Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.09.2013 um 10:07
@rockandroll

Da die Parteien mit der Abgabe der Souveränität schon vom Verfassungsgericht gerügt werden mussten, stellt sich mir nicht mehr die Frage.
Ich habe als kleiner Mann wenig Möglichkeiten. Meine Möglichkeiten beschränken sich auf die Mitgliedschaft bei "Mehr Demokratie", der Beteiligung der Verfassungsbeschwerde gegen den ESM und alle paar Jahre mal ein Kreuzchen machen zu dürfen. Thats it

Die AfD wird ja nie in die Verlegenheit kommen, (mit)regieren zu müssen/dürfen. Sie sollte aber als Gegenmeinung im Parlament vertreten sein, so dass Dinge diskutiert werden müssen, welche man derzeit im Parlament lieber nicht diskutiert, sondern lieber einfach durchwinkt.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 10:13
@Turboboost
find ich gut

..trotzdem bleibt bei mir ein zweifel, dass irgendwer, der kurz auf einer stimmungswelle reitet wirklich dazu in der lage ist die schweren räder zu bewegen, die nicht mal unsere schwergewichte und alteingesessenen bewegt bekommen. ich hätts der AfD wirklich gegönnt, dass sie einpaar sitze im bundestag bekommt. nur um zu sehen, wie sie dort auftreten. aber die gute opposition kann man auch ausserhalb machen, also bin ich sehr gespannt


melden

AfD

29.09.2013 um 10:16
Ich sehe grade Plagiatsvorwürfe gegen Steinmeier ! Langsam gehen der CDU auch die glaubwürdigen Politiker aus.


melden

AfD

29.09.2013 um 10:18
@AfDWähler
seit wann ist Steinmeier denn CDU ?


melden

AfD

29.09.2013 um 10:20
Ihr habt das bemerkt?? Na das macht aber kein Unterschied mehr....


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2013 um 10:24
@bit

Du siehst nur, was du sehen willst. Ich schrieb dir schon, dass das ZDF dokumentierte, dass 2,1 Mio. Wähler von der FDP abgewandert sind. Nebenbei bemerkt, vor zwanzig Jahren, war ich auch schon 25 Jahre alt. Du kannst aus einem Forum nicht erkennen, aus was für einer Perspektive der User schreibt. Du solltest also nicht gleich alles kopieren, wenn du dir kumpelhaftes Zusammenarbeiten einbildest.


@Turboboost

Es mag neuere Ergebnisse geben, dazu das die geistige Reife erst mit 25 Jahren abgeschlossen ist.
Die kenne ich jedoch nicht.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 10:35
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Sie sollte aber als Gegenmeinung im Parlament vertreten sein, so dass Dinge diskutiert werden müssen, welche man derzeit im Parlament lieber nicht diskutiert, sondern lieber einfach durchwinkt.
Exakt !
Sonst würde ja nie an die Öffentlichkeit kommen.
was die finanzstarke neoliberale Lobbyorganisation "Initiative Neue soziale Marktwirtschaft" (INSM) so ausheckt !
http://www.insm.de/
Wikipedia: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.09.2013 um 11:17
@eckhart

Ob der Arbeitgeber-Verband Gesamtmetall noch so stark ist? Mit einem ehem. SPD-Wirtschaftsinister an der Spitze? Wo doch auch Steinbrück im AR von ThyssenKrupp gesessen hat. Einem Schröder-Duz-Freund, (Jürgen Grossmann), der von seinem Edelstahlwerk (NDS) zur RWE unter Schröder gewechselt hat? Jetzt neuerdings MP Weil bei Salzgitter im AR sitzt und 1.500 Leute in die Arbeitslosigkeit schickt? Gewerkschaften, die auch im AR bei Mannesmann gesessen haben und den unsäglichen Klaus Zwickel zur Unterschrift zum Verkauf von Mannesmann an Vodafone gesetzt haben oder dieser Gewerkschaftsmann ( SPD ) einfach nur brutal geldgeil war??

Ich gebe nicht´s auf Wikipedia. Die SPD hat viel Scheisse mitverzapft unter dem Kanzler der Bosse und das wird jetzt weitergemacht in Niedersachsen. Nur das kommt hier zu kurz. Bevor du hier was postest, solltest du dir mehr Hintergrundwissen aneignen. Die Wirtschaft alleine ist nicht fähig was zu verändern, wenn da nicht die besagten Handlanger gewesen wären. Die Liste liesse sich endlos fortführen. Ich habe mich nur auf Gesamtmetall gesürzt, weil ich aus der Stahlindustrie komme.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 13:05
@zaeld

Mal ein paar Auszüge:

Gründermitglied Konrad Adam schrieb in der Welt bereits 2006:
Wer soll wählen?

