Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.03.2016 um 01:41
Was aber auffällt ist, dass es die AfD ist die "unsere" Kinder wohl gerne umerziehen möchte.
Auch ohne schuldhafte Scheidung besteht das Programm der AfD im Kapitel über Familie und Kinder in Kritik am Zeitgeist und in der Forderung nach Rückkehr in die Vergangenheit. Abgelehnt werden Krippen, Ganztagsschulen, Jugendämter und Familiengerichte, "Gender Mainstreaming und die generelle Betonung der Individualität".
http://www.n-tv.de/politik/AfD-macht-Programmentwurf-oeffentlich-article17300631.html

Da soll sich der Staat also komplett aus der Erziehung heraus halten, nichtmal das Jugendamt will man haben.(arme Kinder in Familien wo sie verwahrlosen..) Aber auf der anderen Seite soll ein bestimmtes traditionelles Weltbild vorgelebt werden, welches sich die Kinder dann anzueignen haben. Und die Vielfalt, wie auch die sexuelle, soll aus den Schulen verschwinden.

Also wer will denn hier eine Umerziehung der Gesellschaft, wenn dann ja wohl die AfD.


melden

AfD

31.03.2016 um 01:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:HöcKe fordert mehr Männlichleit
Ob er an Ostern seine Eier wieder gefunden hat? ;)


melden

AfD

31.03.2016 um 01:45
@Issomad
@Bone02943

Und zum nachhören:

https://www.youtube.com/watch?v=3BD8_GuFsDs


melden

AfD

31.03.2016 um 01:48
@tudirnix

Zu Höckes Forderung fällt mir eigentlich nur sehr zynisch ein, ob sich das nicht andere zu sehr ans Herz, sry den Penis, genommen haben und in Köln am Hbf mal zeigten was sie von Männlichkeit halten. :x

Kann ja sein dass man da was missverstanden hat und so. :D

Und nein, damit möchte ich kein Opfer der Gewaltexzesse, in Köln und anderswo, in irgendeiner Form beleidigen.


melden

AfD

31.03.2016 um 01:50
Aber vielleicht meinte er auch nur so eine Männlichkeit wie damals, als HOGESA durch Köln randalierte.


melden

AfD

31.03.2016 um 01:55
@Bone02943

ich glaube, der denkt da noch viel weiter zurück, als der stramme Patriot noch gen Osten marschierte


melden

AfD

31.03.2016 um 01:58
@tudirnix

Ja deswegen ja auch dem sein "wehrhaftiges" gefasel da.

Grade das Video noch zu ende geschaut, also als Clown hätte ich mich da wohl nicht in die Demo gemischt. Aber lustig wie er das da gemacht hat. :D


melden

AfD

31.03.2016 um 01:58
@tudirnix
Der stramme Idiot marschierte geradewegs nach Sibirien
Hätten sie mal auch alle anderen deutschen dort entnazifiziert


melden
melden

AfD

31.03.2016 um 07:27
@tudirnix

Höcke scheint Angst vor starken Frauen zu haben. Wie unmännlich ist das denn bitte?

Genau mit solchen Aussagen muss sich die Wählerschaft nicht wundern, wenn sie ständig angegangen wird.


melden

AfD

31.03.2016 um 07:54
@bit

Das deine Welt so einfach ist wie "Wenn 80 Menschen in einem Raum sind und dann kommt noch einer rein sagen auch nicht alle jetzt ist aber zu voll" ist ja hinlänglich bekannt.

Aber die Realität sieht leider anders aus und ist mit so simplen Spielchen nicht zu erklären.
Ausserdem höre ich in dem Video nichtss von der AfD und schon gar nicht von irgendwelchen Deppen.
So früh am Morgen und der Propagandakanal läuft schon heiss?


melden

AfD

31.03.2016 um 11:49
@Golfkrank
@Bone02943
@Warhead
@McPane

Geschichtsrevisionismus:

"AfD will Gedenken an die Nazi-Zeit „aufbrechen“ "

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/afd-grundsatzprogramm-afd-will-gedenken-an-die-nazi-zeit-aufbrechen/13381514.html (Archiv-Version vom 31.03.2016)


melden

AfD

31.03.2016 um 12:09
@tudirnix
War ja klar, das sowas kommt.
„Die aktuelle Verengung der deutschen Erinnerungskultur auf die Zeit des Nationalsozialismus ist zugunsten einer erweiterten Geschichtsbetrachtung aufzubrechen, die auch die positiven, identitätsstiftenden Aspekte deutscher Geschichte mit umfasst.“
Hmjaaa, im Geschichtsunterricht wurde nur die Zeit des Nationalsozialismus durchgekaut und ansonsten hört und sieht man auch nix weiter von der deutschen Geschichte ... nirgends. Wird alles unterdrückt.
Oh Mann. Ich hab das dumpfe Gefühl, die haben bei der AfD alle in der Schule gepennt und schauen sich heutzutage nur "Guido-Knopp-Formate" an, daher deren aktuelle Verengung ihrer Sichtweise auf die Dinge.

