Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.03.2016 um 19:11
@-ripper-
@Golfkrank
@DieSache
Erst vor kurzem hatte der Mainzer Politikwissenschaftler Kai Arzheimer im Gespräch mit der Huffington Post neue Machtkämpfe innerhalb der AfD vorausgesagt. “Jetzt, wo der Druck des Wahlkampfes weg ist, werden die innerparteilichen Konflikte und Machtkämpfe bei der AfD wieder ausbrechen",
"Bis zum Wahlsonntag dürften ambitionierte AfD-Landeschefs die Füße still gehalten haben - zum Wohl der Partei", erklärte der Parteienforscher kurz nach den jüngsten Landtagswahlen. Es sei jedoch klar, dass die Zahl der AfD-Kraftzentren mit den Wahlerfolgen vom Sonntag zugenommen habe. Das könnte nach Meinung des Experten "die Macht-Tektonik innerhalb der AfD verschieben".
http://www.huffingtonpost.de/2016/03/23/beatrix-von-storch-frauke-petry-afd_n_9531360.html (Archiv-Version vom 26.03.2016)

Haten wir doch neulich auch vorausgesehen @Golfkrank


melden

AfD

23.03.2016 um 19:34
@tudirnix
Stimmt, hatten wir.

Obwohl man natürlich sagen muss, dass diese Phase erstmal normal ist. Wenn man das 5er Modell nimmt.

Die AfD befindet sich derzeit noch in der "Forming" Phase und gleichzeitig im "Storming" Bereich. Das kann nur in die Hose gehen, da Phase 1 noch nicht mal richtig steht (die Basis), bzw. nicht alle richtig dahinter und weichen durch egoistische Fehltritte ab, die der gesamten Partei nur Schaden zufügen können.

Länger bestehende Parteien haben das Problem zwar auch (Orientierungssuche), allerdings stimmt im grossen und ganzen die Basis.


melden

AfD

23.03.2016 um 19:55
@tudirnix
Was AfD Befürworter und Gegner festgestellt haben ist, dass diese Partei eine Protestbewegung ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Um dauerhaft überleben zu können, muss die AfD gewisse Werte haben/ vertreten und Ziele umsetzen, auch ohne ewige Diskussionen innerhalb der Partei. Dies wird aber nicht gelingen, da die eine Seite der Wähler mehr Radikalisierung nach noch mehr rechts fordern, die anderen Befürworter sich eine mehr gemäßigte Partei Richtung rechts wünschen (Seriosität) und dann gibt den Großteil, der nur protestieren will, allerdings diesen Wähler auch verliert, wenn sich die AfD nicht organisiert. So wird es kommen.

Die rechten Wähler sind enttäuscht und wechseln zur NPD oder wer auch immer...

Die Gemäßigten haben etwas mehr Geduld und wandern langsam wieder zu den alten Parteien rüber

und die Protestwähler gehen wieder nicht zur Wahl.


melden

AfD

23.03.2016 um 20:03
@Golfkrank
und die fundamentalen radikalen Christen, werden enttäuscht sein, wenn der von Storch deren Einfluss entzogen wird, da man feststellt, autsch, eine klerikale Gottespartei, das passt ja irgendwie auch nicht.


melden

AfD

23.03.2016 um 20:08
@tudirnix
Richtig. Weil fundamentalistische Christen würden noch zusätzliches Chaos verbreiten. Siehe USA.


melden

AfD

23.03.2016 um 20:10
@Golfkrank
am neuen Programm darf Bea ja schon mal nicht mitarbeiten :D offiziell erst mal nicht.


melden

AfD

23.03.2016 um 20:12
@tudirnix

Sieht man ja auch übrigens bei Putin, der ja auch wieder etwas von seinem radikalen Kurs abweicht und den Anschluss sucht.


melden

AfD

23.03.2016 um 21:15
@Quiron
"Fokus Familie" bedeutet hier im Endeffekt, die Frau habe sich gefälligst mit Kinderbetreuung und Haushalt zu bschäftigen. Kurz gesagt: dieses Eltbild ist sexistisch.
An diesem Punkt waren wir im grunde schon und beginnen uns im kreis zu drehen ;). Du legst hier "dein" Weltbild zugrunde und wenn man dies umgekehrt betrachten würde, würde man das gleiche, in umgekehrter weise, herausbekommen.

Der Fokus "Arbeitsmarkt" bedeutet im endeffekt, die Frau soll gefälligst arbeiten und das kind schnellstmöglich in den Kindergarten abschieben.

Du solltest dich hier einmal bemühen deine Interpretation ein wenig außen vor zu lassen, denn das beschriebene Beispiel bzgl. des Fokus "Arbeistmarkt" würdest du bestimmt auch nur als meine Interpretation beschreiben.

Hier einmal die Definition von sexismus:
<ohne Plural> Vorstellung, nach der eines der beiden Geschlechter dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts
http://www.duden.de/rechtschreibung/Sexismus

Und das wird denke ich nicht erfüllt wenn man abzielt es familien zu ermöglichen das auch ein part zu hause bleibt.
Ja, man sieht es: der Fokus der Frau hat gefälligst auf Kinderbetreuung und Haushalt zu liegen. Warum sonst sollte man ihnen Geld dafür anbieten?
Zum einen bitet man denn nur Frauen das Geld an? Und zum anderen sie können sich ja dennoch dagegen entscheiden, indem sie sich anders entscheiden und die unterstützung bei dieser Lebensplanung nicht annehmen. Warum soll man Menschen die für sich diesen Weg sehen nicht unterstützen und lediglich die Persoenen die Karriere machen? (vereinfacht geschrieben)
Nicht direkt, das ist richtig. Aber indirekt, und das genügt, um als frauenfeindlich zu gelten.
Halte ich für fragwürdig das zu implizieren bzw. es als tatsache darzulegen. Siehst du denn auch bei der äußerung des Wunsches mehr Männer in den Kindergarten zu bekommen Zwang?
Tja, aber der AfD-Vertreter spricht bewusst und explizit von den Frauen.
Heißt dennoch nicht dass in dem Fall das sich männer dafür entscheiden würden etwas passieren würde oder z.B. die Gelder gestrichen würden. Was ja auch die "expertin", anhand der Parteiprogramms von Reihnlan Pfalz (aus erinnerung), verdeutlichte.


1x zitiertmelden

AfD

23.03.2016 um 21:27
@1ostS0ul

Ich denke es bedarf keiner AfD, wie Menschen ihr Leben gestalten sollten/ möchten und können eigenverantwortlich entscheiden. Dies gilt auch für die Rollenverteilung innerhalb der familiären Konstellation. Ob Alleinerziehende, Frau- Mann, Mann- Mann oder Frau- Frau.


melden

AfD

23.03.2016 um 21:29
@Golfkrank

Es ist ja nicht so das die heutige Regierung hier einfluss nimmt siehe z.B. die reaktion auf das Betreuungsgeld. -> skandal

Und wenn man hier eine Unterstützung für Familien schafft hat das nichts mit "einschränkung der persönlichenkeit der frau" (oder so ähnlich) zu tun.


melden

AfD

23.03.2016 um 21:40
@Golfkrank
ich habe diesen Artikel heute schon in einem anderen Thread verlinkt, der passt aber auch hier rein, da ja gerade die AfD sich für eine Streichung des § 218a ausspricht. Nun, die AfD taucht hier auch wieder auf und auch die christlich Radikalen, also der Sektor von Beatrix.

https://broadly.vice.com/de/article/wie-gefaehrlich-sind-deutsche-abtreibungsgegner


melden

AfD

23.03.2016 um 21:41
@1ostS0ul
Die AfD sorgt sich lediglich "um den Nachwuchs der einheimischen Bevölkerung". So steht es zumindest im Wahlprogramm Sachsen.


melden

AfD

23.03.2016 um 21:45
@tudirnix

Richtig und dazu kommt:
Die Auseinandersetzung mit Sexualität in der  Bildungsarbeit lehnt sie als „Früh- und Hypersexualisierung“  ebenso ab, wie die rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Lebensgemeinschaften. 