Kolumne Die Macht der Schwachen / Von Konrad Adam
Neulich hat ein Gastautor auf diesen Seiten den Vorschlag gemacht, den von ihm sogenannten Nettostaatsprofiteuren das Wahlrecht zu entziehen. In diese Kategorie gehören nach seiner Definition nicht nur die Beamten, die im Staat ihren Arbeitgeber sehen, und nicht nur alle diejenigen, die weniger für die Politik als von der Politik leben, die Mehrzahl der Berufspolitiker also, sondern auch und vor allem die Masse der Arbeitslosen und der Rentner.
[...]
http://www.welt.de/print-welt/article159946/Wer-soll-waehlen.html
Verfassungsfeindliche Umtriebe auf deutschen Volkswirtschaftslehrstühlen
Anhänger des Marktradikalismus bekämpfen die in Artikel 38 Grundgesetz verankerte allgemeine, unmittelbare, freie und vor allem die gleiche Wahl: Die „Leistungselite“ müsse vor der Mehrheit geschützt werden.
In einem „ordnungspolitischen Blog ´Wirtschaftliche Freiheit`“ stellt der Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre der Universität Mannheim, Roland Vaubel, das schon 1787 in der amerikanischen und mit der Abschaffung des Dreiklassenwahlrechts seit 1918 in den deutschen Verfassungen verankerte gleiche Wahlrecht zugunsten eines Schutzes der „Leistungselite“ in Frage. [...]

Nach Art. 38 GG werden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Art. 3 GG sagt, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Und Art. 20 Abs. 2 GG gibt vor: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Das kümmert unseren „Verfassungsökonomen“ Vaubel ziemlich wenig. Er greift auf die Angst vor der Tyrannei der Massen des vordemokratischen schwedischen Ökonomen Knut Wicksell zurück, der befürchtete, dass wenn die unteren Klassen in den Besitz der gesetzgebenden und steuerbewilligenden Gewalt gelangten, sie die Hauptmasse der Steuern den besitzenden Klassen auferlegten und bei der Bewilligung von Ausgaben verschwenderisch verführen, da sie ja zu deren Bestreitung nur wenig beitrügen. [...]
Originaltext von Vaubel
Der Schutz der Leistungseliten in der Demokratie
http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=17

Ansonsten bilde dir deine Meinung
http://www.publikative.org/2013/03/10/rechtspopulisten-gegen-europa/ (Archiv-Version vom 27.09.2013)

Der Beisitz im Bundesvorstand Stefan Milkereit der AfD twitterte z.B. sowas (kannt ich selbst noch nicht):
„Multi-Kulti-Gen führt zu Muta­tio­nen und damit zu Krank­hei­ten, die vor­her bei Rein­ras­sig­keit nicht vor­han­den waren. Wis­sen­schaft­lich erwiesen“.
Ich mein offensichtlicher rechts-konservativ geht wohl nicht. Das ist sogar zu milde ausgedrückt.
Jemand der sich wie Milkereit für Rassenhygiene ausspricht, der vertritt nun mal nationalsozialistischen Gedankengut. Die AfD wird nicht von der Presse in die rechte Ecke gedrückt, sie manövriert sich ganz gut selber dorthin, weil sie allen Anschein nach auch dort hingehört.

Und ich will gar nicht wissen, was man herausfindet, wenn man noch tiefer gräbt. Das reicht mir schon um mir ein Bild zu machen. So eine Partei braucht es nicht.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 13:34
@Turboboost
Entartung ist nunmal,gleich wer es sagt,negativ konnotiert

entartete m



@sarasvati23
Sowas hat schon Rosenberg in seinem "Mythos 20 Jahrhundert" behauptet,dann hat er ne Menge Schädelvermesser in die Welt hinausgeschickt um irgendwas zu beweisen,da wissen wir ja welche Lektüre sich Milkereit ausser Friedman noch so reinzieht


melden

AfD

29.09.2013 um 13:46
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und transportiert man die Wahlzettel wirklich in Säcken? Schließlich werden die beim Auszählen schon sortiert und fein gestapelt, wer macht die denn danach wieder durcheinander?
Wir haben die Dinger in Pappkartons geschmissen,sortiert und fein gestapelt waren die danach nicht mehr


melden

AfD

29.09.2013 um 14:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Du siehst nur, was du sehen willst.
@Bauli
Und was ich sehe kann ich auch belegen und ich sehe das 2,11 Mio zur Union gewechselt sind. Und du meinst gesehen zu haben
Zitat von BauliBauli schrieb:dass über 2,1 Millionen Wähler der FDP zur AfD rübergemacht haben.
chart 2471696

