Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:44
@bigbadwolf
Gibt andere Länder, in denen solche legalisierenden Gesetze funktionieren. Und ausgerechnet die Deutschen werden nicht diejenigen sein wollen, welche die Religionsfreiheit einschränken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:44
@lembke

Hihi darauf würde ich nicht wetten. Erst mal ist Sommerpause, da passiert nix. Im herbst hat sich alles ein wenig abgekühlt und es gibt wenig druck. Dann der lange Weg des Gesetzes wobei erst mal eines entworfen werden muss was nicht auch weibliche Beschneidungen erlaubt und am Bundesverfassungsgericht vorbei kommt da:

Art 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:44
@lembke
wie se dieses neue gesetz mit unserer verfassung in einklang bringen wollen, darauf bin ich gespannt....


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:46
@lembke

Wird die Religionsfreiheit des Kindes eingeschränkt?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:46
@lembke
Zitat von lembkelembke schrieb:Gibt andere Länder, in denen solche legalisierenden Gesetze funktionieren.
Dummerweise leben wir nun mal in Dt. Und hier gelten dummerweise dt. Gesetze.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:47
@lembke

Meine Güte, religiöse Menschen bzw. Religionsverteidiger schaffen es immer wieder sich nur auf den belanglosen kram zu fixieren, meeeine Güte... Ganz ehrlich Leute, dafür habt ihr euch meine hochachtung verdient, dass ist nämlich gar nicht so einfach. Repsekt, ehrlich!

Aber kommen wir wieder zum WICHTIGEN Kram zurück:
Zitat von lembkelembke schrieb:Religion ist nicht unnötig und die Gebräuche einer Religion auch nicht.
Entschuldige ich meinte natürlich es ist MEINER Meinung nach unnötig, das religiöse Menschen das anders sehen ist mir natürlich klar.

Dann heißt der Satz eben nicht so:
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Es sind trotzdem 100-200 tote die nicht gefragt wurden und wegen einem unnötigen religiösen Ritus gestorben sind.
sondern so:

Es sind trotzdem 100-200 Tote die nicht gefragt wurden und wegen einer OP der sie nicht zugestimmt haben und die medizinisch gesehen nicht notwendig gewesen wäre gestorben. Und ich gehe sogar noch weiter und sage das einige von ihnen sich sicher nicht hätten beschneiden lassen wenn sie es selbst entschieden hätten müssen im entsprechenden Alter.

Und ich behaupte außerdem das der Großteil wenn nicht alle lieber das Leben gewählt hätten als mit einem beschnittenen Schniedel zu krepieren.

Würdest du da drauf jetzt bitte eingehen?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:48
@Fipse
Nein, das Erziehungsrecht der Eltern wiegt schwerer. Eltern dürfen ihre Eltern religiös erziehen und dazu gehört nunmal auch oft die Beschneidung.

@bigbadwolf
Ja, werden wir hier auch schaffen ;). Beschnitten wird ja sowieso.


3x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:50
@lembke

Das Erziehungsrecht der Eltern wiegt also schwerer als die körperliche Unversehrtheit des Kindes? Damit wäre auch Prügelstrafen, Mädchenbeschneidungen, Schönheits Ops mit 6 erlaubt.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:52
@Fipse
Das Erziehungsrecht in Bezug auf Religion, sofern kein dauerhafter Schaden für das Kind entsteht. Und das ist bei der Beschneidung einfach nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:52
@lembke
Zitat von lembkelembke schrieb:Ja, werden wir hier auch schaffen ;) . Beschnitten wird ja sowieso.
Schaun wir mal.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:53
@lembke

Natürlich entsteht ein dauerhafter Schaden. Die vorhaut ist weg und es nicht rückgängig zu machen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:53
@lembke
Zitat von lembkelembke schrieb:Das Erziehungsrecht in Bezug auf Religion, sofern kein dauerhafter Schaden für das Kind entsteht. Und das ist bei der Beschneidung einfach nicht der Fall.
Lötzinn

Lies den Thread.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:54
@lembke
Zitat von lembkelembke schrieb:Nein, das Erziehungsrecht der Eltern wiegt schwerer. Eltern dürfen ihre Eltern religiös erziehen und dazu gehört nunmal auch oft die Beschneidung.
Falsch. Die Eltern haben zwar Erziehungsrecht, aber der Schutz der Minderjährigen in deren Obhut, der wiegt schwerer. Deswegen bekommen auch so viele "Eltern ^^" ihre Kinder vom Jugendamt entzogen, das sie diese vernachlässigen oder sogar malträtieren. Man darf einem Kind noch nicht einmal mehr eine Backpfeife geben.. schon das kann Konsequenzen nach sich ziehen.
Religiös erziehen dürfen die Eltern auch, das ist ja auch okay. Religiös verstümmeln ist nicht mehr okay. Sobald es an Leib und Leben geht, gilt hier das Gesetz des Rechts auf Unversehrtheit.
Mach Dich mal schlau...