Liegt eventuell daran, dass die meisten AfDler ihre Individualität schon lange aufgegeben haben und sich nur noch als stolzer Teil der Masse/des Volkskörpers betrachten. Und als Teil dessen wird Ihnen viel zu oft vor Augen gehalten, dass doch "die Deutschen" Nazis waren, Mörder und Verbrecher. Schlimm. Das geht natürlich nicht. Schmälert ja glatt deren Nationalstolz.

Und warum sollte ich auch etwas aus der Geschichte lernen? Hab ja sonst nix gelernt! ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

31.03.2016 um 12:18
Hab eine kleine Hoffnung, dass die AfD eben doch nur ein Silvesterknaller ist, nach neuen Umfragen soll sie ja 3% eingebüßt haben.

Seit dem Türkei-Deal ist die Berichterstattung zum Flüchtlingsthema markant zurückgegangen. Heute ist der erste Tag, wo zu diesem Thema etwa im Spiegel rein gar nichts steht. Es könnte tatsächlich sein, dass die Medienpräsenz des Flüchtlingsthemas mit der bürgerlichen Zustimmung zur AfD korreliert, d.h. wenn das Flüchtlingsthema in den Medien nicht mehr auftaucht, taucht auch die AfD in der öffentlichen Aufmerksamkeit unter.

Was nicht bedeutet, dass der alltägliche Rassismus dadurch auch nur um ein Quäntchen zurückgegangen wäre, aber er taucht dann wieder ab in die Latenz und wird von anderen, aktuelleren Themen und Interessen überlagert.


melden

AfD

31.03.2016 um 12:48
@Realo

Nein, ich finde du hast das schon gut kombiniert. Die Berichterstattungen tragen schon zu der Meinungsbildung dazu und so auch der Kraft, in diesem Fall die der AfD.
Diese Reflexe beobachtet man ja auch bei anderen Themen. Das fatale ist doch daran, dass die eigentlichen/ andere Katastrophen und Ursachen dadurch in den Hintergrund rücken.

Ich denke viele Menschen tun sich sehr schwer damit, verantwortungsvoll und differenziert mit dem Haufen an Informationen die so im Netz herumschwirren, für sich richtig einzuordnen bzw. einzuschätzen, wie real die Gefahren/ Auswirkungen sind oder auch nicht. Ich möchte fast behaupten, dass ältere Menschen sich damit sogar schwerer tun.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

31.03.2016 um 12:57
Ja. Ich finde die Stimmung ist heute auch schon wieder viel besser und entspannter als in den Wochen nach Silvester.
Kann man nur hoffen, dass es so bleibt, dann könnte die AfD eine Fußnote der jüngeren Geschichte werden bzw. vielleicht schon gewesen sein. Natürlich kriegt sie überall noch genug Stimmen, um in die Parlamente zu kommen, aber sie wird wohl die politische Landschaft nicht mehr auf den Kopf stellen.

Naja, zumindest hoffe ich mal so. Der Spuk von 1933 revisited könnte noch mal an uns vorüber gegangen sein ohne allzu große Schäden.


melden

AfD

31.03.2016 um 12:59
@Golfkrank
@McPane
@Realo

Interview mit dem Rechtsextremismusforscher A, Häusler: "AfD stellt demokratische Werte in Frage!"

Ein Auszug
Aber schaut man sich den Programmentwurf an, so sieht man doch, dass zentrale demokratische Werte der Bundesrepublik dort in Frage gestellt werden. Wir finden dort etwa die Forderung nach Abkehr von einem modernen Staatsbürgerschaftsrecht, also wieder die Hinwendung zum völkischen Abstammungsprinzip. Wir finden auch deutlich eine Abkehr vom Prozess der europäischen Integration, was einher geht mit Vorstellungen von nationaler Militarisierung. Wir haben gefährliche Forderungen auch hinsichtlich der Pressefreiheit in diesem Programm. Das sind Dinge, bei denen demokratische Errungenschaften in der Bundesrepublik, die im Laufe der Jahrzehnte erarbeitet worden sind, deutlich in Frage gestellt werden.

