Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.03.2016 um 18:46
@Realo

Vielleicht zerfleischen sie sich vorher noch selbst.

Zunächst muss man sich die Frage stellen, wie lange die Petry sich noch hält. Kriselte es doch schon vor den Wahlen um den Vorsitz. Dass man sie erneut zur Vorsitzenden wählte, war wahrscheinlich dem kurz bevorstehenden Wahlkampf geschuldigt. Da macht man erstmal einen auf Einstimmigkeit, um innere Querelen nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen.

Nun denn: die Afd wird jetzt eh stärker beobachtet. Wird Petry den Rechtsaußen um Höcke nicht gerecht, gibt's vermutlich Ärger. Wird sie dem gerecht, hat sich die AfD als rechtsextrem demaskiert. Was ja tunlichst vermieden werden soll.

Und Höcke ist nicht ihr einziger Feind. Auch die Storch will ihr krudes Bild von Familie, vor allem aber eine Verschärfung des Scheidungsrechts durchsetzen, was auch Wählerstimen kostet.

Auch ihrem Lebensgefährten Pretzel steht man mit Argwohn gegenüber, und manch einer nimmt dem Pärchen, den einen oder anderen Alleingang übel.

http://www.tagesspiegel.de/politik/die-afd-chefin-und-ihr-netzwerk-das-universum-von-frauke-petry/13330532.html
Nicht nur die AfD, auch ihre Chefin Frauke Petry liefert im Moment fast jeden Tag Schlagzeilen. Mal ist es ihre Äußerung, Bundespolizisten sollten gegenüber Flüchtlingen „notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen“. Dann spricht sie über angebliche No-Go-Areas in Deutschland und benennt als Beispiel ihren früheren Wohnort Bergkamen – was die dortige Polizei umgehend als falsch zurückweist. Oder sie sorgt mit ihrem Nicht-Erscheinen im ZDF-„Morgenmagazin“ für eine kleine Medienposse. Innerparteilich ist Petry nicht unumstritten. Die 40 Jahre alte Chemikerin ist erst seit drei Jahren in der Politik. Ihren Aufstieg in die erste Reihe hat sie auch einem Netzwerk von AfD-Politikern zu verdanken – von denen längst nicht mehr jeder die Vorsitzende vorbehaltlos unterstützt.
(Zitate von Seite 2)
Der Widersacher: Björn Höcke und Frauke Petry werden wohl keine Freunde mehr. Dabei hatte Höcke die Wahl Petrys maßgeblich vorangetrieben – weil sie ihm als kleineres Übel gegenüber Lucke erschien. Höckes Pathos im NS-Stil aber passt nicht zu Petrys Plan, aus der AfD eine moderne rechtspopulistische Partei mit bürgerlicher Fassade zu machen. Im Gegensatz zu Petry wird Höcke zutiefst von neurechter und völkischer Ideologie angetrieben. Ende 2015 sah es kurz so aus, als könne sie ihren Widersacher, der Partei- und Fraktionschef in Thüringen ist, kaltstellen oder ganz aus der Partei werfen. Eine Rüge des AfD-Bundesvorstands wegen Höckes rassistischer Äußerungen vom „lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp“ und einem „europäischen Platzhaltertyp“ hatte aber keinerlei Sanktionen zu Folge, auch weil Gauland dies verhinderte. Höcke zog sich während der Landtagswahlkämpfe aus der bundesweiten Medienöffentlichkeit zurück. Vor Ort, auch in Baden-Württemberg, war er aber sehr präsent und wurde von der Parteibasis gefeiert. Was ihn für Petry umso gefährlicher macht.
...
Die Netzwerkerin: Beatrix von Storch und Petry könnten unterschiedlicher kaum sein. Hier die kinderlose Kämpferin für ein traditionelles Familienbild und gegen die Gleichstellung von Minderheiten, dort die vierfache Mutter, die getrennt von ihrem Ehemann lebt. Storch verfolgt ihre eigene Agenda. Deshalb findet sich im AfD-Programmentwurf auch ihr Geist wieder – zum Beispiel, wenn im Scheidungsrecht wieder das Schuldprinzip eingeführt werden soll. Petry müsste wissen, dass so etwas die Massentauglichkeit der AfD gefährdet. Storch dagegen hatte mit ihrer „Zivilen Koalition“ schon immer ein Faible für reaktionäre Gesellschaftspolitik. In der AfD wird sie für ihre Netzwerkarbeit geschätzt, auch wenn niemand weiß, wie viele Menschen sie damit wirklich erreicht.