Und.. was die Politiker bislang losgelassen haben, kann höchstens eine Empfehlung sein, kein Urteilsspruch. Dafür sind Gerichte zuständigt und diese werden entsprechend urteilen was wir dann alle zu akzeptieren haben.
Zitat von lembkelembke schrieb:Ja, werden wir hier auch schaffen ;) . Beschnitten wird ja sowieso.
so sieht es aus. Das religiöse Wohl steht über dem des Kindes. Kotz...


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 20:58
@lembke
Zitat von lembkelembke schrieb:Nein, das Erziehungsrecht der Eltern wiegt schwerer. Eltern dürfen ihre Eltern religiös erziehen und dazu gehört nunmal auch oft die Beschneidung.
Wird ja immer besser hier ;)

Gut wenn ich dann mal Kinder hab wird natürlich die Prügelstrafe eingesetzt, ganz nach der alten Schule, außerdem Gründe ich eine Religon die es mir erlaubt meinem Kind für jeden Blödsinn das es anstellt irgend ein schwachsinniges Tattoo zu verpassen, ich hab da schon so n paar nette Ideen.

Dauerhaft schädigen tut das ja auch nicht, ist ja nur n Tatto und n paar Piercings schaden sicher auch nicht, wächst ja wieder zu und is halb so wild.

Und du kannst gerne noch stellung nehmen zu dem was ich vorher geschrieben habe, hab ja extra das "unnötig" rausgenommen.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dafür sind Gerichte zuständigt und diese werden entsprechend urteilen was wir dann alle zu akzeptieren haben.
Da muss ich widersprechen, wir, also das Volk(egal jetzt von welchem Land) müssen gar nichts akzeptieren, wenn es irgend einen missstand gibt den es zu verbessern gilt dann müssen wir dafür kämpfen das sich was tut und dann kann man immer noch was erreichen. Selbst wenn diese... jetzt zugunsten der Beschneidung entscheiden.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 21:03
@dovahkiin

Gut.. aber das Urteil wäre ja wohl fürs erste rechtskräftig und damit muß man leben. Man kann natürlich Bürgerinitiativen ect. auf die Beine stellen und weiter kämpfen... Aber wenn das Urteil dann auch noch aus Brüssel z.B. bestätigt wird.. ist Essig. Wir leben ja nicht in einer Demokratie hier :D


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 21:05
Ein Vorschlag an die Eltern die ihren Kindern diese Qual zumuten wollen.Schneidet euch symbolisch selbst ins Bein.Später könnt ihr das dann mit den Söhnen ausdiskutieren.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 21:12
Gute Aktion wie ich finde...auch wenn es die Politik nicht wirklich interessierenn wird (wie man schon an einigen lächerlichen Antworten sieht) aber was hat man denn schon für Möglichkeiten...

http://blog.phimose-info.de/2012/07/878-briefaktion-zum-beschneidungsgesetz/


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 21:21
Die Briefe gehen morgen raus.Toleranz muss da aufhören,wo anderen geschadet wird.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 22:22
@Heureka1975

Find ich gut ;)...


wenn man auch diesen Satz liest warum die Linke (von der ich eigentlich nicht viel halte) aus dem Abstimmungprozess nicht einbezogen wurde:

In den Koalitionsfraktionen hieß es dazu, die Linksfraktion habe es versäumt, Interesse an einer „konstruktiven Debatte“ zu signalisieren. Die Linksfraktion habe ihre Position zudem schon festgelegt und das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit über die traditionellen Wünsche von Eltern gestellt. (böse Linke wie kann man nur...)

(http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidung-gesetzentwurf-bis-zum-herbst-11823355.html)

Kann man einfach nicht nachvollziehen...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

17.07.2012 um 22:45
Das Verfassungsgericht wird länger brauchen als bis Herbst - da wird das Gesetz vermutlich landen, wenn schon Kinderhilfe und andere Organisationen aktiv sich eingeschaltet haben(man liest immer deren Meinungen in den Medien). Wird sicher einer dagegen angehen, jetzt wo das so Thema Nummer 1 ist, neben ESM der ja auch grad verhandelt wird in Karlsruhe.


Anzeige

melden