Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:46
Wikipedia: Staatsverschuldung Deutschlands#Entwicklung der Staatsverschuldung

Der Schuldenstand der Bundesrepublik Deutschland betrug am 31. Dezember 2012 2.072 Mrd. Euro (vorläufiges Ergebnis), davon entfallen 1.289 Mrd. Euro auf den Bund, 649 Mrd. Euro auf die Länder und 134 Mrd. Euro auf die Kommunen.[1]

@25h.nox

Scheint als ob die Verschuldung um ca 50 Mrd. zugelegt hat... von 2025,4 auf 2072 Mrd EUR.


2x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 10:47
Zitat von defdef schrieb:Scheint als ob die Verschuldung um ca 50 Mrd. zugelegt hat... von 2025,4 auf 2072 Mrd EUR.
du meinst die verschuldung des bundes nicht die des gesamtstaates


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:53
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Staatsschulden sind keine Konsumschulden wie bei Privathaushalten (zumindest die allermeisten) sondern die Gegenfinanzierung für Investitionen.
Der Punkt ist, dass wir sie zur Gegenfinanzierung von Schulden aufnehmen müssen die in den letzten Jahren entstanden.

Du propagierst hier allen Ernstes, dass man angesichts der niedrigen Zinsen noch Schulden aufnehmen soll, obwohl es das BIP nichtmal ermöglicht die Zinsen für alte Schulden aufzubringen?

Ich persönlich bin gänzlich Schuldenfrei nehme aber auch keine noch so günstigen Kredite auf um mir grad mal kurz- oder mittelfristig irgendetwas zu gönnen. Weiß ich denn was in 3 Jahren Laufzeit geschieht? Nein! Du scheinst hingegen ganz klar zu wissen wie sich die Finanzpolitik der EZB in den nächsten Jahren entwickelt.

Immer schön in den alten Bahnen weiter, ist ja nicht so das es uns bisher Krisen und Insolvenzen eingebracht hat... und nebenher machen wir immer weiter Schulden die wir sowieso niemals begleichen können... warum auch aus der Vergangenheit lernen, dass wäre wohl eh das Allerdümmste.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 10:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du meinst die verschuldung des bundes nicht die des gesamtstaates
Zitat von defdef schrieb:davon entfallen 1.289 Mrd. Euro auf den Bund, 649 Mrd. Euro auf die Länder und 134 Mrd. Euro auf die Kommunen.[1]
Äh... wie jetzt?


melden

AfD

18.09.2013 um 10:56
@def ich hab den link doch schon hier rein kopiert wo eindeutig ist das die einnahmen des staates 2012 größer waren als die ausgaben, das ist ein schuldenabbau....


melden

AfD

18.09.2013 um 10:56
Zitat von defdef schrieb:Ich persönlich bin gänzlich Schuldenfrei nehme aber auch keine noch so günstigen Kredite auf um mir grad mal kurz- oder mittelfristig irgendetwas zu gönnen
Staatsschulden haben nichts mit Ratenkauf von Fernsehern zu tun.


melden

AfD

18.09.2013 um 11:09
@25h.nox
Kannste bitte mal den Beitrag oder direkt die Quelle verlinken. Kann im handymodus nur sehr erschwert suchen.

@Branntweiner
Soll ich mal kurz in die Rolle einer gewissen kaputten Schallplatte schlüpfen?
"Warum nicht, warum nicht, warum nicht? Und vor allem: warum nicht?"
:vv:


melden

AfD

18.09.2013 um 11:11
@honkwatch
Wie gesagt die Daten sind über recherche, gut ist was kompliziert ich hab da auch was gebraucht, zu finden. Anstatt hier rumzudeuten einfach mal recherchieren. Und "euch" weil plural. Dies ist ein Forum da gibt es noch andere und zufälligerweise auch in diesem Fall zumindest einer mehr der deine Meinung teilt. Nur da ich ihn persönlich nicht anspreche heißt es aber nicht, dass ich seine Kommentare nicht sehe.


