Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.03.2016 um 13:38
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Liegt vieleicht an deiner patzigen Art.
Ich weiß nicht was du liest, sorry. Du willst wohl patziges verhalten finden wo keines ist um dann früher oder später dir selbst herzuleiten das du recht hast weil alle anderen ja nur pöbeln.

Beitrag von Geisonik (Seite 1.042)

Dazu habe ich dir hier was geschrieben
Beitrag von Geisonik (Seite 1.042)

Wenns nen anderen aufhänger gab, zeig ihn mir.


melden

AfD

16.03.2016 um 13:41
@Geisonik

Natürlich weisst du was ich meine. haste doch eben noch geschrieben das des "schön für dich" nicht so zu verstehen ist wie ich es lese.

Nicht ALLE anderen pöbeln, DU schreibst und redest wie einer der in den 80ern hängen geblieben ist und das kommt etwas pöbelhaft/patzig/assi rüber.


melden

AfD

16.03.2016 um 13:43
Olaf Henkel hat sich in einem Interview zu Wort gemeldet...ich geb ihm ja recht selten Recht, aber in diesem Falle stimme ich zu:
Henkel: Die AfD wird sich weiter radikalisieren. Nachdem Lucke und ich ausgetreten waren, sind viele neue Mitglieder eingetreten – oft auch genau deshalb, weil viele Vernünftige und Anständige die Partei verlassen hatten. In den Schiedsgerichten der Partei gibt es fast nur noch Rechtsaußen. Das heißt, in Zukunft dürfen die Radikalen in dieser Partei tun und lassen, was sie wollen. Sie ist von Rechtsaußen unterwandert: Nicht nur der AfD-Politiker Dubravko Mandic, der Obama als "Quotenneger" bezeichnete, ist jetzt in entscheidender Position, in diesem Fall als Richter des Parteienschiedsgerichts in Meuthens Landesverband.

Viele Leute, die jetzt die AfD gewählt haben, haben keine Ahnung, wen sie da gewählt haben. Sie wissen nichts von den teilweise völkischen und rassistischen Parolen, mit denen dort hausiert wird. Deswegen kann ich die meisten AfD-Wähler auch nicht verurteilen. Vor allem: sie kannten uns nicht, Alfa, die eine anständige Alternative zur Politik Merkels bietet. Sie wissen nicht einmal, dass die Partei ihrer Wahl gar kein Programm hat. Und sollte die AfD noch ihr neues Parteiprogramm ausarbeiten, dann werden sich viele wundern.
http://www.focus.de/politik/deutschland/frueherer-afd-politiker-im-focus-online-interview-henkel-warnt-vor-der-afd-die-leute-haben-keine-ahnung-wen-sie-da-gewaehlt-haben_id_5357263.html


melden

AfD

16.03.2016 um 14:01
@bit
An denen man aber ganz genau ablesen kann, daß die AfD ihre Wähler immer zur Wahlurne bringt.
Diese Aussage ist komplett sinnlos. Wie definiert sich denn "AfD-Wähler"? Doch wohl im Moment wohl ausschließlich durch das Wahlverhalten vom letzten Sonntag. Damit hat die AfD logischerweise 100% der Wähler, die sie gewählt haben, an die Urnen gebracht haben. Wie übrigens alle anderen Parteien auch...

Du wolltest wahrscheinlich darauf hinaus, daß es unter den verbliebenen Nichtwählern keine potentiellen AfD-Wähler mehr gibt. Das kann man aber nicht belegen, man kann es nur vermuten.
Es mag zwar stimmen, daß die Wahlbeteiligung bei der EU-Wahl geringer und der AfD-Anteil größer war, daraus aber eine Regel abzuleiten ist falsch.

Warum?
Weil das nur zwei Messpunkte sind, schlichtweg zu wenig um verlässlich einen Trend zu bestimmen.
Ich bleibe dabei; je höher die Wahlbeteiligung um so geringer der AfD Erfolg. In BW und RP war die Wahlbeteiligung über 70% und die AfD konnte nur 7,9% bzw 6,6% der Nichtwähler überzeugen.(siehe Grafik)
Wahlerfolg bemisst sich aber nicht allein nach der Prozentsatz der mobilisierten Nichtwähler, sondern nach dem Gewinn im Vergleich zu den anderen Parteien. Und dafür sind deine zitierten Zahlen völlig ohne Belang.

Die unterläuft hier ein typischer Fehlschluss nach dem Muster "Cum hoc ergo propter hoc"


melden

AfD

16.03.2016 um 14:20
@bit

Vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung.
Genau das meinte ich!


melden

AfD

16.03.2016 um 14:31
@bit
Zitat von bitbit schrieb:In dem Programmentwurf steht nur vier mal etwas über Terror. Anscheinend gibt es für die AfD keinen rechtsextremen Terror, den man bekämpfen müßte.
Hab jetzt mal die Seite der SPD überflogen, da habe ich auch nichts zum rechtsextremen Terror gefunden.
Unter Terrorismus bekämpfen ist da die Rede von dem IS und gefolge.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 14:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hab jetzt mal die Seite der SPD überflogen, da habe ich auch nichts zum rechtsextremen Terror gefunden.
Dann hast Du das hier überflogen:
https://www3.spd.de/webflow/3194/suche.html?execution=e1s2
Ihre Suche ergab 15 Treffer.


melden

AfD

16.03.2016 um 14:44
@eckhart
Irgendwie klappt das heut nicht mit den Links :D

Ich komme da auf ne interne Suchseite. Da finde ich dann auch was dazu wenn ich suche, keine Frage.

