Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

09.03.2013 um 23:16
@Gwyddion

Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Kindes:

Recht auf

-unversehrtheit
-freie Religionswahl
-....

Quellen siehe oben

Anzeige
melden

Beschneidung ist Körperverletzung

09.03.2013 um 23:17
@opt1mus

Quellen brauch ichnicht mehr .. Danke.. aber die habe ich selbst schon vor nem halben Jahr gepostet.. oder ist sogar noch länger her? :D

ich bin da gerne populistisch.. denn es ist ein barbarisches, weil unzivilisertes Ritual.


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

09.03.2013 um 23:20
@Gwyddion

na dann is ja gut...

worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass man diese Diskussion sachlich führen sollte, auch wenns schon schlimm für einen ist. ...

mit dieser Definition von Barbarei bin ich schon eher einverstanden... :-)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 13:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich bin da gerne populistisch.. denn es ist ein barbarisches, weil unzivilisertes Ritual.
Man muss sich das mal vorstellen, damals in grauer Vorzeit. Bei Abraham drehen einige Synapsen durch, er bekommt einen Wahnanfall in dem eine imaginäre Person mit ihm spricht, und ihm befiehlt, seine Vorhaut und die seiner Söhne und Dorfbewohner abzuschneiden (nachzulesen in Genesis 17,11). Und weil Abraham einen psychotischen Anfall hatte, schneiden heute, nach Tausenden von Jahren, immer noch die Eltern an ihren kleinen Söhnen herum. Und kein Ende in Sicht.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 15:02
Die Vorhaut aus Hygienischen gründen abzuschneiden ist so als ob man sich die Zähne ziehen ässt um kein Karies zu bekommen...


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 15:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Vorhaut aus Hygienischen gründen abzuschneiden ist so als ob man sich die Zähne ziehen ässt um kein Karies zu bekommen...
Ein schwacher Vergleich. Wenn deine Zähne so gewachsen sind, dass du mit der Zahnbürste nicht dazwischen kommst, wird sich irgendwo Karies ansammeln und du musst zum Zahnarzt. Und wessen Vorhaut so gewachsen ist, dass er sie nicht zurückschieben kann zwecks Reinigung, dann sammelt sich da vielleicht auch was an, nun ja...


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 15:15
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Wenn deine Zähne so gewachsen sind, dass du mit der Zahnbürste nicht dazwischen kommst, wird sich irgendwo Karies ansammeln und du musst zum Zahnarzt.
Stimmt man müsste endlich Zahnseide erfinden... o wait...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wessen Vorhaut so gewachsen ist, dass er sie nicht zurückschieben kann zwecks Reinigung, dann sammelt sich da vielleicht auch was an, nun ja...
Genau und deshalb wird die Vorhaut auch bei gesunder Vorhaut amputiert, das ergibt sinn.
Warte mal.. nein tut es nicht...


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 15:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stimmt man müsste endlich Zahnseide erfinden... o wait...
Tust du dir Zahnseide rein? Die meisten Menschen tun dies nicht:
Benutzt Du Zahnseide?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Genau und deshalb wird die Vorhaut auch bei gesunder Vorhaut amputiert, das ergibt sinn.
Was hat die Amputation einer gesunden Vorhaut mit medizinischen Gründen zu tun? :ask:


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 15:22
@KillingTime
Eben gar nichts. :Y:


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 19:15
Wenn ein Junge eine Phimose (Vorhautverengung) hat, gibt es heuer auch andere Methoden, um dies zu beheben. Es gibt eine Therapie, bei der ein "Dehnring" in die Vorhaut geklemmt wird, welcher schon nach einigen Tagen entfernt wird. Außerdem kann eine Salbe heutzutage Abhilfe schaffen (wie diese genau wirkt weiß ich nicht).

von 100 Neugeborenen hat einer ne Phimose, da sind natürlich verschiedene Behandlungsmethoden vonnöten. Die Verstümmelung muß heuer nicht mehr vollzogen werden.
In den 90ern war auch die "Halb-Beschneidung" in Mode, bei der die Vorhaut nur zum Teil amputiert wird. Inzwischen ist das glaub ich nicht mehr so verbreitet...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 20:28
Wenn eine Beschneidung der Vorhaut aus medizinischen Gründen notwendig ist, so denke ich ist das für jeden klar denkenden Menschen nachvollziehbar. Hier sollte natürlich jegliche medizinische Methode in betracht gezogen werden die Amputation der Vorhaut zu verhindern.

Eine Beschneidung aus religiösen Gründen darf in keinster Weise geduldet oder gar mit einem Gesetz legalisiert werden. (Persönliche Meinung)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 20:30
@Zerfell

...werden...?....schon passiert....


