weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:13
@jayjaypg
hört sich zuerst unlogisch an, aber:
Religös vertraut machen != Religös erziehen
Wenn man nie wirklich etwas mit religon zu tun hatte, ist man gefährdeter später all zu schnell dem Zeug zu glauben was dir irgendeiner Erzählt.


melden
Anzeige
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:14
@nahtern
Hört sich für mich immer noch unlogisch an...


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:18
@nahtern
Entschuldige. Aber das ist ganz großer Quatsch.
Ich und meine drei Geschwister sind auch nicht getauft. Und sind heute auch noch keiner Religion beigetreten.
Meine Brüder glauben an gar nix. Und ich habe mir da selber was zsm geschuhstert.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:21
@jayjaypg
Der Mensch ist von Natur aus neugierieg. Das Neue fastziniert ihn. Wenn jemand gerade eine schwere zeit durchmacht, plötzlich kommt jemand vorbei der ihm die Patentlösung für alle seine Probleme anbietet, glaubt er ihm bereitwillig.
ivi82 schrieb:Ich und meine drei Geschwister sind auch nicht getauft. Und sind heute auch noch keiner Religion beigetreten.
Von taufen oder religös erziehen war auch garnicht die rede, sondern von "Vertraut machen".Ich vermute mal du weist was die zentralen aussagen des Christentums, Judentums und Islams sind, und was eine Sekten ist.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:22
@nahtern
Meines Erachtens beschreibst Du weniger einen Menschen, als vielmehr einen Naivling....


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:23
@nahtern
Und irgendwie kommt mir in den Sinn: So, oder so ähnlich ist Hitler auch zunächst durchgekommen....


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:24
@jayjaypg
ja, Naivität könnte man es nennen. Um seine naivität abzulegen benötigt man erfahrung. Wie willst du religöse Erfahrung machen, wenn du noch nie etwas damit zu tun hattest?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:25
@nahtern
Und um religiöse Erfahrung zu machen muß man erst mal einem falschen Konzept erlegen sein? Das hinkt doch vorne und hinten...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:27
@jayjaypg
von erlegen war nicht die rede, man muss das konzept lediglich verstehen.
Man kann z.B. den Kommunismus oder Nationalsozialismus verstehen, ohne diesem Konzepten erlegen zu sein.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:29
@nahtern
Schön. Wenn man eine Schule besucht, wird man wohl nicht umhinkommen, das Christentum, das Judentum und auch den Islam kennen zu lernen. Das sollte reichen, oder?


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:29
@nahtern
Ich kann dir sagen was Sekten sind. Und auch einige Sachen aus dem Islam. Aber von Gott und der Bibel verstehe ich gar nichts. Genausowenig vom Judentum.
Ich kenne die verschiedenen Religionen. Und so ungefähr um was es geht. Aber alles selber erarbeitet. Da meine Eltern mit Relis Auch nix am Hut hatten. Und meine Großeltern hätten sich da nie eingemischt.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:30
ivi82 schrieb:Aber von Gott und der Bibel verstehe ich gar nichts. Genausowenig vom Judentum.
Ich kenne die verschiedenen Religionen.
lol.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:31
@jayjaypg
prinzipiel schon, deswegen ist die Schule schließlich da ;)


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:32
@jayjaypg
Ok
Ich weiss welche es gibt. Hört sich das besser an?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:32
@nahtern
Lass mich nicht dumm sterben. Was verstehst Du unter dem Konzept der Religion?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:34
@ivi82
Nun ja. Von der Bibel hast Du keinen Plan, Vom Judentum auch nicht. Aber, Du hast gehört, dass es Christen und Juden gibt. Verstehe ich Dich richtig?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:35
@nahtern
Ein kritischer Geist wird auch neue Gefahren erkennen können. Diese müssen ihm nicht vertraut sein.
Du kannst unmöglich ein Kind mit Allem vertraut machen, was für ihn mal eine Gefahr darstellen kann.
Aufklärung und eine vernünftige Erziehung reichen. Dass du ihm das Werkzeug dafür mitgeben willst, ist ja nicht verkehrt jedoch nicht unbedingt notwendig. Es klingt teilweise etwas übervorsichtig bei dir.
Eine Art der Reflexion vielleicht?

Edit: Ups, Eine Art der Projektion vielleicht?


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:37
R.I.P. , Humanismus. Ein Jahrhundert hast Du überdauert.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:38
@vincentwillem
ich bin viel zu faul und träge um mich beeinflussen zu lassen

@jayjaypg
Das Konzept beinhaltet dinge wie die erlösung, leben nach dem Tot, Gottestwesen, Buße und den ganzen kladderadatsch dens da noch gibt.


melden
Anzeige
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

24.10.2012 um 00:38
@jayjaypg

Richtig ich weiss das es diese Religionen gibt. Und so das Gröbste um was es geht. Aber den vollen Durchblick habe ich nicht.
Ausser beim Islam. Da habe ich mich mehr mit befasst.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden