Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.03.2016 um 10:17
@Fedaykin
@nocheinPoet

für mich grenzt das Ganze schon an Trollerei verpackt unter dem Mäntelchen, "ich darf meine Meinung sagen" was lediglich ein permanentes Abspulen ein und derselben Plattitüde ist.

Wem Vynil noch was sagt, der kennt den Ausdruck, die Platte hat nen Sprung.


melden

AfD

24.03.2016 um 10:35
@nocheinPoet
Geht's vielleicht noch ein bisschen herablassender?
Die Diskussionskultur einiger User hier ist echt unterirdisch.

Lasst uns doch mal das veraschiedete Programm von den Delegierten (oder direkt von den Mitglieden?) am Parteitag abwarten.
Umstrittene Entwürfe finden sich vor jeder Abstimmung und werden dann zumeist verworfen oder verbessert.

Die AfD sieht sich selbst in der Mitte und als zukünftige Volkspartei. Man kämpft neben Nichtwählern um die unzufriedenen Wähler aller Parteien und will sich nicht als Nischenpartei mit einem zentralen Thema profilieren. Dementsprechend gibt es viele konkurriende Strömungen und inhaltliche Forderungen.

Ich sehe viel Potenzial für so eine Partei, da sich die anderen Parteien die letzten Jahre zu sehr angeglichen haben und ihr klares Profil verloren haben.

Kann mir irgendjemand von euch sagen, was Merkels oder Gabriels politische Leitprinzipien sein sollen?

Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der weiter schwelenden Eurokrise und der unverantwortlichen Massenzuwanderung herrscht im Bundestag eine fast schon gespenstische Einheit und Kritiker aus den eigenen Reihen werden kaltgestellt.


3x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 10:48
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Kann mir irgendjemand von euch sagen, was Merkels oder Gabriels politische Leitprinzipien sein sollen?
na, das lässt sich doch in den jeweiligen Grundsatzprogrammen nachlesen...hier mal für die SPD:

https://www3.spd.de/linkableblob/1778/data/hamburger_programm.pdf (Archiv-Version vom 25.03.2016)
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der weiter schwelenden Eurokrise und der unverantwortlichen Massenzuwanderung herrscht im Bundestag eine fast schon gespenstische Einheit und Kritiker aus den eigenen Reihen werden kaltgestellt.
Da sind wir mal gespannt was denn die AfD zu Europa sagt oder wie sie die Flüchtlingskrise lösen wollen...vielleicht hast Du bereits die Lösungen der AfD, würde sie gerne hören.


2x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 10:50
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die AfD sieht sich selbst in der Mitte ...
Die AfD und ihre Anhänger mögen sich selbst der Mitte zuordnen, aber ihre Positionen verorten sie klar am rechten Rand.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: ...und als zukünftige Volkspartei.
Die AfD möchte gerne Volkspartei sein, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:04
@Landluft

So sehe ich das auch.


melden

AfD

24.03.2016 um 11:21
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die AfD möchte gerne Volkspartei sein, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Natürlich ist es noch ein sehr weiter Weg.
Aber der eigene Anspruch ist immerhin vorhanden, keine Einthemenpartei oder reine Protestpartei wie die Piraten z.B. zu sein.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die AfD und ihre Anhänger mögen sich selbst der Mitte zuordnen, aber ihre Positionen verorten sie klar am rechten Rand.
Ist halt immer ein bisschen auch Ansichtssache, was man unter dem "rechten Rand" versteht.

Ist man, wenn man z.B. für Atomkraft, gegen eine langfristig nicht funktionierende gemeinsame Währung oder für ein Europa der eigenständigen Vaterländer ist, schon am rechten Rand oder sind das legitime, möglicherweise bald wieder mehrheitsfähige Positionen?
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:na, das lässt sich doch in den jeweiligen Grundsatzprogrammen nachlesen...hier mal für die SPD:
Was davon dann am Ende wirklich umgesetzt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber das ist wohl bei jeder Partei so.
Zitat von canalescanales schrieb:Da sind wir mal gespannt was denn die AfD zu Europa sagt oder wie sie die Flüchtlingskrise lösen wollen...vielleicht hast Du bereits die Lösungen der AfD, würde sie gerne hören.
Macht der EU-Institutionen beschränken, wieder mehr staatliche Souveränität, gerade in Währungsfragen und hoffentlich ein an andere erfolgreiche Einwanderungsländer wie Kanada angepasstes Einwanderungsrecht sowie eine Flüchtlingspolitik an Australien oder Großbritannien angelehnt, die illegale Einwanderer abweisen durch strikte Grenzkontrollen und ausgewählte Kontingente aufnehmen, statt mehrheitlich junge Männer, die ihr eigenes Leben riskiert haben auf dem Weg zu uns. Ich bin mir sicher, mit dieser Flüchtlingspolitik wären die übrigen EU-Länder sehr zufrieden, betreiben sie ja heute schon eine ähnliche Politik wie hier gerade vorgeschlagen.

So würde ich das erst einmal versuchen zu regeln, sehr grob ausgeführt natürlich Anpassungen kann man dann je nach Bedarf immer noch vornehmen, aber Mazedonien zeigt z.B. momentan anschaulich, wie man die Balkanroute schließen kann ohne größere Turbulenzen.


2x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:25
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Macht der EU-Institutionen beschränken, wieder mehr staatliche Souveränität, gerade in Währungsfragen und hoffentlich ein an andere erfolgreiche Einwanderungsländer wie Kanada angepasstes Einwanderungsrecht
Du meinst die Niederlassungsfreiheit in der EU aufheben und den € abschaffen...na, da wollen wir mal sehen welche Mehrheiten in der EU das wollen...


2x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:26
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Geht's vielleicht noch ein bisschen herablassender?
Die Diskussionskultur einiger User hier ist echt unterirdisch.
Schön das du Greenkeeper Verhalten auch Kritisierst.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:keine Einthemenpartei oder reine Protestpartei wie die Piraten z.B. zu sein
was man sein will und was man ist , ist nicht immer dasselbe.

Und Momentan liegen wollen und sein weit auseinander bei der AFD


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:29
@canales

Jo, das klingt natürlich immer schön, diese Nationale Geschwätz. Aber natürlich denken die Leute nicht an die Konsequenzen.

Da macht man ein Buhei wegen Griechenland, klar muss man die Einnorden. Aber der Aufwand für Griechenland ist recht bescheiden für die EU oder Eurozone.


melden

AfD

24.03.2016 um 11:35
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst die Niederlassungsfreiheit in der EU aufheben und den € abschaffen...na, da wollen wir mal sehen welche Mehrheiten in der EU das wollen...
Letztlich kommt es nicht auf die Mehrheit innerhalb der EU an, sondern auf die Mehrheit im deutschen Bundestag an.

An der Flüchtlingskrise sieht man sehr schön, wie unser Land gegen alle anderen Mitgliedstaaten handeln kann und einen zum scheitern verurteilten Türkeideal einfädeln kann, der letztlich alle Flüchtlinge weiter nach Deutschland verteilt, weil sie a) nur nach Deutschland wollen und b) die anderen Ländern keine oder nicht noch mehr Flüchtlinge haben wollen.

Ebenso kommt es schlussendlich es nur darauf an, ob man den Euro kontrolliert also geplant auflöst oder ihn unkontrolliert zerfallen lässt. Deutschen Sparern und vor allem den Sparern anderer Nettozahler-Länder wird man eine europäische Zwangshaftung für andere Schulden oder eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung nicht aufbürden können.

Ein weiteres noch größeres Rettungspaket für GR oder für im schlimmsten Fall Italien oder Spanien kann es nicht geben, da würden die Menschen und viele kleine EU-Länder nicht mitspielen.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön das du Greenkeeper Verhalten auch Kritisierst.
Er wirkt zumindest sympathisch und kommt ohne grundlose Beleidigungen aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was man sein will und was man ist , ist nicht immer dasselbe.
Und Momentan liegen wollen und sein weit auseinander bei der AFD
Das ist natürlich klar, aber selbst wenn sich die AfD zerlegen sollte, wird es in absehbarer Zeit wieder so eine ähnliche Partei geben, die dann vielleicht aus den Fehlern der AfD gelernt hat und durchdachter handelt, sofern die etablierten Parteien weiter so eine verantwortungslose Politik betreiben sollten in den nächsten Jahren.


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:38
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst die Niederlassungsfreiheit in der EU aufheben und den € abschaffen...na, da wollen wir mal sehen welche Mehrheiten in der EU das wollen...
Muss eine neue Partei mehrheitsfähig sein? Wohl kaum :) Das sind rechtskonservative Positionen, wie sie in Europa häufig anzutreffen sind. Mehrheitsfähig sind solche Forderungen vielerorts sicher nicht, aber legitim auf jeden Fall.

Ich denke, in Deutschland werden gerade die gleichen Fehler gemacht wie in der Schweiz, als vor ca. 25 Jahren die SVP ihren Aufstieg begann. Nach dem EWR-Nein schlug alles wie wild auf die Partei ein, stellte sie in die rechte Ecke etc.

Kritik war und ist gegenüber dieser Partei durchaus angebracht, aber es gab soviel, was über das Ziel hinausschoss, mit der Folge, dass die SVP weiter erstarkte. Mein Fazit heute: dieses Hau-Drauf war ein Schuss ins eigene Knie.

Bei Euch in DE sehe ich die AfD vor dem Scheideweg: entweder sie kann sich sowohl personell als auch programmtechnisch von Rechtsaussen abgrenzen (da müssten Storch und Höcke und Konsorten aber ganz schnell weg) und sich so ein dauerhaftes Wählerpotential von geschätzten 15-25 % rechts von der aktuellen CDU-Politik erarbeiten, oder sie bleibt was sie jetzt ist: eine Protestpartei die eher früher als später wieder bei tiefen einstelligen Wahlergebnissen ankommt.


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:40
@Moses77

Was die Niederlassungsfreiheit betrifft kommt es sehr wohl auf die EU an.
Einwanderungsgesetze können die Länder selbst beschließen...wir haben ja bis auf die Bluecard eigentlich Keines.

Und was die €-Auflösung betrifft...da wäre ich mal gespannt wie viele Länder das wollen...hast Du da Zahlen?


2x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:43
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Er wirkt zumindest sympathisch und kommt ohne grundlose Beleidigungen aus.
Die Kritik ist weder Beleidigen im Sinne der Regeln noch Grundlos.

Mag sein das du sein Simpliziertes Weltbild teilt.

Aber seine Endlosplatte ist eben irgendwann mal "oll" Seine "Vorwürfe" an die Politiker stellen sich meist als Haltlos raus.


Wir haben da lediglich einen chronischen "Meckerer" der scheinbar einen Sündenbock braucht.


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:44
@Purusha

Die SVP und die Schweiz sind wohl kaum mit der EU zu vergleichen.
In der Schweiz gab oder gibt es traditionell starke Kräfte gegen die EU und eben eine historische Neutralitätsbewegung.


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:47
@canales

Ich vergleich nicht Länder, sondern den Aufstieg rechtskonservativer Positionen. Ob EU oder nicht spielt doch dafür keinerlei Rolle.


melden

AfD

24.03.2016 um 11:48
@Purusha
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Bei Euch in DE sehe ich die AfD vor dem Scheideweg: entweder sie kann sich sowohl personell als auch programmtechnisch von Rechtsaussen abgrenzen (da müssten Storch und Höcke und Konsorten aber ganz schnell weg) und sich so ein dauerhaftes Wählerpotential von geschätzten 15-25 % rechts von der aktuellen CDU-Politik erarbeiten, oder sie bleibt was sie jetzt ist: eine Protestpartei die eher früher als später wieder bei tiefen einstelligen Wahlergebnissen ankommt.
So sehe ich das auch.
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und was die €-Auflösung betrifft...da wäre ich mal gespannt wie viele Länder das wollen...hast Du da Zahlen?
Warte einfach ab, was ab dem nächsten Jahr passieren wird, wenn GR wieder Kredite braucht.
Heute haben zudem viele Regierungen populistische Parteien im Nacken, was sich sicher auch auf die Verhandlungen niederschlagen wird.
Zitat von canalescanales schrieb:Was die Niederlassungsfreiheit betrifft kommt es sehr wohl auf die EU an.
Eine Abschaffung der Freizügigkeit fordert ja erstmal niemand, aber auch das ist ein Thema, das die Staaten auch bilateral untereinander ausmachen könnten.
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kritik ist weder Beleidigen im Sinne der Regeln noch Grundlos.

Mag sein das du sein Simpliziertes Weltbild teilt.

