Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.09.2013 um 19:03
@Turboboost

Nicht jeder, der promoviert, tut dies unmittelbar nach dem Diplom,zumal Lucke ja ein ambitionierter Aufsteiger war, natürlich protegiert von seinen Parteikollegen, denn er war ja lange Zeit Mitglied der CDU. Typischer Parteienfilz halt.


melden

AfD

17.09.2013 um 19:08
@Obrien

Politisch wird er seinerzeit wohl eher ein Niemand gewesen sein denn als er Leitungsreferent wurde, war er gerade mal 28 Jahre alt.


melden

AfD

17.09.2013 um 20:17
@Turboboost

Das muss nichts heissen, Merkel war auch noch jung, als sie Kohls Mädchen wurde. Gerade solche Stabsstellen sind oftmals Gefälligkeitsstellen,perfekt für einen Aufsteiger, den man och fördern kann.


melden

AfD

17.09.2013 um 22:41
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Warum ist das Zeigen einer Deutschland Flagge schon kritisch? Warum wird immer gegen die Nazis demonstriert, obwohl die Demonstranten unter sich kein bisschen besser sind? Es wird alles klein gemacht, was den Linken, Sozialdemokraten usw.. nicht passt..
Warum darf man nicht mal seine Meinung sagen, die nicht den anderen entspricht um mit ohne Kritik auszukommen? Z.B bei der NPD einfach alles ignorieren!
Du hast irgendwie ein sehr verdrehtes Bild von dem Land in dem wir leben. Vor dem Bundestag und jedem Regierungsgebäude hängen Deutschland Fahnen und wenn Nazis marschieren steht nicht Deutschland auf der Straße, sondern höchstens die Polizei und die sichern den Nazis das Recht zu demonstrieren. Du tust so als würde dieses Land vom Bild Klischee des Linksextremen dominiert, dabei ist der Großteil der Bevölkerung eher Liberal bis Konservativ. Dir scheint es einfach nur nicht zu passen das es Linksextreme gibt und diese rein formal "geduldet" werden.
Dein letzter Satz ist zwar ziemlich kryptisch, aber niemand verbietet dir hier das Wort. Wenn du beleidigend wirst bekommste höchstens nen Verfahren an den Hals. Das was du da fabrizierst ist nichts weiter als die deutsche Variante der "Kulturmarxismus Verschwörungsthese". Da ich befürchtet habe das solche Tatsachenverdreher auf Parteien wie die AfD hereinfallen war ich von Anfang an gegen diesen Haufen.


melden

AfD

18.09.2013 um 07:25
Zitat von ObrienObrien schrieb:Bit reitet mir auch zu sehr, auf Luckes früherer tätigkeit rum, aber in anderen Dingen hat er einen guten blick fürs Detail und fördert interessante Fakten zu Tage.
@Obrien
Was meinst du wie mich das ankotzt Luckes dreckige Wäsche zu waschen. Aber sein kurzer Auftritt beim Berliner Finanzsenator war nun mal sein "Gesellenstück". Das hat er gründlich vermurkst und ich befürchte schlimmes von seinem "Meisterstück".

Wenn Lucke noch Mal an die Hebel der Macht gelassen wird, dann waren die Schulden nach der Wende in Berlin bloß Peanuts. Jetzt will er an unser aller Geld ran und es durch den Lokus runterspülen.



Jetzt mal etwas zu den Fakten des Tages. ;)
Gestern war ich bei einem Vortrag in Buxtehude. Ja liebe Bayern, Buxtehude gibt es wirklich. Dieser Vorort von Hamburg ist bunt plakatiert, wie wohl der Rest unserer Republik auch. Und was soll ich sagen, ich habe sogar ein Plakat der AfD gefunden. Bei schätzungsweise 20.000 Wählern ein einziges mikriges Plakat?
Wie will man damit 1.000 Wähler überzeugen, die man für die 5% Hürde braucht?

Da haben es andere Wähler einfacher. Denn der große Vorsitzende der AfD, Prof Dr Bernd Lucke gibt seine Abschlusskundgebung in +++trommelwirbel+++ LÜNEBURG

Susi Sanne und zwei andere haben schon zugesagt!

Abschlusskundgebung Lueneburg

Gehört Lüneburg eigentlich zu Luckes Wahlkreis? Denn nur als Direktkandidat gebe ich ihm noch eine sehr kleine Chance in den Bundestag einzuziehen. Er hätte sich etwas mehr Mühe geben sollen. Jetzt wird eben Michael Grosse-Brömer von der CDU gewählt.