1x zitiertmelden
melden

AfD

18.09.2013 um 11:12
@Kotzi

Ach komm, hör doch auf mit der Kindergartenscheiße. "Sucht euch meine Argumente doch einfach selber" ist keine Basis für eine Diskussion.


melden

AfD

18.09.2013 um 11:30
@25h.nox
Oh. Das war ja kurz vor dem letzten Kaffee. Hatte ich überlesen. Sry und danke, werde ich mir später mal anschauen.

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Anstatt hier rumzudeuten einfach mal recherchieren.
Bingo. Und wer hat via "Orgasmus"gramm rumgedeutet, und Zeug herausgelesen, das da gewiss nicht drin steht?
Wer hat Behauptungen in die Welt gesetzt, die durch die völlig unzureichenden Indizien keineswegs belegt sind?

Nochmal: es gibt genug Umstände die man Lucke plus Haufen an die Murmel werfen kann, sein Lebenslauf gehört gewiss nicht dazu. Ich bezweifle, dass nur einer von uns da mithalten kann (einer ist mir bekannt der noch die Möglichkeit hätte, aber da müsste er geschätzte 10 weitere Jahre studieren und hart arbeiten)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 11:40
@25h.nox

Ich habe einen anderen Link der dem widerspricht. Was tun wir jetzt?

@Branntweiner

Stimmt. Vom Staat wird nur die Zinszahlung erwartet und mit der Tilgung nimmt mans nicht so genau... mit welchem Geld auch tilgen wenn wir nichtmal die Zinsen gestämmt kriegen?

Beim Fernseherkauf wird dann irgendwann in deine Vermögensmaßen vollstreckt solange was vollstreckbares da ist...

Ansonsten ist da kein Unterschied. Ich will nen Fernseher die Angie 300 Mrd für die EU. Beide suchen wir uns Kreditgeber und holen uns gegen Sicherheiten einen Kredit.
Für den Fernseher brauch ich heutzutage keine Sicherheiten da es hip ist auf pump zu leben, ja sogar verbrecherisch dies nicht zu tun, wie ich heute lernen durfte.
Angie hingegen gibt als Sicherheit uns alle hin. Ein Mensch wird in der BRD geboren und als erstes bekommt er 25.000 € Schulden... das klingt nachhaltig, aber nur für die Kreditgeber...


melden

AfD

18.09.2013 um 11:43
@Rho-ny-theta
Ellenlange Texte und Links rauszusuchen und zu kopieren die dann keine Beachtung bekommen und übersprungen werden, nein danke. Wen es interessiert ist der findet es. Als ob ich deren Meinung ändern könnte. Ich habe nur interessehalber gesucht.

@honkwatch
Oh ja, Dr. Prof. etc pp muss ich jetzt den Bückling machen? Irgendwie habe ich dieses Ehrgefühl für diese Titel nicht mehr so ganz, muss an der jüngsten Entwicklungen liegen.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 11:45
@def ich denke das sind nur rechen unterschiede. man kan sozialversicherung und co miteinrechnen u.ä


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.09.2013 um 11:51
@25h.nox

Ich entscheide mich fürs statistische Bundesamt... was ja auch deine Quelle ist. ;)

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/03/PD13_112_713.html (Archiv-Version vom 15.11.2013)

Öffent­liche Schul­den 2012 um 2,1 % auf 2 072 Milli­arden Eu­ro ge­stie­gen
WIESBADEN – Zum Ende des vierten Quartals 2012 waren Bund, Länder und Gemeinden/Gemeindeverbände einschließlich aller Extrahaushalte in Deutschland mit 2 071,8 Milliarden Euro verschuldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, entsprach dies einem Anstieg um 2,1 % (+ 41,8 Milliarden Euro) gegenüber dem Ende des vierten Quartals 2011. Gegenüber dem dritten Quartal 2012 hat sich der Schuldenstand des öffentlichen Gesamthaus­haltes um 0,4 % (+ 7,7 Milliarden Euro) erhöht.


