Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 00:03
Ich kann ja verstehen, dass jemand der ernsthaft glaubt, dass Gott persönlich diktiert hat, dass die Kinder beschnitten werden sollen, seine Jungen dann auch beschneiden lassen will.

Bin ich eigentlich der einzige, der hier viel mehr eine Vertiefung als eine "Beschneidung" der Religionsfreiheit sieht? Nämlich eine Vertiefung der Religionsfreiheit des Kindes?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 00:09
Leider wird von vielen religiösen Menschen ein Kind als Gegensatand angesehen, dass sich in jedem Fall dem elterlichen Willen zu unterwerfen hat. Daran, dass es sich eine eigene Meinung über die Religion der Eltern bildet wird gar nicht gedacht, denn das Kind muslimischer oder jüdischer Eltern ist ein Muslim oder Jude, gleiches natürlich auch bei Christen. Zum Teil sieht ja auch der Staat das, weshalb Kinder solcher Eltern gezwungen sind sich mit Papierkram zu beschäftigen, um keine Steuern für etwas bezahln zu müssen, an dem sie gar kein Interesse haben.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 00:29
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Leider wird von vielen religiösen Menschen ein Kind als Gegensatand angesehen
Leider nicht nur von religiösen Menschen,
aber die sehen besonders viele Gegensatane!


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 00:30
Vielleicht hat ja jemand eben die Debatte bei Anne Will gesehen.Soviel Verbohrtheit von Seiten der streng Gläubigen kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich jetzt mal wirklich interessieren würde ist: Wie kann man bitte den Penis als Antenne zu Gott sehen?

Der Rabbi meinte:"Wer 1 Jahr lang nicht beschnitten ist,ist kein Jude mehr" Bitte?Warum? Was ist mit den Frauen?Warum ist Gott das Pimmelchen der Erdlinge so wichtig?

Die Muslima hatte auch nett Argumente und vergleichte die Stresssituation der Beschneidung mit einem Hortbesuch.

Also warum ist der Penis die Antenne zu Gott und wie macht das die Frau.Das ist eine ernste Frage.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 01:24
@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Gegen Sklaverei hatten die Menschen bis vor allzulanger Zeit auch noch nichts bis man dann plötzlich draufkam: "Huups, dass is ja doch nicht so toll wenn man Menschen einfach versklavt und wie Dreck behandelt." Deren geistiger Zustand ist wohl auch nicht so tip top was?
Dein Vergleich ist etwas weit hergeholt, meinst Du nicht? Man sollte manchmal aufpassen nicht bei all dem Populismus mit Feuereifer übers Ziel hinauszuschiessen. Gebote und Sitten anderer Völker und Kulturen zu respektieren. Ich sehe das so, dass nur dann ein gewisses Recht auf Einmischung besteht, wenn sich in den Reihen derer, die davon betroffen sind Unmut breit macht. Wir haben hier aber eine andere Situation.

Das Kölner Landgericht hat da ein Urteil gefällt, dass ganz und gar die Sitten und Gebräuche anderer Kulturen mißachtet, und ethnozentristrisch das eigene Weltbild als das einzig wahre einstuft. Es ist die selbe Motivation mit der wir mittlerweile den halben nahen Osten zu bekehren versuchen, und was den meisten Menschen nicht klar ist - es geht nicht um kleine Beschneidungen, Kopftücher oder "Wertegemeinschaft" - als Killerphrase des frischen 21ten Jahrhunderts. Es ist dieses sture Denken was mir Kopfschmerzen bereitet, und wir haben wirklich Probleme mittlerweile, andere Kulturen einfach nur zu akzeptieren. Das ist echt krank.


2x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 01:38
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:und ethnozentristrisch das eigene Weltbild als das einzig wahre einstuft.
ist es das nicht? sind die menschenrechte nicht universell?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:. Ich sehe das so, dass nur dann ein gewisses Recht auf Einmischung besteht, wenn sich in den Reihen derer, die davon betroffen sind Unmut breit macht.
es gibt in dt den trend und die absicht die rechte der kinder zu stärken, da darf man keine ausnahmen machen, sonst wird der ganze kompley massiv geschwächt. ein sehr wichtiger und tiefgreifender prozess der schon so positive dinge wie das verbot körperlicher züchtigung als erziehungsmethode gebracht hat. das hat auch vielen nicht gepasst, war trotzdem richtig und notwendig.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 01:49
die diskussion eben im, tv , war mehr als peinlich was die argumentation der beschneidungsbefürworter angeht.
von unwissenheit über paranoia , fehlende argumente und sturheit war alles dabei.