So kann das auch nichts werden. :(
http://www.wen-waehlen.de/btw13/kandidaten/27409-bernd-lucke.html


2x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 08:26
Gute Güte, was ein Kindergarten.
Begreife endlich mal was ein Stabstellen sind. Ist echt nicht schwer, das begreifen sogar 12jährige an Wirtschaftsschulen.
Darüber hinaus wird es eh nicht zu diesem orakelten "Meisterstück" kommen, was soll der Strohmann? Selbstbestätigung?
Sein wahres Meisterstück hat Lucke, unabhängig davon was man von ihm halten mag, längst abgelegt. Der durchaus beeindruckende Lebenslauf bezeugt das, ist halt nicht jeder in der Lage, das zu erkennen - da kann Lucke nix für, das wird ihm aber wohl auch sonstwo vorbeigehen.


melden

AfD

18.09.2013 um 09:15
Wikipedia: Stabsstelle
Stäbe sollen zunächst Führungsinstanzen entlasten, indem sie ihr Expertenwissen bereit stellen und beratend tätig sind. Theoretisch ermöglicht ihre Unabhängigkeit eine konzeptionelle, strategische Arbeit ohne Rücksicht auf eingefahrene Organisationsabläufe und -strukturen. Idealtypisch sollten Stäbe keine Weisungsbefugnisse haben, also nur beratend tätig sein, demnach selbst nicht entscheiden dürfen.

Die Praxis zeigt, dass es bei der Zusammenarbeit von Stab und Linie zu einer Reihe von Konflikten kommen kann. Zum einen ist der Einfluss von Stäben auf die Entscheidungsfindung nicht gering, da Führungskräfte in informationeller Abhängigkeit von den Experten stehen. Einhergehend mit dem theoretischen Fehlen von Weisungsbefugnissen geht die faktische Verantwortungsfreiheit, was bedeutet, dass Fehlentscheidungen keine direkten Auswirkungen auf die Berater haben. Ferner kann ihre funktionale Autorität die Stellung der Führungskräfte in der Organisationshierarchie untergraben (Gefahr der Schattenhierarchie).
Sehe nicht, wo @bit da unrecht hat.


melden

AfD

18.09.2013 um 09:20
@Kotzi

Lesen Sie den zweiten Satz des ersten Absatzes mal aufmerksam und dann betrachten Sie das von Bit gepostete Organigramm. Sie werden dann feststellen, dass die Stelle, an welcher Herr Lucke tätig war, eine reine beratende Funktion hatte. Und wie die Stabsstelle dort genau aufgebaut ist, ist uns allen auch nicht bekannt.
Jedenfalls saß er an keiner Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.


melden

AfD

18.09.2013 um 09:48
Stabsstelle (da braucht man kein wiki zu) :
keine Leitungsspanne, keine Entscheidungs- und Weisungskompetenzen.

Stabsstellen sind spezialisierte Hilfsstellen und dienen nur der quantitativen Entlastung übergeordneten Instanz. Sie bereiten vor und/oder nach, oder erledigen Zeuchs, das nichts mit dem eigentlichen Betrieb der Behörde oder des Unternehmens zu tun hat. That's it.

Und jemand der nix entscheiden darf, kann auch nicht für etwaige Entscheidungen verantwortlich gemacht werden. So was gibt's ab größerem Mittelstand in jedem Unternehmen, das kann man durchaus kennen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 09:58
Zitat von bitbit schrieb:Wenn Lucke noch Mal an die Hebel der Macht gelassen wird, dann waren die Schulden nach der Wende in Berlin bloß Peanuts. Jetzt will er an unser aller Geld ran und es durch den Lokus runterspülen.
Unser aller Geld? Hast du irgendwie die letzten 20 Jahre verpennt oder was?

http://www.steuerzahler.de/Verschuldung/7688c8973i1p477/ (Archiv-Version vom 24.08.2013)

Die deutsche Staatsverschuldung wächst und wächst. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren am 30. September 2012 mit rund 2.064 Milliarden Euro verschuldet. Zur Veranschaulichung dieser Zahl dient folgendes Gedankenspiel: Ab sofort werden keine Schulden mehr aufgenommen und die öffentliche Hand gesetzlich verpflichtet, neben allen anderen Ausgaben jeden Monat eine Milliarde Euro an Schulden zu tilgen. Mit dieser Verpflichtung würde es bis ins Jahr 2184 dauern, um den Schuldenberg der Bundesrepublik Deutschland vollständig abzutragen.