Die Schulden des Bundes erhöhten sich zum 31. Dezember 2012 gegenüber dem 31. Dezember 2011 um 0,5 % (+ 7,0 Milliarden Euro) auf 1 289,3 Milliarden Euro. Die Länder waren Ende 2012 mit 649,0 Milliarden Euro verschuldet, dies entsprach einem Zuwachs von 5,0 % (+ 31,1 Milliarden Euro) gegenüber Ende 2011. Die Verschuldung der Gemeinden/Gemeindeverbände stieg in diesem Zeitraum um 2,8 % (+ 3,7 Milliarden Euro) auf 133,6 Milliarden Euro.

Methodische Hinweise

Die Ergebnisse beziehen sich auf die Kern- und Extrahaushalte von Bund, Ländern sowie Gemeinden/Gemeindeverbänden und umfassen Kreditmarktschulden und Kassenkredite. Sie sind nicht vollständig vergleichbar mit den endgültigen jährlichen Schuldenergebnissen, in denen die Schulden in anderer Abgrenzung und differenzierter erhoben werden. Zudem sind die Schulden der kommunalen Zweckverbände sowie der Sozialversicherung in der vierteljährlichen Schuldenstatistik nicht enthalten.

~~~

Edit: Natürlich gibts da rechnerische Methoden das hin und her zu rechnen...


melden

AfD

18.09.2013 um 11:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:. man kan sozialversicherung und co
Nein, das macht man bei der Berechnung der impliziten Staatsverschuldung


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 11:54
Zitat von KotziKotzi schrieb: Oh ja, Dr. Prof. etc pp muss ich jetzt den Bückling machen? Irgendwie habe ich dieses Ehrgefühl für diese Titel nicht mehr so ganz, muss an der jüngsten Entwicklungen liegen.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, ausserdem hab ich das gar nicht verlangt oder erwartet.
Was man aber erwarten darf, auch in einem Allhystery-Forum, ist, dass Leute ihre Behauptungen anständig belegen, sonst sind es einfach nur haltlose Verleumdung und Spekulationen, oder -um es mit Statmans Worten zu sagen- Kindergartenscheiße!
Eine Suppe die du scheinbar sehr magst. Soll mir recht sein.
Auch das sagt mehr über dich, als über alle anderen Anwesenden aus.


melden

AfD

18.09.2013 um 11:58
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Nein, das macht man bei der Berechnung der impliziten Staatsverschuldung
das ist so nicht richtig, die langfristigen belastungen sind implizierte staatsverschuldung, was anderes sind die zahlen aus dem laufenden geschäft der sozialkassen, da dort der staat in der regel einspringen muss wenn das geld akut nicht reicht.


melden

AfD

18.09.2013 um 12:16
@25h.nox

Soziale Versprechungen sind immer langfristige Schulden und implizit bleiben sie, weil sie nie genau zu beziffern sind. Sollten die sozialen Versprechungen, und da haben Sie recht, nicht aus dem laufenden Haushalt bedient werden können, so werden dafür neue Kredite aufgenommen und fließen somit dann in die aktuelle Staatsverschuldung ein. Diese Berechnung findet ständig neu statt


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 12:19
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: nicht aus dem laufenden Haushalt bedient werden können, so werden dafür neue Kredite aufgenommen und fließen somit dann in die aktuelle Staatsverschuldung ein. Diese Berechnung findet ständig neu statt
und so kommen wir zum unterschied in den zahlen. die sozialkassen häufen überschüße an.


melden

AfD

18.09.2013 um 12:21
@25h.nox

Mal bilden sie Rücklagen und mal müssen sie kreditfinanziert arbeiten.


melden

AfD

18.09.2013 um 12:50
@honkwatch