1x zitiertmelden

AfD

23.03.2016 um 21:47
@tudirnix

Genau aus diesen Gründen lehne ich diese Partei ab.


melden

AfD

23.03.2016 um 21:53
@Golfkrank

Das mag sein aber das ändert nichts daran das hier die Frau in der entfaltung ihrer Persönlichkeit (oder so ähnlich) beschränkt werden soll nur da man auch diesen Lebensweg unterstützt.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Die Auseinandersetzung mit Sexualität in der Bildungsarbeit lehnt sie als „Früh- und Hypersexualisierung“ ebenso ab,
Hast du hierzu einen Link dass sie das, Ausseinandersetzung in der Bildungsarbeit ablehnen, macht?
Ich denke du redest unter umständen von dem Bildungsplan und das man den ablehnt bzw. kritisch sieht wenn z.B. die vielfalt der sexualität im grunde über allem setehen soll ist denke ich schon ein grund.


melden

AfD

23.03.2016 um 22:03
@1ostS0ul

Ob die Sexualität über allem steht ist ebenfalls jedem selbst überlassen.

Bist du AfD Wähler? Dann müsstest du das Wahlprogramm doch kennen?

Wenn sich die AfD dahingehend positioniert, sich Sorgen über den einheimischen Nachwuchs macht und fordert das die Frauen gefälligst Kinder bekommen sollen, finde ich das sehr bedenklich. Wo ist denn da die Selbstbestimmung für die Frau? Selbstverständlich auch für den Mann?


1x zitiertmelden

AfD

23.03.2016 um 22:04
@1ostS0ul

Nicht Bildungsarbeit ablehnt, sondern sexuelle Bildungsarbeit ablehnt.


1x zitiertmelden

AfD

23.03.2016 um 22:07
@1ostS0ul

Hier das AfD Programm Goslar, geht auch.

http://www.afd-goslar.de/bildungsplan-der-sexuellen-vielfalt-stoppen/ (Archiv-Version vom 23.07.2016)

Gute Nacht!


melden

AfD

23.03.2016 um 22:12
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ob die Sexualität über allem steht ist ebenfalls jedem selbst überlassen.
Nicht wenn es nach dem Bildungsplan, zumindest vor dem Protest, in BW geht bzw. ging.
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Nicht Bildungsarbeit ablehnt, sondern sexuelle Bildungsarbeit ablehnt.
Meinte ich :Y:
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb: fordert das die Frauen gefälligst Kinder bekommen sollen,
Ich denke dir sollte ein Untersschied zwischen dem von dir geschribebenen und dem von Frau Petry zitierten auffallen
oder verschließt schon so die augen hauptsache es passt in dein Bild?
der zweite beschwört das "Leitbild der Familie aus Vater, Mutter, Kindern" und wendet sich gegen "Genderwahn". Warum das der Partei wichtig ist, erklärt Petry: Um das "Schrumpfen als deutsches Volk" zu beenden, müsse jede Mutter möglichst drei Kinder zur Welt bringen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article151464206/Drei-Kinder-pro-Frau-und-Ende-des-Genderwahns.html

Bzgl. des Links zu dem Bioldungsplan siehe erster kommentar in diesem Beitrag.


melden

AfD

23.03.2016 um 22:17
@Golfkrank
Ob die Sexualität über allem steht ist ebenfalls jedem selbst überlassen.


Nicht wenn es nach dem Bildungsplan, zumindest vor dem Protest, in BW geht bzw. ging.
Die sexuelle Vielfalt natürlich.


melden