...

~~~

Das schwarzrotgelbgrün bereits erfolgreich alles in den Lokus gekippt was wir hatten und nochmal 2 Billionen draufgeschmissen hat scheint dich nicht zu stören...


melden

AfD

18.09.2013 um 09:59
@honkwatch
Aufgrund der gestellten Fakten entscheidet man. Ist in jedem normalen Betrieb so. Liefere ich falsche Daten oder gebe falsche Empfehlungen bin ich der schuldige. Mein Chef wird aber offiziel die Schuld auf sich nehmen, da das Gang und Gäbe ist. Inoffiziel arbeite ich dann nicht mehr so lange in der Firma.


melden

AfD

18.09.2013 um 10:11
@def
jo, bloss ist eine milliarde euro etwa so viel wie für einen normalverdiener ein zwei-euro-stück, das er monatilich zurück legen müsste, um seine schulden von ca 2000 euro zu tilgen.

in der verhältnismässigkeit ist das wohl alles nicht ganz so dramatisch, und durchaus überschaubar.. der bip der bundesrepublik liegt etwa bei 3 billionen euro jährlich, und die schulden eben bei 2 bilionen. das heisst, wenn man die gesamten ausgaben zur schuldentilgungn hernehmen würde, wäre noch eine billion übrig um den haushalt zu schmeissen.. warum hier immer noch gelder aufgenommen werden müssen, erschliesst sich mir perönlich nicht. was ist denn da so teuer, frag ich mich immer.. und das kann man auch im netz nachlesen.

meiner meinung nach wird viel zu viel geld einfach verpulvert, um eh schon volle geldsäcke noch weiter zu stopfen. das geschieht unter dem deckmantel der subvention und arbeitsplatz erhaltung. wenn man das liesse, wären gut 300 milliarden euro frei, um eine vernünftige schuldenabbau politik zu fahren, und schon alleine die zinsen, die man dadruch sparen würde, würden den staat innerhalb einiger jahre schwarze zahlen schreiben lassen.. aber irgendwer mag diesen gedanken nicht.. nur wer verdient hier an den zinsen? ;)


2x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 10:14
@Kotzi
Also werfen wir Lucke jetzt nicht mehr sein angebliches Scheitern in verantwortlicher Stelle vor, sondern seine schlechte Leistung in nicht verantwortlicher Stelle.
Und das, obwohl wir gar nicht wissen was genau er tat (interessiert ja auch nicht, selbst wenn er nur die Toilettenpapier-Bedarfsrechnung erledigte muss er schuld sein, weil es halt so sein muss) und um den ganzen die Krone aufzusetzen lesen wir Luckes Scheitern aus dem Organigramm ab, weil man das ja so gut lesen kann.
Alles klar. Keine weiteren Fragen mehr.


melden

AfD

18.09.2013 um 10:19
@def
ähm, ne.. fehler von mir. die staatseinnahmen sind natürlich nicht ganz so hoch, wie der bip, also stimmt das nicht. sry
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:in der verhältnismässigkeit ist das wohl alles nicht ganz so dramatisch, und durchaus überschaubar.. der bip der bundesrepublik liegt etwa bei 3 billionen euro jährlich, und die schulden eben bei 2 bilionen. das heisst, wenn man die gesamten ausgaben zur schuldentilgungn hernehmen würde, wäre noch eine billion übrig um den haushalt zu schmeissen..
aber der rest stimmt wohl^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:21
@rockandroll

Und natürlich bekommt er dafür bis 2184 Zeit... noch klarer wird der Fall, wenn er schon für die Zinsen auf seine 2000 € neue Schulden aufnehmen muss. Ganz sicher wird da auch die Tilgung spitze laufen...

Im Ernst: Hier dem Lucke vorzuwerfen unser Geld verfeuern zu wollen ist etwas... nennen wir es, inkonsitent, wenn man bedenkt, dass wir schon seit Jahrzehnten das Geld von Drittern ins Feuer werfen, da wir selbst keines mehr haben...
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:meiner meinung nach wird viel zu viel geld einfach verpulvert, um eh schon volle geldsäcke noch weiter zu stopfen.
Hier sind die regierenden Pleitegeier gefragt...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:23
Zitat von bitbit schrieb:Was meinst du wie mich das ankotzt Luckes dreckige Wäsche zu waschen.
Bei allem Respekt. Du machst eher den Eindruck als würde dir das ein feuchtes Höschen verschaffen...


melden

AfD

18.09.2013 um 10:24
hier ist die übersicht über staatseinnahmen der brd.. also letztes jahr waren es 1,2 billionen. das ist ne menge schotter. und die schulden sind eben wie gesagt bei 2 billionen

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164032/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-des-deutschen-staats/


melden

AfD

18.09.2013 um 10:30
@rockandroll der staat an sich hat 2012 keine schulden gemacht sondern sogar 5 mrd abgebaut.


melden

AfD

18.09.2013 um 10:32
@honkwatch
Doch mit etwas Recherche findet man heraus was ein Büroleiter unter Nußbaum macht. Aber ich werde euch das hier nicht so einfach machen. Es sei nur gesagt, dass Bit nicht im Unrecht ist.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 10:33
@def
Zitat von defdef schrieb:Und natürlich bekommt er dafür bis 2184 Zeit... noch klarer wird der Fall, wenn er schon für die Zinsen auf seine 2000 € neue Schulden aufnehmen muss. Ganz sicher wird da auch die Tilgung spitze laufen...
Bitte bitte bitte mach nicht den "Schwäbische Hausfrau"-Fehler und behandle Staatsverschuldung wie normale Privatverschuldung. Könnt' ich von ausrasten. Zu den Zinsen, die Deutschland momentan zahlt, wäre es verbrecherisch, keine Neuverschuldung aufzunehmen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:36
@rockandroll

Die Staatsverschuldung droht außer Kontrolle zu geraten, weil die Zinsausgaben für die Schulden der Vergangenheit die heutige Verschuldung in die Höhe treiben. Es müssen nämlich Kredite aufgenommen werden, um Zinsen zu zahlen. Aktuell ist jeder achte abhängig Erwerbstätige beim Staat beschäftigt. Die Altersversorgung aller Versorgungsempfänger, dies sind vor allem pensionierte Beamte und deren Angehörige, kostete im Jahr 2011 rund 41 Milliarden Euro. Es ist absehbar, dass die Zahlungen für Pensionen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sprunghaft steigen werden. So rechnet das vom Bund der Steuerzahler in Auftrag gegebene Gutachten „Ausgabenprojektion und Reformszenarien der Beamtenversorgung in Deutschland“ mit Ausgaben in Höhe von 1.360 Mrd. Euro* bis 2050. (*Barwertberechnung auf Basis des Jahres 2009)

http://www.steuerzahler.de/Verschuldung/7688c8973i1p477/ (Archiv-Version vom 24.08.2013)

@25h.nox

Gibts dafür ne Quelle?

Das sagt Wiki:

2003 1357,7
2004 1429,8
2005 1489,9
2006 1545,4
2007 1552,4
2008 1577,9
2009 1694,4
2010 2011,7
2011 2025,4
2012 xxxxx


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:38
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Könnt' ich von ausrasten.
Mit Verlaub... das ist mir Ritze.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Zu den Zinsen, die Deutschland momentan zahlt, wäre es verbrecherisch, keine Neuverschuldung aufzunehmen.
Guter Kapitalist. Setzen!

Edit: Verbrecherisch ist es, den Leuten zu sagen sie sollen über ihre Verhältnisse leben. Ist ja nicht so das schonmal Blasen geplatzt wären, nicht wahr?


melden

AfD

18.09.2013 um 10:40
@def http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164032/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-des-deutschen-staats/
ausgaben sind geringer als einnahmen---
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Zu den Zinsen, die Deutschland momentan zahlt, wäre es verbrecherisch, keine Neuverschuldung aufzunehmen.
kommt drauf an was man mit dem geld macht, aber einen positiven effekt der über der höhe der zinsen liegt dürfte sehr einfach zu realisieren sein


1x verlinktmelden

AfD

18.09.2013 um 10:41
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb: Es sei nur gesagt, dass Bit nicht im Unrecht ist.
Und wie er das ist, denn seine Vorwürfe sind durch nichts belegt, er (und du) versucht nicht mal seine Behauptungen zu belegen, aber das ist euch Esozonten ja auch völlig schnurz, Hauptsache irgendwas nach gusto zusammengeklöppelt, muss nur irgendwie zum eigenen Wunschdenken passen.
Es gibt unzählige Punkte die man Lucke und seinem Haufen vorwerfen kann, belegbare und harte Fakten, sein Lebenslauf zählt nicht dazu, und allein der Versuch ist nur noch lächerlich.

Wer ist "euch"? Denkst du womöglich ich sei Lucke Fanboy?
Wieder nur bloße Vermutung und Spekulation, sagt im übrigen mehr über dich als über mich aus.


melden

AfD

18.09.2013 um 10:41
@def

Ein Argument wäre jetzt zu viel verlangt, oder?

Staatsschulden sind keine Konsumschulden wie bei Privathaushalten (zumindest die allermeisten) sondern die Gegenfinanzierung für Investitionen. Investitionen, deren ROI irgendwo zwischen 10% (Straßenbau) und 700-1000% (Bildung) liegt. Wieso soll ich keinen Kredit aufnehmen, wenn ich 0.5-1.5% Zinsen zahle, mir für die Zukunft aber ein Vielfaches an Einnahmen erwirtschaften kann?


1x zitiertmelden