Der Entwurf stammt vom rechtskonservativen Flügel der Partei. Ist der rein islamfeindliche Tenor dieser Parteigruppierung mehrheitsfähig in der AfD?

Wir haben auch schon in dem Ursprungsentwurf, der veröffentlicht worden ist, ähnliche Forderungen. Allerdings ist die Forderung nach einem Verbot von Moscheebauten noch einmal eine Zuspitzung und Ausdruck des Rechtsaußenflügels innerhalb der Partei, der eben immer stärker wird und gerade noch einmal starken Zuspruch bekommen hat mit Blick auf die jüngsten Landtagswahlen. Vor allem wenn man Sachsen-Anhalt betrachtet (Anmerkung d. Red.: 24,3 Prozent, zweitstärkste Partei).

Man kann eigentlich deutlich feststellen, dass nach der Abkehr von dem früheren Parteichef Lucke, die AfD einen Kurs immer weiter nach rechts genommen hat. Die Mitgliederzahlen - gerade in ostdeutschen Bundesländern - haben für die AfD zugenommen. Damit gewinnen eben auch die ostdeutschen Bundesländer und ihre Parteiführung immer mehr an Einfluss. Und die gehen immer deutlicher in Richtung Rechtsaußen.
http://www.dw.com/de/h%C3%A4usler-afd-stellt-demokratische-werte-in-frage/a-19153012?maca=de-rss-de-all-1119-xml-mrss


1x zitiertmelden

AfD

31.03.2016 um 13:11
@tudirnix

Ja, damit liegt er doch genau richtig.

Je radikaler allerdings die AfD nach rechts rutscht, um so mehr Menschen distanzieren sich von ihr. Gemäßigte Rechte gibt es halt nicht. Bzw so wie es sich so manche Bürger/-innen wünschen würden. Die AfD fährt ihre Karre schon selbst an die Wand.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

31.03.2016 um 13:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Allerdings ist die Forderung nach einem Verbot von Moscheebauten noch einmal eine Zuspitzung und Ausdruck des Rechtsaußenflügels innerhalb der Partei, der eben immer stärker wird und gerade noch einmal starken Zuspruch bekommen hat mit Blick auf die jüngsten Landtagswahlen.
Hier könnte er Ursache und Wirkung verwechselt haben. Die Forderung nach einem Stop neuer Moscheen kam ja erst nach der Landtagswahl, d.h. der äußerst rechte Flügel fühlt sich bestätigt und übernimmt langsam die Führung. Meine Einschätzung: Wenn Petry abgesägt wird, wars das mit dem Aufstieg der AfD. Die Leute haben die AfD aus Protest gewählt - ich glaube aber kaum, dass eine größere Mehrheit außer dem harten Kern eine zweite NSDAP will. Da wirken nun doch irgendwie 70 Jahre demokratie bremsend.

Und wo taucht Pegida in den Medien auf? Seit Wochen nix mehr gehört und gelesen. Auch bei Allmy ganz nach unten gerutscht. Auch das ein gutes Zeichen. Denn Pegida war immer die Wegbereiterin der AfD.

Sobald die Leute das Thema Flüchtlinge über haben, kollabiert die AfD wie ein angestochener Windbeutel auf ihree Stammwählerschaft von 7% - 10%, d.h. sie kriegt dann wohl nur noch im Osten zweistellige Ergebnisse. Aber als politische Kraft, die in den Parlamenten sitzt, müssen wir sie schon wahrnehmen. Mehr aber auch nicht.

Das Beste, was uns passieren kann, wäre also ein weiterer kalter AfD-Putsch, bei dem der Höcke/Gauland-Flügel das Ruder übernimmt und Petry, das bisherige "Gesicht" der AfD, rausdrängt. Einen größeren Gefallen kann uns diese Partei eigentlich nicht tun.

Vorausgesetzt, dass es so kommt, wie ich die Lage derzeit einschätze.


1x zitiertmelden

AfD

31.03.2016 um 13:21
Szenario:
Nehmen wir an es gäb eine organisierte Lügenpresse.
Könnten die besorgten Bürger/-innen denn mit der tatsächlichen Wahrheit überhaupt umgehen? ;)


melden