Mir ging es aber weniger um Statements der zugehörigen Politiker als mehr um niedergeschriebenes im Programm. Kenne nicht das ganze, wollte ich auch nicht behaupten. Habe eben nur auf der Seite der SPD auch erstmal nur von Islamistischen Terror gelesen.


melden
melden

AfD

16.03.2016 um 14:59
@tudirnix
Alles klar :Y:

Ich hab nur dort geschaut
https://www.spd.de/standpunkte/ (Archiv-Version vom 29.02.2016)

Sagte ja, überflogen.


melden

AfD

16.03.2016 um 15:08
@Geisonik
@tudirnix
Im Grundsatzprogramm der SPD steht auch nicht all zu viel über Terrorismus. Vielleicht schaut ihr mal bei der CDU/CSU oder den Grünen nach.
http://www.wahlprogramme-vergleichen.de/?p=vergleich&thema=Terrorismus
Vergleich GrundsatzprogrammOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

AfD

16.03.2016 um 15:32
@allmotlEY SKANDAL!!

http://m.welt.de/politik/deutschland/article153334830/Vorwuerfe-gegen-AfD-Kandidatin-wegen-Escortservice.html (Archiv-Version vom 16.03.2016)

Die AfD legt in ihren Veröffentlichungen hohen Wert auf Anstand und preußische Tugenden, der Schutz von Ehe und Familie geht ihr über alles.

Petra Federau ist auf Platz drei der AfD-Liste für die Landtagswahlen im Herbst in Mecklenburg-Vorpommern

Petra Federau soll in Abu Dhabi für einen Begleitservice Schönheiten vermittelt haben.


Na sowas aber auch. Wie konnte das denn passieren?


melden

AfD

16.03.2016 um 16:04
Fand die Alte immer spießig.

Aber dass sie die Scharia so konsequent (also selbst auf der arabischen Halbinsel) bekämpft, macht sie doch richtig interessant.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 16:51
Seehofer und die AfD

"Seehofer hat Merkels CDU unter Dauerfeuer genommen. Er hat bürgerlichen Wählern - nicht Protestwählern - eine Brücke ins AfD-Lager gebaut. Durch seine Rhetorik hat er politische Brandmauern niedergerissen, die klassische Unionswähler früher von einer Rechtsaußen-Wahl abhielten. Heute können sie sagen: Wenns der Seehofer doch auch so ähnlich sagt, dann kann ich wohl AfD wählen, oder nicht? Seehofer hat den Rechtspopulisten den Igitt-Faktor genommen.

Den Wählern hätte man klarmachen müssen, dass es gewaltige Unterschiede zwischen AfD und CSU gibt: Die AfD ist eine in Teilen fremdenfeindliche und antidemokratische Partei. Sie hat kein Mitleid mit Flüchtlingen, sie hat kein Mitleid mit sozial Schwachen. Sie ist eine Protestpartei."

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-und-angela-merkel-bayerische-sackgassen-kommentar-a-1082637.html


cui bono?


melden

AfD

16.03.2016 um 16:59
Cui prodest scelus, is fecit
Wenn das so ist, kann man doch gleich AfD wählen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 17:02
Das haben sich wohl auch viele Wähler gesagt, die ursprünglich gar nicht vorgehabt hatten AfD zu wählen.


melden

AfD

16.03.2016 um 17:08
"Es gebe sehr viele Wähler, die der AfD nicht trauten, erklärte Pegida-Chef Lutz Bachmann am Montag bei einer Kundgebung in Dresden.

Pegida solle ein «Kontrollorgan» und ein «kleiner Stachel im Fleisch der AfD» sein.

Wann er die Pegida-Partei gründen wolle, sagte Bachmann nicht. Erstmals hatte er im Sommer 2015 eine eigenständige Partei angekündigt."


http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Bachmann-Wir-wollen-Stachel-im-Fleisch-der-AfD-sein-artikel9463008.php


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 17:13
Da muss man sich ja fast auf eine Pegida-Partei freuen, weil dann der Kannibalisierungseffekt eintritt und der AfD Stimmen abnimmt.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 17:47
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Da muss man sich ja fast auf eine Pegida-Partei freuen, weil dann der Kannibalisierungseffekt eintritt und der AfD Stimmen abnimmt.
Ja, es sei denn, es werden stark abweichende Ziele formuliert, was ich aber eher nicht erwarten würde.


melden
melden