Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:52
@kickeric

jede operation in einem krankenhaus ist eine eingewilligte körperverletzung..


melden
Anzeige

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:52
kickeric schrieb:Da die Beschneidung nicht verboten ist kann ich auch niemanden deswegen verurteilen.
Ich frage mich, was passieren würde, wenn sich irgendwelche Leute aufmachen, um wahllos beliebigen Männern und Jungen die Vorhaut abzuschneiden, nachts, in den Seitenstraßen. Also so ähnlich, wie wenn sie jemandem das Handy oder die Geldbörse oder die Schuhe abziehen, so nehmen sie ihm die Vorhaut. Ob das wohl strafbar wäre?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:53
@kickeric

...-.-.....diese Aussage ist also nach deiner Sichtweise falsch: bei der Beschneidung wird der Körper verletzt...?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:55
Nene, also ne Beschneidung ist schon ne Körperveletzung, aber eben nicht rechtswidrig und deshalb nicht strafbar...
Wikipedia: Körperverletzung_%28Deutschland%29

oder versteh ich das jetzt falsch?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:57
@KillingTime
KillingTime schrieb:Ich frage mich, was passieren würde...
Du fragst dich Sachen, mein lieber Scholli....


@1ostS0ul
1ostS0ul schrieb:...-.-.....diese Aussage ist also nach deiner Sichtweise falsch: bei der Beschneidung wird der Körper verletzt...?
Kommt auf die Beschneidung an


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:58
@kickeric

...in wie fern...?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 15:59
@vincentwillem

jeder operative eingriff in deutschland ist eine körperverletzung mit erlaubnis.
deswegen müssen sich die ärzte ja immer eine einwilligung holen.
sonst wäre es eine stinknormale körperverletzung und damit strafbar.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:00
@1ostS0ul
Wie sie verläuft und auf welche Art beschnitten wird


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:02
@kickeric

...in wie fern spielt dies eine Rolle, solltest es schon ein wenig "spezifizieren", wenn du schon behauptest die Entfernung eines "Körperteils" wäre keine Körperverletzung...?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:02
@Nerok
Jupp, so ungefähr meinte ich das... selbst haare abschneiden kann das Delikt wohl erfüllen...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:02
kickeric schrieb:Du fragst dich Sachen, mein lieber Scholli....
Dein Ironiedetektor ist kaputt.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:03
@vincentwillem

exakt. haare schneiden gegen den willen fällt auch darunter.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:06
@1ostS0ul
Wenn bei der Beschneidung keine Körperteile entfernt werden, dann kann man auch nicht von Körperverletzung reden


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:07
Wie jetzt?
Ich kann den Leuten auf die Nase hauen... und das ohne Anzeige wegen Körperverletzung :D ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:07
@kickeric

...aha...und der "Sinn" von einer Beschneidung ist genau welcher....xD...?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:09
Also ich dachte ja immer, bei der Beschneidung wird ein Körperteil entfernt aber scheinbar klebt da wohl nur ein Legobaustein ran, dann ist es klar dass es keine Körperverletzung ist, wenn man das "richtig" macht...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:09
@kickeric

du kannst hier so rumblödeln wie du willst eine beschneidung ist ein operativer eingriff und damit gilt das hier ->
Die in der Medizin zur Therapie einer Erkrankung oder Verletzung durchgeführten Operationen bedürfen einer Indikationsstellung. Juristisch wird jede Operation als Körperverletzung (§ 228 StGB) gewertet, die nur dadurch keine strafrechtliche Bedeutung gewinnt, dass sie unter vorheriger Aufklärung und mit Einverständnis des Patienten erfolgt.
http://flexikon.doccheck.com/de/Operation


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:11
kickeric schrieb:Wenn bei der Beschneidung keine Körperteile entfernt werden
...dann hat der Metzger wahrscheinlich die stumpfe Schere erwischt.

Aber das macht ja nichts, versuchen wir es halt nochmal.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:13
Was spielt es den überhaupt für eine Rolle ob eine Beschenidung nach deutschem Recht eine legale Körperverletzung ist? Wenn es mit dem Gesetz vereinbar ist, warum nicht.

Ich dachte eigentlich das eine Körperverletzung immer illegal ist. Das Wort hat so einen negativen Beiklang. Merkwürdige Definition


melden
Anzeige

Beschneidung ist Körperverletzung

12.03.2013 um 16:15
kickeric schrieb:Wenn es mit dem Gesetz vereinbar ist, warum nicht.
Ich kenne Anstand, Ethik, Moralempfinden, Respekt und Rücksichtnahme auch nur als Fremdwörter im Lexikon.


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden