Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.06.2018 um 00:01
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Also bei aller berechtigter Ablehnung dieser Partei, bekomme ich das Gefühl nicht los, dass dieses Ding zu schnell viral ging
Es wird viel zu stark aufgebauscht. Wer ist der Gewinner? Genau. Die Provokateure. Wochenlange Empörung.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 00:31
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wenn „Nazis sind scheisse“ allgemein angenommen wird, muss es doch recht und billig sein die Nazi-Zeit als „Schiss“ zu bezeichnen.
Auf jeden Fall interessant wie unterschiedlich Menschen Gelesenes wahrnehmen (ohne voreingenommen zu sein, versteht sich).
Es geht nicht um die Wahrnehmung von Menschen. Die Zeit des dritten Reiches und die Folgen für bestimmte Menschen war kein "Schiss". Das ist eine Verharmlosung des größten Verbrechen der Menschheit.

Gauland muss aufpassen sich nicht wegen Volksverhetzung/Relativierung des Holocaust strafbar zu machen.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wer das missversteht, will es auch und der AfD schaden.“
Einen Schaden haben ganz sicher Personen, wie Gauland und Personen die seine Aussage noch verteidigen !

Aber das gehört alles zur geschichtspolitischen 180 Grad Wende ?!


3x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 00:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es wird viel zu stark aufgebauscht. Wer ist der Gewinner? Genau. Die Provokateure. Wochenlange Empörung.
Aufgebauscht wenn jemand über 60 Millionen Opfer des NS Regimes und die Opfer der Shoa verhöhnt? Gauland provoziert nicht nur, Gauland spricht das aus, was er denkt, was der völkische Flügel insinuiert. Es war nebenbei auch Gauland der die Wehrmacht wieder ehren wollte und es war Höcke, der so traurig darüber ist, dass man in Hitler nur das Böse sieht, und es ist der völkisch nationale Flügel, der eine 180° Wende zur Historie des NS fordert. Warum wohl?
Empörung ist da nicht nur angebracht, sondern es wird langsam Zeit dagegen aufzubegehren.


Rechtspopulismus

Die Rückkehr der Menschenfeindlichkeit

https://www.zeit.de/2018/23/rechtspopulismus-rechtsruck-afd-migration-konsensverschiebung/komplettansicht


melden

AfD

03.06.2018 um 00:41
@che71

Übrigens war es Hitler der zuletzt von 1000-jährigem Reich gesprochen hat. Danach griffen das Höcke und aktuell Gauland in ihrer Wortwahl 1000 Jahre Deutschland wieder auf. Man muss schon sehr Geschichtsresistent sein, um manches nicht zu merken..


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 00:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Übrigens war es Hitler der zuletzt von 1000-jährigem Reich gesprochen hat. Danach griffen das Höcke und aktuell Gauland in ihrer Wortwahl 1000 Jahre Deutschland wieder auf.
Der Gedanke ging mir heute auch durch den Kopf als ich es gelesen habe und ich vermute dahinter die Absicht, "intelligentere" Neonazis der Mittelschicht mit altertümlichen Nationalbewusstsein anzusprechen, weil ihnen das dumme Wahlvolk mit der CSU wegrennt.


melden

AfD

03.06.2018 um 01:15
Zitat von che71che71 schrieb:Gauland muss aufpassen sich nicht wegen Volksverhetzung/Relativierung des Holocaust strafbar zu machen.
§ 130 Volksverhetzung
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html


melden

AfD

03.06.2018 um 01:21
Zitat von che71che71 schrieb:Gauland muss aufpassen sich nicht wegen Volksverhetzung/Relativierung des Holocaust strafbar zu machen.
Mit seiner Aussage hat er keine Relativierung begangen, sondern darauf hingewiesen, dass die Geschichte des Landes mehr als nur sie unsäglichen12 Jahre zu bieten hat.
Wenn seine Aussage strafbare wäre, was schon so manche Irrgeleitete bei vergangeheitlichen Aussagen gedacht haben, dann wird es ja in naher Zukunft eine Entscheidung der Staastsanwaltschaft geben und bisher verliefen sie alle im Sande weil sie unbegründet waren.

Also, lassen wir die Staatsanwaltscht und zur Not das Gericht entscheiden und bis dahin gilt, na du weißt schon


3x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:00
Für Leute die meinen Gaulands Aussage verteidigen zu müssen, gilt folgendes:
Zitat von che71che71 schrieb:Einen Schaden haben ganz sicher Personen, wie Gauland und Personen die seine Aussage noch verteidigen !
Zu folgendem gab es ja auch Zustimmung:
Ein Viertel der bislang 170 Anfragen der AfD-Bundestagsfraktion hat Migration und Flucht zum Thema. In einer Kleinen Anfrage vom 23. März 2018 wird die Bundesregierung etwa gefragt, wie sich die Zahl der Behinderten in Deutschland seit 2012 entwickelt habe, und zwar "insbesondere die durch Heirat innerhalb der Familie entstandenen". Folgerichtig schließt daran die Frage an, wie viele dieser Fälle einen Migrationshintergrund hätten.
Diese unverbrämte Assoziation von Behinderung mit Inzucht und Migration ist purer Rassismus.
https://www.zeit.de/2018/23/rechtspopulismus-rechtsruck-afd-migration-konsensverschiebung/komplettansicht


Man hat diese und ähnliche Äußerungen auch in Österreich unter Haider gehört:
Jörg Haider geriet durch derartige Aussagen und das Auftreten bei den Ulrichsbergfeiern in die Kritik, wo er die seiner Meinung nach „anständige“ und „saubere“ Kriegsgeneration in Schutz nahm:

„… es kann nicht so sein, dass die Geschichte unserer Eltern und Großeltern aufgrund absonderlicher Kommentierungen zu einem Verbrecheralbum gemacht wird und ihre Leistungen von der Geschichte mit Füßen getreten werden.“

– Jörg Haider: Festrede am Ulrichsberg im Jahr 2000
Wikipedia: Jörg Haider#Bezug zum Rechtsextremismus

Wer wie Gauland die "Leistungen der Wehrmacht" oder wie Haider eine Ansprache gegenüber Veteranen der Waffen-SS anlässlich der Ulrichsbergfeiern in Krumpendorf hält, muss sich nicht wundern das man ihn als Nazi bezeichnet und braucht sich nachher darüber nicht beschweren.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:06
Zitat von che71che71 schrieb:Ein Viertel der bislang 170 Anfragen der AfD-Bundestagsfraktion hat Migration und Flucht zum Thema. In einer Kleinen Anfrage vom 23. März 2018 wird die Bundesregierung etwa gefragt, wie sich die Zahl der Behinderten in Deutschland seit 2012 entwickelt habe, und zwar "insbesondere die durch Heirat innerhalb der Familie entstandenen". Folgerichtig schließt daran die Frage an, wie viele dieser Fälle einen Migrationshintergrund hätten. Diese unverbrämte Assoziation von Behinderung mit Inzucht und Migration ist purer Rassismus.
Das man auf ein tatsächliches Problem hinweisen wollte , das kommt natürlich nicht in den Sinn. Man wollte auf die Problematik der Verwandtenehen hinweisen und dies ist wirklich ein Problem, ein Problem, welches mangels Aufklärung nur leider noch nicht ausreichend bei den betroffenen Familien angekommen ist. Und wenn es ankommt, dann sehen sich die Aufklärer leider oft mit Morddrohungen konfrontiert
Wenn Cousin und Cousine Kinder kriegen, steigt das Risiko eines Gendefekts. Und tatsächlich: Viele Kinder mit Erbkrankheiten stammen aus Verwandtenehen. Die sind bei Einwanderern Tradition.

Die Ehe zwischen Verwandten und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken sind nach wie vor ein Tabuthema. Die Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexpertin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stefanie Vogelsang, bedauert das. „Wir müssen das Thema Verwandtenehe endlich offen, aber auch sensibel angehen“, fordert sie daher: „Wenn Cousin und Cousine heiraten, wissen sie oft nicht, worauf sie sich einlassen.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/verwandtenehen-darueber-spricht-und-forscht-man-nicht-1655064.html

Leider haben sie es auf viel zu plumpe Art und Weise versucht aber andererseits kann es keine sensible Art und Weise geben, denn es führt eh nur zur Stigmatisierung der Ansprecher.

Hier ist der Bund gefragt, aber der zieht sich seit langem geschickt aus der Affäre.


melden

AfD

03.06.2018 um 02:10
@kingari
Zitat von kingarikingari schrieb:Mit seiner Aussage hat er keine Relativierung begangen, sondern darauf hingewiesen, dass die Geschichte des Landes mehr als nur sie unsäglichen12 Jahre zu bieten hat.
Na klar: die Singularität des industrialisierten Massenmord mit über 6 Millionen Opfern des Holocaust, Anzettelung eines Weltkrieges mit über 60 Millionen Toten ist nur ein "Vogelschiss" auch für dich. Du betrittst gerade den Pfad die Opfer ebenso zu verhöhnen wie Gauland es auch tut.