@DeadPoet
kultur und tradition ist zu achten, aber es gibt gewisse grenzen . selbiges gilt für religionsfreiheit.
auch frauenbeschneidung hat eine lange tradition. trotzdem ist sie zutiefst menschenverachtend und MUSS gesellschaftlich geächtet werden.
diese prozesse brauchen zeit und dialog, aber sie müssen stattfinden.
gäbe es diese auseinandersetzungen nicht, wäre gesellschaftlicher fortschritt zum scheitern verurteilt. beschneidung ja , aber nur beschneidung mündiger menschen.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 01:52
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich sehe das so, dass nur dann ein gewisses Recht auf Einmischung besteht, wenn sich in den Reihen derer, die davon betroffen sind Unmut breit macht.
Dann koennten wir uns noch immer an der Todesstrafe erfreuen und die dumme Masse holt sich einen runter, waehrend sie vor der Scheibe der Gaskammer sitzt und "Tod den Kinderschaendern!" ruft.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 01:58
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dann koennten wir uns noch immer an der Todesstrafe erfreuen und die dumme Masse holt sich einen runter, waehrend sie vor der Scheibe der Gaskammer sitzt und "Tod den Kinderschaendern!" ruft.
du darfst nicht mal scherze über die katholische kirche machen(siehe titanic) wieso erwartest du dann das man ihre handlanger bestrafen wird?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 01:59
@25h.nox

Zu den Menschenrechten zählt auch die freie Ausübung der Glaubens. Wir haben kein Problem mit Abtreibung und halten dies für eine Errungenschaft. Wir haben keine Probleme mit Verhütung, wir halten das für einen Fortschritt. Wie es "uns" gerade passt. Das ist "unser" Glauben, unsere Werte. Es ist einfach etwas dumm, alles was nicht ins eigene Weltbild passt, weil gestern SPON darüber geschrieben hat, vernichten zu wollen. Wir sind sehr stark motiviert, unbedingt Menschen die mit ihrer Lebenweise keine Probleme haben anzugreifen, ihr Verhalten abzuwerten und ihre Grundsätze zu diskreditieren.

@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:frauenbeschneidung hat eine lange tradition. trotzdem ist sie zutiefst menschenverachtend und MUSS gesellschaftlich geächtet werden.
Vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen?

@krijgsdans

Was momentan, in den letzten zehn, vlt zwanzig Jahren passiert ist defintiv etwas anders. Das ist eher ein Krieg des Glaubens oder der Werte für die Bevölkerung und ein geopolitischer Krieg um Ressourcen, Vormachtsstellungen und natürlich der Kampf um Weltbilder.

Die UNO bezeichnete dieses Urteil als "bizarr". Wie heftig ist das, und in diesem Forum masturbieren wir uns einen auf die Menschenrechte, dabei gehts letztlich doch nur ums "Recht haben". Wie soll ich sagen, es ist einfach der falsche Weg.


2x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:04
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Zu den Menschenrechten zählt auch die freie Ausübung der Glaubens.
ja, aber was hat das mit der beschneidung von kleinkindern zu tun? wer alt genug ist um sich selbst zu entscheiden kann sich doch beschneiden lassen oder nen penis auf die stirn tatöwieren lassen oder was auch immer irgendeine fiktive gestallt verlangt. das recht auf religionsausübung ist hier überhaupt nicht tangiert, da es ein recht ist das jeder für sich selbst hat udn das niemand für einen übernehmen kann.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wir sind sehr stark motiviert, unbedingt Menschen die mit ihrer Lebenweise keine Probleme haben anzugreifen, ihr Verhalten abzuwerten und ihre Grundsätze zu diskreditieren.
das GG und die erklärung der menschenrechte stehn natürlich über dem koran oder der bibel, ich glaube darüber müssen wir nicht ernsthaft diskutieren(hoffe ich)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:07
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:ein geopolitischer Krieg um Ressourcen, Vormachtsstellungen und natürlich der Kampf um Weltbilder.
Von der Beschneidung gleich zur Ressourcensicherung und geopolitischer Vormachtsstellung. Das nenne ich einen "Großer Sprung nach vorne" - wuhahaha.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die UNO bezeichnete dieses Urteil als "bizarr".
Die UNO ist dumm wie Brot, wenigstens schmeckt Letzteres nicht nach 10 Jahre alten zerkatschten Kaugummi.
Die halbwegs geistig weiterentwickelten Laender Europas haben aehnliche Gesetzeslagen/Urteile wie Deutschland, oder man ist gleich sogar klug genug zu wissen, daß die Begruendungen fuer die Beschneidung geistiger Duennschiss sind und deshalb unteranderem finanziell nicht mehr getragen werden - Ende der Geschichte, Beschneidungen gibt es so gut wie gar nicht mehr, es sei denn - sie sind fuer die Betroffene Person medizinisch WIRKLICH notwendig.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:13
Zum Menschenrecht gehört für viele eben, Frauen als Brutkästen anzusehen und Kinder als Gegenstände, in der Hinsicht kann man sich leider nur wiederholen. Es gibt zum Glück viele Religiöse, die ihren Glauben nicht dogmatisch leben und neudefinieren, wenn sie sehen, dass Brauchtümer schädlich sind und mit den Erkenntnissen korrelieren, die in der Gegenwart oder Vergangenheit gemacht wurden. Leider gibt es dann auch die Fanatiker, die den Glauben über alles andere Stellen und ihn ausleben, völlig egal wie davon andere betroffen sind, selbst wenn es sich um die eigenen Kinder handelt. Der Mensch wird in diesen Fällen eben zum bloßen Objekt, die Frauen haben zu gebären, komme was da wolle, sie werden Fremdbestimmt und mit der Geburt wird nachfolgend Kind fremdbestimmt.

Nicht die Religion ist das Problem, es sind die fanatischen Religiösen, die über andere Gewalt ausüben, Gewalt im Sinne von Macht und gewalt im Sinne von einem negativen Einfluss auf den Körper und die Psyche.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:15
@25h.nox

Dass wir Personen mit genau 18 Jahren als voll vertragsfähige Menschen betrachten ist doch auch nur eine Vorstellung. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls alles in Frage stellen. Ich persönlich, bin der Ansicht, dass mein Kind selbst entscheiden soll, ob es sich taufen lassen möchte. Ich bin aber auch nicht jüdischen Glaubens. Jeder Jude oder Muslim der in eine solche Familie hineingeboren wird hat die Möglichkeit, dass seine Kinder in dieser Gesellschaft nicht beschnitten werden, wenn er/sie das als Problem erachtet. Was daraus entsteht DAS ist ein PROZESS. Das Wort Prozess was hier einige male gefallen ist wird völlig falsch interpretiert. Ein hirnrissiges Urteil ist kein gesellschaftlicher Prozess, und regt auch keinen an.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:19
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dass wir Personen mit genau 18 Jahren als voll vertragsfähige Menschen betrachten ist doch auch nur eine Vorstellung.
egal ob 12, 14, 18 oder 21, irgendwann wird das kind als alt genug angesehn selbst zu entscheiden, dann ist es so weit. es mus snicht mal ein alter sein, auch ein reife test wäre in ordnung.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Jeder Jude oder Muslim der in eine solche Familie hineingeboren wird hat die Möglichkeit, dass seine Kinder in dieser Gesellschaft nicht beschnitten werden, wenn er/sie das als Problem erachtet.
müssen sie wohl oder übel mit leben, die rechte des kindes(und die pflict des staates diese zu schützen) überwiegen den befindlichkeiten der eltern.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ein hirnrissiges Urteil ist kein gesellschaftlicher Prozess, und regt auch keinen an.
es wurde nicht gut erklärt, aber ich denke es wird kein großer prozess nötig sein, das kinder rechte haben und der staat diese schütz ist akzeptiert, der prozess ist am ende, jetzt werden die ergebnisse umgesetzt.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:23
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es wurde nicht gut erklärt, aber ich denke es wird kein großer prozess nötig sein, das kinder rechte haben und der staat diese schütz ist akzeptiert, der prozess ist am ende, jetzt werden die ergebnisse umgesetzt.
Es wurde im Grunde garnichts erklärt, und über Köpfe hinweg etwas entschieden, von einer Instanz aus, die mit der Tragweite der Entscheidung überfordert ist.

Einen gesellschaftlichen Prozess stelle ich mir anders vor.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:24
@25h.nox

Deswegen ist das Urteil auch als "bizzar" zu bezeichnen.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:29
@DeadPoet das urteil ist als bizarr zu bezeichnen wenn man uno bürokrat ist und dne leiben langen tag nichts anderes tut als wegsehn. in deutschland ist man mit solchen kritikern sehr verständlich, in den meisten anderen uno mitlgiedsstaaten müsste man sich nach solcher kritik vor rache der machthaber fürchten.

wir hatten einen gesellschaftlcihen prozess in dt, an derem ende die stärkung der kinder rechte bzw die absicht diese zu stärken stand. das will keiner zurück drehn. was jetzt aber passiert ist das leute die konsequenzen sehn, hey, das betrifft uns ja. sowas ist ne normale reaktion, aber lange kein grund so etwas zurück zu drehn.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 02:56
Nach dem Motto "Erst schauen wir ihnen auf den Kopf, und nun in die Hose." Wenn die Beschneidung von den Vätern, die Beschneidung selbst erfahren haben selbst nicht als problematisch erfahren wird, dann ist das alles obsolet.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wir hatten einen gesellschaftlcihen prozess in dt, an derem ende die stärkung der kinder rechte bzw die absicht diese zu stärken stand. das will keiner zurück drehn. was jetzt aber passiert ist das leute die konsequenzen sehn, hey, das betrifft uns ja.
Wir wirken aber immer auf Kinder ein, irgendwann gilt es als Kindesmisshandlung Kindern Märchen zu erzählen. Eine Prägung findet immer statt. Beschneidung, viele der besten Wissenschaftler, Athleten und Manager sind beschnitten. Es ist einfach kleinkariert und dumm von diesen Dingen zu reden wie es hier getan wird. Und natürlich bringen wir solche Dinge ins laufen, und dann regen wir uns unglaublich darüber auf.

Es hat absolut nichts mit Sklaverei oder Mädchenbeschneidung zu tun, und das sind die ständigen Vergleiche, nur weil ein Kölner Landgericht einen Furz gelassen hat. Da werden dann die westlichen freiheitlichen Grundwerte dran geheftet, als ob die nicht aus dem Land derjenige stammen, gegen die man sich sonst so heftig mit seiner Globalisierungskritik wehrt dem Land der Juden der Usa.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 03:11
@DeadPoet
Das Gericht hat genau das gemacht, was ein Gericht machen muss: Bestehendes Recht angewendet. Nicht Aufgabe eines Gerichts ist es aber, die Gesetze über den Haufen zu werfen und ein Urteil "falsch" (im Sinne von: entgegen ihrer Überzeugung der Bedeutung der Gesetze) zu erlassen, nur damit auch ja kein armes Seelchen verletzt wird und auch ja auf sämtliche Befindlichkeiten Rücksicht genommen wird.
Mag hart klingen, aber wir leben nunmal in einem Rechtsstaat. Und solange das so bleibt, stehen die Gesetze an erster Stelle. Und wenn einem die Auslegung der Gesetze nicht passt, muss man juristische Gegenargumente bringen. Bisher kamen als "Argumente" lediglich letztlich unnötige Hygienevorteile, Ästhetik, "Länger können", "Das war schon immer so", Fremdenhass, Antisemitismus etc. Kein einziges, auch nur halbwegs angemessenes Argument angesichts dessen, dass es eine rein juristische Entscheidung ist. Am nähesten dran an sowas sind noch die, die das Wohl des Kindes den Körperverletzungsritualen der Eltern unterordnen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Beschneidung, viele der besten Wissenschaftler, Athleten und Manager sind beschnitten.
Und das hat jetzt was genau mit der ganzen Sache zu tun? Hat hier irgendjemand behauptet, als Beschnittener könnte man keinen Erfolg haben? Oder ist das nur so ein Satz nach dem Motto: "Schaut her, es gibt erfolgreiche Beschnittene, so schlecht kann das ganze also nicht sein!"?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Da werden dann die westlichen freiheitlichen Grundwerte dran geheftet, als ob die nicht aus dem Land derjenige stammen, gegen die man sich sonst so heftig mit seiner Globalisierungskritik wehrt dem Land der Juden der Usa.
Also das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du wirfst es also Leuten vor, wenn sie einerseits zwar für freiheitliche Grundwerte sind, aber andererseits - völlig unabhängig von diesen Grundwerten - nicht mit der Politik der USA einverstanden sind?
Was kommt als nächstes? Werden Leute an den Pranger gestellt, wenn sie ungarisches Essen mögen, aber gleichzeitig die aktuelle ungarische Politik ablehnen?
Ich esse gerne Griechisch, muss ich jetzt die griechische Politik bedingungslos unterstützen, damit ich das darf?
Ich lese gerne Shakespeare, muss ich Cameron jetzt zum politischen Gott erlären?


Anzeige

1x zitiertmelden