Noch scheint es zwischen Storch und Petry keine größeren Konflikte zu geben – oder sie dringen nicht an die Öffentlichkeit. Über die in Berlin lebende Juristin heißt es bisher, dass sie nicht die Führung der AfD anstrebe. Eine charismatische Rednerin ist sie ohnehin nicht. Umgekehrt ist Petry darauf angewiesen, dass die Berliner Landeschefin einen erfolgreichen Wahlkampf um das Abgeordnetenhaus führt. Storchs großes Ziel ist es, 2017 in den Bundestag einzuziehen. Petry als telegenes Gesicht kann dabei hilfreich sein, auch wenn Storch im Hintergrund viele Strippen zieht.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 18:55
Das kleinere Übel heißt wohl Höcke. Wir leben nicht im Jahr 1932 und Höcke hat nicht das Kaliber zu einem Adolf II., dafür aber schon im Vorfeld euine Menge Feinde, nicht nur außerhalb der Partei. Wenn es einen gibt, der die AfD mit Karacho gegen die Wand fahren kann, dann wohl Höcke. Er wäre daher für mich, aus heutiger Sicht, die "beste Wahl".

Storch halte ich für wesentlich gefährlicher. Bei ihr kann man nur hoffen, dass sie noch des Öfteren auf der Maus ausrutscht.


melden

AfD

16.03.2016 um 19:34
Dann schauen wir doch mal zu, wie Höcke die AfD an die Wand fährt.

https://www.youtube.com/watch?v=p9BBYmDxV80


melden

AfD

16.03.2016 um 20:01
Und es sind mal wieder Drölfmillionen auf der AfD Demo.

CdsMKloW4AAVn5f
https://twitter.com/ChristianSchaft/status/710174790452117504


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 20:12
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Ich sage jetzt aber mal niemand wird an Schulen in Deutschland von seinen Mitschülern aufgrund seines Glaubens gehänselt.
Auch hier nochmal, woher willst du das zu 100 % genau wissen?

Glaubst du wenn Kleidung, Sprache, Aussehen, Behinderung, Einkomme nder Eltern, Arbeit der Eltern etc. schon ansätze in Mobbing Situationen schon angenommen wurden, glaubst DU dann wirklich das die religion dann ausgenommen wird.

"Hrm ey Leute wir haben in unserer Mobbing Palette zig ansatz Punkte um jemanden zu schikanieren, aber lasst bloß die Finger von den Religionen anderer, das ist voll Tabu ey!" /sarkasmus off


melden

AfD

16.03.2016 um 20:13
Zitat von bitbit schrieb:Und es sind mal wieder Drölfmillionen auf der AfD Demo.
Naja überschlagungs Mäßig würde ich ja eher zwischen 5000 und 8000 laut Foto tippen ;)


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 20:14
Dass ein einzelnes Mittelgewicht die ganze AfD noch an die Wand fahren wird, halte ich jetzt schon für unwahrscheinlich, und die Chance dafür wird immer kleiner. Da müßte schon mehr passieren, oder wenigstens in absehbarer Zeit die Flüchtlingskrise aus dem Focus der Leute verschwinden.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 20:16
@Mech

Muss man in den neuen Bundesländern eigentlich Angst haben dass die zwei oder drei Muslime in den Klassen gemobbt werden?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 20:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass ein einzelnes Mittelgewicht die ganze AfD noch an die Wand fahren wird, halte ich jetzt schon für unwahrscheinlich
Naja, in dem Fall, dass Höcke Vorsitzender wird und schwere Fehler macht, schlägt das sicherlich auch negativ auf die Partei durch. Man hat dann zwar noch jede Menge weiterer Kandidaten, aber der Spitzenmann wäre schon mal weg. Den Aufschwung würde es jedenfalls bremsen.


melden

AfD

16.03.2016 um 20:26
im swr zur Zeit: Das arme Deutschland.


melden

AfD

16.03.2016 um 20:27
@Tripane

Stimmt schon. Allerdings geht es in Realpolitik um mehr als nur Flüchtlingspolitik. Da
Meine Vermutung ist das sich die AfD gegenseitig zerfleischt.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 20:32
@Realo
Das ist wohl wahr. Aber als Vorsitzender wäre er kein "Mittelgewicht" mehr. Generell stehe ich persönlich der AfD sehr aufgeschlossen gegenüber, obwohl sie in nicht allzuviel Positionen mit mir übereinstimmt. Aber sie könnte der Gegenpol zur überschäumenden Linken sein, den wir meiner Meinung nach dringend brauchen. Allzu radikale Auswüchse sollte sie aber bald selbst lernen einzudämmen. Konservativ liberal wünsche ich mir eine neue Partei.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 20:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Konservativ liberal wünsche ich mir eine neue Partei.
FDP. Aber die ist schon etwas älter...


melden

AfD

16.03.2016 um 20:36
@Realo

ich denke Personen wie Baum würde er als Linken bezeichnen...und die Flüchtlingspolitik der FDP sowieso.


melden

AfD

16.03.2016 um 20:46
@Realo
FDP war und ist eine meiner Favoriten. Aber inzwischen ist sie mir tatsächlich zu links in manchen Punkten. Sie hat keine Führungspersönlichkeiten, und Anbiederei an den Mainstream gilt dort leider auf recht breiter Front als Intellektualitätsnachweis.


melden

AfD

16.03.2016 um 20:46
Von Höckes Rede hab ich nicht viel mitbekommen. Ständig hing der Live Stream.
Keine Ahnung von Technik, aber Deutschland retten wollen.

L//S photography hat ganz gut getwittert, was Höcke gesagt hat.
https://twitter.com/foto_ls (Archiv-Version vom 01.04.2016)
Zitat von MechMech schrieb:Naja überschlagungs Mäßig würde ich ja eher zwischen 5000 und 8000 laut Foto tippen ;)
@Mech
Ich habe mal bis 100 gezählt und die Leute markiert. Das waren höchstens 1000.

Erfurt 16.3.16


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 20:50
@bit

Sie treffen sich in der Dunkelheit. Dann wenn niemals die Sonne scheint und die Nacht am tiefsten ist :{


melden

AfD

16.03.2016 um 20:53
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Allerdings geht es in Realpolitik um mehr als nur Flüchtlingspolitik. Da
Meine Vermutung ist das sich die AfD gegenseitig zerfleischt.
Und vielleicht geht das schneller als gedacht. :D

In dieser Partei findet sich auch niemand, und zumindest das lässt hoffen, mit Charisma, der zur Führung dieses Haufens in der Lage ist. Da bleiben Flügelkämpfe nicht aus, erst recht nicht, wenn bereits diese jeweils aus Eigeninteressen am Stuhl von Petry sägen. Lassen wir uns überraschen :popcorn:

ach ja dies noch:
Ihre wichtigste Aufgabe ist es nun, die stürmisch gewachsene Partei zusammenzuhalten. Der bürgerliche Flügel im Westen versteht die AfD als eine Art West-CSU, die Radikalen im Osten wollen die Partei in eine völkisch-revolutionäre Bewegung verwandeln. Petry sagt, die AfD wolle spätestens 2021 regieren, ihr Vize Alexander Gauland prophezeit für diesen Fall den Untergang der Partei und wünscht ihr stattdessen ein glückliches Leben in radikaler Opposition. Die Fliehkräfte nach allen Seiten sind gewaltig, die kluge Frau Petry steht mitten im Sturm. Lässt sie die Radikalen gewähren, wirft man ihr fehlende Führungskraft vor. Greift sie durch, gilt sie als eigenmächtig. Der Unmut in der Partei ist enorm und wird von den gegenwärtigen Erfolgen nur notdürftig überdeckt.

Petrys wichtigste Stütze ist der schneidige Stratege Marcus Pretzell, AfD-Chef von Nordrhein-Westfalen. Er war es auch, für den Petry ihren Mann verlassen hatte. Nun treten die beiden als Power-Duo auf – zum Verdruss des Vorstands der Partei, der Pretzell bislang aussen vor hielt. Wie die Flügelkämpfe ausgehen, weiss niemand. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn die rechte Revolution nach dem Vater Lucke irgendwann auch die Mutter Petry frisst. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Das-kalte-Herz-der-AfD/story/24670529


1x verlinktmelden

AfD

16.03.2016 um 21:04
Zitat von canalescanales schrieb:Muss man in den neuen Bundesländern eigentlich Angst haben dass die zwei oder drei Muslime in den Klassen gemobbt werden?
Nun das käme denke ich darauf an welche Schule, welcher einfluss und welche "idioten" dort herumrennen würden denke ich. Je weniger verständnis da ,desto höher sehe ich die chance für sowas.

In manchen kann es gut gehen ind anderen wiederum nicht, das ist das nette Russische Roulette mti der Menschlichen Mentalität. Man weiß nie wo und wann die Kugel raus kommt.


melden

AfD

16.03.2016 um 21:22
Beim Wahlkampf der AfD besteht der Verdacht illegaler Parteifinanzierung: Klick! (Archiv-Version vom 18.03.2016)


melden