"Nie wieder" bedeutet Verantwortung zu übernehmen und sich bewusst werden warum. Wer die Geschichte wegdiskutieren und kleinreden will, der will diese Verantwortung nicht übernehmen, denn der hegt andere Absichten @kingari
soviel zu Gauland, Höcke und dem ganzen tiefbraunen völkisch nationalen Flügel der AfD. 12 Jahre die Deutschland prägten, die sich nicht kleinreden lassen. Oder warum glaubst du, dass unsere Verfassung sich die Menschenrechte auf die Fahne geschrieben hat, einfach mal so aus Jux und Dollerei?


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:15
@tudirnix

Nein, du versteht mich falsch. Ich gebe Herrn Gauland in der Richtung recht, dass die 12 Jahre im Verhältnis zur gesamtdeutschen Geschichtsschreibung ein Fliegenschiss sind ABER er unterlässt dabei die jüngstgeschichtlichen12 Jahre, die sehr bedeutungsvoll sind.

In dieser Hinsicht erachte ich seine Aussage auch als völlig destruktiv und daneben. Sie sind zwar zeitlich (!) bedeutungslos aber geschichtlich sehr bedeutend. Da gibt es auch für mich nichts zu diskutieren.
Aber Volksverhetzung hat er damit in meinen Augen nicht begangen, sondern einfach nur eine sehr dumme Aussage getätigt


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:"Nie wieder" bedeutet Verantwortung zu übernehmen und sich bewusst werden warum. Wer die Geschichte wegdiskutieren und kleinreden will, der will diese Verantwortung nicht übernehmen, denn der hegt andere Absichten @kingari
Im Übrigen muss ich keinerlei Verantwortung für meine Vorfahren übernehmen. Das kann niemand von mir verlangen, denn ich bin daran nicht beteiligt gewesen.
Ich mache es aber trotzdem und nicht weil mich irgendwas dazu verpflichten würde, sondern ich sehe es als generelle Verpflichtung der gesamten Menschheit gegenüber den Menschheit an.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:22
Zitat von kingarikingari schrieb:Nein, du versteht mich falsch. Ich gebe Herrn Gauland in der Richtung recht, dass die 12 Jahre im Verhältnis zur gesamtdeutschen Geschichtsschreibung ein Fliegenschiss sind ABER er unterlässt dabei die jüngstgeschichtlichen12 Jahre, die sehr bedeutungsvoll sind.
Ich verstehe dich schon richtig.
Wer sagt, das diese 12 Jahre "nur ein Vogleschiss" sind, der relativiert das Geschehene und nichts anderes ist die Absicht. Außerdem gibt es keine 1ß00 Jahre Deutschland. Gauland, Höcke und Co sollen sich mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und alle die ihm beipflichten auch.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na klar: die Singularität des industrialisierten Massenmord mit über 6 Millionen Opfern des Holocaust, Anzettelung eines Weltkrieges mit über 60 Millionen Toten ist nur ein "Vogelschiss" auch für dich. Du betrittst gerade den Pfad die Opfer ebenso zu verhöhnen wie Gauland es auch tut.
Ich habe es dir gerade erklärt, nicht die Verbrechen sind ein Vogelschiss für mich, sondern der Zeitraum. Die Verbrechen sind in der Geschichte der Menschheit unvergleichbar. Aber damit habe ich trotzdem nicht zu tun und sehe mich dadurch keiner Verpflichtung ergeben, außer der Verpflichtung als Mensch und Erdenbürger.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer sagt, das diese 12 Jahre "nur ein Vegleschiss" sind, der relativiert das Geschehene und nichts anderes ist die Absicht. Außerdem gibt es keine 1ß00 Jahre Deutschland. Gauland, Höcke und Co sollen sich mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und alle die ihm beipflichten auch.
Es ist auch nicht die Rede von Deutschland, sondern von deutscher Geschichte. Und vielleicht solltest du dich mal etwas näher damit beschäftigen, dann fällt dir auf wie sehr prägend die deutsche Geschichte für ganz Europa war.
Aber egal und davon weg... ich stehe ja eigentlich bei dir, denn auch wenn die Aussage (meiner Meinung nach) von keiner strafrechtlichen Relevanz ist, so ist sie doch unsäglich dämlich


4x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:36
Zitat von kingarikingari schrieb:Und vielleicht solltest du dich mal etwas näher damit beschäftigen, dann fällt dir auf wie sehr prägend die deutsche Geschichte für ganz Europa war.
Deine Spekulationen über das Wissen deiner Mituser erspar dir. Ich habe mich wohl möglich mehr mit dieser befasst als du, schon allein aus auf Grund meines akademischen Werdegangs. Also lass diese Pseudobelehrungen und unterschwelligen ad hominem.

Prägend für Europa war auch der Umgang und die Aufarbeitung der Vergangenheit mit dem NS. Die AfD respektive die heutige Gauland-Rede nicht zuletzt beschädigen gerade das Bild der Bundesrepublik Deutschland. Denk mal darüber nach.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 02:43
@tudirnix

Blubb blubb
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Prägend für Europa war auch der Umgang und die Aufarbeitung der Vergangenheit mit dem NS. Die AfD respektive die heutige Gauland-Rede nicht zuletzt beschädigen gerade das Bild der Bundesrepublik Deutschland. Denk mal darüber nach.
Ich sagte ja, dass ich seine Aussage für sehr kontraproduktiv halte, also gibt es nichts worüber ich nachdenken müsste. Strittig ist nur ob es von strafrechtlicher Relevanz ist und da sage ich Nein. Wer mit seiner rechtlichen Einschätzung aber näher liegt und somit ein besseres Rechtsverständnis hat, das wird sich in Zukunft zeigen ob es wegen der Aussage eine strafrechtliche Verurteilung wegen Volksverhetzung geben wird.

Man muss nämlich mal lernen zu trennen, zwischen widerwärtigen Aussagen (die je nach persönlicher Ausrichtung gelagert ist) und strafrechtlichen Aussagen. Das sind zwei Paar Schuhe, die zwar miteinander verbunden sin können, aber nicht müssen.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2018 um 05:14
Zitat von kingarikingari schrieb:Ich sagte ja, dass ich seine Aussage für sehr kontraproduktiv halte, also gibt es nichts worüber ich nachdenken müsste. Strittig ist nur ob es von strafrechtlicher Relevanz ist und da sage ich Nein.
Kontraproduktiv für was ?
Gauland weiß auch, das er da dummes Zeug erzählt hat, das macht sich aber gut bei den Jung-Naiven von der AFD. Da die meisten einen rechtsextremen Stallgeruch haben, ob das die NPD, rechte Burschenschaft o.ä. ist spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Was du für strafrechtlich relevant hälst und was nicht, spielt hier kein Rolle.
Zitat von kingarikingari schrieb:Es ist auch nicht die Rede von Deutschland, sondern von deutscher Geschichte.
Es gibt auch keine 1000 jährige deutsche Geschichte, das ist ein gutgepflegtes Märchen, wie von "Hitlers Autobahnen".

Höcke weiß das auch, als Gymnasiallehrer in Hessen für Geschichte, bei solchen Goebbels-Reden die er gehalten hat macht sich das natürlich besser. Da kommt es auch nicht auf historische Genauigkeit an, bei den Pegida-Spinnern und früher rechtsextremen Wählern, die hören so etwas gerne und sind für komplizierte historisch/politische Zusammenhänge eher ungeeignet.


melden

AfD

03.06.2018 um 05:16
Zitat von kingarikingari schrieb:Es ist auch nicht die Rede von Deutschland, sondern von deutscher Geschichte.
Gut, dann deutsche Geschichte. Welche 1.000 Jahre der insgesamt 500.000Jahre sollen es denn sein? Gehört der Neandertaler zu Deutschland? Dann sollte die AfD mal genauer hin schauen, über Deutschland ist so ziemlich jedes bekanntes Volk schon mal „drüber gerutscht“... wegen Einwanderung und so. Natürlich gehört Deutschland nur den originalen Stämmen, gelle?

Vorsicht: vor lesen des Postes Sarkasmusdetektor anschalten!


melden

AfD

03.06.2018 um 05:52
tja das gauland hat was von 1000 jahre deutschland gefaselt, hätte er bloß das höcke gefragt, der ist geschichtslehrer. deutschland als nationalstaat gibt es erst seit 1871 und somit besteht deutschland mal gerade 149 jahre.

davor gab es nur herzogtümer, bischhofftümer, grafschaften, königreiche, etc nur kein nationalstaat!


melden