Und nun weißt du selber nicht mehr was du heute Morgen geschrieben hast. :(
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich schrieb dir schon, dass das ZDF dokumentierte, dass 2,1 Mio. Wähler von der FDP abgewandert sind.
Nach Angaben des Bundeswahlleiters hat die FDP doppelt so viele Wähler verloren wie du jetzt behauptest. Das kann jeder selber mal nachrechnen.
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/index.html (Archiv-Version vom 28.09.2013)
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/ (Archiv-Version vom 01.10.2013)

Von den 4.233.775 ehemaligen FDP Wählern haben rund 2.110.000 die Union (CDU/CSU) und etwa 430.000 die AfD gewählt. Hast du das jetzt verstanden?

Außerdem hat die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF keine extra Grafik zur Wählerwanderung gemacht. Wenn doch, dann zeige mir die mal.
http://wahltool.zdf.de/de/_html5/indexc.html (Archiv-Version vom 27.09.2013)?
Zitat von BauliBauli schrieb:Du kannst aus einem Forum nicht erkennen, aus was für einer Perspektive der User schreibt. Du solltest also nicht gleich alles kopieren, wenn du dir kumpelhaftes Zusammenarbeiten einbildest.
Ihr schießt beide aus dem mir gegenüber liegenden Schützengraben. Ich mußte mich schon zügeln euch beide nicht mit Kameraden anzureden. :)
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die größte Bewegung dürfte es von den Republikaner nach der AfD gegeben haben, jedenfalls lässt ein Vergleich der Wählerstimmen von 2009 und 2013 mich zu diesem Schluss kommen.
Im Übrigen sind die Reps nicht rechtsextrem und werden auch seit 2006 nicht mehr im Kapitel "Rechtsextremistische Parteien" des Verfassungsschutzes aufgeführt.
@Turboboost
Wer sagt denn das die rund 100.000 flüchtigen Rep Wähler zu den 16,2% rechtsextremen Wählern der AfD zählen? Du hast doch gerade selber belegt das die Rep nicht rechtsextrem ist.

Die NPD haben rund 75.000 Nazi Wähler verlassen und sind größtenteils zur AfD gegangen. Hast du auch eine Ahnung, aus welchen braunen Sümpfen die anderen rund 260.000 rechtsextremen Wähler der AfD gekrochen sind?

Die AfD ist fast eine Kopie der Rep. Kein Wunder das die Hälfte der Reps übergelaufen ist.

Der Bundesvorsitzende der Republikaner, Rolf Schlierer, beklagt, die AfD habe „zahlreiche, zum Teil schon lange vertretene Positionen der Republikaner medienwirksam übernommen und damit Wähler mobilisieren“ können. Etwa zum Thema „Raus aus dem Euro“ hätten die Republikaner schon ganze Parteitage abgehalten, der Ruf nach Volksabstimmungen finde sich bei beiden Parteien. „Fast eine Kopie“ seien auch die Wahlplakate der AfD, beschwert sich Schlierer, etwa das Plakat mit der Aufschrift: „Einwanderung ja. Aber nicht in unsere Sozialsysteme!“ Es sei nur, bemerkt Schlierer, ein helleres Blau als das seiner Republikaner.

Stimmt, ich habe mir eben mal die Plakate der Rep angesehen und war verblüfft, wie viele von der AfD geguttenbergt wurden.

Die Republikaner (Kurzbezeichnung: REP) sind eine Ende 1983 in München von ehemaligen Mitgliedern der CSU gegründete deutsche Kleinpartei. Sie versteht sich selbst als rechtskonservativ[6] und bezeichnet sich auch als „Demokratische Rechte“.[7]
Wikipedia: Die Republikaner

Die Themen der AfD kommen von rechts, die Plakate der AfD kommen von rechts, die Mitglieder der AfD kommen von rechts, 16,2% der Wähler kommen von ganz weit rechts, aber die AfD will nicht rechts sein. Links der AfD ist aber kein Platz mehr, weil da schon alle anderen Parteien sind. :D

Übrigens, Gleichschaltung ist ein Begriff, der der nationalsozialistischen Terminologie entstammt die auch von rechts kommt.
Wikipedia: Gleichschaltung


2x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 14:25
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Die NPD haben rund 75.000 Nazi Wähler verlassen und sind größtenteils zur AfD gegangen. Hast du auch eine Ahnung, aus welchen braunen Sümpfen die anderen rund 260.000 rechtsextremen Wähler der AfD gekrochen sind?
Es heißt ja dass sie 2009 eine andere rechtsextreme Partei gewählt hätten
Zitat von bitbit schrieb:So habe der Anteil der AfD-Wähler, die bei der Bundestagswahl 2009 eine rechtsextreme Partei gewählt hatten, bei 16,2 Prozent gelegen
und somit bleibt halt nicht viel Auswahl, denn viele weitere rechtsextreme Parteien gab es 2009 nicht als Wahlmöglichkeit.


melden

AfD

29.09.2013 um 14:40
@Turboboost
Dann sind die Reps also immer noch eine rechtsextreme Partei, die halt nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Wundert mich auch nicht, da sogar Rechtsterroristen (NSU) bei uns nicht beobachtet werden und jahrelang unbehelligt bomben, rauben und morden konnten.


melden

AfD

29.09.2013 um 14:41
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Mal ein paar Auszüge:
Das sind alles Äußerungen von einzelnen AfD-Mitgliedern.

Aber kann man die rechte Gesinnung auch irgendwie der Partei insgesamt nachweisen, am besten zum Beispiel anhand des Wahlprogramms, und nicht nur, weil Einzelne komische Ansichten vertreten?

Sind diese Äußerungen der Leute repräsentativ für die ganze Partei?

Zäld


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 14:44
@Turboboost
Reps,DVU,die Konservativen und diverse rechtsradikale Listen die regional antraten


melden

AfD

29.09.2013 um 14:49
@bit

Die AfD vertritt mit ihrer Anti-Euro Haltung ein Programm der NPD, wenn du jetzt noch die restlichen NPD Programme bei der AfD findest, also Geshcichtsrevisionismus, Ausländerfeindlichkeit, NS-Glorifizierung und Rassimus dann mag dein kleiner Kreuzzug sogar gerechtfertigt sein, so ohne weiteres ist er aber eher lächerlich, vor allem da du den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem nicht verstehst. Die AfD besetzt eine leere Lücke rechts der CDU, eine Lücke an der normalerweise eine Partei sitzen sollte um eine repräsentative Politlandschaft zu bekommen, ohne extremistische Inhalte von radikalrechten Kleinstparteien.

Das du anmerkst das die AfD Wähler von rechts kommen ist genauso sinnvoll zu bemerken das die Wähler der Linken von links kommen, eigentlich könnte man denn dir posten:

YOU DONT SAY


2x zitiertmelden

AfD

29.09.2013 um 14:53
Zitat von -ripper--ripper- schrieb: Die AfD besetzt eine leere Lücke rechts der CDU
Im Volksmund auch Mülltonne genannt


melden

AfD

29.09.2013 um 14:57
in einer welt wo jedes nationalistische und völkische denken als unsinnig entlarvt wurde (deutschland ohnehin schon längst ein globalplayer ist, was die nationalen interessen so weit wegrücken lässt, wie den mars) , fage ich mich wer eine partei rechts der cdu barucht


melden

AfD

29.09.2013 um 14:58
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber kann man die rechte Gesinnung auch irgendwie der Partei insgesamt nachweisen, am besten zum Beispiel anhand des Wahlprogramms, und nicht nur, weil Einzelne komische Ansichten vertreten?
Das Wahlprogramm gibt nichts her, es ist nicht detailliert. Und das ist meines Erachtens auch absichtlich so. Populistische Maskerade zum Fliegen fangen erstmal.
Der Herr Lucke z.B. hat soviele unbeantwortete Fragen bei abgeordnetenwatch. Das bekommt ja die Union sogar besser hin. Ins Detail scheinen die nicht zu wollen.
Konrad Adam ist Gründungsmitglied und vertritt "komische" Ansichten. Ist das denn nicht repräsentativ genug? ;)


melden

AfD

29.09.2013 um 14:59
@Warhead

Dazu wurde sie gemacht weil es unsere Politlandschaft nicht hinbekommt eine vernünftige Rechtspartei zu stellen ohne in kürzester Zeit von Wirrköpfen und Spinnern unterwandert zu werden. Die Rechtsextremisten haben blöderweise keine Hemmungen aus ihren Ecken zu kommen und alles zu besetzen was nur ein Prozent mit ihrer Gesinnung übereinstimmt.


melden

AfD

29.09.2013 um 15:01
@rockandroll
Natürlich Leute die nationalistisch und völkisch denken,die werden diesen Unsinn auch weiterhin mit den absurdesten und abstraktesten Argumenten verteidigen


melden

AfD

29.09.2013 um 15:03
@Warhead
..befürchte ich auch


melden

AfD

29.09.2013 um 15:08
@-ripper-
Uuuhhh...die arme,arme AfD,das hingemeuchelte Opfer,Opfer bekommen einen Opferbonus und dürfen alles


melden