Stabsstellen sind spezialisierte Hilfsstellen und dienen nur der quantitativen Entlastung übergeordneten Instanz. Sie bereiten vor und/oder nach, oder erledigen Zeuchs, das nichts mit dem eigentlichen Betrieb der Behörde oder des Unternehmens zu tun hat. That's it.

Und jemand der nix entscheiden darf, kann auch nicht für etwaige Entscheidungen verantwortlich gemacht werden. So was gibt's ab größerem Mittelstand in jedem Unternehmen, das kann man durchaus kennen.


That#s it? Du hast vergessen, das Stabsstellen Expertenwissen besitzen, mit dem sie Linienstellen in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen sollen und auch wenn Sie keine Weisungsbefugnis haben (wobei gerade in Bheörden oft Schattenhierarchien herrschen), so hat ihr Rat erheblichen Einfluss auf die Entscheidung.

Man sie nicht zur Verantwortung ziehen, das ist richtig, aber allem Anschein nach, scheint der Expertenrat von Lucke nicht sonderlich viel Wert gewesen zu sein. Ein Karrierist und Aufsteiger, langjähriges CDU Mitglied...wie sein Chef, der Ex-Senator Elmar Pieroth... hmmm, spricht natürlich für Lucke ;)


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 13:05
Mahlzeit

Hier sind ja Leute die die Zinsrechnung beherschen. Da muß ich gleich mal nachfragen wieviele Hamburger Klaus, Arno und Jens anbetteln müßen, damit die AfD am Sonntag über 5% kommen?

Alternative für Deutschland / Hamburg
Samstag
Zurück vom Strassenwahlkampf auf dem Osterstraßenfest (Eimsbüttel) mit Klaus Fohrmann, Arno Willemer und Jens Eckleben, von 11:00 bis 16:00 Uhr haben wir 500 Flyer verteilt und div. Unterschriftsformulare mitgegeben.

FAZIT: Wenn es uns nicht gelingt, deutlich mehr Mitglieder zum aktiven Mitarbeiten im Straßenwahlkampf heranzuziehen, wenn wir nicht alle 300 Hamburger Mitglieder motivieren können, daß jeder mindestens 2x 7-10 Unterschriften (für Landeswahlliste und zusätzlich für den jeweiligen Direktkandidaten im Wahlkreis) in seiner Familei und seinem Freundeskreis sammelt, werden wir zur Bundestagswahl nicht antreten dürfen.

Erfahrungen: ca. 30% der Vorbeilaufenden lehnen die AfD rundweg ab, harmlos sind die, welche nur äußern, das kommt nicht in Frage, andere plädieren für "Sowas müßte man gleich mit der NPD zusammen verbieten lassen". ca. 65-75% kennen die AfD nicht und interessieren sich für Politik überhaupt nicht. Nur jeder ca. 3-5% sind interessiert und nehmen einen Flyer mit. Nur jeder ca. 100. Gesprächspartner bleibt wirklich stehen und ist bereit, die Partei mit einer Unterschrift und/ oder mit weiterem Flyerverteilen zu unterstützen.


Und das sagt nicht irgendwer, sondern ein Teammitglied der Zentralen Koordination und Stellvertreter im Team 6 - Straßenwahlkampf


PS: Warum ruft eigentlich keiner Cordula an und fragt mal, was sie den so den ganzen lieben langen Tag als Leitungsreferentin machen muß? Im Wahlkampf sind Politiker immer sehr auskunftsfreudig.

PSS: Ihr könnt auch mal nach Lucke im Winsener Telefonbuch nach seiner Tel.Nr. schauen und ihn persönlich fragen.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2013 um 13:07
Zitat von bitbit schrieb:Hier sind ja Leute die die Zinsrechnung beherschen. Da muß ich gleich mal nachfragen wieviele Hamburger Klaus, Arno und Jens anbetteln müßen, damit die AfD am Sonntag über 5% kommen?
Hier muss keiner mehr rechnen oder Zahlenakrobatik betreiben. Man braucht lediglich noch 4 Tage zu warten und dann weiß man Definitives.


melden

AfD

18.09.2013 um 13:17
@Turboboost
Ich brauche nicht warten.
https://www.facebook.com/events/130830103782404/

Zusagen (884)
Bei ca. 800.000 Hamburger Wählern etwas wenig, oder?


melden