Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.09.2013 um 15:01
chen schrieb:
Zitat von chenchen schrieb: Als jemand mit einem gewissen Interesse zum Thema Klimawandel ist eine Partei wie die AfD für mich unwählbar.
Da ist jemand aber noch sehr jung! Oder hat er vielleicht ein kurzes Gedächtnis?
2006/2007 hat es das Thema Klimawandel wegen des milden Winters sogar auf Seite 1 der Bild-Zeitung und in die Thop-Themen beim Fernsehsender ntv geschafft.
Ein paar milde Tage im Januar/Februar 2008 und schon wurden sie bei ntv wiederum total hysterisch. "Frühling im Winter" und ähnliche Sensations-Sendungen wurden ausgestrahlt.
Wer hat damals sonst noch am lautesten nach Steuerhöhungen gerufen, damit der angebliche Klimawandel durch besseren und vor allem teueren Umweltschutz verhindert werden kann?
In Süddeutschland waren es vor allem die Skiliftbesitzer.
Bei den Politikern war es eine gewisse Frau Diplomphysikerin, die in einem Fernsehinterview mal zugegeben hatte, mit den Forschern im bundesdeutschen Westen habe sie nach der Wende nicht mithalten können. Na klar, wer es in seinem angestammten Beruf zu nichts bringt, der geht halt in die Politik.
Dabei ging es der Frau Diplomphysikerin wie allen anderen Politikern nur darum, neue Geldquellen aufzutun, um dem Volk Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dazu kam der z. B. in Garmisch schneelose Winter 2006/2007 wie gerufen. Denn Skiliftbetrieb ist sicherlich praktizierter Umweltschutz. Das Gras darf doch nicht zu hoch wachsen, sowas nennt man dann "Biotoppflege".
Damit aber niemand auf die Idee käme, wegen des angeblichen Klimawandels weniger Auto zu fahren, führte man 2009 gleich die Abwrackprämie ein.

Also für mich ist die "Klimapolitik", die "chen" hier angreift, ein Grund mehr, die AfD zu wählen. Ich will Sommer, Sonne und das Meer, Sonnenschein von Ostern bis Dezember! Das Sauwetter hier geht mir gewaltig auf den Sack!


2x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 15:05
Zitat von DerTüftlerDerTüftler schrieb:Damit aber niemand auf die Idee käme, wegen des angeblichen Klimawandels weniger Auto zu fahren, führte man 2009 gleich die Abwrackprämie ein.
Ach, und ich dachte, es würde dazu dienen, alte Autos durch neue Autos mit geringerem Spritverbrauch zu ersetzen.
Aber das kann natürlich nicht der Grund gewesen sein.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 15:10
Ich wähle die Alternative für Deutschland, damit unser Land wieder von links in die gesunde Mitte rückt.
Nicos Nonnewitz

Er spricht Bände und deshalb stehe ich zu der AfD.


melden

AfD

17.09.2013 um 15:12
@Allmysterio
Also meinst du die AfD ist die Mitte oder meinst du, dass die anderen Parteien weiter in die Mitte rücken, wenn die AfD gewählt wird?


melden

AfD

17.09.2013 um 15:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ach, und ich dachte, es würde dazu dienen, alte Autos durch neue Autos mit geringerem Spritverbrauch zu ersetzen.
Aber das kann natürlich nicht der Grund gewesen sein.
Genau genommen war die Abwrackprämie ein indirekter Sonderzuschuss für die Automobilwirtschaft unter den Deckmantel des Umweltschutzes. Man wollte die Leute zum Neukauf von Autos anregen, damit Modelle aus den 80igern und 90iger Jahren weg kämen. Dass da die Autolobby hinten dran stand, die schlimme Umsatzeinbußen mit ihren überteuerten Modellen hatten, wird da gerne verdrängt.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 15:14
@Allmysterio
Wo bitteschön steht Deutschland links? Leute die sowas behaupten haben sich noch nie mit Geschichte der BRD und der politischen Entwicklung seit den 60ern beschäftigt.


melden

AfD

17.09.2013 um 15:16
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Es ist sinnlos Ihnen zu erklären dass ein Berater kein Senator für Finanzen ist, und somit nicht in der Verantwortung steht.
@Turboboost
Dein feiner Prof Dr Bernd Lucke war kein Berater sonder in leitender Position tätig. Das Wichtigste habe ich dir mal aus seiner vitae rauskopiert und rot markiert.