Aber seine Endlosplatte ist eben irgendwann mal "oll" Seine "Vorwürfe" an die Politiker stellen sich meist als Haltlos raus.


Wir haben da lediglich einen chronischen "Meckerer" der scheinbar einen Sündenbock braucht.
Das kann schon sein, aber ein bisschen höflicher, netter kann man das schon formulieren, gerade wenn man schon seit Jahren miteinander diskutiert. Dir mache ich da keine Vorwürfe, du bist ja meist sachlich und kommst ohne Sticheleien aus.
Meine Kritik war ja hauptsächlich auf @nocheinPoet's Post bezogen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offenkundig hältst Du Politik für eine rein Spaßveranstaltung, von der Komplexität hast Du keine Ahnung. Deine Aussagen sind naiv und von Unwissenheit getragen, Deine Verantwortungslosigkeit schreit zum Himmel.

Von Dir kommst nichts außer "Merkel muss weg" in Endlosschleife, Deine Vergleiche in Bezug zu Merkel sind zum Erbrechen falsch.

Bei Deinen Aussagen und verbalen Absonderungen hier muss man sich echt fragen, ob es nicht auch eine Prüfung geben sollte, bevor man jeden Spinner wählen lässt. Ich spare mir mal die Mühe den Mist von Dir über die letzten Seiten hier im Detail zu suchen und zu zitieren, war alles einfach daneben.

Und leider gibt es neben Dir hier noch ein paar solcher Kandidaten, und oh Wunder alle voll auf der AfD Welle. Und das Maul ist um so größer, je weniger Intelligenz und Wissen gegeben ist.

Die Krönung ist von Dir, Merkel mit Honecker zu vergleichen.



1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:50
@Purusha

Natürlich sollte man die Länder vergleichen in denen diese Positionen sich bilden...und die Schweiz hat da eben traditionell andere Voraussetzungen wie die BRD z.B.
Aber es gibt natürlich auch vergleichbare Strukturen...


melden

AfD

24.03.2016 um 11:52
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Warte einfach ab, was ab dem nächsten Jahr passieren wird, wenn GR wieder Kredite braucht.
Du meinst, dann wollen andere Länder aus dem €?
Oder geht es nur um einen möglichen €-Austritt Griechenlands...?


1x zitiertmelden

AfD

24.03.2016 um 11:56
@Moses77

ich habe poets gelesen und er fasst ganz gut zusammen was einem zu Greenkeeper "Postings" so einfällt.

Weswegen der Trollverdacht recht nacheliegt. Inklusiver Abstruser Vergleiche.

Wenn Merkel so ist wie Honnecker dann ist Greenkepper so angenehme wie Diarrhö.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.03.2016 um 12:00
Zitat von canalescanales schrieb:Da sind wir mal gespannt was denn die AfD zu Europa sagt oder wie sie die Flüchtlingskrise lösen wollen..
@canales
das hast du aber gut erkannt, dass unter der aktuellen groko eine
flüchtlingskrise entstanden ist.
2015 kamen 2 mio flüchtlinge in deutschland an.
850 000 flüchtlinge mussten deutschland wieder verlassen.
wobei ich davon ausgehe dass die so ziemlich alle vom balkan kamen.
1,15 mio registrierte flüchtlinge kamen also an. laut europa minister müller
sind davon 60% wirtschaftsflüchtlinge.
das macht 690 000 registrierte wirtschaftsflüchtlinge.
da kommen jetzt nochmal hunderttausende flüchtlinge hinzu die in
deutschland untergetaucht sind. der grund ihres verhaltens liegt auf der hand.
als wirtschaftsflüchtlinge wäre ihr asylantrag abgelehnt worden.
schätzungen gehen von 200- 300 000 wirtschaftsflüchtlingen aus.
es befinden sich also ca. 900 000 wirtschaftsflüchtlinge im land die 2015
gekommen sind.diese 900 000 hätte man sich sparen können.
bei einer intelligenteren flüchtlingspolitik müssten wir also nicht von krise sprechen.
unter einer AFD regierung wäre es gar nicht erst zu einer krise gekommen.
und vor allen dingen hätten wir dann jetzt noch platz und freie kapazitäten
für die echten kriegsflüchtlinge, die dank dieser desaströsen politik im moment
im schlamm und dreck in griechenland versinken.


2x zitiertmelden