise anrüchig.
Nenn es wie du nicht willst, der Zeitpunkt hat ein Geschmäckle wie der Schwobe sagt. Aber ich erklär' dir das jetzt nicht noch mal, weil du es entweder nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst (ich hoffe letzteres für dich ;)).


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.05.2021 um 00:46
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nenn es wie du nicht willst, der Zeitpunkt hat ein Geschmäckle wie der Schwobe sagt. Aber ich erklär' dir das jetzt nicht noch mal, weil du es entweder nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst (ich hoffe letzteres für dich ;)).
Seh ich nicht. Die Story wird auch nicht verfangen, das kann ich dir jetzt schon sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden