Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 12:46
@xia
Im Judentum ist das weibliche Wesen doch jenes, welches den Mann von Gott entfernen will. Kennst doch die Geschichte von Adam und Eva.


melden
Anzeige

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 12:48
@Fedaykin
Ich weiß, aber diese Körperverletzung ist zentraler Bestandteil dieser Religionen. Wenn man also freie Religionsausübung in die Grundgesetze schreibt, dann muss man diese auch akzeptieren. Oder sagen freie Religionsausübung nach christlichen Vorstellungen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 12:49
Ich wer dafür freie Religionsausführung nach Deutschen Gesetz,damit eine Körperverletzung Schutz befohlener nicht zu Stande kommt.

xia


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 12:56
@xia
Dann wäre es ja nicht mehr freie Religionsausführung. Übrigens bei Anne Will hat der Rabi mal wieder schön das Vorurteil geschürt, welches man gegen die Juden hat, sprich, die Deutschen sind den Juden immer noch alles Schuldig usw. Mich wundert das garnicht, dass sowas zu Verstimmungen führt wenn man solche Intoleranz und auch Arroganz im Fernsehen zur Schau trägt. Ich denke nicht, dass er mit der Stimme der Juden gesprochen hat, sondern eher den ultraorthodoxen Kern repräsentierte sowas wie unser Opus Dei.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 12:57
Je mehr ich darüber lese, desto saurer werde ich. Wo leben wir eigentlich, im Mittelalter? Dieses ganze Gefummel alter Männer an Kinderpimmeln ist widerlich. Die sollen alle glauben, was sie wollen, aber solcher Hokuspokus wie Beschneidungen gehört verboten bzw. in ein Alter verlegt, in dem eine Entscheidung seitens des Betroffenmen möglich ist, mithin also in die Volljährigkeit.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:06
http://www.enfal.de/hitan.htm. Hier mal was zum nachlesen...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:07
@poipoi
Das sehe ich genau so. Allerdings denke ich, dass sowas von innen kommen muss. Sprich die Juden müssten selber auf die Idee kommen, dass das nicht richtig ist und nicht zentraler Bestandteil einer Religion sein kann.
Wenn nun jemand anderes daher kommt, dann ist das immer ein Diktat von Oben und wird vehement bekämpft werden. Und wie ja schon in der Sendung wird dann gleich die Nazikeule geschwungen.
Religion kann sich auch entwickeln, allerdings ist das nicht immer sehr einfach, wie ja unsere Religionskriege im ausgehenden Mittelalter gezeigt haben. Bei den Juden existiert erst seit kurzem ein Staat und die haben noch alle Hand andere Probleme, weswegen man sich um sowas am wenigsten Kümmern wird.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:08
@Spöckenkieke
Spöckenkieke schrieb: Dann wäre es ja nicht mehr freie Religionsausführung.
Stimmt doch nicht sie können nach Herzenslust ihren Glauben Ausüben,nur sie dürfen halt nicht mehr kleine Männliche Babys Beschneiden weiter nichts an ihrer Religionsausübung entert sich nichts.

Außerdem muss ich feststellen das wir hier in Deutschland Leben und halt mal Gesetze haben und wer hier Leben möchte muss sich daran halten egal welchen Glauben er hat.

xia


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:10
xia schrieb:Stimmt doch nicht sie können nach Herzenslust ihren Glauben Ausüben
Eben nicht, wenn die Beschneidung zum Ausüben ihres Glaubens gehört. Was wäre, wenn du den Christen verbietest das Blut Christi zu trinken? Finde ich auch immer sehr brutal, aber was wäre dann aus der heiligen Messe geworden?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:12
Wie ist das eigentlich mit der Beschneidung von Frauen, da gibt es doch auch einige Religionen die das Praktizieren, dass ist, soweit ich weiß in Deutschland auch verboten, genau wie das Schächten. Wie wird damit eigentlich umgegangen, weiß das jemand?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:13
http://www.enfal.de/hitan.htm


melden
Dan_Haag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:14
Spöckenkieke schrieb: Was wäre, wenn du den Christen verbietest das Blut Christi zu trinken?
Hä, wie Christen trinken Blut? Ist ja widerlich!