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 20:50
@1ostS0ul

ja weis ich ja... ich sag ja nur wie ich darüber denke.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 20:57
@Zerfell

...ach so...dachte nur da du schriebst "werden", dass du etwas verpasst hättest... ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 23:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kenne zwar keine persönlich, aber suche doch im Internet und du findest Beispiele. Auch wenn es vielleicht nicht so viele sind. Aber jeder einzele der mit seiner Zwangsbeschneidung nicht zufrieden ist ist einer zu viel. Das scheint dir zwar egal zu sein(so kommt mir das jedenfalls vor), da die große Mehrheit sich warscheinlich selbst belügt und meint es wäre alles so fabelhaft
Papier ist geduldig. Auch digitales. Bevor ich mich durch irgendwelche Internetseiten beeinflussen lasse, unterhalte ich mich mit Menschen, die wirklich davon betroffen sind. Es ist auch vermessen von Dir, für die große Mehrheit zu sprechen. Geh mal an einem Wochenende in die Stadt. Die ganzen Testeron gesteuerten beschnitten muslimischen Jungs machen auf mich keinen besonders gehandicapten Eindruck. Irgendwie scheint die große Mehrheit keine gesundheitlichen Probleme
durch die Beschneidung zu haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du als einziger Junge in der Dusche beschnitten bist kann das schon passieren. Wenn ich überlege wie viele im Sportunterricht/Schwimbad mit Badehose duschen. Das Schamgefühl kann da teilweise ziemlich ausgeprägt sein
Dieses Schamgefühl hat aber nichts mit der Vorhaut zu tun. In einem türkischen Hamam bedecken die meisten Männer auch ihr Geschlecht.



Ich wundere mich ehrlich, wie viel Menschen sich über Beschneidungen empören. In Wahrheit scheint es vielen eher darum zu gehen, Religion als Motivation bestimmter Handlungen ausschließen zu wollen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich bin da gerne populistisch.. denn es ist ein barbarisches, weil unzivilisertes Ritual.
Glaubst du ernsthaft Männer würden das mit sich machen lassen und dann auch noch ihren Söhnen antun, wenn es wirklich Barbarei wäre?


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

10.03.2013 um 23:56
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:wenn es wirklich Barbarei wäre?
Jop. Weil da die Religion schwerer wiegt wie das Wohl des Kindes. Ist es denn nicht barbarisch bzw. unzivilisiert und inhuman zu nennen, das leibliche Wohl eines Kindes einer Religion unterzuordnen?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

11.03.2013 um 00:00
@mynameisearl

Und zum Rest haste nix zu sagen? Edit: Sry aber ich hab mir so Mühe gegeben mit dem Text.

Wie gesagt nur weil unter den "ganzen Testeron gesteuerten beschnitten muslimischen Jungs" die du so kennst keiner negativ von seinem Penis redet, heißt das nicht das auch wirklich alle damit zufrieden sind. Gerade wer Testosteron gesteuert ist, würde doch warscheinlich niemals zugeben, dass er ne Schwäche hat.


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

11.03.2013 um 01:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gesagt nur weil unter den "ganzen Testeron gesteuerten beschnitten muslimischen Jungs" die du so kennst keiner negativ von seinem Penis redet, heißt das nicht das auch wirklich alle damit zufrieden sind. Gerade wer Testosteron gesteuert ist, würde doch warscheinlich niemals zugeben, dass er ne Schwäche hat.
Die "ganzen Testeron gesteuerten beschnitten muslimischen Jungs" haben gar keine Zeit über ihren Penis zu reden, weil die damit beschäftigt sind eine deutsche Perle nach der anderen durch zu ziehen.... und die beschweren sich nicht sonderlich über beschnitenne Penisse wie man sieht.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

11.03.2013 um 01:27
Es gibt Kulturen da lassen die Eltern ihre Kinder mit gefesselten Füßen von hohen Türmen runterspringen und sich die Knochen brechen. Und andere Eltern verprügeln ihre Kinder, weil sie glauben, sie würden dadurch daraus lernen. Das Prügeln wurde übrigens verboten.. das abschneiden von Körperteilen ist aber okay. Rofl.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

11.03.2013 um 04:38
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:In Wahrheit scheint es vielen eher darum zu gehen, Religion als Motivation bestimmter Handlungen ausschließen zu wollen.
Ja, zum Beispiel mir.
Zitat von kickerickickeric schrieb:und die beschweren sich nicht sonderlich über beschnitenne Penisse wie man sieht.
Rein technisch betrachtet, kann es der Frau egal sein, ob der Mann seine Vorhaut noch hat. Ein beschnittener Mann ist für die Frau sogar vorteilhaft, da er zum Einen "länger kann", aufgrund der abgestumpften unempfindlicheren Eichel, und zum Anderen ist es für sie hygienischer, da der Mann garantiert keinen Pimmelkaas hat ;)


Anzeige

melden