Curriculum VitaeOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.wiso.uni-hamburg.de/professuren/wachstum-und-konjunktur/team/prof-dr-bernd-lucke/curriculum-vitae/ (Archiv-Version vom 05.10.2013)


melden

AfD

17.09.2013 um 15:23
@bit

Ja, Leitungsreferent war er und kein Senator und nichtmal im Finanzausschuss war er.
Aber wie gesagt, es ist sinnlos Ihnen das zu erklären.


melden

AfD

17.09.2013 um 15:44
@Allmysterio

Man sollte nicht jedem kritiklos glauben, bei dem man nicht weiss, wo er selbst politisch steht. Es gibt leute, denen ist sogar die npd zu links.

@DerTüftler

Mehr Sonnenschein heisst aber auch mehr Belastung. Sonne kann tödlich sein. Willst du das wirklich, nur damit du noch im Winter zum Badesee kannst?


melden

AfD

17.09.2013 um 15:45
Abwrackprämie = ankurbeln der Konjunktur. Nix Umwelt.


melden

AfD

17.09.2013 um 15:48
@Turboboost
Das wäre mir auch neu das dein feiner Prof Dr Bernd Lucke jemals in einem Parlament als Abgeordneter war. Vor einem Finanzausschuss hätte er aber als Zeuge aussagen können warum die Berliner Schulden so stark gestiegen sind.

Aber vielleicht kannst du mir ja mal erklären, warum dein feiner Prof Dr Bernd Lucke nach nur
2 Jahren in leitende Position beim Berliner Finanzsenator gegangen wurde, und nur als Assistent an seiner alten Uni weitermachen konnte.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 15:55
@bit

Ob er gegangen ist oder gegangen wurde, dies ist für mich nicht ersichtlich. Jedenfalls ist es für einen Promovierten nur nachvollziehbar, statt in einer blöden Behörde mit einfacher Leitungsfunktion weiter in die Wissenschaft zu wechseln, denn immerhin wollte er an seiner Habilitation arbeiten und nicht einfache Angestellte zurechtweisen.


melden

AfD

17.09.2013 um 15:59
Zitat von bitbit schrieb:Aber vielleicht kannst du mir ja mal erklären, warum dein feiner Prof Dr Bernd Lucke nach nur 2 Jahren in leitende Position beim Berliner Finanzsenator gegangen wurde, und nur als Assistent an seiner alten Uni weitermachen konnte.
Hm, weil er innerhalb eine Jahres (es war tatsächlich nur ein Jahr: 1992 - 1991 = 1) die vielfache Verschuldung Berlins verantwortet hat?

Zäld


melden

AfD

17.09.2013 um 16:00
@DerTüftler

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was du mit deinem wirren Geschreibsel ausdrücken willst und was davon irgendetwas mit meiner Aussage zu tun haben soll.


melden

AfD

17.09.2013 um 16:08
@Turboboost
Damit du dir mal ungefähr vorstellen kannst was die Aufgaben eines Leitungsreferenten sind hier das Organigramm der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen.

OrnigrammOriginal anzeigen (0,3 MB)
http://www.berlin.de/sen/finanzen/ueber-uns/organigramm_01042013.pdf (Archiv-Version vom 10.08.2013)


melden

AfD

17.09.2013 um 16:11
@bit

Na dann muss ich die Stadt Berlin aber mal für noch mehr bescheuerter erklären, als ich es eh schon immer gemacht habe.
Herr Lucke hatte gerade mal eben promoviert und soll dann schon einem Staatssekretär übergestellt sein. Das kann ich kaum fassen

edit:
Ich sehe gerade, beim genaueren hinschauen, dass er gar nicht übergeordnet ist, sondern dass dies eine Stabsstelle ist, also eben doch nur beratend tätig und ohne jede Weisungsfunktion.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 16:20
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Herr Lucke hatte gerade mal eben promoviert und soll dann schon einem Staatssekretär übergestellt sein. Das kann ich kaum fassen
Vielleicht war er ja einfach nur Mitarbeiter im Leitungsreferat, und nicht dessen Leiter.