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:14
@Spöckenkieke
Spöckenkieke schrieb: Eben nicht, wenn die Beschneidung zum Ausüben ihres Glaubens gehört. Was wäre, wenn du den Christen verbietest das Blut Christi zu trinken? Finde ich auch immer sehr brutal, aber was wäre dann aus der heiligen Messe geworden?
Falsch was du sagst.

Beschneiden von Jungen ist Körperverletzung und das Symbolische Trinken des Blutes Jesus ist keine Körperverletzung ganz einfach.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:14
@chantal777
Den Text hast du doch schonmal gepostet. Der sagt doch überhaupt nichts aus.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:16
Spöckenkieke schrieb:Eben nicht, wenn die Beschneidung zum Ausüben ihres Glaubens gehört. Was wäre, wenn du den Christen verbietest das Blut Christi zu trinken? Finde ich auch immer sehr brutal, aber was wäre dann aus der heiligen Messe geworden?
Aber die Religionsfreiheit des Jungen wird durch diesen Akt der Beschneidung auch verletzt. Man könnte die Körperverletzung rausnehmen und diskutieren, was hat mehr Wert? Die Religionsfreiheit der Eltern, oder des Kindes?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:18
@Spöckenkieke
Spöckenkieke schrieb:Was wäre, wenn du den Christen verbietest das Blut Christi zu trinken?
Ein Vergleich ist nur diskutierbar und sinnvoll, wenn er auch passt. Das tut dieser hier nämlich nicht.
Wenn es darum ginge, dass über jemandes Kopf hinweg entschieden wird, was er zu trinken habe (Kriterium: Zwang), wäre es ein brauchbarer Vergleich.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:19
sodawasser schrieb:Man könnte die Körperverletzung rausnehmen und diskutieren, was hat mehr Wert? Die Religionsfreiheit der Eltern, oder des Kindes?
Ok, dass hab ich noch nicht bedacht. Allerdings hat man aus jüdischer Sicht keine Religionsfreiheit. Wenn du von einer jüdischen Mutter geboren wurdest bist du Jude per Definition.

Allerdings verstehe ich die Idee, ne christliche Taufe zeichnet einen nicht für das ganze Leben, die Beschneidung aber doch.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:21
Ein Vergleich ist nur passend und sinnvoll, wenn er auch passt. Das tut dieser hier nämlich nicht.
Wenn es darum ginge, dass über jemandes Kopf hinweg entschieden wird, was er zu trinken habe (Kriterium: Zwang), wäre es ein brauchbarer Vergleich.
Mir geht es erstmal nur darum, was mit einer Religion passiert, wenn man bestimmte Rituale davon wegnimmt. Nicht um den Zwang, der kann ja durchaus auch ohne Beschneidung aufrecht erhalten werden.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:22
@spokenkieke,es sagt einiges aus sollte Mann nur lesen,ich finde Mann sollte sich erstmal über den Glauben Informationen bz. Über die Entstehungsgeschichte der BeschneidungsRituale holen,im damaligen alter gabes Beschneidungen im Christentum ,so auch im Islam und im Judentum .das heißt klein glaube kann behaupten das bei denen keine Beschneidungungen stattfanden damals.Und im Endeffekt ist das nur eine glaubensfrage.das bedeutet das es eine bestimmte zeit gibt oder älter bis wann so eine Beschneidung durchgeführt wird. Hat's schon sein Sinn .


melden
Anzeige
Dan_Haag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

15.07.2012 um 13:22
Der Unterschied zwischen dem "Blut Christi" trinken und der Beschneidung ist:

Beim Einen ist das Blut echt und beim Anderen ist es nur Wein :)


melden
219 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden