Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.03.2016 um 14:40
@tudirnix

Wo genau ist der Spielraum für Interpretationen in folgendem Satz?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und das Polizisten sich außerdienstlich im rechtsaußen Millieu rumtreiben ist ein offenes Geheimnis.



melden

AfD

10.03.2016 um 14:40
@Deepthroat23

Würde das Magazine einfach nur im Auto liegen ok, der Polizist liest rechten Dreck mit Verschwörungsgeschichten. Muss man hinnehmen, denn das steht jedem frei.
Steckt er das Magazin dann aber so hinter die Scheibe, damit es auch jeder, auf der Demo, sieht, so ist das was ganz anderes. Das selbe wäre es, wenn man eine Antifa-Fahne hinter die Scheibe hängen würde. Oder wenn Polizisten mit Antifa-Aufklebern rechte Demoteilnehmer zusammenknüppeln.


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2016 um 14:42
Polizisten sind auch nur Menschen und wahrscheinlich finden sich in dieser Gruppe auch sämtliche politischen Schattierungen.
Ist für mich in Ordnung, solange das keinen Einfluss auf ihre Arbeit hat.
Sie sind zur Neutralität verpflichtet und deshalb finde ich politische Aufkleber und demonstrativ ins Fenster gestellte Zeitschriften fehl am Platz.


2x zitiertmelden

AfD

10.03.2016 um 14:42
@emanon

Genau so ist es.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:43
@Deepthroat23

Mal kurz der Vollständigkeit halber:
Wie wird dieser mögliche Konflikt zwischen zwei Verfassungszielen gelöst?

Beamtinnen und Beamte können sich politisch betätigen, sich für eine - nicht verfassungswidrige - Partei engagieren und auch ein Mandat anstreben - und sie können ihre politische Meinung äußern - aber außerhalb des Dienstes. Konsequenter weise haben sie „bei politischer Betätigung diejenige Mäßigung und Zurückhaltung zu wahren, die sich aus ihrer Stellung gegenüber der Allgemeinheit und aus der Rücksicht auf die Pflichten ihres Amtes ergeben“; so § 60 Abs. 2 BBG, § 33 Abs. 2 Beamtenstatusgesetz.
http://www.dbb.de/beamte/beamtenstatus-dienstrecht/beamte-und-politik.html (Archiv-Version vom 18.03.2016)


melden

AfD

10.03.2016 um 14:43
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Schreibt jemand der keinen Bock hat mit Leuten zu diskutieren, die Bullen scheisse findet.
Tu ich das? Wo steht das?
Ich halte nur Bullen, die rechtsaußen stehen für Scheiße.
Es gibt viele, mit denen ich gar keine Probleme habe. Und nur weil ich ein Polizeifahrzeug "Bullenwanne" genannt habe? Ok, sei's drum. Ich wollte Dir ja aus dem Wege gehen. Mach et juut.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:45
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Steckt er das Magazin dann aber so hinter die Scheibe, damit es auch jeder, auf der Demo, sieht, so ist das was ganz anderes.
Wenn es nicht eine Polizeiinterne Richtlinie gibt, wie und wo man seine Magazine plazieren muss (wenn man sie denn im Einsatzfahrzeug haben darf, was ich nicht weiss), dann sehe ich da immer noch nicht, wie man das dem Polizisten negativ auslegen könnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das selbe wäre es, wenn man eine Antifa-Fahne hinter die Scheibe hängen würde
Nein! Eine Antifa Fahne wäre wie auch eine Pegida Fahne eine andere Sache als ein Magazin!

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Polizisten sind auch nur Menschen und wahrscheinlich finden sich in dieser Gruppe auch sämtliche politischen Schattierungen.
Vielen Dank für diesen glasklaren Satz, der leider bei nur sehr wenigen selbstverständlich zu sein scheint.


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2016 um 14:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie sind zur Neutralität verpflichtet
nicht nur dies, sie müssen vor allen Dingen auch ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung ablegen.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:48
@tudirnix

Aus der Unterstützung einer zur Wahl zugelassenen Partei einen Konflikt mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu konstruieren, wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Maximal ist das ein geringfügiger dienstrechtlicher Verstoß.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:48
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nein! Eine Antifa Fahne wäre wie auch eine Pegida Fahne eine andere Sache als ein Magazin!
Nein, denn dieses Magazine hat eben eine bestimmte politische Bedeutung. Es ist eben nichts anderes. Da könnte auch ein Faltblatt vom Koop-Verlag stehen, es wäre nichts anderes.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn es nicht eine Polizeiinterne Richtlinie gibt, wie und wo man seine Magazine plazieren muss (wenn man sie denn im Einsatzfahrzeug haben darf, was ich nicht weiss), dann sehe ich da immer noch nicht, wie man das dem Polizisten negativ auslegen könnte.
In dem man sowas nicht präsentiert. So wenig wie Fahnen der Antifa in den Autos hängen, so wenig sollte ein solches Magazine, präsentiert werden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

10.03.2016 um 14:50
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn da nun ein Flyer der Grünen hängen würde, was hätteste dann dazu gesagt?
Parallelwelt, andere Republik, "Angst(t)raum"

Was soll der Sturm im Wasserglas? Als ob die Polizei gerade erst seit 2015/16 rechtslastig wäre...

Wer älter ist oder bei Jüngeren, wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiß, dass die Polizei schon seit einem halben Jahrhundert, also praktisch durchgehend seit schlimmeren Tagen, auf dem rechten Auge blind ist. Benno Ohnesorg, Opfer eines Polizisten, war ja auch kein Rechter, sondern zufällig ein linker Demonstrant; ohne diesen Vorfall hätte es wahrscheinlich gar keine RAF gegeben, zumindest keine Bewegung 2. Juni.

Wenn wir neutrale Polizei und neutrale Justiz wollen, brauchen wir eine andere Republik (die das GG auch wirklich achtet und nicht nur immer nur drüber plappert) oder andere Köpfe (die das GG auch wirklich achten und nicht nur immer nur drüber plappern) oder eine andere Erziehung (die selbstbewusste Staatsbürger produziert und keine rechten Speichellecker) oder am besten alles zusammen.

Selbst in diesem Forum erscheint mir das Verhältnis rechts zu links bei 2:1 zu liegen, auch wenn es in diesem Diskussionspunkt hier gerade tatsächlich mal umgekehrt ist.

Ich würde mir gern eine Republik wünschen, in der Links nicht mehr dämonisiert wird. Schließlich gibt es schon seit einem Vierteljahrhundert keinen Kommunismus mehr. Dann kommen wir auch mit der Aufarbeitung der Vergangenheit - die scheinbar niemanden mehr was angeht, weil wir ja alle "Nachgeborene" sind - endlich besser zurande, und ERST DANN können wir eine normale Nation werden, die nicht permanent an ihre Vergangenheit erinnert wird und Schuldkomplexe entwickelt.


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2016 um 14:50
@Bone02943

Das wäre durchaus was anderes, da dann erst geklärt werden müsste, ob das Zurschaustellen eines Katalogs überhaupt eine politische Betätigung darstellt.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:51
@Rho-ny-theta

das Bezog sich nicht auf das Anpappen des Magazins, sondern lediglich als allgemeine Ergänzung zur Aussage der Neutralität. Sry wenns nicht so rüberkam.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:52
@Rho-ny-theta

Also für mich ist dieses Blatt an sich politisch genug. Und eben weil es so präsentiert wurde, hatte es auch die Aufgabe dazu. Es stand ja nicht zufällig so hinter der Scheibe.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:55
@Bone02943

Es reicht aber nicht, dass da ein solches Magazin lag, damit der Sachverhalt Straftatbestände erfüllt, muss nachgewiesen werden, dass die politische Ausrichtung des oder der Polizisten dazu geführt hat, dass er konkret gegen seine Dienstpflichten verstoßen hat, d.h. z.B. linke und rechte Demonstranten unterschiedlich behandelte.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:58
@Rho-ny-theta

Ich gehe ja auch nicht von einem Straftatbestand aus. Nur sehe ich die Neutralität verletzt. Jedenfalls nach außen.


melden

AfD

10.03.2016 um 14:58
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, denn dieses Magazine hat eben eine bestimmte politische Bedeutung.
Aber doch nicht rechtlich nachweisbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist eben nichts anderes.
Das ist was komplett anderes. Weil jemand der einen Artikel über die olle Petry liest die Petry nicht geil finden muss.
Aber wenn einer ne Pegida Fahne im Auto hat ist das was ganz anderes.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Als ob die Polizei gerade erst seit 2015/16 rechtslastig wäre...
Ich weiss schon dass auch du dieser Verschwörungstheorie verschrieben bist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Selbst in diesem Forum erscheint mir das Verhältnis rechts zu links bei 2:1 zu liegen, auch wenn es in diesem Diskussionspunkt hier gerade tatsächlich mal umgekehrt ist.
Wer genau hat sich bis auf @Subcomandante vielleicht auf einer politischen Seite zu erkennen gegeben? Wer den drecks Bullen nicht gleich alles so negativ wie möglich auslegt ist Rechts? Oder wie?

Klar stehe ich politisch wesentlich rechter als z.B. du - kein Geheimnis.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde mir gern eine Republik wünschen, in der Links nicht mehr dämonisiert wird.
In der BRD gab es noch niemals eine linkere Politik als heute. Zwei linke Parteien sitzen im Bundestag, SPD nicht dazu gerechnet.
Die Antifa wird öffentlich im Bundestag gelobt. Recht viel weiter nach Links wird es auf Absehbare Zeit hoffentlich nicht gehen.


3x zitiertmelden

AfD

10.03.2016 um 15:01
@Deepthroat23
Realo schrieb:
Als ob die Polizei gerade erst seit 2015/16 rechtslastig wäre...

Ich weiss schon dass auch du dieser Verschwörungstheorie verschrieben bist.
Schön wärs wenn es eine wäre...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber doch nicht rechtlich nachweisbar.
Bei den Demoteilnehmern wird man dann schon wissen, wie man sowas einordnen darf. ;)
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das ist was komplett anderes. Weil jemand der einen Artikel über die olle Petry liest die Petry nicht geil finden muss.
Aber wenn einer ne Pegida Fahne im Auto hat ist das was ganz anderes.
Was für dich und andere evtl. nur ein normales Magazine ist, dass ist für die Meisten anderen dann aber was ganz anderes. Eben das Sprachrohr der Rechten und Verschwöhrer, ebenso wie Koop und der ganze Schmutz.


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2016 um 15:02
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für dich und andere evtl. nur ein normales Magazine ist
Sag mal du list auch nur jeden zweiten Satz meiner Posts oder?


melden

AfD

10.03.2016 um 15:03
@Deepthroat23

Was ist es denn für dich, wenn nicht politisch genau nach Rechts zuzuordnen?


1x zitiertmelden