Zäld


melden

AfD

17.09.2013 um 16:22
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Genau genommen war die Abwrackprämie ein indirekter Sonderzuschuss für die Automobilwirtschaft unter den Deckmantel des Umweltschutzes.
Warum "Deckmantel"? Warum kann das nicht der Hauptgrund gewesen sein? Gerade weil von der Prämie auch eher billige ausländische Hersteller profitiert haben.
Nur wenige haben ihren Golf II durch einen Golf VI ersetzt, sondern durch einen Dacia Logan oder etwas ähnliches.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 16:24
@zaeld

Wie Sie auf dem Organigramm sehen können, handelt es sich um eine Stabsstelle (es fehlen die Verbindungen zu anderen Organisationseinheiten) und ist somit eine rein beratende Funktion ohne jede Weisungs- oder Entscheidungsbefugnis.


melden

AfD

17.09.2013 um 16:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum "Deckmantel"? Warum kann das nicht der Hauptgrund gewesen sein?
- Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen besonderen umweltpolitischen Anlass, ältere Autos durch neue ersetzen zu müssen.

- Exakt zu diesem Zeitpunkt gab es die Wirtschaftskrise.

- Die "Umwelt"-Prämie erhielt nur derjenige, der sich nach dem Abwracken ein neues Auto kaufte; außenvor blieben diejenigen, die sich ein gebrauchtes, aber sparsameres Auto zugelegt hätten, und all die, die auf ein Auto komplett verzichtet hätten, was der Umwelt noch zuträglicher gewesen wäre.

- Vom Zuschuß blieben neue Autos nicht ausgenommen, die einen höheren Verbrauch aufwiesen als das alte Auto.

- Bundestagswahlen standen vor der Tür.

- Die Umweltbilanz, ein älteres noch fahrendes Auto durch ein in der Herstellung umweltbelastendes neues Auto zu ersetzen, auch wenn das alte Auto etwas mehr verbraucht, dürfte auch nicht besonders doll sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade weil von der Prämie auch eher billige ausländische Hersteller profitiert haben.
Das noch als I-Tüpfelchen an Sinnlosigkeit.

Zäld


melden

AfD

17.09.2013 um 17:14
@Cricetus

Was die Mitte ist weißt keiner, der Punkt ist das Volk muss mit der Regierung zufrieden sein. Die AfD ist für mich eher in der Mitte als die CDU, SPD..

@paranomal

Warum ist das Zeigen einer Deutschland Flagge schon kritisch? Warum wird immer gegen die Nazis demonstriert, obwohl die Demonstranten unter sich kein bisschen besser sind? Es wird alles klein gemacht, was den Linken, Sozialdemokraten usw.. nicht passt..
Warum darf man nicht mal seine Meinung sagen, die nicht den anderen entspricht um mit ohne Kritik auszukommen? Z.B bei der NPD einfach alles ignorieren!

@aseria23

Das stimmt schon, aber meine Bewertung bezieht sich nur auf den Aufruf der gewissen Person.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 18:39
@Turboboost

somit eine rein beratende Funktion ohne jede Weisungs- oder Entscheidungsbefugnis.


Dann war er also ein schlechter Berater?Das weckt Vertrauen :D


melden

AfD

17.09.2013 um 18:43
@Obrien

Man weiß es nicht, vielleicht ist er auch nicht angehört worden. Solche Beraterstäbe sind ja auch zahlreichen Personen zusammengesetzt, welche -natürlich!- unterschiedliche Lösungsansätze präsentieren.
Und dann, wie schon erwähnt, hat Berlin eben das Problem dass dort auch die Verschuldung auf Bundesebene vorangetrieben wurde weil man ja Regierungshauptstadt werden wollte.
Es gibt für die Verschuldung Berlins sehr umfangreiche Gründe, welche jedenfalls nicht auf 1 (!) Berater zurückgeführt werden können. Das kann man nur als AfD-Hasser, den als reine Kritik kann ich seine Beiträge schon lange nicht mehr werten.


melden

AfD

17.09.2013 um 18:50
@Turboboost

Ja, so wichtig ist ein Berater tatsächlich nicht, aber als Leitungsreferent ist der eigene Rat schon einiges Wert. Bit reitet mir auch zu sehr, auf Luckes früherer tätigkeit rum, aber in anderen Dingen hat er einen guten blick fürs Detail und fördert interessante Fakten zu Tage.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2013 um 18:53
@Obrien

Naja, Herr Lucke wurde zum Leitungsreferenten ja unmittelbar nach seiner Promotion. Ich glaube kaum, dass man unmittelbar nach der Promotion Beratungsposten hat, bei welchem man auf die Meinung viel wert legt. Ich denke, er durfte da eher die kleinen Angestellten dieser Beratungsstelle beaufsichtigen. Daher ja auch sein schneller Wechsel dann in die Wissenschaft.


melden